Zum Inhalt der Seite

Thread: Escaflowne:Manga or Anime? Whats better?

Eröffnet am: 22.04.2002 21:05
Letzte Reaktion: 25.05.2002 15:02
Beiträge: 43
Status: Offen
Unterforen:
- The Vision of Escaflowne



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 DarkySparky Escaflowne:Manga or Anime? Wha... 22.04.2002, 21:05
Surata Escaflowne:Manga or Anime? Wha... 22.04.2002, 21:09
nutshell42 Escaflowne:Manga or Anime? Wha... 22.04.2002, 23:31
Bini-Chan Escaflowne:Manga or Anime? Wha... 20.05.2002, 22:09
SaireaZadkiel Escaflowne:Manga or Anime? Wha... 23.04.2002, 09:39
eaurouge Escaflowne:Manga or Anime? Wha... 23.04.2002, 11:41
SaireaZadkiel Escaflowne:Manga or Anime? Wha... 23.04.2002, 13:06
SaireaZadkiel Escaflowne:Manga or Anime? Wha... 23.04.2002, 13:07
sarus Escaflowne:Manga or Anime? Wha... 23.04.2002, 13:42
 DarkySparky Escaflowne:Manga or Anime? Wha... 23.04.2002, 13:54
SaireaZadkiel Escaflowne:Manga or Anime? Wha... 23.04.2002, 13:56
 Miri-senpai Escaflowne:Manga or Anime? Wha... 23.04.2002, 17:38
Mizu Escaflowne:Manga or Anime? Wha... 23.04.2002, 17:40
 DarkySparky Escaflowne:Manga or Anime? Wha... 23.04.2002, 19:51
 klein_pluto Escaflowne:Manga or Anime? Wha... 23.04.2002, 19:58
Momopi Escaflowne:Manga or Anime? Wha... 23.04.2002, 20:37
 Miri-senpai Escaflowne:Manga or Anime? Wha... 24.04.2002, 12:46
shifangni Was für ne FRage! ANIME!!!!!!!... 24.04.2002, 13:56
wolki Escaflowne:Manga or Anime? Wha... 24.04.2002, 14:54
akasha Escaflowne:Manga or Anime? Wha... 24.04.2002, 17:29
SaireaZadkiel Escaflowne:Manga or Anime? Wha... 24.04.2002, 20:45
SaireaZadkiel Escaflowne:Manga or Anime? Wha... 25.04.2002, 09:32
SaireaZadkiel Escaflowne:Manga or Anime? Wha... 25.04.2002, 10:35
SaireaZadkiel Escaflowne:Manga or Anime? Wha... 25.04.2002, 10:40
SaireaZadkiel Escaflowne:Manga or Anime? Wha... 25.04.2002, 10:49
 rnap Escaflowne:Manga or Anime? Wha... 25.04.2002, 10:54
 DarkySparky Escaflowne:Manga or Anime? Wha... 25.04.2002, 16:16
shifangni Escaflowne:Manga or Anime? Wha... 25.04.2002, 18:35
Teroon Escaflowne:Manga or Anime? Wha... 25.04.2002, 21:16
 rnap Escaflowne:Manga or Anime? Wha... 26.04.2002, 09:56
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    DarkySparky 22.04.2002 21:05
Betreff: Escaflowne:Manga or Anime? Whats better? [Antworten]
^-^' Hab einfach auf englisch geschrieben.. hätte sonst nicht hingepasst.
Nun denn... Was findet ihr von Visions of Escaflowne besser? Den Manga oder den Anime? ..oder was würdet ihr weiterempfehlen? (kenn den Manga leider nur vom Sehen-Hören, aber der Anime ist doch n Meisterwerk *g*)
-->(soll auch so'ne Art Umfrage werden)



Von:   abgemeldet 22.04.2002 21:09
Betreff: Escaflowne:Manga or Anime? Whats better? [Antworten]
definitiv der anime (serie + film) von den beiden mangas (shojo und shonen version)gefällt mir das design von hitomi nicht so ganz, würd ihn mir aber trotzdem kaufen^^
nur leider haben mangas keinen ton^^ oder musik
____________________________________________
http://surata.de
da die andere sig irgendwie ned hingehauen hat jetzt so:
sollte es irgend jemand wagen, meine bilder anzuschaun oder auch nur daran denken einen kommentar loszulassen, den werde ich bestrafen mit mindestens einem eintrag im gästebuch*grrrrr*^____^



Von:   abgemeldet 22.04.2002 23:31
Betreff: Escaflowne:Manga or Anime? Whats better? [Antworten]
Anime, definitiv - vielleicht hab ich vom Manga zuwenig gelesen, aber ich fand ihn fast so schrecklich wie den Film und das will was heißen
(ich bin heute wieder eifrig dabei mir Feinde zu machen =)

ciao
Stefan

--
When I was a child, I spoke like a child, I thought like a child, I reasoned like a child...



Von:   abgemeldet 20.05.2002 22:09
Betreff: Escaflowne:Manga or Anime? Whats better? [Antworten]
Der Anime ist viel besser als das manga ^-^



Von:   abgemeldet 23.04.2002 09:39
Betreff: Escaflowne:Manga or Anime? Whats better? [Antworten][Ändern]
Hallo:-)
Schwer zu sagen, Manga und Anime gehen teilweise verschiedene Wege. Mir gefällt der Manga besser, ich kann mich einfach nicht an die Pinokio-Nasen in der Serie gewöhnen ^_-! Außerdem sind die Personen im Manga etwas besser gezeichnet (zumindest sieht man wer mänchen oder weibchen ist).

mfg Daedalus



Von:   abgemeldet 23.04.2002 11:41
Betreff: Escaflowne:Manga or Anime? Whats better? [Antworten]
@daedalus
Offenbar war Gepetto da als Charakterdesigner tätig^^
Auf dem Planeten sind alle Lügner!!!

Musik finde ich bei Escaflowne sehr schön und ist der einzige Soundtrack seit langem bei einem Anime der mir gefallen hat, von der Animation her ist es so wie ein moderner Trickfilm aussehen sollte! Vom Sessel hat mich das ganze nicht gefegt, aber ich habe mir die 12 Folgen, die man mir ausgeliehen hat innerhalb von 2 Tagen angeschaut, was bei mir selten passiert,daher stufe ichs nicht als Meisterwerk aber als sehr guten Anime ein...
Was mir nicht so ganz in den Kopf will, ist wieso ein Volk auf der einen Seite einen Hypermega Modernen Roboter besitzt, der so ziemlich alles nass macht was es da sonst noch gibt, aber noch Blöd genug ist in Steinhäusern mit Holzdach zu wohnen und sein Wasser mit dem Eimer am Brunnen zu holen, und es aber auf dem selben Planeten gleichzeitig totale hochtechnologie gibt???
Selbst im dunkelsten Sonstwakistan gibt es Radios oder Glotzen, auf diesem Planeten anscheinend nicht...
Wäre ich Dilandu und müsste mit Van reden, ich würde Gebärdensprache benutzen, um sicher zu gehen, das der Höhlenmensch mich auch versteht!
Se Manga kenn ich nur vom sehen, auf jeden Fall sieht der und vor allem Hitomi ganz anders aus...



Von:   abgemeldet 23.04.2002 13:06
Betreff: Escaflowne:Manga or Anime? Whats better? [Antworten][Ändern]
Hi:-)
@earouge>Im Manga sehen alle besser aus, und Van erkennt man sofort als das was er ist, ein arroganter dummer Junge mit einer viel zu großen Klappe ^_-!

mfg Daedalus



Von:   abgemeldet 23.04.2002 13:07
Betreff: Escaflowne:Manga or Anime? Whats better? [Antworten][Ändern]
uups...hab das u vergessen, sory.



Von:   abgemeldet 23.04.2002 13:42
Betreff: Escaflowne:Manga or Anime? Whats better? [Antworten]
Ich kenn den Anime nicht, aber ich wette, dass er 1000 Mal besser ist als der Manga, weil den kann man sich wirklich sonst wo hin schieben!!! *grins*

-------
Faye, alias Sarus

Ich tanze nicht nach deinen Ketten, und ich will dein Knecht nicht sein. Heuchelst du, du willst mich retten, schrei ich in die Nacht hinein.



Von:    DarkySparky 23.04.2002 13:54
Betreff: Escaflowne:Manga or Anime? Whats better? [Antworten]
Da sind die Meinungen ja ganz verschieden... (wär denn was anderes zu erwarten? *lol*
Also den Stil der Animeserie finde ich eigentlich super.. na ja.. abgesehen von diesen Nasen ^-^ aber im Manga sehen die ja echt soo anders aus... gibts im Manga denn auch Allen, Dilandau, Vans Bruder (weiß nich wie man seinen Namen schreibt) und die anderen aus dem Anime bekannten Charactere?
...ach ja.. die Musik.. die ist einfach Traumhaft... Die passt sehr gut zum Anime! Aber was hält ihr denn vom Opening-Theme?
cuu @ll



Von:   abgemeldet 23.04.2002 13:56
Betreff: Escaflowne:Manga or Anime? Whats better? [Antworten][Ändern]
Hmmm...also mir gefällt der manga so überhaupt nicht... die Zeichungen sidn ja noch ganz ok, aber was die da teilweise aus den Charas gemacht haben, die ich doch im Anime so liebt gewonnen hatte... *Kopfschüttel*



Von:    Miri-senpai 23.04.2002 17:38
Betreff: Escaflowne:Manga or Anime? Whats better? [Antworten]
Mir gehts auch so. ich finde den Anime extrem gut gezeichnet.
Irgendwie war ich dann voll enttäuscht, als ich den MAnga in der Hand hatte. Habe ich mir dann auch nicht gekauft. Mir ging es bei "Record of Lodoss War" auch so. Ich denke es kommt wirklich darauf an, mit was man anfängt, wenn der Zeichenstil so xtrem unterschiedlich ist.
Bei X und AS oder gar berserk ist der untrerschied nicht so krass, da gefällt mit beides.

Cu Maruk
+++ present day -- present time +++



Von:   abgemeldet 23.04.2002 17:40
Betreff: Escaflowne:Manga or Anime? Whats better? [Antworten]
ANIME AUF JEDEN FALL!!!!!!
(warum kann nicht schon mittwoch sein? *heul* (*lol*))

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
-Daisuke (Davis) Motomiya im Digimon RPG
-Marron Kusakabe im Kamikaze Kaito Jeanne RPG
-Son-Gohan im DragonballZ RPG
-Natsuki Nagoya im total verrückten RPG
-Ayumi im Engel RPG
-Hitomi im Vampir/Dämonen RPG
-Chun-Li im Street Fighter/Tekken RPG
-Sandor und Karen im Akuma RPG
-Mizu im Fantasy RPG



Von:    DarkySparky 23.04.2002 19:51
Betreff: Escaflowne:Manga or Anime? Whats better? [Antworten]
@Ceiyra
Was haben die denn mit den Charas im Manga gemacht??? *panik* Allen (äh.. mit "ll" oder "l"???) ist doch immer noch dabei oder??? *PaNiK*
@Maruk
Also über die ersten 6 RoLW Mangas kann man sich doch nicht beschweren, oder? Tja... aber die anderen 3 sind schon etwas "gewöhnungsbedürftig" Da ist der Anime echt besser...



Von:    klein_pluto 23.04.2002 19:58
Betreff: Escaflowne:Manga or Anime? Whats better? [Antworten]
Hmm, also über den Manga habe ich noch nicht so viel gutes gehört... hö.. also meine Antwort ist wohl: Anime..



Von:   abgemeldet 23.04.2002 20:37
Betreff: Escaflowne:Manga or Anime? Whats better? [Antworten]
Ich hab´ das erste Kapitel des Mangas gelesen, bisher gefällt mir der Anime besser.

--
"Stoppt die RPGs und lasst uns wieder ein leserliches Forum erreichen!" Tretet der Sig Protest Aktion "Sauberes Forum mit weniger RPGs" bei und kopiert diesen Spruch in eure Sig!

Huhu Sternchen, ich hatte mal Bock auf ´ne neue Sig, da man meine Gefühle für dich sowieso nicht in Worte fassen kann ^.^ Liebe dich Schatz!



Von:    Miri-senpai 24.04.2002 12:46
Betreff: Escaflowne:Manga or Anime? Whats better? [Antworten]
@Darkotachi: nö habe nichts gegen ROLW (habe alle "graue Hexe" und "Herioc knights") aber von "die graue Hexe" habe ich den Anime vorher gekannt und fand den Manga halt nicht sooooo toll.
Aber bei Escaflowne leiste ich mir den MAnga auch nicht, weil ich es ja auf Video habe und es so viele andere gibt (man muss ja auf das Geld achten :( ).

Cuhu Maruk

+++ present day -- present time +++



Von:   abgemeldet 24.04.2002 13:56
Betreff: Was für ne FRage! ANIME!!!!!!!!! ^^ [Antworten]
Also als Kenner und Liebhaber der Tv-Serie und des Movie war ich schockiert vom Manga!

Hitomi ist eine Mischung aus Barbie und 80er Jahre Mantafahrerfreundin *würg*, Van ein hirnloser, kindischer Macho der erst handelt und dann seine 3 Gehirnzellen nutzt, Dilandos Design ist schlicht fürchterlich - jetzt sieht "er" aus als hätte er vergeblich versucht an nem Wettbewerb für Dragqueens teilzunehmen, dann der Quatsch mit dem Tod von Vans Mutter... *grr* Das ist für mich nicht Escaflowne!

also eindeutig: Anime und Movie!

Eine größere Enttäuschung waren für mich im Sektor der Anime/Manga-Vergleiche nur die ROLW-Mangas, besonders die "graue Hexe": außer Parn werden alle zu debilen Statisten degradiert (man siehe die Rettungsaktion für die Prinzessin: als einziger Retter wird Parn permanent gefeiert), Parn tut nichts um seine ungeheure Reputation und den immensen Vertrauensvorschuss auch nur ansatzweise zu rechtfertigen außer hirnlos und jeder Belehrung trotzend immer wieder die gleichen Fehler zu machen (Kämpfe! gut, das war schon im Anime da, aber längst nicht so extrem) und Ashiram und Pirotessa sowie Parns Party außer vielleicht Deedo werden sträflich vernachlässigt... und zeichnerisch bestenfalls 08/15. Bah, da ist mir ja noch CHK tausendmal lieber!
Öhm, *wiederberuhigthat* ich fand das gerade deshalb so enttäuschend weil die OVAS so genial waren und ich praktisch alle Charas total sympathisch fand (selbst Parn dessen Dialog zur Hälfte aus "Deedo!", "Eto?" in verschiedenen Tonlagen bestand ^_^), da war der Manga wirklich grauenvoll gegen. Und das gleiche ist imo bei Escaflowne passiert.

Ja ne, ShiFangNi
_______________________________________

This is so greatly against my will!!! (Melissa, Maho Senshi Riui)

You're one in a million, you've got to burn to shine.
But you're born under a bad sign, with a blue moon in you're eyes.
(aus Woke up this morning, A3, The Sopranos)

Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht so sicher! (A. Einstein)



Von:   abgemeldet 24.04.2002 14:54
Betreff: Escaflowne:Manga or Anime? Whats better? [Antworten]
Der Anime, ganz eindeutig...
und an die Nasen gewoehnt man sich auch, ausserdem geht es ja auch um die inneren Werte und nicht nur um das Aussehen ^_~



Von:   abgemeldet 24.04.2002 17:29
Betreff: Escaflowne:Manga or Anime? Whats better? [Antworten]
also....den anime find ich auch hammer,aber der manga...nunja mussten sie umbedingt das characterdisign im manga ändern?? *räusper*



Von:   abgemeldet 24.04.2002 20:45
Betreff: Escaflowne:Manga or Anime? Whats better? [Antworten][Ändern]
Hmmm , ich muss sagen, ich habe den anime noch gar nicht gesehen!! Aber den manga finde ich einfach nur genial .. aber es ist wohl immer so. Das was man als erstes sieht bzw liest ist immer das bessere (man gewöhnt sich halt dran)

"Von allem was mir ist verlorengegangen, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen"



Von:   abgemeldet 25.04.2002 09:32
Betreff: Escaflowne:Manga or Anime? Whats better? [Antworten][Ändern]
Hi:-)
Endlich mal jemand der nicht stur auf den Anime fixiert ist ^_-, bewegte Bilder sind nicht alles. Ich kenne nur die Anime-Folgen die jetzt auf MTV laufen, und ich muss sagen das Hitomi im Manga eine echte Aufgabe hat, im Anime ist sie bis jetzt nur ein Mitläufer.
Ich hab mal ne Frage, was war eigentlich früher da, der Anime oder der Manga?

mfg Daedalus



Von:   abgemeldet 25.04.2002 10:35
Betreff: Escaflowne:Manga or Anime? Whats better? [Antworten][Ändern]
Als ich im Comic-Shop den Manga bzw. das Cover gesehen habe, habe ich auf den Kauf erstmal verzichtet.

Wollte erst mal sehen, wie der Manga bewertet wird und ob es sich wirklich lohnt! Aber nachdem ich die Postings in diesem Thread gelesen habe, bin ich auch nicht unbedingt schlauer. ^^'
Um mir eine Meinung zu bilden, muss ich ihn wohl doch selbst lesen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Don't cry because it is over,
smile because it happened!



Von:   abgemeldet 25.04.2002 10:40
Betreff: Escaflowne:Manga or Anime? Whats better? [Antworten][Ändern]
Also ich habe mir gestern den Anime angesehen ... und ich muss sagen, er gefällt mir überhaupt nicht. Kommt kein bischen an den Flair des mangas heran. Aber ich denke, das ist auch weil ich das Manga zuerst gelesen habe.

P.S. Ich wunder mich wie ihr was vom Plot mitbekommt ... ich musste immer auf die Nasen schauen.

"Von allem was mir ist verlorengegangen, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen"



Von:   abgemeldet 25.04.2002 10:49
Betreff: Escaflowne:Manga or Anime? Whats better? [Antworten][Ändern]
Ich habe mich auch erst nach der ca. 4. Folge an die Nasen gewöhnt, sieht wirklich ulkig aus/auch ein bisschen störend eben!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Don't cry because it is over,
smile because it happened!



Von:    rnap 25.04.2002 10:54
Betreff: Escaflowne:Manga or Anime? Whats better? [Antworten]
Konnichi wa!

Was deine Frage angeht, der Anime war frueher da. Der Manga wurde nach dem Erfolg der Serie in Japan nachgereicht. Escaflowne setzte uebrigens in Japna einen neuen Standard in derQualitaet der TV-Serien.
Nun gut, was den Manga angeht, habe einmal kurz durchgeblaettert und konnte mich absolutnicht mit dem Charadesign anfreunden... Dann doch lieber lange Nasen. ^__^
Was Hitomis Rolle im Anime angeht, so wird das im Laufe der Geschichte noch ganz schone Ueberaschungen bringen... ^__^Nun gut, ich kenne leider nur die Engl. DVD-Fassung und hab kein MTV, aber was man so zum Teil hoert, wird die Rolle Hitomis in der deutschen Dub-Fassung etwas anders dargestellt, als im engl. Sub. Nun gut, mal abwarten, was sie sich bei derSynchro fuer die spaeteren Folgen ausdenken werden..

Wasdie Mechas angeht... Nun gut, die Thematik, dass vergessene Technik angewendet wird ist ja ein altes Thema im Anime (Turn A Gundam,Orguss 2 etc...)
So oder so wuerde ich den Anime bevorzugen und die deutsche Synchro scheint ja im Grossem und Ganzem ganz in Ordnung zu sein (un gut, das Op Yakusoku wa iranai mit irgendeinem Gedudel zu ersetzen... :(

P.s. Der restliche OSt ist wohl aus dem Original uebernommen worden und von niemand anderem als Yoko Kanno komponiert worden (Macross Plus, Cowboy Bebop, Brainpowerd, Reincarnation aka PSME etc.) und wurde vom Warschau Philharmonic Orchestra intoniert (Princess Nine OST, Avalon etc.). Kann ich nur allen mit einem Faible fuer klassisch gehaltene OSTs empfehlen!

Mata, ne!

Der andere Doc



Von:    DarkySparky 25.04.2002 16:16
Betreff: Escaflowne:Manga or Anime? Whats better? [Antworten]
Tja ich finde den Anime aber noch immer viel besser.. Es ist auch nicht allein das Characterdesign (na ja.. abgesehen von den Nasen)... Der Anime ist für mich viel "übersichtilicher"..
@rnap: Also da habe ich was anderes gehört... In der Carlsen Vorschau habe ich gelesen, dass es 2 Manga Versionen zu Escaflowne gibt!!! Und diese, die jetzt erscheint soll die ältere sein.. also der Ursprung der TV Serie! Kann aber auch sein, dass die sich da verirrt haben. Denn in der Vorschau sind mir viele Fehler aufgefallen (KRITIK an CarlsenComics *lol*)..
Und noch ne Frage: wieso steht vor deinem Namen so ein .. äh.. blaues Viereck?
..also ich finde die Synchro ganz o.k. .. abgesehen von den "veränderten" Texten. Ich hab die 1ste Episode ja auch auf Vox mit Untertileln geguckt! Und manche Dialoge wurden da zum Teil ganz anders übersetzt! ..
.. cuu ..



Von:   abgemeldet 25.04.2002 18:35
Betreff: Escaflowne:Manga or Anime? Whats better? [Antworten]
wegen Nasen: Also ich fand die gar nicht so störend ^_^ Ich meine, klar im ersten Moment wars seltsam anzukucken aber ich hab mich schnell dran gewöhnt und im Movie hab ich mich dann erstmal über Hitomis Kartoffel-Knollennase geärgert ^_^

@DarkOtachi: Die "echten" (soll heißen: zahlenden ^_^) Animexx-Mitgleider haben so eine blaue Raute vor ihrem Namen. Wir anderen sind ja nur Onlineclubmitglieder.
_______________________________________

This is so greatly against my will!!! (Melissa, Maho Senshi Riui)

You're one in a million, you've got to burn to shine.
But you're born under a bad sign, with a blue moon in you're eyes.
(aus Woke up this morning, A3, The Sopranos)

Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht so sicher! (A. Einstein)



Von:   abgemeldet 25.04.2002 21:16
Betreff: Escaflowne:Manga or Anime? Whats better? [Antworten]
Was den zeitlichen Zusammenhang angeht, so kommt es darauf an, welcher Manga gemein ist, der Manga von Katsu Aki war andertalb Jahre vor der Produktion des Anime, die Mangas, die nach dem Anime kamen orientieren sich dann mehr am Anime.
Ich finde den Anime allerdings auch besser als den Manga.



Von:    rnap 26.04.2002 09:56
Betreff: Escaflowne:Manga or Anime? Whats better? [Antworten]
Ohayo!

Okay! Thanks fuer die Info bezueglich der Mangas. Welche Fassung nun gerade bei Carlsen erscheint, muss ich noch eruieren, aber ich hoerte, dass es eigentlich die neuere Fassung sein soll.. Na, mal sehen...
Was die Raute angeht, so gehoere ich wirklich zu den Blechern... ^__^ Ist es mir aber auch Wert, genauso wie meine Mitgliedschaft im ANT und IMMAC (Warning! Schleichwerbung...GGG)
Tja und irgendwie gehoere ich ja auch zum Staff der Connichi (wenn auch nur in einer sehr kleinen temporaeren Rolle). Ich hoffe doch, ihr kommt auch alle schoen nach Ludwigshafen? ^_-

Ki o tsukete!

Der andere Doc


[1] [2]
/ 2



Zurück