Zum Inhalt der Seite

Thread: Vampire Zombies und...Nazis

Eröffnet am: 15.08.2006 17:20
Letzte Reaktion: 31.10.2007 13:32
Beiträge: 38
Status: Offen
Unterforen:
- Hellsing



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Vampire Zombies und...Nazis 15.08.2006, 17:20
Vampire Zombies und...Nazis 15.08.2006, 17:29
Vampire Zombies und...Nazis 15.08.2006, 18:42
 Hancock Vampire Zombies und...Nazis 15.08.2006, 18:45
Vampire Zombies und...Nazis 19.08.2006, 21:12
Vampire Zombies und...Nazis 19.08.2006, 21:35
Vampire Zombies und...Nazis 02.09.2006, 12:27
Vampire Zombies und...Nazis 02.09.2006, 13:05
Vampire Zombies und...Nazis 02.09.2006, 14:52
 Brotseife Vampire Zombies und...Nazis 02.09.2006, 14:28
Vampire Zombies und...Nazis 02.09.2006, 14:39
Vampire Zombies und...Nazis 02.09.2006, 14:51
Vampire Zombies und...Nazis 02.02.2007, 13:10
Vampire Zombies und...Nazis 02.09.2006, 14:56
Vampire Zombies und...Nazis 02.09.2006, 15:05
Vampire Zombies und...Nazis 02.09.2006, 15:11
Vampire Zombies und...Nazis 02.09.2006, 15:18
Vampire Zombies und...Nazis 02.09.2006, 15:28
Vampire Zombies und...Nazis 02.09.2006, 15:34
Vampire Zombies und...Nazis 02.09.2006, 15:42
Vampire Zombies und...Nazis 02.09.2006, 15:47
Vampire Zombies und...Nazis 02.09.2006, 16:03
Vampire Zombies und...Nazis 02.09.2006, 16:05
Vampire Zombies und...Nazis 02.09.2006, 16:08
 Verdhandi Vampire Zombies und...Nazis 02.09.2006, 16:35
Vampire Zombies und...Nazis 02.09.2006, 16:43
 Brotseife Vampire Zombies und...Nazis 02.09.2006, 18:23
 Limikkin Vampire Zombies und...Nazis 21.12.2006, 10:26
 Kopfnuss Vampire Zombies und...Nazis 21.12.2006, 12:12
Vampire Zombies und...Nazis 16.05.2007, 01:55
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 15.08.2006 17:20
Betreff: Vampire Zombies und...Nazis [Antworten]
ALs ich die Animefolgen gesehen habe, war ich doch irritiert, dass man auf den Freakchips Hakenkreuze sehen konnte, tat es aber als Zufall ab.
Danach erfuhr ich mehr über den eher unverfälschten Hintergrund und irgendwie frage ich mich, ob es legitim ist, die ära des Nationalsozialismus als Grundlage eines Vampirmangas zu nehmen. Ich bin ebenfalls ein Art Fan und mag die Serie, doch frage ich mich, ob die Verbrechen der Nazis nicht ein wenig zu ernst waren, um sie schließlich in einen Comic einfließen zu lassen, in dem es um Zombies und Vampire gibt. Ich weiß auch nicht, was die deutschen Prüfstellen dazu sagen und wäre an Informationen und vor allem an euren Meinungen interessiert.



Von:   abgemeldet 15.08.2006 17:29
Betreff: Vampire Zombies und...Nazis [Antworten]
Avatar
 
Es ist einfach kein Tabu-Thema mehr. Man muss sich auch irgendwann mal damit abfinden.
Es mag ein umstrittenes Thema und ernstzunehmen sein, aber doch nicht, wenn es als Grundlage eines Vampirmanga dient, wie du es sagst.
Ich kenne nix von Hellsing und kann in dem Bereich wohl auch kaum mitreden, aber wieso muss man alles SO eng sehen?

Wenn es jetzt die reinste Propaganda wäre, würd ich anders reagieren. Aber bei sowas...

EDIT: Übrigens ist es wirklich schwierig, so zu schreiben, dass mich niemand missverstehen könnte ^^°
Zuletzt geändert: 15.08.2006 17:32:20



Von:   abgemeldet 15.08.2006 18:42
Betreff: Vampire Zombies und...Nazis [Antworten]
Nun kein Tabuthema. So weit ich weiß, wollen sie T-shirts verbieten lassen, auf denen Hakenkreuze durchgestrichen sind, obwohl die nun gar nichts mit Propaganda zu tun haben, sondern absolut gegen Nazis produziert wurden.
Grund: Hakenkreuze werden drauf abgebildet. Ich persönlich habe auch kein so allzu großes Problem, interessiere mich aber eher für die Meinung der anderen.



Von:    Hancock 15.08.2006 18:45
Betreff: Vampire Zombies und...Nazis [Antworten]
Avatar
 
Die Japaner haben zu den Nazis einen anderen Bezug. In einem Thread wurd das schonmal disskutiert und recht ausführlich. Leider find ich den jetzt nicht^^
There will come a moment when you'll have the chance to do the right thing."
I love those moments.....i like to wave at them as they pass by."
___________________________________________________________________
Du willst konstruktive Kritik für deine Bilder und nicht nur *sabber* Kommis?
Schau mal vorbei --> www.mangacarta.de



Von:   abgemeldet 19.08.2006 21:12
Betreff: Vampire Zombies und...Nazis [Antworten]
Avatar
 
Du frägst dich "ob es legitim ist, die ära des Nationalsozialismus als Grundlage eines Vampirmangas zu nehmen" ?
Ich denke dass die Taten der Nazis im Manga beinahe gar nicht beschrieben wurden, weil Hirano sich auf die "heutigen" Taten der Nazis beschränkt.Desshalb finde ich das auch in Ordnung.
Mir kommt es ausserdem noch vor, dass du das Thema "Nazi" also etwas böses betrachtest. Ich meine damit nicht die Tatan der Nazis in der Vergangenheit, sondern die Disskutierung über die Organisation selbst.
Und was die deutschen Prüfstellen angeht, die haben es durchgelasen, sonst würde es ya kein Hellsing in Deutschland geben....
~schwarze flügel legen sich wie schatten auf deine seele und ziehn sie nach unten zu den schmerzen~



Von:   abgemeldet 19.08.2006 21:35
Betreff: Vampire Zombies und...Nazis [Antworten]
Avatar
 
ob das nun legitim ist oder nicht ist mir relativ schnuppe. wenns verboten wird nicht mein problem ich besorgs mir dann eben über andre wege.

und um genau zu sein finde ich die frage auch etwas blöd. wenn deutschland von grund auf was dagegen hätte, würde der manga, serie und ultimate serie verboten sein. und da das nicht so ist finde ich es schon etwas dämmlich dann sowas zu fragen.
Ich wurde gezähmt indem ich meine eigenen Flügel frass



Von:   abgemeldet 02.09.2006 12:27
Betreff: Vampire Zombies und...Nazis [Antworten]
Ok, dass du den Sinn des Threads nicht begriffen hast, egal ob aus Ignoranz oder sonst was, tut mir sehr leid. Es geht mir nicht darum, ob es verboten ist oder nicht. Es geht um etwas komplexeres. Wie fühlt man sich als Deutscher, wenn man irre Untote vor nem hakenkreuz salutieren sieht oder änliches, denn schließlich ist dies ein Teil unserer Geschichte und ziemlich die dunkelste Stunde. Dass es dir scheiß egal ist, interessiert mich relativ wenig und wen dem nun halt so ist, brauchst du auch eigentlich keinen Beitrag befassen und dich nicht weiter um solche Dinge scheren.
Weil da emfinde ich zum Beispiel als sehr sehr dämlich, meine Liebe.




Von:   abgemeldet 02.09.2006 13:05
Betreff: Vampire Zombies und...Nazis [Antworten]
Avatar
 
ich habe den sinn verstanden und finds sinnlos mir über etwas den kopf zu zerbrechen was ich nicht miterlebt hab. genauso wie wenn wahrlos menschen umgebracht werden. ist doch nicht mein problem. ein paar menschen weniger auf der welt na und??? wir sind eh überbevölkert. solang ich lebe ist mir der rest relativ schnuppe.
Ich wurde gezähmt indem ich meine eigenen Flügel frass



Von:   abgemeldet 02.09.2006 14:52
Betreff: Vampire Zombies und...Nazis [Antworten]
Also, ich finde es okay, wenn Hirano in Hellsing Nazis einbaut, da sie ja nicht verherrlich oder gutgeheißen werden.

zur Meinung von LadyHellsing:

Find ich okay. Es gehört zwar zu unserer Geschichte, aber deshalb werde ich nicht mein Leben danach ausrichten. Es ist passiert und ändern können wir daran nichts mehr, deshalb finde ich auch, dass man langsam einen Schlussstrich unter diese Sache ziehen sollte. Also, ich meine damit, die Erinnerungen daran bewahren, aber sich nicht weiter hinter dem Thema verstecken (wir haben auch gutes geleistet in unserer Geschichte). Zum Beispiel Thema dt. Flagge: Keiner hat vor der WM seine Deutschlandflagge rausgehängt, weil das einfach nicht möglich war, aber ich fand des sehr schön, als man plötzlich so viele davon gesehen hat. Wir können doch auch stolz auf Deutschland sein, auf den Weg nach der NS-Zeit und nicht immer sagen: Flagge für Deutschland heißt Flagge für die Nationalsozialisten. Zum Beispiel, wenn man eine spanische Flagge sieht, sagt man ja auch nicht, die haben die Hochkulturen Südamerikas ausgelöscht. So haben viele Länder ihre schwarzen Kapitel in ihrer Geschichte. Ich will die NS-Zeit jetzt nicht gutheißen! Die Erinnerung wahren ist für mich okay, damit es nicht wieder passiert, aber ich mache mir jetzt nicht sonderlich Gedanken darüber, wenn Nazis in Geschichten, Filmen auftauchen, solange das, was passiert ist nicht verherrlicht oder verleugnet wird, ist es passabel.

Ich hoffe, dass mich jetzt niemand falsch verstanden hat! Wie schon gesagt, ich möchte die NS-Zeit nicht gutheißen!!!!!!!
"Zieht nun Euer Heer zusammen, Eure Reiterei und Eure Fußtruppen, kommt in unser Land und kämpft mit uns." - Vlad Tepes



Von:    Brotseife 02.09.2006 14:28
Betreff: Vampire Zombies und...Nazis [Antworten]
Avatar
 
"Der tod eines Menschen ist eine Tragödie, der tod von tausenden eine Statistik" Ein Zitat das für mich der Wahrheit entspricht, außer bei den Schandtaten der Nazies. Da ist jedes unschuldiges Opfer eine Tragödie. Ich finde es furchtbar die Taten der Nazies herunterzuspielen, aber gleichzeitig find ich es furchtbar die heutigen Generationen immer noch damit in verbindung zu stellen.

In einem Manga das zu benutzen ist schon etwas orginel. Ich bin mir aber nicht ganz so sicher was das angeht. Wir sind zwar wieder die bluttrünstigen Bösen, aber anderer seits sind wir unseren Kollegen gegenüber aüsserst freundlich. Einerseits ist es keine Propaganda, aber irgendwie doch probokant. Aber anscheinend ist es für die deutschen Behörden doch durchgebar.



Von:   abgemeldet 02.09.2006 14:39
Betreff: Vampire Zombies und...Nazis [Antworten]
Exakt. Mir geht es nicht darum, die heutigen Generationen noch dafür verantwortlich zu machen. Unsere Verantwortung liegt darin, es nicht zu vergessen und mit allem dafür zu kämpfen, dass so etwas nie wieder geschieht.
Und Lady Hellsing, scheinbar macht es dir ja richtig Spaß mit deiner beinahe dummdreisten Ignoranz anzugeben. Also wenn du solche Kommentare auch nur im gernigsten cool oder sogar lustig findest, macht es für mich keinen Sinn mit einer Person wie dir zu reden.
Ehrlich gesagt, ist sowas das letzte.

UMir ging es nie darum, was die deutschen Behörden dazu sagen, denn auch diese sind nicht unfehlbar und nehmen es einem ab, sich seine eigenen Gedanken zu machen. ich empfinde das sorglose Einbauen von Nazisymbolik in irgendwelche Mangas schon äußerst bedenklich.
Zuletzt geändert: 02.09.2006 14:41:57



Von:   abgemeldet 02.09.2006 14:51
Betreff: Vampire Zombies und...Nazis [Antworten]
Avatar
 
löl das sagt der richtige. wer predigt den immer lasst andre ihre meinung haben und was machst du dann selber? wie wärs fass dir lieber selbst erstmal an deine nase bevor du sowas von dir gibts.
Ich wurde gezähmt indem ich meine eigenen Flügel frass



Von:   abgemeldet 02.02.2007 13:10
Betreff: Vampire Zombies und...Nazis [Antworten]
ich hab ma ne frage, waru mis es immer ne statistik ausser zur ns zeit? in der türkei oder im irak gab es auch völkermord, ist das nun weniger schlimm???? sorry sowas finde ich behindert. und in nem manga das völlig realitätsfern is ist es doch scheissegal ob die böses nun nazis oder dämonen sind. was ich schlimm finde ist das 1. noch so dumme spacken frei rumalufen dürfen die sich selbst als neonazis bezeichnen und 2. das aber immer nur die deutschen die bösen sind und der rest der welt darf weitermorden ohne das was passiert. bestes beispiel: Bush



Von:   abgemeldet 02.09.2006 14:56
Betreff: Vampire Zombies und...Nazis [Antworten]
Du hast diesbezüglich doch nicht mal ne richtige Meinung. Du kommt einfach mit so einem ignoranten Unsinn, mit dem du auf die Gräber Millionen Unschuldiger spuckst und fühlst dich gut dabei. Aber bitte, du emfindest so eine Diskussion als sinnlos, dann halt dich doch einfach raus ok?
ich muss mich gerade nämlich wirklich zusammenreißen, nicht ausfallend zu werden.



Von:   abgemeldet 02.09.2006 15:05
Betreff: Vampire Zombies und...Nazis [Antworten]
Avatar
 
große klappe nix dahinter. nur weil du mich nicht verstehst muss meine meinung nicht falsch sein. immerhin akzeptier ich deine auch.
das liegt im auge des betrachters du schlaumeier. und nur weil du was nicht magst ist alles falsch oder wie. du so als tipp die vielen terroristen die es gibt die haben auch ne andre auffassung vondem was sie tun als wir.
Ich wurde gezähmt indem ich meine eigenen Flügel frass



Von:   abgemeldet 02.09.2006 15:11
Betreff: Vampire Zombies und...Nazis [Antworten]
Moment duhast gesagt, überhaupt darüber nachzudenken oder allein diese Fragestellung ist dumm und dämlich. Nicht unbedingt viel Akzeptanz, die du scheinbar den Meinungen der anderer entgegenbringst. Und hinzu kommt, das Meinungen, die das Menschenleben verachten niemals etwas anderes sein können als falsch. Ich weiß nicht, was man dir für Werte beigerbracht hat aber überlege dir mal, dass die Welt ein bisschen größer ist, als du und deine Lieblingsanimeserie.
Es gibt etwas, dass nennt man Solidarität und Mitgefühl.

Finde es allein schon ein wenig bedenklich, dass du dich für ein Argument mit einem Terroristen und dessen Sichtweisen vergleichst.
Zuletzt geändert: 02.09.2006 15:12:11



Von:   abgemeldet 02.09.2006 15:18
Betreff: Vampire Zombies und...Nazis [Antworten]
Avatar
 
wenn du es genau lesen ürdest würdest du sehen das ich geschrieben hab für mich ist es dumm und dämmlich. ich find die teletubbis auch dämmlich und??? troztzdem gibts über tausend jugendliche die drauf abfahren.

und ich hab mich nicht mit terroristen verglichen sondern wollte dir nur deutlich machen das jeder mensch anders ist. anders denkt und somit auch andre meinung hat.

und danke für das kompliment ich weis das ich kein mitgefühl hab.
Ich wurde gezähmt indem ich meine eigenen Flügel frass



Von:   abgemeldet 02.09.2006 15:28
Betreff: Vampire Zombies und...Nazis [Antworten]
Kein Mitgefühl? Nun, dann hoffe mal nicht, dass dir irgendwann mal jemand anderes welches entgegenbringt, egal wie dreckig es dir geht. ABer vielleicht müssen Leute wie du nur mal richtig am Ende sein, um sich das aneignen zu können. Nach dem Motto "Erlittene Schmerzen wünscht man niemand anderes"
Außerdem sagtest du auch, dass deine Meinung nicht falsch ist und auf die Sichtweise ankommt und danach ein Beispiel mit den Terroristen. Egal, wie man es dreht und wendet es ist falsch sich in die luft zu sprengen, um dabei unschuldige mit sich zu nehmen, egal von welcher Seite man es betrachtet.
Dafür ist das menschliche Leben als höchster Wert doch wohl eine viel zu klare Konstante.

ABer jetzt mit den teletubbies anzufangen... Ich glaub für wirklich gute Beispiele fehlt dir wirklich das richtige Händchen. ALso findest du die Frage hier genau so dämlich wie eine Folge der Teletubbies? "Hakenkreuze in Hellsing unpassend? Da könnte man ja gleich fragen, wieso ausgerechnet Po rot ist." Trifft das so ungefähr deinen Gedankengang?
Zuletzt geändert: 02.09.2006 15:32:34



Von:   abgemeldet 02.09.2006 15:34
Betreff: Vampire Zombies und...Nazis [Antworten]
Avatar
 
denkst du. aber die wo das tun sicherlich nicht.
von mir aus kannst du mir den tot an den hals wünschen mir doch schnuppe. auf sowas wie dich pfeif ich. solche menschen bleiben nähmlich immer irgendwo auf der strecke. fressen und gefressen werden heißt es mein lieber im großstadt dschungel.
Ich wurde gezähmt indem ich meine eigenen Flügel frass



Von:   abgemeldet 02.09.2006 15:42
Betreff: Vampire Zombies und...Nazis [Antworten]
Achso, also ist es richtig Menschen mit sich in die Luft zu sprengen, da es im Auge des Betrachters richtig ist? Das heißt es ist richtig eine Bank zu überfallen und dabei grundlos die verängstigte Frau am Schalter umzulegen, weil es in den Augen des soziopathischen Verbrechers in Ordnung ist?
Es ist richtig einen anderen Menschen nachts zu vergewaltigen, weil es in den Augen des kranken Triebtäters in Ordnung ist??? Mal ehrlich...denk erst mal nach, was du von dir gibst.
Das heißt nämlich, dass es auch nicht falsch wäre, dir eine Kugel in den Kopf zu jagen, weil der Täter es in seiner Sichtweise ja für richtig empfand. Ach da fallen einem wirklich viele Beispiele ein.
Und jemand wie ich wird sicherlich nicht auf der Strecke bleiben, denn auch wenn es um das Recht des stärkeren geht, kann ich da mithalten und mir trotzdem eine gewisse Menschlichkeit bewahren. Gefühlskälte ist meiner Meinung nach keine Lebenseinstellung, es wird sogar von einigen Psychologen als Krankheit angesehen, wenn ich mich nicht gänzlich irre.
Ich habe sogar genug Menschen, für dich ich mein eigenes Leben aufgeben würde und das ohne einen Moment zu zögern. Kannst du so etwas nachvollziehen?
Zuletzt geändert: 02.09.2006 15:43:06



Von:   abgemeldet 02.09.2006 15:47
Betreff: Vampire Zombies und...Nazis [Antworten]
Avatar
 
ich hab genug freunde. und die teilen meine auffassung.

und ausserdem verstehst du nicht was ich meine. das setzt nähmlich ein gewisses maß an intelligenz vorraus was bei dir wohl fehlt.

also hier nochmal für babys.

gut und böse gibt es nicht. böse wird erst dann zu böse wenn wir es als solches betrachten. genauso wie gut. und da jeder mensch anders tickt ist für jeden menschen gut und böse auch anders definiert.
was für den einen gut ist muss für den andren nicht auch gut sein und umgekehrt. und bei anderen kulturen ist das eh noch komplexer entwickelt. da ist der glaube mit eingemischt. für uns sieht es so aus wie wahnsinnige die sich in eine sache verrannt haben. für die ist es eine ehre sich für ihren glauben beweisen zu können.

perfektes bsp. iscariot. die betrachen alles mit andren glauben als falsch. aber für sie ist es richtig.
Ich wurde gezähmt indem ich meine eigenen Flügel frass
Zuletzt geändert: 02.09.2006 15:49:29



Von:   abgemeldet 02.09.2006 16:03
Betreff: Vampire Zombies und...Nazis [Antworten]
Oh du wirst aggressiv, was man an deinen direkten ANgriffen merkt, aber das zeigt nur deutliche Unsicherheit auf. Also erst mal zu deinen vielen Freunden.
Dir sind andere Menschen im Großen und Ganzen scheißegal und deinen Freunden auch. Dann frage ich mich glatt wie viel wirkliche Sympathien ihr euch denn eigentlich wirklich entgegenbringt.
Und nun zu gut und böse.
Also ich habe nie eines dieser Worte in den Mund genommen. Es geht um richtig und falsch und die beiden sollten in einer aufgeklärten Welt nun eigentlich nicht so besonders abstrakte Begriffe sein. Unsere Gesetze sollten da ja schon die richtige Richtung geben können, um das deutlich zu machen. Der Rest sollte eigentlich einem die menschliche Vernunft gebieten können.
Und nun nochmal zu den Terroristen. Es ist flasch Unschuldige im Namen einer Religion zu töten und wir sollten uns freuen, dass es in Europa so etwas wie die "Aufklärung" gab und die Religion hier an den Platz verweiste, an den sie hingehörte.
Bei diesen Terroristen passierte das nie. Man muss sagen, dass diesen Menschen in ihrer Kultur leider diese wichtige Epoche fehlte und so viele dieser Fundamentalisten noch den fatalen radikalen Ansichten und Doktrinen des Mittelalters gebunden sind und leider im Irrglauben leben, es wäre richtig und gerechtfertigt. Das ist es aber nicht, wie es jedem Menschen eigentlich bewusst sein sollte, dem Werte vermittelt wurden.
Und ich frage mich wirklich, auf welchem Level du moralisch stehst
Mal eine frage, würdest du einer Person auch nur im gernigsten Maße helfen, die vor deinen Augen in der U-Bahn überfallen wird?
Würdest du einem Kind helfen, das hilflos mitten in einer Großstadt an deinem Ärmel zupft und dich fragt, wo seine Mama ist?
Würdest du Geld spenden, wenn du über größere Beträge verfügen würdest?
Und vor allem, wenn dem nicht so ist, würdest du dann jemand anderes um Hilfe bitten?



Von:   abgemeldet 02.09.2006 16:05
Betreff: Vampire Zombies und...Nazis [Antworten]
Avatar
 
irgendwie willst du nicht verstehen was ichdir sagen will. du bist total in was verrannt. und deswegen hör ich auch auf mich weiter mit dir zu unterhalten. da kann ich mich auch mit ner wand unterhalten die versteht genauso wenig wie du.
Ich wurde gezähmt indem ich meine eigenen Flügel frass



Von:   abgemeldet 02.09.2006 16:08
Betreff: Vampire Zombies und...Nazis [Antworten]
Nein, ich verstehe, sehr gut worauf du hinaus willst und stelle daran nur Thesen auf oder untemauere mit Fakten meine Aussagen, ansatt mit schwammigen Begründungen, die nur mein allgemeines Halbverständnis aufzeigen. Tut mir leid, wenn du nicht nötige Ausdauer hast, eine wirkliche Diskussion zu führen.

Zuletzt geändert: 02.09.2006 16:10:38



Von:    Verdhandi 02.09.2006 16:35
Betreff: Vampire Zombies und...Nazis [Antworten]
Avatar
 
Uh-oh... WANK! *__*

Ich habe mir lange und viele Gedanken drüber gemacht ob das mit der Millenium Organisation in Hellsing nun in Ordnung ist.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es jeder für sich selbst entscheiden muss ob er das lesen kann oder ob es seine Gefühle den guten Geschmack betreffend verletzt.

Für mich selber bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich es nicht schlimm finde. Es geht in diesem Manga nicht um die Nazi-Ideologie von damals sondern Millenium ist halt einfach eine gefürchtete, mächtige Organisation, die es schon damals gab und die nun wieder auftaucht obwohl jeder dachte sie wären 'ausgerottet'. Hirano hat da halt die Nazis genommen, aber nicht wegen ihrer Ideologie sondern weil ich vermute, dass er sich für den Zweiten Weltkrieg interessiert (viele seiner Pre-Hellsing-Mangas spielen ja auch zur Zeit des Zweiten Weltkrieges) und die Nazis damals halt die Bösen waren. Millenium sind im Manga auch die Bösen, das sollte man nicht vergessen. Selbst wenn sie recht sympathisch rüberkommen, sind sie erzählertechnisch gesehen doch der Antagonist, da die Hellsingorganisation ja (wie der Titel schon sagt) den Protagonisten darstellt.

Eine andere Sache warum Hirano vielleicht Millenium zu einer Nazi-organisation gemacht hat ist, dass es immernoch soviele recht mysteriöse Legenden um die Nazis gibt und was die so gemacht haben. Da hätten wir zum Beispiel die mysteriösen Reichsflugscheiben, welche angeblich Ufos waren... oder die merkwürdigen Expeditionen der Nazis in die Antarktis um den Eingang zur Hohlwelt zu finden.. oder Expeditionen in den Himalaya um da den 'Ur-Germanen' zu finden. Oder das Gerücht, dass Adolf Hitler die Lanze von Longinus besaß. Meiner Meinung nach waren diese merkwürdigeren Dinge alle etwas plemplem.. aber es gibt Leute, die sowas heut noch interessiert (und ein bisschen abenteurlich ist es ja schon).
Die Millenium Organisation im Manga hat ja auch etwas sehr mysteriöses... einen Werwolf (Hauptmann) und die gewisse 'Sie'... die wahrscheinlich ein Uralter Vampir ist, den sie irgendwo gefunden haben.

Außerdem sind Millenium für mich keine wirklichen Nazis weil sie (nur gezeichnet sind XD und) nicht nach der Nazi-Ideologie handeln. Das Ziel des Majors ist es die ganze Welt mit Krieg zu überziehen, weil er Krieg toll findet. Nicht etwa irgendeine Rasse auszulöschen weil eine er eine andere für besser erachtet. Aus irgendeinem Grunde will er einfach nur Krieg und Zerstörung.

Also.. ich persönlich sehe nichts verwerfliches im Hellsing Manga. Ich werd auch nicht auf einmal zum Nazi nur weil ich den Manga gerne lese oder auch Charaktere wie Schrödinger mag. Ich verbinde Millenium einfach nicht mit den wirklichen Taten der Nazis. Weil es einfach fiktiv ist.

Wie du siehst habe ich mir wirklich viele Gedanken zu dem Thema gemacht und es nicht leichtfertig abgetan. Ich habe mir generell viele Gedanken zum Thema Nazis gemacht und bin genau wie du der Meinung, dass man sich immer dran erinnern sollte und versuchen sollte wo man nur kann so etwas zu verhindern, was nicht gleichzeitig bedeutet, dass man sich Tag und Nacht mit dem Gedanken der Schuld quält.
O RLY? YA RLY!!



Von:   abgemeldet 02.09.2006 16:43
Betreff: Vampire Zombies und...Nazis [Antworten]
Das ist wirklich mal ein wirkliches vernünftiges, nachvollziehbares Statement, das eigentlich genau mein Motiv beinhaltet, wieso ich diesen Thread öffnete. Die das lesen sollten einfach mal darüber nachdenken, was es in Hellsing mit den Nazis auf sich hat. Und was am Ende dabei rauskommt, ist mir persönlich egal, solange da nicht so ein menschenverachtener Schwachsinn kommt, wie wir ihn hier schon erdulden mussten. Mein ziel war wirklich nur das Nachdenken über diese Thematik und ich finde es am Ende doch ganz schön, was einige dazu zu sagen hatten und so kann ich dem Statement meines Vorredners eigentlich nur zustimmen.



Von:    Brotseife 02.09.2006 18:23
Betreff: Vampire Zombies und...Nazis [Antworten]
Avatar
 
Die argumente von vorhin haben mich wirklich beeindruckt. Vorrallem die Tatsache das es so viele Legenden über die Nazies gib. aber irgendwie verständlich, schließlich hat es ein einziges Land geschafft die ganze welt zu tyrannisieren. Da ist es klar das die Fantasie und die Angst der Menschen so etwas erfindet. Und ich glaube genau weil man so viel Angst mit Nazis verbindet hatder zeichner sie genommen. Es geht in dem Manga/serie schließlich um Vampire und Untote, da muss der "Endgegner" der Geschichte auch ziemlich was zu bieten haben.
Aber es stimmt, mit den Zielen der geschichtlichen nazies hat es wirklich wenig zu tun.




Von:    Limikkin 21.12.2006 10:26
Betreff: Vampire Zombies und...Nazis [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es eigentlich ganz interessant, dass man die nazis in den manga eingebaut haben. Das gibt dem ganzen so was bestimmtes. Es gitb nur sehr wenige Mangakas, die dieses "Tabuthema" verwenden und deshalb ist es auch so ein bisschen wie ein unverfälschter Blick auf das, was die Japaner dazu denken.
(Das ist meine Meinung und nicht als Kritik oder so zu verstehen!)



Von:    Kopfnuss 21.12.2006 12:12
Betreff: Vampire Zombies und...Nazis [Antworten]
Avatar
 
Also...
so richtig Gedanken habe ich mir da nie gemacht, denn meiner Meinung nach, ist das nunmal nur ein Manga und in keinster Weise das echte Leben.
Hellsing ist nunmal zu Unterhaltungszwecken gemacht worden... und zu nichts anderes.
Finde es sinnlos, dass nun mit den echten Nazis zu vergleichen, da die Millenium Typen nicht wirklich was mit den echten Nazis zu tun haben.
Die millenium Gruppe scheint nicht wirklich was gegen England oder gegen den Rest der welt zu haben, sie wollen nur den ewigen Krieg, gegen wen sie kämpfen ist ihnen egal.
Die Ziele von Hellsings Nazis ist auch mal grundverschieden von den Zielen von Hitler.
Für Hitler war nämlich der Krieg das Mittel um den Zweck. also Macht zu erlangen.
Wie der Major selber schon sagt, das ziel ist ihm egal, solange er Krieg führen kann...

Und Nazis ist da so ein Begriff, nicht jeder Nazi war von Grund auf böse, sonst müssten viele von uns ihren Verwandten heute wohl aufs Grab spucken oder ins Gesicht.
Man war damals nunmal berauscht vom Traum eines Sieges. Man war geeint und fühlte Zusammengehörigkeit. Es war eine Manipulation des Volkes und wir hätten uns auch nicht gewehrt da mit zu machen, weil es uns wohl nicht klar gewesen wäre, was da passiert. Ich will nicht sagen, dass wir potentielle Nazis sind, aber gewehrt haben sich damals nunmal nur die wenigstens. Da wurde man einfach mit reingerissen.
Dass die Juden zum Sündenbock wurden, ist ja nix Neues, das gab es in der Geschichte schon vorher, genauso wie es Arbeitslager gab usw.

Versteht mich nicht falsch, ich verabscheue die Gewalttaten der Nazis, doch ganz ehrlich, es ist nur ein Manga.


Mir gehört die Welt, muhahahaha....

2401 Penitent Tangent & 343 Guilty Spark



Von:   abgemeldet 16.05.2007 01:55
Betreff: Vampire Zombies und...Nazis [Antworten]
Bin eigentlich ein Animexx-Forum-Abstinenzler, aber wollte mich zu diesem Thema doch äußern...

Erst einmal kann ich dem, was Verdhandi geschrieben hat zustimmen. Die nationalsozialistische Ideologie wird im Manga nicht einmal in einem Nebensatz erwähnt, weshalb ich Millenium auch nicht als richtige Nazis ansehe.

Ich glaube, der Grund warum Hirano Nazis in Hellsing eingebaut hat, ist nicht nur geschichtliches Interesse (oder eine gewisse Fasnization für das "Mysterium NS-Regime"), sondern hat auch etwas mit "Style" zu tun; man beachte nur die detailgenauen Uniformen und Waffen der Millenium-Mitglieder.
Sieht man sich gewisse JRocker an (z.B. Die aus alten diru-Tagen) merkt man, dass Japaner ein gewisses "stylisches" Interesse an Hakenkreuzen und dergleichen zu haben scheinen. Ich bin mir nicht sicher, aber werden nicht sogar in Artbooks zu Zetsuai Hakenkreuze verwendet?
Die ganze Sache scheint auch etwas mit einer Art Trend zu tun zu haben (wobei Hirano, der sich in seinen Mangas ja schon länger mit der NS-Zeit auseinander gesetzt hat, nicht unterstellt werden soll, dass er nur und ausschließlich einem Trend hinterher rennt).

Ich habe kein Problem damit, dass Nazis in Hellsing vorkommen, da sie bis auch ihre Uniformen einfach keine Nazis sind.

Trotz allem habe ich meine Zweifel daran, ob Hellsing, was diesen Punkt betrifft, für Leser wirklich "ungefährlich" ist.
Ich habe in diversen Foren über Hellsing bzw. Millenium schon häufiger Kommentare gelese wie: "The Doc is just like Mengele. And Mengele was such a hottie!" Ich weiß teilweise wirklich nicht, ob das ziemlich dämlicher Sarkasmus oder tatsächlich ernst gemeint ist... bei der Häufung solcher Aussagen tendiere ich zu Letzerem.
Natürlich liegt es nicht an Hellsing oder Hirano, dass es Leute wie die genannten Poster gibt, aber wenn ich soetwas lese wird mir schon ganz anders.
Auf der anderen Seite: Vor allem viele Amerikaner sind nicht gut über die NS-Zeit informiert, vielleicht spricht da einfach nur die Unwissenheit...

Um mein Geschwafel zusammenzufassen xD Ich denke, dass die Nazis in Hellsing einfach als eine Art das ganze aufzupeppen angesehen werden können, einfach weil's interessant ist (So wie ein Zentaur in Harry Potter... naja, blödes Bsp, aber wo wir schon bei HP sind: Im Grunde ist Voldemort mit seiner Reinblüter-Manie ein größerer Nazi als alle Majors dieser Welt xD).
Und die Gefahr, dass geiwsse Leute nicht angemessen mit Fiktion umgehen können, gibt's überall - nur finde ich's in diesem Fall ein wenig bedenklicher.



[1] [2]
/ 2



Zurück