Zum Inhalt der Seite

Thread: Woher die Ideen?

Eröffnet am: 21.08.2008 18:35
Letzte Reaktion: 09.01.2011 12:45
Beiträge: 31
Status: Offen
Unterforen:
- Dōjinshi



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 -Sayori- Woher die Ideen? 21.08.2008, 18:35
Woher die Ideen? 27.11.2008, 16:13
 Johansson Woher die Ideen? 15.12.2008, 15:20
 MG Woher die Ideen? 15.12.2008, 15:44
 Sealie Woher die Ideen? 15.12.2008, 20:02
 PixelPluto Woher die Ideen? 13.06.2009, 18:38
 Eulenbrut Woher die Ideen? 07.07.2009, 20:48
 Rechenbaer Woher die Ideen? 08.07.2009, 01:11
Woher die Ideen? 08.07.2009, 13:54
Woher die Ideen? 10.07.2009, 21:39
 cersi Woher die Ideen? 23.07.2009, 00:43
 LintuSotaRauha Woher die Ideen? 04.08.2009, 06:11
Woher die Ideen? 02.10.2009, 20:42
Woher die Ideen? 12.10.2009, 20:33
 Nukamira Woher die Ideen? 25.10.2009, 00:17
 Bartman Woher die Ideen? 25.10.2009, 01:37
Woher die Ideen? 04.11.2009, 20:17
Woher die Ideen? 27.05.2010, 14:18
 Alekto Woher die Ideen? 02.07.2010, 12:45
Woher die Ideen? 09.08.2010, 23:27
Woher die Ideen? 12.08.2010, 17:37
 MissSpookiness Woher die Ideen? 12.09.2010, 18:39
 lachende_goettin Woher die Ideen? 03.11.2010, 10:44
 Dragondiana Woher die Ideen? 04.11.2010, 22:50
 Incubusengel_Mystel Woher die Ideen? 15.12.2010, 00:04
 DeepSilent Woher die Ideen? 19.12.2010, 17:14
Woher die Ideen? 05.01.2011, 10:40
 Tarazed Woher die Ideen? 05.01.2011, 13:41
Woher die Ideen? 07.01.2011, 00:16
Woher die Ideen? 09.01.2011, 00:26
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    -Sayori- 21.08.2008 18:35
Betreff: Woher die Ideen? [Antworten]
Ich hoffe, so einen Therad gibts noch nicht, ich hab mir nämlich alles durchgeschaut...

Wie kommt ihr immer auch eure Storys?
Mir fällt ´z.B NIE eine ein, das ist auch der Grund, warum ihc nie ein Doujinshi zeichne.

Müsst ihr überlegen oder kommt´s von alleine?



Von:   abgemeldet 27.11.2008 16:13
Betreff: Woher die Ideen? [Antworten]
Heyy Sayori! ^^
Bei mir kommen die meisten Ideen von alleine....
Allerdings war es vor kurzem so:
Ich habe mir überlegt, dass ich gerne einen traurigen Dojinshi zeichnen würde und habe mir ein Notizbuch gekauft in dem ich jeZz alle Ideen sammle und mit der Zeit nimmt die Geschichte eine immer klarere Form an. Versuchs mal... einfach überlegen, in welche Richtung dein Dojinshi gehen soll und Ideen sammeln.

Hoffe, ich konnte dir behilflich sein!
Lg Pepsi!
Zuletzt geändert: 27.11.2008 16:14:28



Von:    Johansson 15.12.2008 15:20
Betreff: Woher die Ideen? [Antworten]
Avatar
 
manchmal hilft es auch mal zum beispiel einen dementsprechenden Film zu schauen :3
hilft bei mir immer^^
wenn du jezz zum beispiel nen fantasy Douji zeichnen willst dann schau zum beispiel...Eragon oder Narnia^^
oder liebes douji ^^: vllt. Twilight oder The perfect man^^
oder du hörst musik^^
am besten klavier musik^^
das geht immmer^^
gib einfach ma bei youtube den soundtrack von Kingdom Hearts ein oder von FINal fantasy...SIlent hill... je nachdem was du magst^^
und du wirst sehen ...
DANACH SPRÜHST DU NUR VON KREATIVITÄT xD

dann schnapp dir ein notizbuch udn fang alle gedanken auf die du gut findest und darasu bastelst du dir denn eine Geschichte :3
Voila! :D
Hoffe hab dir geholfen :3 ^^

Lg sweety_roxas♥



Von:    MG 15.12.2008 15:44
Betreff: Woher die Ideen? [Antworten]
Avatar
 
Es gibt ganz verschiedene Lösungsansätze für dieses Problem. Aber irgendwie fokusiert es sich immer darauf, dass der Held die Geschichte bestimmt. Übertriebenes Beispiel:
Angenommen du spinnst dir eine Geschichte zusammen, im alten Japan. Mit Samurai und allem drum und dran. Dein Held ist aber Versicherungsvertreter. Und weil das so nicht passt, muss sich die Geschichte dem Helden unterwerfen. Oder umgekehrt [was durchaus spaßig sein kann].

Ich fange immer damit an, auch wenn ich nicht viele Doujinshis zeichne, mir ein grundlegendes Thema vorzugeben, ohne irgendwelche Details. Dann benötige ich einen Protagonisten, mit bestimmten grundlegenden Eigenschaften [am besten erstmal beim Aussehen anfangen]. Und um diese Person herum wird dann die restliche Story aufgebaut. Der Charakter selbst wird dabei immer mehr in seinem Verhalten konkretisiert; er erhält eine Vergangenheit, usw.

Zur Inspiration hilft mir Musik. Je nachdem was entstehen soll unterschiedliche. Zerstörung, Romanze, whatever...
Und derweil spiel einfach die Geschichte [bzw Bruchteile] wie in einem Anime in deinem Kopf ab. Der Rest kommt von selbst.

[MG]
---
Eine Lösung hätte ich aber sie passt nicht zum Problem.
• "Das ist die Apokalypse! Büroartikel fallen vom Himmel!" [Patrick Star]
• Dib-Avatar by Bleedman [D.A.] | Freischalter-Avatar by MG
Zuletzt geändert: 15.12.2008 15:47:41



Von:    Sealie 15.12.2008 20:02
Betreff: Woher die Ideen? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin oft von Szenen geleitet... ich will unbedingt eine bestimme Szene zeichnen und sticke darum dann die Geschichte, entwerfe die Charaktere, die dazu passen und baue so nach und nach alles drum herum auf...

Oder ich schreibe eine Story rund um einen Charakter, seine Entwicklung usw. oder ich habe ein bestimmtes Thema, wie z.B. Elemente und gucke, wie ich das cool darstellen kann... es gibt viele Ausgangspunkte von denen man anfangen kann...

Musik ist bei mir irgendwie nie ein Thema... o.ô Läuft nebenbei ist aber selten eine Inspirationsquelle...
www.WHITEpassion.de ~ Artist Page
Shiroi Kaze ~ Community
Monster gesucht! ~ Wettbewerb, gewinne 200 KT



Von:    PixelPluto 13.06.2009 18:38
Betreff: Woher die Ideen? [Antworten]
Avatar
 
Da ich Fußball-Fan bin und auch Fußball-Mangas zeichne, ist es wohl klar, dass mich Fußball inspiriert(^^). Wenn aber grad kein Fußball läuft, dann werde ich von Musik und/oder Tagträumereien inspiriert.
Meine Mangas:
Aus Liebe zum Spiel - Fußball-Shônen-Ai-Drama
Fußball, vergiss mein nicht - Eine Fußball-Komödie
Chiyokos Hochzeit - Shôjô-Drama



Von:    Eulenbrut 07.07.2009 20:48
Betreff: Woher die Ideen? [Antworten]
Oh ja sowas ist schwer mir geht es oft genauso, das mir nix einfällt.
Bei mir ist es aber so, das mir nur irgenwelche Situationen einfallen die weder einen Wirklichen Anfang noch ein richtiges Ende haben und deswegen zeichne ich eigendlich hauptsächlich nur einzel Bilder.(Leider nur selten kleine lustige Comiks könnte man dazusagen ^^)
Ich sehe z.B Filme und denke mir :,,Ach diese Situation könnte gut in meine Geschichte Passen``!! Das mit dem Notizbuch ist nämlich eine super Sache,wenn man so eine Eingebung hat sollte man die sofort Stichpunkartig aufschreiben ,ich hab nie sowas bei mir bei meiner Arbeit geht das leider nich deshalb muss ich mir sowas immer merken ;P.
Jedenfalls solltest du um auf Ideen für einen Doujinshi zu kommen genau auf deine Umgebung achten denn auch situationen aus dem Alltag können dich auf Ideen bringen.
Das geschiet dann unerwartet und ist so gut wie nicht vorauszusehen.

Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt und wünsche dir viel Glück bei deiner Suche nach Ideen ^.^

Lg Eulenbrut
Auf eine Eingebung kommt es an.



Von:    Rechenbaer 08.07.2009 01:11
Betreff: Woher die Ideen? [Antworten]
Avatar
 
Ich will sie gar nicht finden, dafür finden sie mich. Mittlerweile habe ich soviele Doujinshi Ideen.. ich hoffe ich kann davon endlich einige zeichnen XD''



Von:   abgemeldet 08.07.2009 13:54
Betreff: Woher die Ideen? [Antworten]
hi also bei mir kommen die ideen recht konventionell

du kannst dich zum beispiel von musik landschaften und deiner alltäglichen umgebung inspirieren lassen
dann könnte man prvat erlebtes mit einfließen lassen

oder aber du schaust dir ein bild von dir an mit einem vll namenlosen chara und überlegts in welche welt er hineinpasst dadurch kommen tolle ideen

LG Sjino
freue mich über kommis


.3.



Von:   abgemeldet 10.07.2009 21:39
Betreff: Woher die Ideen? [Antworten]
träume
"suff" discusionen mt metallern
rauhfasertapeten

also im grunde von dingen an die man im allgemeinen keine erwartungen setzt ^^;



Von:    cersi 23.07.2009 00:43
Betreff: Woher die Ideen? [Antworten]
Ich zeichne grade an einem Dragonball Doujinshi.
Die Idee dafür, kam mir so zugeflogen als ich mir die Folgen nochmal angeschaut habe.
Inspiriert werde ich von Musik bzw. einem guten Film. Oder wenn ich Nachts schlecht einschlafen kann kommen mir die verrücktesten Gedanken in den Kopf.
Dadurch komme ich zu meinen Ideen ^^



Von:    LintuSotaRauha 04.08.2009 06:11
Betreff: Woher die Ideen? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin ein Themenmensch (derzeit). Ich will ein Thema, eine Problematik, or Whatever darstellen. Dabei sind Charaktere an sich völlig egal, jedoch lösen diese die Problematiken auf verschiedene Art und Weise. Das ist auch sehr spannend.

Nehmen wir das Thema Liebe. Wie würdest du es darstellen wollen? n_n
Sicher mit viel Romanze.
Dann überlegt man sich, wer mitspielt. Ein Paar, mehrere Paare. Hetero oder anders veranlagt?
Romanzen überhaupt darstellen? Geht das nicht auch anders? oO

Man macht sich halt so ein Brainstorming, schreibt und malt so Sachen auf, die einen durch den Kopf gehen und wenn du damit fertig bist, suchst du dir das Beste raus und formst daraus eine Geschichte.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
|Challenge me, Brute!|
Zirkelmoderator gesucht! Japanisch für Anfänger Bewerb dich jetzt!



Von:   abgemeldet 02.10.2009 20:42
Betreff: Woher die Ideen? [Antworten]
Avatar
 
Alsoo wenn ich keine Ideen habe, dann schlage ich einfach eine Zeitschrift auf (egal welche, hauptsache mit bildern).
Wenn du ein bild findest , das dir gefällt, stelle dir einfach fragen wie : was ist passiert? Wie ist der Charakter der Person? Wo spielt die scene? und soooo weiter
Und nun hast du einen Anfang , wenn dir weiter nichts einfällt kannst du ein nähstes Bild suchen und z.b. einen neuen Chara einführen....

Viel Erfolg noch !!! ^^



Von:   abgemeldet 12.10.2009 20:33
Betreff: Woher die Ideen? [Antworten]
Manchmal spontan(z.bsp. auf dem Klo) und manchmal nach laaaaaangem nachdenken.
Allerdings sollte man immer eine "basis" haben, den geschichten aus dem nichts zu greifen wird meistens garnichts.
Man sollte sehen:

-wo/warum/wann alles statfindet
-wer die chars sind, warum sie dies und das machen und eventuel die Hintergrundgeschichte.
-Beziehungen zwischen den chars
-Was soll es überhaubt sein? (Action, Drama, Horror, Krimmi u.s.w.)

wenn man keinen plan hat kann man versuchen, sich einfach mal Filme anzugucken oder spiele zu spielen und dann eifach dass
zu nehmen, was einen gefällt. Dann muss man alles nurnoch zu einer guten Story formen. Normalerweise hat man das aber nicht nötig. Es reicht, wenn man genug über die oben genannten punkte nachdenkt.
Diese signatur ist anders: sie ist SINNLOS!!
Zuletzt geändert: 12.10.2009 20:36:38



Von:    Nukamira 25.10.2009 00:17
Betreff: Woher die Ideen? [Antworten]
Avatar
 
meine ideen kommeneinfach so oder durch musik inspiriert aber emisten übernacht oder wen ich dieserie ma angeschaut habe wen es ein serien douji ist XD
. . . . . . ._/|_
. . . . . . .>,"<
/)~/)
(^.^)
(_"_)O



Von:    Bartman 25.10.2009 01:37
Betreff: Woher die Ideen? [Antworten]
fbdohjtiouhrgaiodfaghklgndhvuinvhbahgbilhgoitjhgileaobglhgkhkjgfhagehahfkjdhbilunbvsnbhigehegiuhsgolsghlghveohgoehgkvhekljgvdhvio
Zuletzt geändert: 26.10.2009 17:04:05



Von:   abgemeldet 04.11.2009 20:17
Betreff: Woher die Ideen? [Antworten]
Avatar
 
> Ich hoffe, so einen Therad gibts noch nicht, ich hab mir nämlich alles durchgeschaut...
>
> Wie kommt ihr immer auch eure Storys?
> Mir fällt ´z.B NIE eine ein, das ist auch der Grund, warum ihc nie ein Doujinshi zeichne.
>
> Müsst ihr überlegen oder kommt´s von alleine?


ja, ich bin auch der meinung, dass man sich von äußerlichen faktoren inspieren lassen soll
Mors certa, hora incerta - der Tod ist gewiss, seine Stunde ungewiss



Von:   abgemeldet 27.05.2010 14:18
Betreff: Woher die Ideen? [Antworten]
mir fällt das meistens so ein ,aber bei meinem letzten douji hatte
ich sehr viele kämpfe eingeplant und hab mir überlegt wie die sich
gestalten könnten und dann hatte ich schon eine idee und hab darauf die story aufgebaut.



Von:    Alekto 02.07.2010 12:45
Betreff: Woher die Ideen? [Antworten]
Avatar
 
Geh spatzieren, guck nachrichten, du kannst dich von allem und jeden auf dieser welt inspieren lassen, wichtig ist: denk nach, ist es ein Doujinshi indem du nur deine zeichnungen ein wenig üben möchtest? oder hast du vielleicht etwas anderes damit geplant?^^

Fang vielleicht so an:
Was mag ich momentan am liebsten?
Was interessiert mich besonders?
was würde dir als leser selber gefallen?
Gab es das schon x tausend mal?
Was liegt mir eher? Mag ich lieber Horror, oder doch Fantasy oder gar Comedy?
Arbeite stück für stück ab, was dir auch wirklich spaß macht zu zeichnen, dann erst kannst du dir gedanken über die story machen^^
Mich zum beispiel inspiert meine Hauspflanze, tag für TagXD
aber ich denke jeder lässt sich von anderen dingen inspirieren...

Reich sind wir zwar an dreißig Millionen Autos, aber arm, bettelarm, an reinem Trinkwasser und gesunder Atemluft.“



Von:   abgemeldet 09.08.2010 23:27
Betreff: Woher die Ideen? [Antworten]
Avatar
 
also, eigentlich kommt das ganz alleine.

mein kopfkino hat rund um die uhr geöffnet und hab ich mich mal auf ein buch oder eine tvserie fixiertrt gehts los!

dann bin ich nach einiger zeit an einem punkt, an dem die entsprechenden charaktere schon dermaßen OOC sind, dass alles ein eigenleben entwickelt...

ich beginne szenen aufzuschreiben, dialoge zu entwerfen, erste charakterdesigns zu machen und dann gehts los! *hihi*

aber das dauert mitunter monate/jahre bei mir, weshalb dann nur das wenigste überhaupt von mir gezeichnet wird und es ist die wohl aufwändigste art und weise, zu einer story zu kommen <:)



Von:   abgemeldet 12.08.2010 17:37
Betreff: Woher die Ideen? [Antworten]
Kopfkino *lacht* Ja, so kann man das bezeichnen. Die Idee für meinen neuesten Doji hatte ich während der zahlreichen Zugfahrten zur Uni. Ideen kommen mir aber auch beim Spazieren gehen mit dem Hund, beim Musik hören, etc. Auf einmal ist eine Idee da, wird im Kopf ausgearbeitet und wenn sie mir wirklich gefällt, kommt sie als Comic aufs Papier oder es gibt wenigstens ein Bild dazu.
^^



Von:    MissSpookiness 12.09.2010 18:39
Betreff: Woher die Ideen? [Antworten]
Avatar
 
Die Idee zu meinem aktuellen Doji kam mir beim Gucken der alten Sailor Moon Folgen. :) Irgendwie fand ich die 200. Folge zwar schön, aber bzgl. Seiya und Bunny unbefriedigend. Deswegen hab ich mir spontan überlegt, mein eigenes, alternatives Ende zu zeichnen.

Naja, und in meinem hentai Doji zeichne ich nur all meine kranken Gedanken... xD
Sleep all Day, Party at Night, Never grow Old, Never Die, It's fun to be a Vampire!
Schaut mal rein-neuer Sailor Moon Doji



Von:    lachende_goettin 03.11.2010 10:44
Betreff: Woher die Ideen? [Antworten]
Avatar
 
Mich inspiriert der Alltag. Häufig geht es mir um Situationen, die mich selbst sehr stark geprägt haben oder ich widme mich gewissen Themen, die ein Nischendasein führen, um darauf hinzuweisen - z.B. psychische Angelegenheiten.

Ich finde man schreibt/zeichnet immer aus einem bestimmten Grund heraus.
.......................................
Fürchtest Du Dich davor, derjenige zu sein, der Du in Deinem Wunsch bist?
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/46983/



Von:    Dragondiana 04.11.2010 22:50
Betreff: Woher die Ideen? [Antworten]
Also ich mag Magical Girl Serien. Wenn ich mir denke, ich will mir eine neue Geschichte ausdenken, dann überlege ich mir zuerst: "Was nehme ich?" Damit meine ich das Konzept bzw. die Kräfte der Mädchen. Vor ein paar jahren hatte ich die Idee (weil ich Drachen liebe), dass ich was mit Drachen mache, also, dass die Charaktere in der Geschichte Drachenkräfte haben, und dass halt der Drache deren Symbol ist. Die Geschichte denkt ich mir stückweise aus. Das kommt bei mir mit der zeit. Wenn mir nix einfällt, dann lebe ich mein leben weiter, und irgendwann kommt mir ein Geistesblitz: "Ah, genau, so kann ich das machen!" Meistens denke ich aber darüber nach. Und wenn ich darüber nachdenke und nach einer geschichte für die Idee suche, dann reift diese Idee auch in meinem Kopf voran, d. h. dass machnmal von selbst was kommt ^^



Von:    Incubusengel_Mystel 15.12.2010 00:04
Betreff: Woher die Ideen? [Antworten]
Avatar
 
Bei mir kommen die Ideen aus RPGs ^^ Ist eine der bestimmt besten Inspirationsquellen, vor allen Dingen weil man alleine nie auf solche Sachen käme, die einen durch den Playpartner ( oder wenn mehrere an einem schreiben ) einfallen.



Von:    DeepSilent 19.12.2010 17:14
Betreff: Woher die Ideen? [Antworten]
Ich würde sagen unterschiedlich :)
Bei mir ist es aber in der Regel so, dass ich eine Figur habe um die ich langsam anfange drumherum eine Geschichte zu spinnen. Ich verleihe der Figur Charakterzüge - überlege woher diese stammen... und so ergibt sich nach und nach eine Geschichte. Sprich ich habe eigentlich zuerst einen Punkt in der Zukunft, gehe dann langsam zurück und habe einen Punkt an dem ich ansetze ;) Einige Feinheiten kommen dann aber auch erst beim Zeichnen/Schreiben selbst.
Mir persönlich hilft da auch Musik sehr gut, oder Gedichte... so als Quell für weitere, kleinere Ideen :)



Von:   abgemeldet 05.01.2011 10:40
Betreff: Woher die Ideen? [Antworten]
Wie bei vielen anderen, die in diesen Thread schreiben inspirieren mich vor allem Musik und (ungewöhnliche) Alltagssituationen. Diese lösen in mir meist eine Idee aus und bilden das Grundgerüst für einen Charakter, einen Gag oder eine Storyline.
Zudem fiel mir letztens auf, dass es einige Charakter-Stereotypen gibt, welche öfter auftauchen und mich persönlich sehr ansprechen. Nun benutze ich diese gerne als grobe Vorlage für Verhaltensweise und Charaktereigenschaften.

Die größte Motivation, etwas zu ersinnen, löst bei mir jedoch zweifelsohne die Musik aus!



Von:    Tarazed 05.01.2011 13:41
Betreff: Woher die Ideen? [Antworten]
Avatar
 
Seitdem ich die Storys zusammen mit einer engsten Vertrauten entwickle, werden die Storys endlich tiefgründig.
Sie gibt mir bei den langweiligen Stellen ein paar gute Denkansätze, die ich dann weiter ausführe.
Wenn man also gute Freunde hat, die kreativ sind und sich mit deiner Geschichte auseinandersetzen wollen, ist das eine verdammt gute Hilfe.
Hauptsache ist dabei aber, dass die grundlegenden Ideen von einem selbst kommen, der Rest ist ja nur Ausschmückung.^^
Das Einzige, was dir jemals wirklich Schmerzen zufügen wird, ist die Wahrheit.



Von:   abgemeldet 07.01.2011 00:16
Betreff: Woher die Ideen? [Antworten]
Avatar
 
grüß euch :D
also bei mir ist es meistens so dass ich bevor ich die story hab, schon den titel weiß. haha.
wenn sich für mich ein titel gut anhört, überleg ich mir die geschichte dazu.

das war z.b. auch bei meinem jetzigen douji so- ich hab irgendwo was über monster gelesen, da kam behemoth vor und ich dachte, hey, operation:behemoth wär n geiler titel für was auch immer. dann hab ich begonnen die story zu schreiben. jetzt heißt er operation:ferrumfist weil ich den feind nicht behemoth taufen wollte xD. aber so ungefähr sieht story-finding bei mir aus.

probiert das mal aus das klappt echt ganz gut haha :D

My candle burns on both sides
and it won't last the night.
But oh my friends and oh my foes
it gives a lovely light.
~*~



Von:   abgemeldet 09.01.2011 00:26
Betreff: Woher die Ideen? [Antworten]
Avatar
 
grüß euch :D
also bei mir ist es meistens so dass ich bevor ich die story hab, schon den titel weiß. haha.
wenn sich für mich ein titel gut anhört, überleg ich mir die geschichte dazu.


das ist bei mir gar nicht so xD.
ich hab.. nie.. ne story... (hört sich komisch an..)
ich zeichne. dann kommt die story.

ich setze eine figur ins weiß.
und dann stelle ich mir vor, was ich denken würde, wenn ich diese figur wäre.

ok.. das ist konfus. vll bin cih auch einfachn ur seltsam..:o
Bon-Chan:"Ich brauche Makeup, außerdem ein Kleid, Spitzenschuhe, eine Waffe und Alkohol. oh und den OKAMA-WAY!"



[1] [2]
/ 2



Zurück