Zum Inhalt der Seite

Thread: Die Sache mit Adam Kadamon...

Eröffnet am: 09.12.2004 17:39
Letzte Reaktion: 06.07.2006 22:57
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Angel Sanctuary




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Silver_Claw Die Sache mit Adam Kadamon... 09.12.2004, 17:39
Katinchen012 Die Sache mit Adam Kadamon... 09.12.2004, 17:50
Schwertbraut Die Sache mit Adam Kadamon... 09.12.2004, 20:43
caroline901 Die Sache mit Adam Kadamon... 10.12.2004, 15:32
 Cutie_Puppet Die Sache mit Adam Kadamon... 11.12.2004, 23:26
 Möhri Die Sache mit Adam Kadamon... 11.12.2004, 23:53
 Silver_Claw Die Sache mit Adam Kadamon... 13.12.2004, 20:21
 Loxagon Die Sache mit Adam Kadamon... 06.07.2006, 22:57
Seite 1



Von:    Silver_Claw 09.12.2004 17:39
Betreff: Die Sache mit Adam Kadamon... [Antworten]
Hi erstmal

Also meine Beste Freundin und ich, die wir beide AS-verrückt sind, haben uns mal informiert(naja eher sie) und haben herausgefunden, dass Adam Kadamon in der Religionsgeschichte als erster, von Gott erschaffener Engel eine extrem wichtige Rolle spielt/e. Als wir aber unseren Reli-Lehrer gefragt haben, meinte er nur sowas wie: "Adam Kadamon, wer soll das denn sein?" oder so... Und wirklich, heute kennt doch echt keiner mehr den ersten Engel! Wie kommt das? hat man ihn absichtlich "vergessen"? Was meint ihr dazu?



Von:   abgemeldet 09.12.2004 17:50
Betreff: Die Sache mit Adam Kadamon... [Antworten]
Avatar
 
Auch wenn Kaori Yuki sich an Vorlagen aus der religion hält, man sollte nie vergessen, dass sie einiges zusammengewürfelt und auch erdacht hat.
Adam Kadamon spielt in AS tatsächlich eine sehr große Rolle, aber er ist nur eine Person von Kaori Yuki, kein christlicher Engel.
In Band zwei in der Information steht dazu:
"Die Figur des Adam Kadamon(>>Der, der von den Menschen kam<<) verkörpert als erste Schöpfung den kabbalistischen Baum des Lebens, aus dem das Universum besteht. Sein Körper besteht aus den zehn Sephiroth, von denen jedes zur Zeit der Entstehung der Welt aus dem anderen geboren wurden und den kabbalistischen Baum des Lebens bilden:
die Weltenkrone, Weisheit, Verständnis, Mitgefühl, Stärke, Schönheit, Triumph, Erhabenheit, der Grundstein und das Königreich. Adam Kadamon bildet das himmlische Gegenstück zum menschlichen Adam."

So, alles klar?:)

"Teile die Menschen nicht in Kategorien wie 'Japaner' oder Ausländer'. Du und ich, wir sind beide Menschen." Hokuto Sumeragi, Tokyo Babylon
"Erwachsene halten das vielleicht für Zank unter Kinder, aber ohne Grund verletzt zu werden, das ist schon Misshandlung." Kuniko Hashimoto, auch Tokyo Babylon



Von:   abgemeldet 09.12.2004 20:43
Betreff: Die Sache mit Adam Kadamon... [Antworten]
Hab auch noch ne Info für euch!

Ich hab mal meine Bücher gewälzt, aber nen richtigen Eintrag über AK hab ich nit gefunden. Dafür das hier aus 'Knaurs Lexikon der Mythologie' (ähm das wird jetzt etwas langatmig...):

[ZITAT]
Adam kasia: (Innerer [verborgener] Adam) iran. lichte Seele des Urmenschen sowie eines jeden Menschen bei den Mandäern, deren irdisches Pendant ->Adam pagria ist. A., der später zu "Adakas" weiterentwickelt wurde, ist dem jüd. Adam Kadamon ähnlich.
[ZITAT]

Na, klingelt's?

Ansonsten weiß ich auch nur das, was Kat geschrieben hat.

Wenn ihr's genauer wissen wollt, würd ich mich mal mit jüdischer Mythologie und der Kabbala beschäftigen.
Kaori Yuki-san, hat nämlich christliche & jüdische Mythologie in einen Topf geschmissen, ne Prise Kabbala und einen Spritzer Fantasie dazugegeben und dann umgerührt! ^__^" Nicht hauen! Das is net bös gemeint! Ich steh nämlich auch total auf AS.

Es einnert mich aber stark an meine 'unschuldige' Frage, an meinen Ethik Lehrer, bezüglich der Verwandtschaft von Mika'el und Luzifer... Mann hat der blöd geglotzt... *drop* Ich schweif ab.

Nyo~ falls ihr ne Liste mit Literatur zum Thema wollt, fragt mich nur. (ich durchsuch dann den Quellennachweis meiner Bücher...)

Hoffe ich konnte ein bissle helfen.

Carpe Noctem

Schwertbraut
~Es ist besser in der Hölle zu herrschen,
als im Himmel zu dienen.~



Von:   abgemeldet 10.12.2004 15:32
Betreff: Die Sache mit Adam Kadamon... [Antworten]
Avatar
 
O.o also ich glaub nicht, dass kaori yuki adam kadamon von irgend so einem religiösen engel hat O.o , ich denke mal, sie hat es sich ausgedacht!



Von:    Cutie_Puppet 11.12.2004 23:26
Betreff: Die Sache mit Adam Kadamon... [Antworten]
Ich denke Kaori Yuki hat "Adam Kadamon" von Adam Kadmon abgeleitet. Adam Kadmon gibt es nämlich und das bedeutet "der Urmensch" der ursprüngliche Mensch im Menschen. Wenn man einmal Adam Kadmon als Suchbegriff eingibt, kann man einiges dazu lesen. Jedenfalls ist Adam Kadmon kein Engel. Adam Kadamon ist in Angel Sanctuary ja der eigentliche Gott, die Mutter allen Ursprungs und daher auch der Menschen, also der Urmensch. Der der die Menschen schuf als liebendes Wesen.



Von:    Möhri 11.12.2004 23:53
Betreff: Die Sache mit Adam Kadamon... [Antworten]
*hat mal nachgelesen*
wenn ihr echt dafür interessiert, lest mal ind den APOKRYPHEN das ist sowas wie der bibilische talmud...naja die biblische mischna in konzentrieter Form...

Also die Apokryphen sind wie die Kabbala eine Ergänzungen zur eigentlichen Schrift. in diesen Fall, aber alles was nicht mehr in die Bibel reindurfte.
da trifft man auch alte Bekannte wie Lilith.
Yuki hat ja mal gesagt: "alle meine Figuren sind wenigstens namentlich zu recherchieren bis auf alexiel und Kurai"
Viel Spaß ^.^

ich glaub der erste Engel Gottes war Satan...ich glaub mich zumindest zu erinnern, daß er der Älteste genannt wird.
"Geschmackssache!", sagte der Affe und biß in die Seife.
Zuletzt geändert: 11.12.2004 23:56:01



Von:    Silver_Claw 13.12.2004 20:21
Betreff: Die Sache mit Adam Kadamon... [Antworten]
hi alle

danke für die antworten, und ich muss gestehen, mir ist da ja ein peinlicher fehler unterlaufen, es war tatsächlich NUR die kabbala... Gomen nasai euch allen ^^ also... haltet mich bitte nicht für blöd, wenn ich das jetzt nachfrage, aber das christentum hat sich ja als eigene religion vom judentum abgespalten... die kabbala war doch aber schon VO dieser trennung da, nicht?wieso haben wir sie dann nicht wenigstens teilweise übernommen? (sorry das ist jetzt echt dämlich darauf gibts sicher eine logische antwort, aber was soll man sagen, ich bin halt dämlich ^^°)




Von:    Loxagon 06.07.2006 22:57
Betreff: Die Sache mit Adam Kadamon... [Antworten]
Ist Metatron bei AS eigendlich auch ein Erzengel?

Eigendlich gibts ja 7 davon

Mika-Chan
Rafael
Uriel
Gabriel/Jibriel (Name hängt von der Religion ab!)
Luzifer
Metatron
Sandalphon
Ich liebe im Anime/Manga bereich vor allem MagicalGirl Serien

Aber auch YuGiOh und Digimon sind geil!
Und AngelSanctuary ist Pflicht!





Zurück