Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie wird man erfolgreich?

Eröffnet am: 24.07.2009 18:19
Letzte Reaktion: 06.01.2010 10:45
Beiträge: 27
Status: Offen
Unterforen:
- Dōjinshi




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Zest333 Wie wird man erfolgreich? 24.07.2009, 18:19
Wie wird man erfolgreich? 25.07.2009, 17:46
 Asteria Wie wird man erfolgreich? 25.07.2009, 19:23
Wie wird man erfolgreich? 20.08.2009, 16:26
 LintuSotaRauha Wie wird man erfolgreich? 20.08.2009, 18:07
Wie wird man erfolgreich? 20.08.2009, 18:23
 LintuSotaRauha Wie wird man erfolgreich? 20.08.2009, 19:28
Wie wird man erfolgreich? 21.08.2009, 15:00
 LintuSotaRauha Wie wird man erfolgreich? 21.08.2009, 17:11
 Samantha Wie wird man erfolgreich? 26.08.2009, 14:55
Wie wird man erfolgreich? 22.08.2009, 11:45
 LintuSotaRauha Wie wird man erfolgreich? 22.08.2009, 12:50
Wie wird man erfolgreich? 22.08.2009, 18:31
 Zoushi Wie wird man erfolgreich? 30.08.2009, 17:01
 Petey Wie wird man erfolgreich? 31.08.2009, 12:53
Wie wird man erfolgreich? 03.09.2009, 20:44
 LintuSotaRauha Wie wird man erfolgreich? 03.09.2009, 22:03
 Danse_Macabre Wie wird man erfolgreich? 16.09.2009, 09:02
 azara Wie wird man erfolgreich? 04.01.2010, 13:44
 LintuSotaRauha Wie wird man erfolgreich? 04.01.2010, 13:48
Wie wird man erfolgreich? 08.10.2009, 23:12
 LintuSotaRauha Wie wird man erfolgreich? 09.10.2009, 13:14
 -DeFynnietiv- Wie wird man erfolgreich? 26.10.2009, 20:24
Wie wird man erfolgreich? 18.12.2009, 11:46
Wie wird man erfolgreich? 04.01.2010, 18:05
 LintuSotaRauha Wie wird man erfolgreich? 04.01.2010, 19:43
Wie wird man erfolgreich? 06.01.2010, 10:45
Seite 1



Von:    Zest333 24.07.2009 18:19
Betreff: Wie wird man erfolgreich? [Antworten]
Ich wollte euch fragen wie man bei seinen DJs viele kommentare und favos kriegt. Ich sehe manche sie zeichnen professioneler als der andere und haben nicht mal ein kommi. Manche sind schlechter nicht nur zeichnungen ich finde auch story ....usw und haben so 1000 kommentare!?

Also wie wird man erfolgreich?





Von:   abgemeldet 25.07.2009 17:46
Betreff: Wie wird man erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
> Ich wollte euch fragen wie man bei seinen DJs viele kommentare und favos kriegt. Ich sehe manche sie zeichnen professioneler als der andere und haben nicht mal ein kommi. Manche sind schlechter nicht nur zeichnungen ich finde auch story ....usw und haben so 1000 kommentare!?
>
> Also wie wird man erfolgreich?


Heißt das du misst Erfolg daran wieviele "oi wie tollig toll!"
"*KREISCH*" "oMg isch lübe düsch dafuer!" Kommentare man bekommt?.... Ehrlich?.... Wirklich???

Oder möchtest du nicht lieber ehrliche und konstruktive Kommentare bekommen die dir auch weiterhelfen und nicht solch sinnfreies Zeug beinhalten?

Dann gibt es Möglichkeiten wie:
- Mach Werbung in deinem Steckbrief und deiner Forumssignatur
- Geh in gute (!!!!) Zirkel wo man dir diese Kommentare geben wird
- Mach selbst solche guten Kommentare
- usw.
◊ Suche & Verkaufe hier in >>meinem Markt<<
♦ Mich gibts nur einmal, das ist Individualität genug. ♦
♦ Nur weil ich etwas toleriere, muss ich es noch lange nicht akzeptieren. ♦



Von:    Asteria 25.07.2009 19:23
Betreff: Wie wird man erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
Und eins ist noch wichtig: drehe nicht durch, nur weil dir jemand einen sehr kritischen Kommentar verfasst hat. (kritisch im Sinne von 'das solltest du noch ändern, üben, anders machen, etc.)



Von:   abgemeldet 20.08.2009 16:26
Betreff: Wie wird man erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
Hm, ja. Solche "Sinnlos-Kommentare" finde ich auch irgendwie doof. Ich meine, dass hört sich immer so an, als würden diejenigen irgendwie alles toll finden... Das kann unmöglich erstrebenswert sein!

Also ein guter Kommentar sagt aus, was gut/nicht so gut ist und idealerweise, gibt sich derjenige zumindest Mühe zu sagen, wie man es besser machen könnte.

Ich glaube aber zu wissen, worauf du hinaus willst:
Anzahl Kommentare = Qualität des Dôujis / Anzahl Fans.
Selbstverständlich ist es traurig, wenn es bei manchen wirklich guten Dôjis keine Rückmeldung gibt. Und andererseits ist es unverständlich, wie bei vergleichsweise schlechten Dôjis kein einziger Kritikpunkt sondern nur diese "Sinnlos-Kommentare" kommen. Da fragt man sich schon: "Ist hier möglicherweise Bestechung im Spiel oder haben die sich abgesprochen...?"

Mir sind hundert ehrliche Kritikpunkte jedenfalls lieber, als tausend "Sinnlos-Kommentare". Von der Korrektur meiner Fehler habe ich im Endeffekt nämlich mehr, als jemand, der durch sinnlose Kommentare in der Illusion lebt, schon Profi zu sein.

So sehe ich das (das heißt jetzt nicht, dass mir jetzt alle aus Prinzip NUR Kritik vor die Birne donnern sollen oder ich nicht auch mal ein Lob will! Letztendlich kann es so viel Kritik sein, wie es eben gibt, doch es sollte sich mit den positiven Punkten etwa die Waage halten).
Meine Manga-Serie ALCHEMY ENLIGHTENMENT ist in Arbeit!
Die aktuellsten Info's gibt's immer hier!
Zuletzt geändert: 20.08.2009 16:27:24



Von:    LintuSotaRauha 20.08.2009 18:07
Betreff: Wie wird man erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
Naja. Manche haben eben Glück, andere wenden gewisse Strategien an und sind auch anderweitig bekannt.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:   abgemeldet 20.08.2009 18:23
Betreff: Wie wird man erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
"Gewisse Strategien"? Welche wären denn das zum Beispiel (etwa doch BESTECHUNG?! Nee, okay ^.^)

Manchmal denke ich mir, es ist auch so ne Art Willkür mit dabei.
Meine Manga-Serie ALCHEMY ENLIGHTENMENT ist in Arbeit!
Die aktuellsten Info's gibt's immer hier!



Von:    LintuSotaRauha 20.08.2009 19:28
Betreff: Wie wird man erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
> "Gewisse Strategien"? Welche wären denn das zum Beispiel (etwa doch BESTECHUNG?! Nee, okay ^.^)

Marketing-Strategien zB.
Mangaka hier und da haben zB schon etwas veröffentlicht und haben so ihre Aufmerksamkeit auf sich gelenkt. Das wirkt sich auf die Kommentare aus.
Es gibt nämlich drchaus viele Künstler, die auch gut sind, oder sogar besser, aber wenig beachtet werden. Das liegt einfach daran, dass sie wenig Aufmerksamkeit auf sich lenken.

Ja, Werbung machen ist eine gute Idee. Aber hier auf Animexx immer im Rahmen der Regeln und Forenregeln.
Man hat die Möglichkeit Avatare und Signaturen zu benutzen. Das erfordert natürlich eine rege Teilnahme im Forengeschehen.

Derzeit teste ich auch andere Dinge aus, davon erzähle ich also erstmal nichts. Wer weiß, ob das überhaupt klappt, weil von vielen Kawaii-Kommis bin ich auch noch nicht überhäuft worden. X3

> Manchmal denke ich mir, es ist auch so ne Art Willkür mit dabei.
Glaub ich nicht. Wer oder was soll sich willkürlich auf deine Kommentare auswirken?
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:   abgemeldet 21.08.2009 15:00
Betreff: Wie wird man erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
Tut mir leid, das war noch im Scherz auf die "Bestechung" bezogen! Ich glaube nicht, dass jemand aus Langeweile die Anzahl der Kommentare eines (noch) nicht so guten Zeichners hoch pushen will, um es so aussehen zu lassen, dass der besser wäre. Sowas wäre ja aber vor allem für den Zeichner selber gemein, wenn man ihn anlügen würde.

Aber natürlich ist es wohl so, dass die Leute a) den Zeichner irgendwoher kennen, b) ihn motivieren wollen (weil sie wissen, dass er besser werden wird, wenn er weiterhin übt) oder c) einfach nur das Gute in dem Werk sehen (was ja auch toll ist, man muss ja nun wirklich keine Haarspalterei veranstalten).

Ich möchte mich nochmal aufrichtig entschuldigen. u_u
Von nun an keine solche schlechten Scherze mehr! *versprochen!* >.</
Meine Manga-Serie ALCHEMY ENLIGHTENMENT ist in Arbeit!
Die aktuellsten Info's gibt's immer hier!



Von:    LintuSotaRauha 21.08.2009 17:11
Betreff: Wie wird man erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
Keine Sorge, dein Scherz war so gut mit Smileys bestückt, dass ich ihn verstanden habe. n_n

> Ich glaube nicht, dass jemand aus Langeweile die Anzahl der Kommentare eines (noch) nicht so guten Zeichners hoch pushen will, um es so aussehen zu lassen, dass der besser wäre.

Das halte ich eher für ein Gerücht, Verschwörung, wo ich meine, das funktioniert nicht.
Das funktioniert nur in solchen Communities und Galerien, wo Kommentare und besonders viele gute Notenvergabe gekrönt werden. Das heißt, dem breiten Puplikum wird das vermeintlich beste Bild präsentiert und da kann man halt gut tricksen. Hier aber nicht.

Es geht ja darum möglichst vielen das Bild zu zeigen und deshalb sollte man auch möglichst viele erreichen.
Da gilt es also ein Netzwerk aufzubauen.
Okay, wir wissen, dass einige Zeichner schon ein großes Netzwerk an Freunden haben, die regelmäßig die Werke kommentieren, benoten und !favorisieren!.
Zunächst einmal ist man alleine in einem Netzwerk total aufgeschmissen. Da man keine Verbindung zu anderen hat, kann man auch keine Rückantwort erwarten.
Mit ein paar Freunden oder Bekanntschaften ist das halt schon anders. Und ich wette diese werden dann auch ein paar Freunde und Bekanntschaften haben und diese auch nochmal.
Ein gutes Beispiel zegt dir die Funktion in fremden Steckbriefen "Über wen kenne ich ihn/sie?" Da wird dir dann über eine Verkettung (Vernetzung) dargestellt wer wen kennt.

Und wenn diese Leute dein Werk favorisiert haben ist schonmal ein großer Schritt geschehen.
Denn die Freundin des Freundes wird es sicher irgendwann mal interessieren, was der Freund so an Werken mag. Plopp! Und da taucht dein Werk auf. Mit viel Glück klickt sie das an und wird es mögen und!!!! auch favorisieren und das Gleiche kann wieder von vorne losgehen.

Jedes Netzwerk hat Knotenpunkte.
Die AL, Yuki liest und YUAL sind nur besonders großer Knotenpunkte von einem solchen Netzwerk. Ich kann gut verstehen, warum einige scharf darauf sind.

Natürlich sind Favoriten nicht die einzige Möglichkeit sich ein Netzwerk aufzubauen. Es gibt ´ne ganze Reihe mehr von Funktionen, die man nutzen kann. Es gilt sich überall bemerkbar zu machen und sich aufmerksamkeit zu beschaffen.
Lass dich mit Leuten ein, die bereits ein großes Netzwerk haben. So bist du besonders nah an einem große Publikum.

Kleine Theorien zum Nachlesen und Verstehen
Netzwerk
Soziales Netzwerk (Soziologie) Der gelbe (Knoten-)Punkt ist das Ziel
Figuration (Soziologie)

Ein kleines Beispiel von mir: Auf Twitter, wo ich seit wenigen Tagen bin, habe ich mal eben über 100 Leute auf Follow gestellt und muss nun auch schnell feststellen, dass mir Leute folgen, denen ich nicht folge. Das liegt daran, dass ich bei jemanden auf der Liste stehe und Aufmerksamkeit erregte.
Oder sie haben die Suchfunktion genutzt, für die ich gezielt einige Wörter in mein Profil eingebunden habe. Ohne könnte man nichts finden.)
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.
Zuletzt geändert: 21.08.2009 17:13:46



Von:    Samantha 26.08.2009 14:55
Betreff: Wie wird man erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 

> Ein kleines Beispiel von mir: Auf Twitter, wo ich seit wenigen Tagen bin, habe ich mal eben über 100 Leute auf Follow gestellt und muss nun auch schnell feststellen, dass mir Leute folgen, denen ich nicht folge. Das liegt daran, dass ich bei jemanden auf der Liste stehe und Aufmerksamkeit erregte.
> Oder sie haben die Suchfunktion genutzt, für die ich gezielt einige Wörter in mein Profil eingebunden habe. Ohne könnte man nichts finden.)


Bei Myspace ist ja auch sowas: Kommentare schreiben, Leute adden, ähnliche Vorlieben etc...
Die Kunst ist aber dann die, die Leute für sich zu gewinnen, denn ein farbloser Mitläufer ist man schnell, aber die Leute von sich überzeugen können, ist eine andere Sache.


Außerdem:
Ein Kawaiii-Kommentar ist auch was. Jemanden gefällt es ja, und sie/er macht sich ja die Mühe etwas hin zu tippen. ^^ Ganz schlecht kann das Bild nicht sein, den dann gibt es meistens weder eine Benotung noch einen Kommentar, vermutlich wird nicht einmal auf das Tumbnail geklickt.



Von:   abgemeldet 22.08.2009 11:45
Betreff: Wie wird man erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
Puh, bin ich froh (dachte schon, ich wär hier jemanden aus Versehen auf'm Schlips getreten... ^.^).

Wie auch immer, das hört sich jedenfalls sehr interessant an. Aber auch schwierig. Da steckt sicher 'ne ganze Menge Arbeit dahinter, wenn man sich da hocharbeiten will.
Meine Manga-Serie ALCHEMY ENLIGHTENMENT ist in Arbeit!
Die aktuellsten Info's gibt's immer hier!



Von:    LintuSotaRauha 22.08.2009 12:50
Betreff: Wie wird man erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
> Wie auch immer, das hört sich jedenfalls sehr interessant an. Aber auch schwierig. Da steckt sicher 'ne ganze Menge Arbeit dahinter, wenn man sich da hocharbeiten will.
Nö. n_n
Einfach dich anfreunden und sozusagen empfehlen lassen.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:   abgemeldet 22.08.2009 18:31
Betreff: Wie wird man erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
Okaaay! ^.^ Dankeschön für die Tipps!

*Hehe, wieso sage ICH das eigentlich? Das wäre doch der Part von Zest333, der Eröffner des Threads! ^.^ Hoffe doch, dass seine Frage beantwortet ist, hm?*
Meine Manga-Serie ALCHEMY ENLIGHTENMENT ist in Arbeit!
Die aktuellsten Info's gibt's immer hier!



Von:    Zoushi 30.08.2009 17:01
Betreff: Wie wird man erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
Sehr interessanter Thread...
Werd ihn mal beobachten ^_-



Von:    Petey 31.08.2009 12:53
Betreff: Wie wird man erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
> Also wie wird man erfolgreich?

Um auf den Eröffnungspost zurückzukommen... ^^°
Die Frage ist, nach welcher Art von Erfolg du strebst.

Wenn du ein solides Manga/ Doujinshi zeichnen möchtest mit guter Story, guten Zeichnungen und dich stetig verbessern möchtest, dann empfehle ich die oben genannten Wege.
- Werbung im Steckbrief und/oder in der Signatur
- Teilnahme an Zirkeln
- regelmäßiges Zeichnen (wenn dein Doujinshi regelmäßig bei den "neuen Seiten" gelistet ist, klingt mit höherer Wahrscheinlichkeit wer drauf ^^)
- Treib dich generell viel in der Doujinshi-Ecke rum, schreib im Forum, kommentier andere Doujinshi und antworte auf deine erhaltenen Kommentare. (So hab ich einige sehr liebe Freunde kennengelernt, die mir oft sehr wertvolle Zeichentips gegeben haben.)
- Auch Artworks zum Doujinshi sind als Werbeträger nicht zu unterschätzen. ^^

Wenn es dir aber nur um Ruhm geht und möglichst viele Kommentare, dann gibt es ein einfaches Rezept:
Zeichne ein Doujinshi zu einer der aktuell beliebtesten Serien, lass die Charas alle aussehen wie kleine Mädchen und verkuppel einfach alles und jeden mit einander. Besonders tiefgründige oder hilfreiche Kommentare wirst du allerdings dann nicht erwarten dürfen, fürchte ich. *rofl*
(Scherz)
Leben ist wie Zeichnen... aber ohne Radiergummi.



Von:   abgemeldet 03.09.2009 20:44
Betreff: Wie wird man erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
@Petey
du hast zu deinem letzten Punkt "zeichne Shonen Ai" vergessen ;3!
(Wobei ich immernoch net verstehe, was man daran toll finden kann >__< *sich vor Angriffen duck*)

Lieben Gruß



Von:    LintuSotaRauha 03.09.2009 22:03
Betreff: Wie wird man erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
Das ist das Verbotene, das man da ausleben darf.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.
Zuletzt geändert: 03.09.2009 22:04:27



Von:    Danse_Macabre 16.09.2009 09:02
Betreff: Wie wird man erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
Hoi Leutz!
Ihr habt ja echt viel zu dem Thema geschrieben.
Ich hoffe, das hat noch keiner gesagt ^^°
Aber habt ihr schon "Commentarfishing" ausprobiert?
Funktioniert auf Devi und Modelkartei sehr gut, dürfte auf mexx auch gehen.
Ob es sinnvoll ist "Kawaii-Kommentare" zu sammeln, ist natürlich jeden selbst überlassen.
Ich bin, wer ich bin.
Und wenns dir nicht passt, dann schreib mit jemand andren!



Von:    azara 04.01.2010 13:44
Betreff: Wie wird man erfolgreich? [Antworten]
was ist da dran verboten? die zeiten, in denen homosexualität bestraft wurden, sind in unseren breitengraden ja wohl hoffentlich vorbei...Oo;



Von:    LintuSotaRauha 04.01.2010 13:48
Betreff: Wie wird man erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
> was ist da dran verboten? die zeiten, in denen homosexualität bestraft wurden, sind in unseren breitengraden ja wohl hoffentlich vorbei...Oo;

Hm. Der Post wurde nicht verstanden, ne? XP
Das "Verbotene" im Sinne von verboten, aber verlockend.

Für viele Menschen ist die Homosexualität ein Tabu und deshalb ist das so attraktiv. U know?

Aber wenn man von sich ausgeht und meint alle seien total tolerant, ok, wie du willst.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| 1+++; Fav & AL!!!11 | LSR - Your Drugs!



Von:   abgemeldet 08.10.2009 23:12
Betreff: Wie wird man erfolgreich? [Antworten]
Meine meinung nach sollte man zunächst eine gute Story haben (klar).
Dann braucht man auch noch einen guten und ausgeprägten Zeichnen-Style (auch klar).
Als letztes sollte man...:

...Sich und sein Dojinshi bekannt machen (z.Bsp. im forum)
...optional nach und nach veröffentlichen, um"spannung aufzubauen".(aber nicht jede seite einzeln, da es schlicht nicht gut ankommt)


Das währe es soweit^^. Das sind meine Tipps wie man sich bekannt
und erfolgreich macht. Wer diese tipps kommentieren will...
...nur zu^^



Von:    LintuSotaRauha 09.10.2009 13:14
Betreff: Wie wird man erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
> Meine meinung nach sollte man zunächst eine gute Story haben (klar).
Der Mainstream mag nur gute Zeichnungen. XD
Cliffhänger wären nicht schlecht, wenn´s um gute Story geht.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    -DeFynnietiv- 26.10.2009 20:24
Betreff: Wie wird man erfolgreich? [Antworten]
Hui^^

das merk ich mir :3



Von:   abgemeldet 18.12.2009 11:46
Betreff: Wie wird man erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
Um hier berühmt zu werden musst du nicht wirklich gut zeichnen können. Es geht nur um die Themen. Solange es Shonen Ai ist und irgendwelche stupiden Witze über Kekse enthalten sind, sind alle zufrieden! :3
J-Rock + Industrial =
Jap.Atommüll!
is doch klar oder?



Von:   abgemeldet 04.01.2010 18:05
Betreff: Wie wird man erfolgreich? [Antworten]
Ich würde mich den schon gegebenen Tipps anschließen. Aber oft fällt es wirklich schwer, konstruktive Kritik oder Kommis zu bekommen, vor allem wenn es kein Doji zu einem bekannten Manga oder Serie ist, sondern auf einem eigener Idee basiert (so geht es mir irgendwie...)




Von:    LintuSotaRauha 04.01.2010 19:43
Betreff: Wie wird man erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
> Ich würde mich den schon gegebenen Tipps anschließen. Aber oft fällt es wirklich schwer, konstruktive Kritik oder Kommis zu bekommen, vor allem wenn es kein Doji zu einem bekannten Manga oder Serie ist, sondern auf einem eigener Idee basiert (so geht es mir irgendwie...)

Wenn dem so ist und dir tatsächlich die Wut innerlich aufkocht, dann versuche es an einem Kissen auszulassen. Das hilft. Und wenn die Wut dann noch nicht weg ist, dann auf jeden Fall erstmal den Kommentar ignorieren. Zu einer anderen Zeit wird es sehr ergeben, dass du darauf ruhiger antworten könntest, falls notwendig.

Wenn man das nicht tut, dann kann es gut sein, dass ein Streit entfacht und du leider Leute vergraulst, die eigentlich sehr gerne deine Werke angesehen und durch gelesen haben.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| 1+++; Fav & AL!!!11 | LSR - Your Drugs!



Von:   abgemeldet 06.01.2010 10:45
Betreff: Wie wird man erfolgreich? [Antworten]
Wut? Nö, hatte ich beispielsweise noch nie. Und wirklich "blöde" Kommis oder Kritik hatte ich auch noch nicht. Ich kann Kritik eigentlich immer gut vertragen und bin froh, wenn ich überhaupt eine erhalte.





Zurück