Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie bekomme ich Leser für mein Dojinshi?

Eröffnet am: 02.06.2010 16:03
Letzte Reaktion: 24.03.2012 17:39
Beiträge: 25
Status: Offen
Unterforen:
- Dōjinshi




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Ookatsu-chanoO Wie bekomme ich Leser für mein... 02.06.2010, 16:03
 LintuSotaRauha Wie bekomme ich Leser für mein... 02.06.2010, 16:13
 Watashi-San Wie bekomme ich Leser für mein... 02.06.2010, 16:21
 Tentakel Wie bekomme ich Leser für mein... 02.06.2010, 16:40
 LintuSotaRauha Wie bekomme ich Leser für mein... 02.06.2010, 17:40
 Tentakel Wie bekomme ich Leser für mein... 02.06.2010, 19:27
 LintuSotaRauha Wie bekomme ich Leser für mein... 02.06.2010, 20:25
 Tentakel Wie bekomme ich Leser für mein... 02.06.2010, 21:52
Wie bekomme ich Leser für mein... 06.06.2010, 11:32
 Coronet Wie bekomme ich Leser für mein... 10.06.2010, 16:10
Wie bekomme ich Leser für mein... 10.07.2010, 20:51
Wie bekomme ich Leser für mein... 12.08.2010, 17:47
 Ookatsu-chanoO Wie bekomme ich Leser für mein... 25.09.2010, 19:54
 alphawolfin Wie bekomme ich Leser für mein... 28.11.2010, 06:58
 Maddish Wie bekomme ich Leser für mein... 13.01.2011, 21:56
 Jamelin Wie bekomme ich Leser für mein... 13.03.2011, 23:58
 Ianna_von_Baskerville Wie bekomme ich Leser für mein... 27.04.2011, 17:42
 Yashika Wie bekomme ich Leser für mein... 28.04.2011, 16:24
ArtTwins Wie bekomme ich Leser für mein... 28.04.2011, 17:45
 Ianna_von_Baskerville Wie bekomme ich Leser für mein... 03.05.2011, 23:23
 Dr-Ahtfunk Wie bekomme ich Leser für mein... 07.05.2011, 14:16
 SilverLunic Wie bekomme ich Leser für mein... 25.07.2011, 17:48
Shavargo Wie bekomme ich Leser für mein... 26.07.2011, 09:50
 SilverLunic Wie bekomme ich Leser für mein... 11.08.2011, 20:38
 Sencha Wie bekomme ich Leser für mein... 24.03.2012, 17:39
Seite 1



Von:    Ookatsu-chanoO 02.06.2010 16:03
Betreff: Wie bekomme ich Leser für mein Dojinshi? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab gewartet, ob jemand so vorbeischaut, aber kein Einzelner hat sich auf die Seite verirrt....
Werbung möchte ich nicht gerne machen...
Ihr wisst schon: "Ey tolles Bild/tolle Seite, schau doch mal bei mir vorbei!"
Sowas mag ich nicht....
Also wie bekomme ich Leser?

Das hier soll jetzt auch keine Schleichwerbung sein, denn der beste Dojinshi wird es wohl (noch ^.^) nicht sein, aber ich hätte schon gerne Feedback.... Ich weiß auch nicht....
Te Amo - Rihanna
Zuletzt geändert: 02.06.2010 16:04:23



Von:    LintuSotaRauha 02.06.2010 16:13
Betreff: Wie bekomme ich Leser für mein Dojinshi? [Antworten]
Avatar
 
Ne, das ist keine Schleichwerbung. Das ist ein Thema mit dem man sich auseinander setzen kann.

Ich will Werbung aber nicht zur Definitionsgrundlage machen, jedoch ist es immer ratsam Werbung zu machen. Nur halt nicht so gut, wie du es dir vorstellst.

Du schreibst gerne? Du malst gerne? Du könntest etwas mehr von deinem Werk veröffentlichen. Ein Making Of. Das präsentierst du auf einer anderen Plattform. Zum Beispiel deinem Weblog. Da werden anderen Leser zu finden sein. Und so kannst du neue Leser für dich gewinnen.

Nebenbei kannst du dich fachlich über Doujinshis in deinem Weblog äußern. Hast du ein mal ein festen Leserkreis für ein bestimmtes Thema aufgebaut, ist es ein leichtes, sie mit deinen Doujinshis zu unterhalten.

Nutze btw, deine Signatur. Jedes legale, nicht aufdringliche Mittel sollte dir Recht sein.

Nimm an Wettbewerben teil. Je mehr Aufmerksamkeit du bekommst, desto besser. Besonders wenn man einen guten Platz erzielt.

Male Bilder zu diesen Themen. Mache Skizzen, gehe damit ins Skizzenforum. Da tummeln sich einige, die auch gerne mal Doujis lesen und dir eventuell sogar Feedback geben können.

Wenn du selbstsicher sagst, dass dein Douji Kult ist, dann ist es wohl so. Keiner kann dir das Gegenteil beweisen.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Autoren und Zeichner aufgepasst: Der erste Wanderstammtisch war ein Erfolg!



Von:    Watashi-San 02.06.2010 16:21
Betreff: Wie bekomme ich Leser für mein Dojinshi? [Antworten]
Avatar
 
alternativ kannst Du Dich auch mal bei den Zirkeln umschauen.
Es gibt zB einige "schaust-Du-meinen-schau-ich-Deinen" Zirkel
Don't Feed the Troll
Geheimtip: Der Shop
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?



Von:    Tentakel 02.06.2010 16:40
Betreff: Wie bekomme ich Leser für mein Dojinshi? [Antworten]
> Ich hab gewartet, ob jemand so vorbeischaut, aber kein Einzelner hat sich auf die Seite verirrt....
> Werbung möchte ich nicht gerne machen...
> Ihr wisst schon: "Ey tolles Bild/tolle Seite, schau doch mal bei mir vorbei!"
> Sowas mag ich nicht....
> Also wie bekomme ich Leser?
>
> Das hier soll jetzt auch keine Schleichwerbung sein, denn der beste Dojinshi wird es wohl (noch ^.^) nicht sein, aber ich hätte schon gerne Feedback.... Ich weiß auch nicht....

Ich würde den Doujin.. ach verdamt ich kann das nicht schreiben. Also ich würde deinen selbstgemalerten manga nicht nur hier auf Animexx präsrntieren.

Hier bekommt man, wenn püberhaupt nur Kommentarer, egal zu was, wenn man grade einen "Hype" mitten zwischen die Augen trifft.

Hier auf Mexx gibt es viele tolle kreative Sachen, die aber eben kein 0815 Hypezeug sind.

Hier bekommt eher ein mies gezeiochnetes Vergewaltigungs-Bildchen 49393 Kommentare als ein wirklich gutes Bild von ... öhm einer Kaffeetasse vielleicht.

Du musst also hier, wie auch auf anderen Plattformen den Geschmack der Community treffen.

Entweder ist man also so "kommentargeil", das man aufhört Sachen hier hochzuladen die man selbst mag und nur noch Zeugs hochlädt das grade "in" ist.

ODER man guckt sich mal um wo das, was man als Thema gewählt hat besser hinpasst.


********

So, Drachi war neugierig und hat sich mal Deinen Doji..äähm Manga angesehen.

Selbst MIT der Erklärung, das die Bilder alt sind und sie besser werden:

Passt bei einer GEschichte der erste Satz nicht, schreibe ich ihn neu - oder auch ganze Kapitel.

Dein titelbild ist noch ganz OK. Dann erschlägt einen die erste Seite mit irgendeinem grauen Streifengedöns mit Schrift.

Wenn ich nur was LESEN will dann lese ich eine FF.

Die nächsten Seiten sehen dann auch eher nach Skizze aus.

Man hat also sehr schnell keine Lust mehr weiterzuklicken - oder sich das gar auszudrucken, was ich hier oft mache wenn mich ein Doji "anspricht". Auch wenn die noch nicht fertig sind, habe ich die hier ausgedruckt liegen und in Heisbindemappen eingeklebt.

Mit dieser "Qualität" musst Du schon den Oberhype bedienen damit Du wenigtens die Fans hälst.
Denen ist es auch bei FFs egal ob das unlesbarer Blocksatz ist.

Ich kann Dir also nur raten:

Zeichne grade die ersten Seiten NEU.
Dann keine Entschuldigungen vorbab beim Leser, das verschreckt eher.

Das nächste ist die Handschrift eingefügte Schrift. Da scheiinst Du Dir zwar Mühe gebenen zu haben es lesbar zu machen, aber Dein grosses "R" sieht zB. aus wie ein "A" was den Lesefluss extrem stört.

Dann bestehen die ersten Seiten nur aus Köpfen, Augen, Köpfen.
Das ist wie wenn man bei einer Geschichte nur Augen und Köpfe beschreibt aber nichts sonst, keine Umgebung, keine "Panoramaaufnahme" ect.

Und grade bei Mangas / Comics will ich das, was nicht beschrieben wird, eben SEHEN.

Dazu kommt dann noch etwas, das schon bei Geschichten dafür sorgt, dass ich sie wegklicke: Anmerkungen des Autors in Richtung Leser.

Auf Seite 12 hats mich da schon fast rausgehauen, aber Seite 14 war dann der "Abschuss".

Sowas mag vielleicht hier üblich sein, aber solche Dinge gucke ich mir dann nicht weiter an.

Hier gibts ja einige Doji die veröffentlicht wurden, deren zeichner hatten da keine "Blahfasel" Anmerkungen ect. drin, weil eine Geschichte sollte sich selbst erklären.

Und grade bei einem manga hat man ja sogar die Möglichkeit das, was man nicht BESCHREIBEN kann zu MALEN und das was man nicht malen KANN zu schreiben / beschreiben.

Ach ja, der irgendwie grammatikalisch falsche englsiche Titel macht das Ganze auch nicht besser.


Für Dein Projekt kann ich Dir also nur raten:

- Überarbeite die Seiten.
- Schreibe Dir mal selbst Deinen Storyplot auf.
- Schreibe Dir auf was Du SCHREIBEN willst und was gemalt werden muss.
- Plane also vorher das Ganze ortdentlich durch, denn ungeplante Dojis sind schlimmer als ungeplante FFs:
Die FF lässt sich schnell inhaltlich straffen oder erweitern, ein Doji nicht.

Wenn Du da jetzt nicht so viel Arbeit reinstecken magst:
Überarbeite nur die schon bestehenden Blätter. Outlines ordentlich nachziehen, neu scannen und zB. im GIMP versäubern und Text am Computer einfügen.

Ach ja: Es gibt hier einige Dojis da werden pro Jahr vielleicht nur 2 oder 3 neue Seiten hochgeladen, hin und wieder alte überarbeitet ect.: Sprich da lese ich seit Jahren dran.

Man sieht da aber auch, das da viel Mühe und Abreit drin steckt, auch wenn es vielleicht auch nicht perfekt ist.

Einige löschen auch ganze Kapitel wieder, weil sie merken, das muss neu gemacht werden.

Und da wächst dann mit den Jahren auch die "Lesergemeinde", die einfach weiss:

- Da dran WIRD gearbeitet, es lohnt sich also zu warten.

Ich bin auch grade an meinem ersten Doji Projekt, storytechnisch mache ich es mir da leicht: Ich verwende ein selbst geschriebenes Drehbuch das eigentlich für ein Hörspiel gedacht war.

Da füge ich grade ein was gezeichnet werden muss um zB. Erzählpassagen zu ersetzen (bzw. den Sprecher) und was ich an Dialogtexten übernehme.

Geübte Mangaka die seit 20 Jahren nichts Anders machen als Mangas zeichnen können sicher auch mal kurze Geschichten direkt umsetzen, aber ich glaube auch die arbeiten mit einem kompletten Rahmen - geht einfach schneller.


Watashi-San bei den Zirkeln "sehe"ich aber immer nur Leute hocken, die meinen man beurteilt ihr Werk zuerst und wenn sie dann "dran" sind gibts höchstens einen 0815 Kommentar.

Kommentare bekommen (brauchbare) ist auf Mexx schon immer schwer und wird immer schwieriger, weil viele Leute so viel Zeug "ausstossen", das man grade eine FF fertig kommentiert hat nur um dann zu hören: "Occcch die ist soo alt ich habe schon 58393 Neue" - dabei war die "Alte" erst eine Woche online (soweit ist es noch nicht, aber lange kannst nicht mehr dauern).

Viele erwarten hier ein 40 Seiten Lektorat für einen 400 Zeichen Hirnpups der nicht mal durchkorrigiert wurde.

Wenn dann halte ich eine Hinweis in der Forensignatur für hilfreicher. Eine kurze Beschreibung was verlinkt wird und dann den Link.

zB.: Mein Fantasy Doji: Magic of Dragon - Neuste Seite 3/2010



Zuletzt geändert: 02.06.2010 16:48:10



Von:    LintuSotaRauha 02.06.2010 17:40
Betreff: Wie bekomme ich Leser für mein Dojinshi? [Antworten]
Avatar
 
Drachi geht es also um Kommentare. :D

Aber mit dem Vergleich, geringe und viele Kommentare, hast du schon einiges zum Thema beigetragen.
Und um es für dich zu konkretisieren kann ich dir nur zustimmen. Manch ein Thema findet eben mehr Aufmerksamkeit, als ein anderes.
Man benutzt die Suchfunktion, um nach Themen zu suchen, die einen interessieren.

Was kann man tun, um heraus zu finden, was einem interessiert?
Man kann Umfragen machen.
Doch Vorsicht. Man kann nur den eigenen Umfragen trauen.
Jemand, der schon solche Umfragen gemacht hat, hat eine bestimmte Lesergemeinschaft.
Du könntest, lieber TE, also entweder denjenigen Nachahmen, oder versuchen, dir eine eigene Lesergemeinschaft aufzubauen, und sie zu fragen, was sie mögen.

Auch muss ich zustimmen, dass die Gestaltung eine wesentliche Rolle spielt. Man kann man es mit einer leichten Bedienung eines Gerätes, oder eines Spiels vergleichen. Stört irgendwas, wird es sofort für schlecht befunden. Ich würde es nicht mögen, wenn ein Föhn mit meine Ohren abbrennt, weil es zu heiß ist.

Doch hier geht es im Wesentlichen nur darum, wie man Leser gewinnt. Den Zeichenkurs kann man an einer anderen Stelle von Animexx besuchen.

Zeig keine Scheu. Das bereits ausgestellte Werk kannst du ebenso als WiP bezeichnen, oder als Werk, das unbedingt konstruktive Kritik braucht. Die Seiten könntest du verbessern und austauschen. Erstelle dir einen Thread im Skizzen-Forum, indem du Kritik erbittest, die dir dabei helfen, deine Fähigkeiten im Zeichnen und Malen allgemein auszubauen, die dir außerdem dabei helfen, eine perfekte Gestaltung für das Werk an sich zu finden.

Durch dein aktuelles Werk, das schon sehr weit voran geschritten ist, kann man gut erkenne, wo es dir noch an Fähigkeiten fehlt. Und keine Angst, das kann man alles antrainieren.

Dieser Weg ist auch eine gute Möglichkeit, deine Fähigkeit überhaupt zur Schau zu stellen. Wenn die Menschen, die dir helfen, feststellen, dass du dich schnell verbesserst, werden sie dich beobachten. Es ist auch interessant zu sehen, wie sich Menschen entwickeln.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Autoren und Zeichner aufgepasst: Der erste Wanderstammtisch war ein Erfolg!



Von:    Tentakel 02.06.2010 19:27
Betreff: Wie bekomme ich Leser für mein Dojinshi? [Antworten]
> Drachi geht es also um Kommentare. :D
>

Na ja, ohne die Kommentare "wissen " ja viele hier anscheinend nicht, ob etwas gelesen wird oder nicht.

> Doch hier geht es im Wesentlichen nur darum, wie man Leser gewinnt. Den Zeichenkurs kann man an einer anderen Stelle von Animexx besuchen.
>

Wenn man aber nicht einigermassen zeichnen, schreiben, töpfen kann, wer beschäftigt sich dann bitte länger als 2 Sekunden mit dem fertigen Werk?
Ausser Mami oder der besten Freundin?

> Zeig keine Scheu. Das bereits ausgestellte Werk kannst du ebenso als WiP bezeichnen, oder als Werk, das unbedingt konstruktive Kritik braucht. Die Seiten könntest du verbessern und austauschen. Erstelle dir einen Thread im Skizzen-Forum, indem du Kritik erbittest, die dir dabei helfen, deine Fähigkeiten im Zeichnen und Malen allgemein auszubauen, die dir außerdem dabei helfen, eine perfekte Gestaltung für das Werk an sich zu finden.
>

Eben und genau das ist es was mich wurmt:
Im Vorwort wird klar gesagt, dass man in der LAGE ist mittlerweile BESSER zu zeichnen.
Dann sollte man eben auch - grade die ersten Seiten - die EINTRITTSKARTE quasi für den Leser, am perfektesten machen.

Oder einfach sagen: Ich zeichne die erst mal neu und dann gibts neue Seiten.

> Dieser Weg ist auch eine gute Möglichkeit, deine Fähigkeit überhaupt zur Schau zu stellen. Wenn die Menschen, die dir helfen, feststellen, dass du dich schnell verbesserst, werden sie dich beobachten. Es ist auch interessant zu sehen, wie sich Menschen entwickeln.

Ich brauche kein perfektes Werk, zeichnerisch. Aber leider fehlt dem Doji ja ALLES:

Durchdachter Plot, Grundwissen was man dem Leser/Betrachter zeigen muss /nicht muss, eine gwisse Straffung ect.

Also ich habe mir jetzt ALLE Seiten angeguckt und verspüre lediglich ein inneres: Häää?

Es mag hart klingen, aber: Nur weil man heute so leicht Sachen HERZEIGEN Kann, heisst das nicht, dass jeder schon eine "Fähigkeit" hat, egal ob von Natur aus oder hart antrainiert.

Und grade beim Malen hat auch antrainieren Grenzen. Klar hilft es Techniken ect. zu lernen, aber ich habe zB. eine neurologische "Ausfallerscheinung", die mich auch mit 5893493 Stunden Training niemals dazu befährigen wird, richtig gut zu malen. Also habe ich den anvisierten "Perfektionismus" aufgebeben und male plakative bunte Bildchen.

Was ich hier auf Mexx sehe: Hier wird, voller Freude und Erwartung einem, zum GLÜCK, nicht sehr anspruchsvollem Publikum alles hingehalten, was man grade erstellt hat.

Aber auch dieses eher watteweiche und nette Publikum KANN eben auch hier aus tausenden FAs, FFs, und Mangas WÄHLEN.

Wer also einmal über etwas unfertiges stolpert und dort nicht mal sieht: "Hey das KÖNNTE was werden", der stolpert sicher nicht nochmal.

Bei einem solchen Doji reichen mir zB. ein guter Titel und ein gutes Cover um zu sehen, was da jemand eventuell KANN.
Zwei bis Drei GUTE Anfangsseiten lassen den Doji dann schnell in meiner Lesezeichensammlung landen.

Aber ich glaube keiner meiner "gesammalten" weiss, das ich den Doji lese, weil ich erst ein fertiges Werk kommentiere: Sprich wenn der Zeichner / Schreiber das Werk als: Jetzt ist es VOLLENDET, überarbeitet, verbesser, aufpoliert und mit frischen Deo eingesprüht, hinstellt.

Ich finde es nämlich nicht unpraktisch erst mal "unbemerkt" mitlesen zu können.

Und in Punkto Doji:
Viele professionelle Ersteller von Comics, Mangas ect. arbeiten im Team.

- Einer macht den plot.
- Der nächste setzt die "Regieanweisungen", dessen um, der den Plot gemacht hat.
- Ein weiterer coloriert oder erschafft "Panoramabilder".

Auch die "Großen" haben mittlerweile oft ein "Arbeitsteam" um sich herum, das ihnen hilft ein Projekt fertig zu bekommen und auch DANN geht das nicht binnen Tagen.

Vielleicht finden sich auch eher mal Leser, wenn man einen kurzen Doji in einem Copyshop drucken und gheften lässt und ihn dann auf Cons ect. zum "reinlesen" bereit hält.

Ich lese die Dinger ungerne am Bildschirm. Aber zum (für mich) Ausdrucken, haben hier nur wenige die (auch absehbare) Qualität.

Ich lese sowas, wenns noch nicht so gut ist, lieber mal als Ausdruck den mir der Autor/Zeichner in die Hand drückt, als am Rechner.

Vielleicht bin ich da auch irgendwie altmodisch, aber irgendwie finde ich einen Ausdruck übersichtlicher.



Von:    LintuSotaRauha 02.06.2010 20:25
Betreff: Wie bekomme ich Leser für mein Dojinshi? [Antworten]
Avatar
 
Nja, ich stimme dir zu, doch will ich nicht alles pauschalisieren.

Ich kenne große Künstler persönlich, die allein an ihren Werken arbeiten. Sie holen sich lediglich Meinungen ein, ob das, was sie geschaffen haben gut, oder schlecht ist. Der Rest kommt von allein.

Mami und Papi müssen sich nicht lange mit den Werken des Nachwuchses herumschlagen. Sie sagen einfach es ist gut.
Es sei denn, sie befassen sich mehr damit, sind ehrlich.
Beide Richtungen sind gut.
Die erste gibt Motivation. Jemand, der nach Hilfe und Aufmerksamkeit schreit, kann das sehr gut gebrauchen. Denn das regt zum Weitermachen an.
Die Zweite ist konkreter. Weist auf Fehler hin, die man nachbessern kann.
Aber das machen Mami und Papi nur, wenn sie mit sich selbst zufrieden sind und keine Scheu haben, das Kind konstruktiv zu kritisieren, auch wenn sie selbst nicht zeichnen können.

Es ist für mich schon schwer genug jemanden davon zu überzeugen, zu sagen, wie er etwas findet. Alle meine Bekannten wissen, dass ich diejenige mit der Ahnung bin und ich bin ehrlich. Ich verstecke dieses Wissen nicht. Ich sage immer zu, zu jeder Möglichkeit, dass der jeweilige Designer an dem Plakat an dem ich gerade vorbei ging, die falsche Stelle retuschiert hat und hier und da gefuscht hat. Dann stelle ich mir vor woran es gelegen haben mag. Und wie immer stellt es sich heraus, entweder kann er nicht sehen, oder es war Zeitdruck.
Das beeindruckt die Leute so sehr, dass sie Angst haben mir ihre Meinung zu einem Werk zu sagen.

Also muss ich ihnen immer wieder vor Augen führen, dass ich diejenige mit der Berufsblindheit bin und nur derjenige helfen kann, der keine Ahnung von dem hat, was ich mache.
Hrr hrr, danach können sie nicht anders. :D

Ich bin mir sicher, dass derjenige, der sich viel mit Manga und Douji beschäftigt und auch noch auf eine Art Stil beharrt, mehr die Ahnung raus hängen lässt, als Mami und Papi das erwartet hätten.
Eine Kritik muss auch akzeptiert werden, oder sie müsste diskutiert werden. Ob Mami und Papi mit dem Kontra klar kommen würden?

Mami und Papi sind nichts desto trotz gut, um eine Meinung einzuholen.
Wenn sie eine intakte, diskussionsfreudeige Familie haben, können sie mit Omi, Opi und anderen Verwandten gemeinsam über das Werk reden.
Es werden mit Sicherheit die verschiedensten Geschmäcker aufeinander treffen und bei der Diskussion würde etwas Interessantes heraus kommen.

Umfragen sind auch für Comiczeichner eine legitime Weise ihr Werk unterschwellig unter das Volk zu mischen.
Was der Autor also machen kann, ist Umfragen in die verschiedensten Foren zu packen. Es gibt hier auf Animexx Umfragen, auch im Weblog, es gibt Webseiten, auf denen man Umfragen erstellen kann und die erstellte Umfrage kann man in die verschiedensten Webseiten einbauen.
Man sollte dabei nicht vergessen Zielgruppenangaben machen zu lassen. Alter, Geschlecht und Vorlieben spielen eine große Rolle beim Geschmack.

Wer braucht aber schon zeichnerische Perfektion?
Entscheidend ist doch für einen guten Wiedererkennungswert ein Stil, denn man auch gut wieder erkennen kann.
Wenn der erst mal raus ist und sich in die Hirne der Menschheit brennt, der hat schon viel gewonnen.

Akira Toriyama hat übrigens auch mal scheiße gezeichnet und der Stil hat sich im Laufe der 11 Jahre von Dragon Ball erheblich verändert. Trotzdem stört es keinen.

Was heißt "richtig malen"?
Ich interpretiere es so, dass du eine Vorstellung hast, wie etwas auszusehen hat. Doch was ist, wenn jemand anderes eine andere Meinung hat? Ist es dann noch richtig?

Ein Werk ist erst dann fertig, wenn man damit zufrieden ist.
Also auch wenn man etwas der Öffentlichkeit präsentiert, muss es noch lange nicht fertig sein.
Aber das wäre alles ein Teil einer Persönlichkeit des Künstlers. Warum nicht auch mal etwas skizziert darstellen. Skizzen zeigen mehr als Lineart. Und für Skizzen braucht man nun wirklich kein zeichnerisches Talent. - Nur Ideen.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Autoren und Zeichner aufgepasst: Der erste Wanderstammtisch war ein Erfolg!
Zuletzt geändert: 02.06.2010 20:27:13



Von:    Tentakel 02.06.2010 21:52
Betreff: Wie bekomme ich Leser für mein Dojinshi? [Antworten]
> Nja, ich stimme dir zu, doch will ich nicht alles pauschalisieren.
>
> Ich kenne große Künstler persönlich, die allein an ihren Werken arbeiten. Sie holen sich lediglich Meinungen ein, ob das, was sie geschaffen haben gut, oder schlecht ist. Der Rest kommt von allein.
>

Ich denke mal, das sind dann aber doch eher wenige, weil ja grade im Bereich Comic / Manga meistens recht wenig Verdienst (geldtechnisch) einem recht hohen Aufwand (zeittechnisch) gegenüber steht.

Wenn man da also keine 0815 Fließbandware erschaffen will, muss doch ein Manga entweder von fast allen, die sowas lesen, gelesen werden ODER er muss künstlerisch so hochwertig sein, das er mehr kosten darf / kann als der 5 Euro nebenher Manga.

Ich kaufe zB. sehr gerne künstlerisch sehr ausgefallene "Comic-Kunst" in Belgien und NL. Jedes Blatt Mehrfarbdruck auf hochwertigem Papier.
Das kostet dann leicht 30 Euro und mehr das Stück.

Ich sehe zB. den Markt im Buchbereich sehr "klar", wenige wirklich GROSSE sind entweder künstlerisch so toll, das ihre Bücher quasi Pflichtlektüre sind (in Schulen ect.), das sich Verlage einfach gerne mit einem solchen Künstler "schmücken" oder ebn: Sie schreiben Bestseller für ein Millionenpublikum, nicht eben die tollsten Bücher, aber sie schaffen es genau das grade dann zu schreiben wenn ein Verlag eh grade SO EIN BUCH für ein Verlagskonzept sucht.

Harry Potter füllte zB. die große Lücke, die Michael Ende hinterlassen hat.

> Mami und Papi müssen sich nicht lange mit den Werken des Nachwuchses herumschlagen. Sie sagen einfach es ist gut.
> Es sei denn, sie befassen sich mehr damit, sind ehrlich.
> Beide Richtungen sind gut.
> Die erste gibt Motivation. Jemand, der nach Hilfe und Aufmerksamkeit schreit, kann das sehr gut gebrauchen. Denn das regt zum Weitermachen an.
> Die Zweite ist konkreter. Weist auf Fehler hin, die man nachbessern kann.

Das Zweite ist eher selten, denn zumeist will das Kind ja nur mal schnell zeigen was es geschrieben hat und dann ist anderes wichtiger.

Und grade bei Eltern ist es schwer dann auch mal mit Gegenargumenten zu kommen.

(Wenn es denn eine richtige, sachliche Kritik war - Mami und Papi sind ja eh meistens "so hoch das man sich nicht raut was zu sagen")

Für mich diente das auch nur dazu aufzuzeigen:

Bei Eltern, Freunden ect. findet man zumeist nur nette Worte. Die aber nichts über die QUALITÄT des Werkes aussagen.

> Aber das machen Mami und Papi nur, wenn sie mit sich selbst zufrieden sind und keine Scheu haben, das Kind konstruktiv zu kritisieren, auch wenn sie selbst nicht zeichnen können.
>

Ich finde grade, wenn jemand nicht selbst zeichnen, kochen, scvhreiben, nähen kann, ist er erst recht ein guter Kritiker, denn damit ist er oder sie ja eher ein "Zufallsbetrachter" mit Null Ahnung.

Denn ein Lektor ect. verhilft einem vielleicht zu einem geschliffenen Stil, die Leser wollen aber ALLE lieber wissen, was mit der Katze passiert ist, die dem Protagonisten in Kapitel 1 begenete (und deren weiteres Auftauchen der Lektor als Nicht-Plotrelevant gestrichen hat).

> Es ist für mich schon schwer genug jemanden davon zu überzeugen, zu sagen, wie er etwas findet. Alle meine Bekannten wissen, dass ich diejenige mit der Ahnung bin und ich bin ehrlich. Ich verstecke dieses Wissen nicht. Ich sage immer zu, zu jeder Möglichkeit, dass der jeweilige Designer an dem Plakat an dem ich gerade vorbei ging, die falsche Stelle retuschiert hat und hier und da gefuscht hat. Dann stelle ich mir vor woran es gelegen haben mag. Und wie immer stellt es sich heraus, entweder kann er nicht sehen, oder es war Zeitdruck.

Oder das Projekt war nicht wichtig genug um nochmal weitere Fachmeinung einzuholen: "Hmmm der 0815 Betrachter wird die Stelle schon nicht sehen, ab in den Druck."

Wobei ich merke: Je mehr ich meinem Mann zb. sage (oder wie er es ausdrückt: "Mit Dingen die keinen interessieren nerven"): "Boah die Hausfarbe hat einen zu hohen Grauwert" oder "Anscheinend sieht der Plakatemacher mal wieder nicht, das das Rot des Autos im Hintergrund sich mit dem Rot des beworbenen Kleides beisst bis zum Augenkrebs",
Beginnt auch er solche Sachen wahrzunehmen.
Sein Umfeld scheint man also schon mitzuprägen. Auch wenn die es vielleicht erst mal abtun oder einen als "Nerd-Fachfrau-von-Blahfasel" ansehen.

Deswegen leier ich hier auf Mexx auch immer wieder die gleichen Kritiken unter FFs und FAs runter.

> Das beeindruckt die Leute so sehr, dass sie Angst haben mir ihre Meinung zu einem Werk zu sagen.
>
> Also muss ich ihnen immer wieder vor Augen führen, dass ich diejenige mit der Berufsblindheit bin und nur derjenige helfen kann, der keine Ahnung von dem hat, was ich mache.
> Hrr hrr, danach können sie nicht anders. :D
>

Ja, das ist wirklich ein Problem, das man auch erst mal SELBST entdecken muss: Der Andere sagt nichts, weil er denkt: "Boah so toll könnte ich nie malen, schreiben ect."
Ich merke die Blockade ja selbst wenn mir Freunde die zB. ein Buch veröffentlich haben sagen: "Nun sag mal was dazu."

Da denke ich auch immer nur: "Wooot?!"

aber da habe ich dann eher die Funktion eines Bücherwurms als eines "auch Schreibers".

Wobei bevor man jemandem etwas vorlegt SOLLTE man es schon selbst soweit haben wie man meint, das es gut ist, wie es ist.

> Ich bin mir sicher, dass derjenige, der sich viel mit Manga und Douji beschäftigt und auch noch auf eine Art Stil beharrt, mehr die Ahnung raus hängen lässt, als Mami und Papi das erwartet hätten.

Öhm ich glaube ich verstehe den Satz nicht so ganz, korrigiere mich wenn ich falsch liege:

Du meinst man ist zu selbstkritisch weil man selbst meint seinen Stil oder den Stil des Mangas nicht getroffen zu haben?
Also diese absolute Frickel-Perfektion die man manchen Leuten auch erst mal wieder ausprügeln muss?

> Eine Kritik muss auch akzeptiert werden, oder sie müsste diskutiert werden. Ob Mami und Papi mit dem Kontra klar kommen würden?
>

Deswegen sind Mamai und Papi sicher so oder so die falsche Anlaufstelle.
Wobei ich das Glück hatte eine Mutter zu haben die zwar Lob verteilt hat wenn sie etwas MOCHTE aber auch sagte wenn sie etwas nicht so mochte.
Half oft nicht viel, weil sagen warum das so war, konnte sie nicht.

Über eins wundere ich mich noch heute:

Ich hate in reiner schwarzweisstechnik ein Bild eines mdeitierneden Menschen auf einem Scheiterhaufen gemalt. Niemand erklärt, das, das so eine Art "Über-Guru" sein soll, der eben geistig über den Flammen steht.

Das ganze relativ abstrakt gemalt ect.

Das hing dann jahrlang in meinem nicht mehr genutzten Zimmer im Haus über einem Loch in der Tür.

Meine Harmonie-Kuschel-Wuschel Gewalt ist fies Mutti kam dann, nachdem ich den Raum ausgeräumt und das Bild weggeworfen hatte (es war ja eigentlich nur ein Test welcher Filzstift am schwärzesten malt) irgendwann an, wo das geniale Bild hin wäre.

Ich fragte sie dann ob sie mich verschaukeln will, weil das Bild doch auf den ersten Blick so brutal aussieht. Och nööö sie fand es soo schön.

Ich hatte da also als Mutti das, was sich viele als normale Leser wünschen:
Für vieles Neues offen aber nicht in der Lage zu sagen WAS sie toll oder nicht finden.

Deswegen lesen ja vielleicht viele die Dojis hier oder gucken die Bilder an und sagen einfach nichts dazu.

Mir gehts ja auch oft so:

"Ok, gelesen, Spass gehabt, Nächstes."

Deswegen weiss ich auch nicht, was die Threaderstellerin sich wünscht:

Leser?
Nun, auch wenn man die Klicks auf den Doji ermittelt sagt das nichts aus.

Kommentatoren?
Auch wenn da ein Kommentar steht, ist es die Art Kommentar die gewollt ist?
Also nicht negativ oder positiv sondern: Nur eine Rückmeldung "Ich habs gelesen, danke!" oder mehr?

Kritiker?
Also von schnellen Tipps zum besseren scannen bis hin zur Plotanalyse ist da ja auch alles möglich.

Ich denke man sollte dann einfach die hier bestehende Vorwortfunktion / BEschreibungsfunktion nutzen um zu sagen, was man sich wünscht. Zum Beispiel:

"Ich glaube der Text auf Seite 47383 ist etwas schwer zu lesen, soll ich ihn kürzen oder mal eine andere Schriftart ausprobieren?"

Oder:

"Findet ihr, das ich noch etwas lustiges einbauen soll, weil das Thema so traurig ist, oder würde das albern wirken?"

Ich sitze halt oft hier vor egal was (FFs, FAs, Dojis) und WEISS nicht was ich schreiben soll weil ich nicht weiss was erwartet wird.

Dem einen ist eine kleine Plotanmerkung schon zu viel : "Ich fand die Geschichte toll, aber am Ende, nach der ganzen Spannung, kommt auf einmal eine Handlung mit zwei neuen Protagonisten, die, die runde Geschichte unrund macht. Ist das ein Hinweis auf eine Fortsetzung? Wenn nicht, kann das eigentlicb raus."

Sowas ähnliches habe ich vor kurzem geschrieben, mit ausführlicher Begründung was ich alles toll fand und fand mich dann beworfen mit virtuellen Tomaten wieder....

Oder es kommt nur: "Wenn Du das Ende shice findest, dann les es doch nicht..." ... Jeeeepp um zu WISSEN was man nicht gut findet MUSS man es doch lesen, angucken ect.

> Mami und Papi sind nichts desto trotz gut, um eine Meinung einzuholen.
> Wenn sie eine intakte, diskussionsfreudeige Familie haben, können sie mit Omi, Opi und anderen Verwandten gemeinsam über das Werk reden.
> Es werden mit Sicherheit die verschiedensten Geschmäcker aufeinander treffen und bei der Diskussion würde etwas Interessantes heraus kommen.
>

Man kann das auch ausweiten auf Arbeitkollegen ect.
Oder auf den, der eh eine Stunde mit einem verbringen MUSS, ich habe heute meinem Neurologen etwas hingeknallt, weil es zum Teil in sein Fachgebiet fällt.

Manchmal muss man sich seine Leute auch gezeilt aussuchen - und grade in großen Familien gibts zu jeden Themengebiet sicher ein "Opfer."

Dann aber auch klar sagen:
"Hier, ich möchte das Du Dir das mal ansiehst, ich habe Dich ausgewählt weil Du... ein Gefühl für Geschichten hast ... gerne Comics liest ... toll in Rechtschreibung bist ... Fantasy magst..."

Mein Männe war letztens erstaunt, das es so viele Geschichten von mir gibt die er nicht kennt.
Nun, ich zeige eben viele Sachen nur Leuten bei denen ich weiss es passt zu ihren Interessen.

Hier auf Animexx besteht halt das "Problem": Es gibt zwar eine Themenauswahl, die aber dank selbst programmierter Community oft nicht funktioniert bzw. da die Leute ihren Kram selbst einsortieren oft eh nicht so ganz zutrifft.

Animexx ist quasi wie eine riesige Halle wo jeder irgendwo etwas kreatives macht. Man aber nicht genau weiss wo man Leute findet die etwas geschrieben, gezeichnet ect. haben das den eigenen Geschmack treffen KÖNNTE und dann auch nciht weiss: Wie reagiert der auf Kritik? Oder will der nur das ich es mal schnell ansehe?

Hier ist es also wirklich HILFREICH wenn jemand seine Signatur, das Weblog ect. dazu nutzt um zb. zu sagen, was er macht, was mal gelesen werden soll, wer er ist, vielleicht auch an wem er sich orientiert.


> Umfrage
n sind auch für Comiczeichner eine legitime Weise ihr Werk unterschwellig unter das Volk zu mischen.
> Was der Autor also machen kann, ist Umfragen in die verschiedensten Foren zu packen. Es gibt hier auf Animexx Umfragen, auch im Weblog, es gibt Webseiten, auf denen man Umfragen erstellen kann und die erstellte Umfrage kann man in die verschiedensten Webseiten einbauen.
> Man sollte dabei nicht vergessen Zielgruppenangaben machen zu lassen. Alter, Geschlecht und Vorlieben spielen eine große Rolle beim Geschmack.
>

Das ist das was ich meine, denn ich finde nur selten "meine Schreiber, Zeichner" ect. - egal ob hier auf Mexx oder sonstwo im Web.

Ich bin eine Leseratte und ich freue mich wenn jemand irgendwo ein "Werbeschild" hochhält: "200 Seiten Action Space-Opera (mit Druckfunktion)- bitte hier entlang".

Das hier Werbung an sich im Forum verboten ist, ist durchaus GUT, das führt aber leider auch dazu, das Werke, die vielleicht wirklich überarbeitet und anguck und lesefertig sind, kaum aufgefunden werden.

Was ich schön fände:

Für jedes Genre, egal ob im Bereich FA, FF oder Doji, einen "Empfehlungthread" - das kenne ich aus anderen Foren, allerdings sind das oft Verlagsseiten oder Autorenforen, wo das Ganze dann auch wirklich nicht für "Hey guckt euch mal meinen Hirnpups von gestern Abend an" genutzt wird.
Sprich: Andere können eine Geschichte / Buch / Manga empfehlen oder man selbst stellt sein Werk möglichst objektiv vor.

Nur hier würde das - ohne das ich jemanden zu nahe treten will - schnell dazu führen, das die Leute, die eh noch keinerlei Selbstkritik entwickelt haben, jeden Hirnpups ihrerseits anpreisen und die, die vielleicht denken: "Meins ist Scheisse." Sich dann nicht rauen zu sagen: Guckt mal bei mir.

Wobei ich mir hier auf Animexx einen quasi Moderatorgesteuerten Empfehlungthread vorstellen KÖNNTE wüsste ich da nicht, das der arme "Auswähl Mod" ins gleiche Schussfeld gerät wie die AL Auswähler (oder ist das wirklich nur Engelszorn die auswählt?).

Da es mittlerweile fast so viele Zeirkel wie Dojis / Fss ect. gibt nutzen die auch kaum noch etwas um gezielt Sachen zum lesen zu suchen oder eben leser.

> Wer braucht aber schon zeichnerische Perfektion?
> Entscheidend ist doch für einen guten Wiedererkennungswert ein Stil, denn man auch gut wieder erkennen kann.
> Wenn der erst mal raus ist und sich in die Hirne der Menschheit brennt, der hat schon viel gewonnen.
>

Eben, perfekt muss es nicht sein, man kann auch mit Strichmännchen lustige Sachen erzählen, aber das eignet sich dann eher nicht für "epische Ausmaße".

Für eine epische Fantasy Geschichte, wo ich in einem Manga dann zB. auch tolle Zeichnungen erwarte, würde sich dann vielleicht eher anbieten das Ganze als Geschichte zu SCHREIBEN und nur einige Illustrationen zu machen.

Für den 4 Panels und dann ablachen, Spass morgens in der Zeitung brauche ich keine tollen Bilder.

In einem dicken Manga schon, denn sonst greife ich zum Buch.

> Akira Toriyama hat übrigens auch mal scheiße gezeichnet und der Stil hat sich im Laufe der 11 Jahre von Dragon Ball erheblich verändert. Trotzdem stört es keinen.
>

LOL der einzige Zeichner den sogar ich auf Anhieb zuordnen kann.
Ja, der Stil hat sich verändert aber er hat sich nie komplett erneuert.
Sprich: Er hatte seinen Stil und hat den imho weiter ausgebaut.

Was eben in jeder Art "kreativem Neuanstieg" der Fall ist:

Das erste Werk erscheint einem so UMWERFEND, das es die Welt verändern wird.
Tut es aber nicht.

Und wenn es das nicht tut ist man traurig.

Dann beginnden viele zu versuchen Stile zu kopieren, was bei Fans bestimmter Schreib- oder Malstile durchaus LEserschaft finden wird.

DIE ist man dann schnell wieder los, wenn man auf der nächsten Seite zum nächsten kopieren oder gekünstelten Stil eiert.

Was ich eben SEHE: Die Leute geben sich nicht mal mehr selbst die Zeit etwas soweit fertig zu machen wie es in dieser Phase ihres Lebens möglich ist.

Dann ist der Stil eben durchgehend grottig. Aber er ist nicht kopiert, gekünstelt oder sonstwie unerträglich.

Dann reiht man in der ersten FF eben hauptsatz an Hauptsatz.

Aber leider wird sowas dann hier mit einer riesigen Erwatungshaltung hochgeladen.

Bei jüngeren Usern bin ich dann auch noch recht watteweich.
Aber bei jemanden der zB. 25 ist und ganz stolz eine Bürokrakelei hochlädt frage ich mich dann auch: "Gegen welche Wand bist Du denn gelaufen?"


> Was heißt "richtig malen"?
> Ich interpretiere es so, dass du eine Vorstellung hast, wie etwas auszusehen hat. Doch was ist, wenn jemand anderes eine andere Meinung hat? Ist es dann noch richtig?
>

Malen ist eine Tätigkeit, bei der man relativ komplexe Bewegungsabläufe mit der Hand hinbekommen muss.
Für mich wäre zB. ein Grafiktablett nicht schlecht, aber mit Comptergrafikebenen arbeiten wäre für mich kein malen mehr.

Mir hauen halt eben neurologisch bedingte Zuckungen oder Krämpfe in jedes Bild rein.

Richtige Malerei erfordert eine gewisse Beweglichkeit von Hand, Fingern und Arm.
Mir hat es durchaus was gebracht zu merken: Du kannst nicht so gut malen weil Du es körperlich nicht kannst und nicht weil die Anderen im Kunstunterricht genies sind.
(Bis zur Oberstufe Waren meine Kunstnoten das, was mir am Meisten zu schaffen machte, weil ich es ändern wollte und es ging nicht.)

Ich habe mir dann lustige Hilfdinge wie: "Dann klebe ich mir halt den Arm auf einen schweren Holzklotz" gebastelt und die Hand ruhiger zu halten.

VIELE Leute haben vielleicht nicht mal ein zeichnerisches Unvermögen, vielleicht sind sie motorisch mit dem Malen überfordert.

Und dann kommt heute durch den Manga-Hype dazu: "Ich will Mangaka werden!!!"

Das Ganze ist für mich einfach etwas das oft nur von einer - der künstlerischen Seite her gesehen wird, als Malen / Zeichnen ist doch auch noch sehr viel Handwerk.

Auch wenn ich heute keinen einzigen Satz auf ein Blatt Papier schreiben kann, habe ich doch einen Weg gefunden Bilder zusammenzufrickeln:
Langsam, nochmal, noch langsamer, und nochmal anfangen und nochmal...

Und dann lese ich unter Dojis, dass den Leuten nach 3 Seiten am Tag die Hand wehtat.

Na herzlichen Glückwunsch. Ihr habt herausgefunden, das zeichnen nicht nur geistig anstrengend ist.

(Und auf Cons zwingen sich die Leute dann selbst weiterzuzeichnen und weiterzuzeichnen... und am Monatg drauf sind sie beim Arzt...)



> Ein Werk ist erst dann fertig, wenn man damit zufrieden ist.
> Also auch wenn man etwas der Öffentlichkeit präsentiert, muss es noch lange nicht fertig sein.

Aber warum sollte sich die Öffentlichkeit etwas Unfertiges ansehen?
(Ich habe mal ein Beispiel in mein Bloig gepackt wo jemand, zumindest mich, durch eine Teilcoloration so beeindruckt hat, das ich eben brav wartete bis das Werk fertig war).

Irgend etwas an dem Werk (unfertig) muss doch dann schon soweit sein, das es geduldige Leser wie Fliegenpapier festklebt.

(Deswegen kritisierte ich ja grade hier die ersten paar Seiten. Und den Hinweis, das man es mittlerweile besser kann. Gut, dann bitte die ersten paar Seiten ausbessern...)

> Aber das wäre alles ein Teil einer Persönlichkeit des Künstlers. Warum nicht auch mal etwas skizziert darstellen. Skizzen zeigen mehr als Lineart. Und für Skizzen braucht man nun wirklich kein zeichnerisches Talent. - Nur Ideen.

Manche Skizzen sind sowas von hammergeil das ich vor Staunen auf die Tastatur sabbere.

Aber (ich nehme nochmal den oben erwähneten Doji) dort kommen eher nichtssagende Skizzen mit schlecht lesnbarem Text ect. zusammen.

Da WÜRDE ich mich jra freuen wenn ich beim Durchklicken ewtas gesehen hätte wo sich ein kleines: "Hey cool, na schau mal einer an!" in mein Hirn schleicht, aber irhgendwie tut sich da nichts.

Es gibt hier auf Mexx einige Zeichner, die schaffen es mit einigens chnell hingeworfenen Bleistiftstrichen oder Photoshoplinen, einen schon erahnen zu lassen WAS das mal für ein tolles Bild werden könnte.

Aber imho muss jemand, der gut skizziert einfach auch ganz klare Bilder im Kopf haben UND auch wissen wie man die jetzt mal schnell anskizziert.

Ich kann das nicht ich sabbere bei den Käönnern nur gerne auf mein Notebook.





Von:   abgemeldet 06.06.2010 11:32
Betreff: Wie bekomme ich Leser für mein Dojinshi? [Antworten]
Avatar
 
ich hab auch kaum leser.

ich denke es ist zufall, kann man nix machen.
aber die wenigen die sich meine Galerie oder doujinshi anschaun gefällt es meistens sehr ich kriege positives feedback ^.^ es kommt nicht auf die menge an sondern auf das was kommentiert wird...

und wenn du gut bist- spircht es sich best. auch rum :) sonst gibt es aj auch imemrnoch zirkel. (was ich eig. nicht so toll finde, da hab cih manchmal das gefühl man erkauft sich kommis..)
Visit my Gallery?
Read latest Doujinshi?

Bon-Chan:"Ich brauche Makeup, außerdem ein Kleid, Spitzenschuhe, eine Waffe und Alkohol. oh und den OKAMA-WAY!"




Von:    Coronet 10.06.2010 16:10
Betreff: Wie bekomme ich Leser für mein Dojinshi? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab auch so meine Probleme mit der stammleserschaft. Meine werke werden jedes mal von wem anders kommentiert. Ausreden hab ich ein Abo, aber ich habe keine Ahnung von wem.
Und genau das stört mich ein bischen. Wenn ich etwas hochlade dann tue ich das nicht um keine Reaktion zu bekommen. Man möchte ja, dass man verbesserungsvorschläge etc. bekommt. Und ein "mir gefällt dein dj" ist doch auch mal ganz schön.
Ich habe bisher noch keine Zeit gefunden mein Frises "traum Projekt" zu konkretisieren, aber wenn ich das tue, dann hätte ich schon gerne ein feedback, das einem bestätigt, dass man das ganze nicht umsonst macht. Wenn keiner sagt: " ich lese deinen dj, mach weiter!" dann hat man doch irgendwann auch keine motivation mehr...
Feedback von den verwandten ist generell auch nicht einfach. Meine unterstützen mich natürlich, aber wenn ihnen etwas gar nicht gefällt dann sagen sie das schon. Mein Vater hat sich auch sehr über die Szene informiert und meine Werke auch schon mal mit denen von anderen mexxlern verglichen. Manche Eltern loben ihre Kinder jedoch nur, sodass diese manchmal denken, dass ihre Werke ja super sein müssen.
Jedenfalls finde ich es schwer sich auf mexx eine stammleserschaft "anzuzeichnen". Die meisten deren Werke regelmäßig von den selben Leuten gelesen werden sind alles Leute die viele kontakte haben. Das ist zu mindest meine Ansicht.
Ich persönlich sehe manchmal keine andere Möglichkeit, als meine Werke in diesen Bettelzirkeln anzupreisen. Was aber auch gut funktioniert^^
Wenn man auf sich aufmerksam machen will ist Comicstars.de auch eine gute alternative. Dort gibt es nur DJs, der ganze mexx-sumpf ist da nicht vorhanden. Da findet man auch noch gute dj und wenn man dort eine leserschaft hat kann man seine Werke sogar gegen mini Preise verkaufen.
Wettbewerbe sind auch gut. Am besten fängt man erst mal mit den fanart gallerien von animania und Co an, dann kann man sich zu größten hocharbeiten.
Am meisten bezahlt macht sich Kontinuität. Wenn man regelmäßig dranarbeitet verbessert man sich fast im Alleingang^^

in erster Linie zeichnen die meisten mexxler aber auch weil es ihnen spaß macht und sie die Meinung gleichgesinnter interessiert. Das darf man auch nicht vergessen wenn man sich hier die Bilder anguckt.
Was einen empfehlunsthread angeht muss ich zustimmen. Dieser sollte aber nich vergleichbar mit dem af und yl System werden, nach dem Motto:" nur die besten" sondern sollte besondere dj und Zeichner hervorheben.
Candy Ballons and Carnival

http://cherry-souris.livejournal.com/

gona sweet!



Von:   abgemeldet 10.07.2010 20:51
Betreff: Wie bekomme ich Leser für mein Dojinshi? [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich bin ja schon glücklich, wenn sich alle Jubel-Jahre mal jemand mit einem Kommi bei einem meinr Bilder bzw. bei meinem Doji verirrt. ^__^;

Klar, ich versuche durch faire Kommentare (was war gut, was nicht, wie könnte man es besser machen) anderer Werke ein bisschen Aufmerksamkeit zu erregen (auch wenn oft das Einzige was zurückkommt ein Gästebucheintrag ist... =__=).

Ich glaube aber, der Hauptgrund ist ein ganz anderer: Der Mainstream. Gerade durch die Suchfunktion landen potenzielle Leser bei ihren Lieblingsthemen (womit Shojo den Hauptanteil ausmacht). Dummerweise gehen meine Sachen eher in Richtung Shonen. Zweite Sache sind die Manga/Anime-Serien die zur Zeit angesagt sind. Fans dieser Serien mögen dementsprechend auch Bilder/Dojis zu dem Thema. Was mich angeht, ich wollte schon immer eigene Geschichten ausdenken und eigene Figuren zeichnen. Natürlich hab ich auch meine Lieblingsserien, aber diese Geschichten wurden schon einmal erzählt /diese Figuren wurden bereits erfunden - wieso sollte ich diese nutzen? Ich sehe da keinen Sinn drin...

Das was ich zeichne entspricht offensichtlich nicht dem Geschmack/Interesse der Masse, doch es ist genau das, von dem ich sagen kann, dass ich es selber lesen würde, würde es im Laden stehen (von der Story her). Gut, die Zeichnungen sind vielleicht noch nicht ganz ausgereift, aber ich hab mich schon sehr verbessert (Vergleich 1. und 5.Kapitel °__°) und das wird auch noch weiter so gehen, mit jeder Seite, die ich zeichne.

Was ich dir damit sagen will: Bleib einfach dran. Sei mit ganzem Herzen dabei und übe viel, damit die Qualität deines Dojis steigt. Dabei sind nicht nur die Zeichnungen wichtig (die kann man nur durch viel Praxis verbessern), sondern auch die Geschichte. Dafür ist viel Planung wichtig. Man kann niemanden dafür verurteilen, dass er vielleicht noch nicht so viel Erfahrung hat, aber wenn man sieht, dass derjenige wirklich viel Mühe hineinsteckt, dann kann man sich sicher sein, dass er sich sehr verbessern wird.

Vielleicht wird dieser Doji kein Renner. Der nächste und übernächste auch nicht. Aber sobald deine Zeichnungen einen guten Stand erreicht haben und die Story spannend und interessant ist, dann werden auch die Leser ein höheres Interesse zeigen. Aller Anfang ist schwer, daran kann niemand etwas ändern.

Die aktuellsten Info's zu meiner Dôjinshi-Serie ALCHEMY ENLIGHTENMENT gibt's immer hier!



Von:   abgemeldet 12.08.2010 17:47
Betreff: Wie bekomme ich Leser für mein Dojinshi? [Antworten]
Schließe mich der Meinung von ELPHONY an, hab selber einen Doji, der nicht in den "Mainstream" gehört, wenn man das so sagen kann.
Hauptsache man hat Spaß an seiner Arbeit. Ich habe sie auf jeden Fall, freue mich über jede fertiggestellte Seite und vor allem sehe ich auch an mir selbst, dass ich besser werde.
In dieser Beziehung darf man niemals aufgeben, man muss zu seiner Arbeit stehen.
Zum Thema "Aufmerksamkeit": Ich versuche es zum einen auch durch Illustrationen zum Doji. Ich denke, die machen neugierig auf mehr. Ich hatte schon Leser, die durch Fanarts zum Doji auf die Story gekommen sind und zu treuen Lesern geworden sind.




Von:    Ookatsu-chanoO 25.09.2010 19:54
Betreff: Wie bekomme ich Leser für mein Dojinshi? [Antworten]
Avatar
 
danke für die zahlreichenden und vor allem auch ehrlichen Antworten!

Hat mir sehr geholfen, auch wenn ich bei einem Kommentar besonders schlucken musste.... Ich bin ehrlich und muss lernen mit harter Kritik umzugehen. *schäm*
Aber trotzdem fand ich es sehr hilfreich!

Danke an alle

Lg, Franziska
Magic of Dragon, mein Doji, sucht noch Leser, die ihn verfolgen und mich unterstützen! ;)



Von:    alphawolfin 28.11.2010 06:58
Betreff: Wie bekomme ich Leser für mein Dojinshi? [Antworten]
Avatar
 
Seid doch mal ganz ehrlich... regt es euch nicht auf,wenn ihr euer ganzes herzblut in ein doji legt, feedback erwartet, aber keines erhaltet?
Also mich schon...

Doch deswegen aufzugeben ist der falsche weg...

Man muss sich im klaren darüber sein, dass ein doji eine erzählform ist, für (s)eine geschichte
(Falls man es in form einer ff nicht so gut hinbekommt)

Es ist wirklich ganz schön schwierig sich in animexx eine leserschaft anzueignen ,
(Man siehe die zahlreiche konkourrenz in animexx)
aber nicht unmöglich.

Hier einige tipps und tricks, die helfen sollen ;D

-Mexxler in hülle und fülle (einige fleißig andere weniger) stellen ihre werke online vor, deswegen muss ein eigenes werk aussergewöhnlich sein und die Leserschaft schon seit dem beginn fesseln. (Eventuell mit einen Konflikt, wie shakespeare es gerne macht. Wäre echt übel, wenn du berets am anfang den spannungs-knoten aus deiner geschichte löst, so lässt du die luft aus deiner erzählung .)

-Keine schlechte möglichkeit ist, wie oben breits erwähnt wird schöne fa´s, oder erbitte die hilfe von fortuna, der glücksgöttin.
(z.b könnte fortuna deinen doji auf die favoritenliste, einer beliebten person setzen, welche von vielen gestalkt wird XD
So bin ich schon zu ne menge doji´s in meiner sammlung gestoßen ^^)

-Gib dir viel mühe für dein doji und nehme dir soviel zeit wie du brauchst.(Hingeschmiere und skizzen sehen unprofessionell aus, mexxler können unterscheiden, ob es sich um kritzelei oder echte handwerksarbeit handelt, weil sie selber künstler sind)

-lade skizzen nur hoch, wenn du grob deine story erzählen willst, aber dann setze dich noch einmal richtig dran, damit du anschließend noch einmal alles fein säuberlich überarbeitest

-Von kommis kann man ja nie genug kriegen, also sei froh über die kommentare, die du bereits erhalten hast und jammere nicht darüber, dass zu wenige bekommen hast, ansonsten vergraulst du nur deine lesergemeinde

Irgendwann bekommst du eine schnucklige, stetig wachsende lesergemeinschaft, die dir treu bleibt.
_____Hab bis dahin geduld!______
die vorletze fast unterstrichende aussage ist mein bester rat!
Zuletzt geändert: 17.03.2011 22:16:58



Von:    Maddish 13.01.2011 21:56
Betreff: Wie bekomme ich Leser für mein Dojinshi? [Antworten]
Avatar
 
Ich zeichne selbst kaum, keine Doujis aber immer hin etwas.
Ein Phänomen das ich häufiger beobachte ist, das Doujinshis die ich nicht besonders gut finde (eigene Meinung) häufig mehr Kommentare bekommen als wirklich gute - warum?
Meine Vermutung ist: Sie laden viel und häufig hoch.
Ich dneke aber nicht, das dies das Problem ist. Auch jemand der einmal die Woche etwas beisteuert kann mit mehr Kommentaren rechnen.

Wenn die Story nicht gerade ist, wie alle anderen fällt man leichter auf.
"Schule ist das Gegenteil vom Leben. Wer vom Leben nichts wissen will, der geht zurück in die Schule - oder in den Bundestag"



Von:    Jamelin 13.03.2011 23:58
Betreff: Wie bekomme ich Leser für mein Dojinshi? [Antworten]
Hallo Leute^^

Wie viele Leser man wirklich hat is' ech nicht einfach zu sagen, denke ich.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Kommentare viel mit dem Thema zu tun hat. Und damit, ob er zu einer Serie gehört oder nicht.
Eigene Geschichten bekommen meist weniger Kommentare als Dojinshi, besonders zu gerade beliebten Serien.

Was Kommentare angeht, freue ich mich über alle. Auch wenn da nur steht: "Oh! Neue Seite". Es zeigt eben, dass es jemanden interessiert, was man zeichnet/erzählt. Ich freu mich allerdings auch über Kommentare deren Inhalt in etwa "Die Story ist echt Unrealistisch/Abstrus/Murks". Da hat sich jemand mit meiner Geschichte auseinandergesetzt. Diese Meinungen sind zu Teil aber sehr persönlich.
Kontruktive Kritik is' zwar sehr angenehm, aber leider echt selten. Ich würde sie mehr wünschen, aber ich weiß, dass ich auch nur immer mal wieder kontruktive Kommentare loswerde ;)

Ansonsten zeichne ich dir Geschichten auch einfach so. Also, ich würde sie auch zeichnen, wenn ich sie nicht hochladen würde^^
Ich mag meine/die Charas und ich mag meine Story.
(Wenn ich nicht weiterzeichne müssen meine Charas in einem halbfertigen Welt mit einem halbfertigen Problem leben 0o)

Ich weiß, dass es bei Leuten, die einen meiner Doji favorisiert haben, welche gibt die mehrere bei sich eintragen, aber ich weiß nicht wie viele.
Die Themen meiner Doji sind auch echt unterschiedlich XDDD

Ich finde, man muss selbst zufrieden sein, mit dem was man zeichnet.
Ich finde es auch schön eine Entwicklung zu sehen. Man sieht hier ja die Kapitel-Cover. Wenn das erste nicht so gut, aber das zweite schon viel besser ist, fange ich durchaus an zu lesen^^

So viel geschrieben... und ich weiß nicht wie viel Sinnvolles XDD
Die Entscheidung überlass ich Euch ;)



Von:    Ianna_von_Baskerville 27.04.2011 17:42
Betreff: Wie bekomme ich Leser für mein Dojinshi? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe nach Jahren weitergezeichnen an meinem Doujinshi "Dark Wings Dash". Ich überlege, die ersten Seiten zu ersetzen. Aber ich weiß nicht, bis wohin und ob sich as überhaupt lohnt. Ich zeichne die Geschichte vorwiegend für mich, aber ein wenig Feedback wäre schon mal gut *grübel*



Von:    Yashika 28.04.2011 16:24
Betreff: Wie bekomme ich Leser für mein Dojinshi? [Antworten]
Avatar
 
@Ianna_von_Baskerville:
Das hatte ich damals bei meinem Douji auch angefangen, also die ersten Seiten zu ersetzten, aber das habe dann schnell aufgegeben.
Zwar sind die Ersten seiten immernoch zum Kotzen hässlich aber was ich persöhnlich gut finde, ist zu sehen wie man sich im verlauf der Story verbessert hat.^^
Besucht meine Homepage! www.yashis-world.de



Von:   abgemeldet 28.04.2011 17:45
Betreff: Wie bekomme ich Leser für mein Dojinshi? [Antworten]
Avatar
 
hehe die ersten seiten sind doch immer irgendwie...na ja xD aber wie über mir gesagt wurde ist es toll zu sehen wie man sich entwickelt :D

habe auch meinen aller ersten douji angefangen und heut hochgeladen und warte auf freischaltung...ich hoffe das leute auch so drüber stolpern aber ohne werbung wird das meist nichts^^

wie soll jemand etwas kommentieren wnen er es garnicht finden kann? :D

wie gesagt wurde gibt es viele zirkel wo du deinen Douji vorstellen kannst und leute sich das durchlesen und vllt kommentieren^^ allerdings sollte man dann auch die doujis der anderen anschauen und kommentieren damit es fair bleibt :D

dadurch kommt man auch oft zu lesern^^ einfach vielen kommentare schreiben und dann gehen die leute mit gut glück auch auf deine doujis und schauen sich an wer ihnen da so kommis schreibt =^-^=

habe das bei meinem einen fanart so gemacht, weil ich es selber einfach GEIL finde und ich es schade fand auf so ein bild keine favos,kommis oder so zu bekommen oÔ'''
Yuki



Von:    Ianna_von_Baskerville 03.05.2011 23:23
Betreff: Wie bekomme ich Leser für mein Dojinshi? [Antworten]
Avatar
 
Okay, ann lass ichs so (ist übrigends der link da unten hihi).

Kommentare geb ich, sogar Favos, etc. Aber irgendwie wollen alle nur, anstatt zu geben. Das finde ich schade. Oft kommt ein Gästebucheintrag mit dankeschön und tausend Smilies. Diese Doujinshi Zirkel bringen nicht viel. Ich lese z.B. so Sachen mit Naruto, YuGiOh, Pairings etc erst garnicht, weil es mich nicht anspricht. Aber ich suche mir Doujis heraus, die mir gefallen, lasse Kommentare und verfolge weiter. Eigentlich kann es dann nur heißen, dass das Genre meines Doujis nicht ansprechend ist, weil kaum Romantik, keine Sexszenen und keine Vampire drin auftauchen :(



Von:    Dr-Ahtfunk 07.05.2011 14:16
Betreff: Wie bekomme ich Leser für mein Dojinshi? [Antworten]
Ganz so nutzlos sind diese Doujin Zirkel nicht, aber du drückst dich im Grunde schon richtig aus, viel bringen sie in der Tat nicht. Du hattest deinen Dojin Die Welt der Brüllmaus und ihrer Familie irgendwo beworben, und tatsächlich hatte ich mir die wenig zusammenhängenden Sketche auch angesehen, aber irgendwie spang zumindest bei mir dort der Funke nicht über. Auch wenn es durchaus mal etwas anderes ist, als das was man hier so auf Animexx sieht, konnte mich der Dojin nicht sor echt begeistern. Trotzdem ich es schade fand, das der Dojin noch kein Kommentar hatte, fiel mir selbst nicht ein, was ich hätte schreiben können. Dadurch bin ich aber auf deinen anderen Dojin, Dark Wings Dash gestoßen, und muss sagen, der gefällt mir ganz gut. Ich habe allerdings noch nicht ganz soviel gelesen, und hänge etwas hinterher. Du bist aber mit diesem Zumindest in meinen Favoriten gelandet. ;)

Werbung in den Dojin Zirkeln ist also nicht unbedingt immer ganz nutzlos. Ich glaube, sie erhöht zumindest die Dunkelziffer der Leser recht stark, auch wenn nicht viele von ihnen zu dauerhaften Lesern werden.
Mein Dojin MUTAGEN ReS=∞ (Adult!)



Von:    SilverLunic 25.07.2011 17:48
Betreff: Wie bekomme ich Leser für mein Dojinshi? [Antworten]
Avatar
 
Also ich habe, da ich ja auch mein Leseverhalten kenne, eine kleine Regel für mich vorgemerkt (was gar nicht so leicht ist wen man sich nach Kommentaren, Feedbacks oder sowas sehnt ^^; )
Das ich bei

Epen: Erstmal mind 10 Seiten haben sollte bevor ich etwas erwarten kann?

Kurzgeschichten:
naja einen Grundstein von 5 Seiten?

Bei Miniserien weis ich nicht so genau, aber ich glaube da tut sich bei jeder Seite was...

So~ wen ich aber NUR Werbung in der Signatur mache und, ich geh jetzt mal davon aus - ich keinen wichtigen Kommentar ala: das solltest du ändern bekomme...
Hätte ich ein problem oder?
Zumindest wen eine Entwicklung wichtig wäre...

Bisher hat mich ein solcher Kommentar (der stammte aber nicht von Animexx) "gerettet" und ich arbeite zur Zeit an einer überarbeiteten Auflage dieses Comics (folgt vielleicht dieses Jahr noch hier - endlich!)

Fändet ihr es bei der Entwicklung eines Comics konstruktiv, auch bzw natürlich im Bezug auf Leser/"Fans" wen man an mehreren Serien zeitgleich arbeitet? (also das man selber malt worauf man grade Lust hat und dass dann zeigt..)
Ich werde wohl den Wohle meiner Comics zu liebe damit nicht aufhören mehreres zeitgleich zu machen aber es würde mich an der Stelle mal interessieren...

Ich las oben entwas von wegen: die Comics mal bei einer Convention vorzuzeigen...
Und was machen die die keinen guten Farbdrucker haben oder nicht zu Conventions kommen?
So veröffentlichen würde ich schon gerne was...
Aber wen man nicht hin kommt... (oder weis wo es ist bzw ist es immer dann weit weg oder wen man kein Geld hat -.- )

Naja ich gleube der Post ist jetzt leicht durcheinander - Entschuldigt ^^;
Vielleicht hab ich ja irgendwann Glück überhaupt irgendwas hin zu bekommen das mal 10 Beobachter erreicht und vielleicht irgendwann mal 20-30 Kommentare fängt... aber das wird sicher Äonen von jahren dauern...

Oder ich gebe vorher auf, zur zeit halten mich zwei leute hier an meinem aktuellen Doji aktiv, die anderen Dojis muss ich erstmal wieder aktivieren ^^;

(Sorry für das gebrabbel)
Seit dem 23. Juni 2011 läuft mein neuestes Comic: Sonics großer Tag - 20 Jahre Sonic the Hedgehog
Schaut rein!
Und schaut auch meine anderen Dojis an ;)



Von:   abgemeldet 26.07.2011 09:50
Betreff: Wie bekomme ich Leser für mein Dojinshi? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, dass es auch sehr auf die Aktivität auf dem Portal ankommt. Denn jemand, der in mehreren RPGs aktiv mitspielt oder viel in unterschiedlichen Foren postet, hat auch viele Besucher auf seinem Steckbrief. Ich gucke mir zum Beispiel immer gerne die Fanarts der Leute an, die bestimmte Beiträge verfassen - und ich glaub nicht, dass ich da die Einzige bin :P
Deswegen sollte imo auch jemand, der vielleicht nicht so populär mit seinen Werken ist, nicht den Schwanz einziehen und streikend sich in seine Ecke verkriechen, sondern einfach motiviert dran bleiben. Kontakte bleiben wohl eine der wichtigsten Komponenten für den Erfolg.

Ansonsten muss ich mich meinem Vorposter anschließen. Dauerhafte Leser gewinnt man, indem man einen spannenden Anfang entwickelt. Ich persönlich klicke fast immer weg, wenn ein Douji mehr als 10 Seite Prolog enthält... Ist zwar schön und gut, wenn man sich eine Vorgeschichte überlegt, aber man muss sie auch gut verpacken.



Von:    SilverLunic 11.08.2011 20:38
Betreff: Wie bekomme ich Leser für mein Dojinshi? [Antworten]
Avatar
 
Leider fehlt mir im Moment die Zeit RPGs zu machen.

Unsd bei der Aktivität demnach auch, ich überlege hin und her wie ich es machen könnte...

Naja ein Prolog mit 10 Seiten (oder mehr) muss ja nicht zwangsläufig übel sein ^^;
Denke ich zumindest...
Seit dem 23. Juni 2011 läuft mein neuestes Comic: Sonics großer Tag - 20 Jahre Sonic the Hedgehog
Schaut rein!
Und schaut auch meine anderen Dojis an ;)



Von:    Sencha 24.03.2012 17:39
Betreff: Wie bekomme ich Leser für mein Dojinshi? [Antworten]
Ich wollte nur mal erwähnen, dass ich einige der hier genannten Tipps befolgt habe und es zu meiner Zufriedenheit geklappt hat ^-^
Kommentare zu schreiben bringt einem in einem Drittel der Fälle zwar "nur" ein Dankeschön, aber ab und zu verirrt sich auf diese Weise auch jemand in die eigene Galerie. Genauso verhält es sich mit Posts in Foren oder Umfragen. Fakt ist, je häufiger Name und Link auf animexx iwo zu sehen ist, desto eher findet jemand einen^^ Nicht zu vergessen, dass das auch Spaß macht^^
Die beste Methode aber, ist natürlich fleißig weiterzuzeichnen >.<
Also ein "xy hat das probiert und ist erfolgreich"-Post...
Und ein Dankeschön an die Vorposter :)
Wenn die Welt eine Scheibe wäre, würde ich von der Kante stürzen.
Meine dramatische Komödie Krallen
Zuletzt geändert: 24.03.2012 17:40:02





Zurück