Zum Inhalt der Seite

Thread: Dojinshis im Laden verkaufen

Eröffnet am: 06.08.2004 16:51
Letzte Reaktion: 27.08.2004 12:56
Beiträge: 18
Status: Offen
Unterforen:
- Dōjinshi




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
jan hartmann Dojinshis im Laden verkaufen 06.08.2004, 16:51
 Soen Dojinshis im Laden verkaufen 06.08.2004, 17:04
jan hartmann Rabatt bei Büchern 09.08.2004, 09:37
 Milkymalk Dojinshis im Laden verkaufen 09.08.2004, 20:59
jan hartmann Dojinshis im Laden verkaufen 10.08.2004, 08:51
 Milkymalk Dojinshis im Laden verkaufen 10.08.2004, 12:43
 Petey Dojinshis im Laden verkaufen 10.08.2004, 11:43
YukiyaAyase Dojinshis im Laden verkaufen 16.08.2004, 12:19
 Kaoruyagi Dojinshis im Laden verkaufen 19.08.2004, 23:28
YukiyaAyase Dojinshis im Laden verkaufen 21.08.2004, 11:23
 Windreiter Dojinshis im Laden verkaufen 22.08.2004, 13:32
jan hartmann Dojinshis im Laden verkaufen 23.08.2004, 09:14
 Watashi-San Dojinshis im Laden verkaufen 24.08.2004, 11:39
jan hartmann Dojinshis im Laden verkaufen 23.08.2004, 09:16
YukiyaAyase Dojinshis im Laden verkaufen 23.08.2004, 17:22
jan Hartmann Werbung im Heft 23.08.2004, 19:10
YukiyaAyase Werbung im Heft 25.08.2004, 20:12
jan hartmann Werbung im Heft 27.08.2004, 12:56
Seite 1



Von:   abgemeldet 06.08.2004 16:51
Betreff: Dojinshis im Laden verkaufen [Antworten]
Wie einige von Euch schon wissen eröffne ich zum 4. September einen Comic- und Buchladen, der ab dem 4. September auch per Internet zu erreichen ist.
Als Ergänzung zu unserer DojinshiCon in Leipzig wollte ich hiermit allen, die ihre Dojinshis schon fertig haben die Möglichkeit bieten, ihre Werke bei mir im Laden zu verkaufen.
Meine Bedingungen: Ich bekomm die Dojinshis auf Kommission, d.h. abgerechnet wird erst, wenn etwas verkauft wird. Je nach Verkaufspreis bekomm ich 45% Rabatt auf den Verkaufspreis.

Ich weiß, dass das viel Geld ist. Aber das ist auch bei "richtigen" Büchern ein üblicher Rabatt.

Wir sehen uns auf der Connichi, Jan.
www.fun-fiction.de - leider erst ab 4. September



Von:    Soen 06.08.2004 17:04
Betreff: Dojinshis im Laden verkaufen [Antworten]
Avatar
 
^^° Meinst du nicht Verkaufsprovision, statt Rabatt? Also Rabatt ist was anderes für mich ô.ô~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
† Das Schicksal ist lediglich ein verspieltes Kind †
¤Copics sind wie Shônen-Ai, man kann's einfach nicht erklären¤
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=4607



Von:   abgemeldet 09.08.2004 09:37
Betreff: Rabatt bei Büchern [Antworten]
Hallo!
Bei Büchern wird "rückwärts" kalkuliert. Da Bücher überall gleich kosten (Preisbindungsgesetz) legen die Verlage (in dem Fall seid ihr der Verlag) den Verkaufspreis fest und gewähren dem Wiederverkäufer (also mir) einen Rabatt auf den Verkaufspreis.
Eine Verkaufsprovision ist etwas anderes: Wenn Du dafür sorgst, dass jemand bei mir ein Buch kauft kann ich Dir eine Provision geben. Der Preis bleibt für den Käufer gleich. Die Provision zahl ich Dir von meinem Anteil.

Soviel zur Theorie. Wer das Angebot annehmen möchte sollte folgendes beachten:
1. Ihr stellt Eure Kosten pro Stück fest.
2. Dann überlegt Ihr Euch, für wieviel das Heft im Laden stehen soll.
3. Davon zieht ihr 45 Prozent ab.
4. Das ist das Geld, das ihr pro Heft bekommt. Dieser Betrag sollte höher als Eure Kosten liegen, da ihr sonst Verlust macht.

Beispiel: 64 Seiten DinA5 kosten in der Herstellung 1,28 Euro.
Angenommen, der Ladenpreis wäre 2,50 Euro. Dann wären das 1,13 Euro für mich und 1,37 Euro pro Heft für Euch. Es springt also ein bescheidener Gewinn heraus.
Bei 3 Euro würde ich 1,35 Euro bekommen und Ihr 1,65Euro.

Soviel Zahlenwerk fürs erste. Stehe Euch auch gerne per Telefon Rede und Antwort: 06221 4185585
Jan
ab 4.September online: www.fun-fiction.de



Von:    Milkymalk 09.08.2004 20:59
Betreff: Dojinshis im Laden verkaufen [Antworten]
Deine Idee finde ich im Prinzip gut, nur vergißt Du etwas:

Wenn ich 64 Seiten zu je 2 Stunden/Seite zeichne (wenn ich schnell bin), und Du machst pro Heft über 1 € Gewinn und ich nur 13 Cent oder so, und ich trage noch das ganze Risiko weil es auf Kommission ist, komme ich mir verarscht vor. Und mehr als 3 € wird wohl kaum einer für einen Amateurdoujinshi bezahlen, also kann man da nicht drehen. Bevor ich mich auf so ein riskantes Nullgeschäft einlasse schicke ich meinen Doujinshi lieber an eine Zeitschrift und lasse ihn kostenlos, aber auch risikolos abdrucken.

Abgesehen davon, daß ich momentan noch nix Verkaufsfähiges habe; aber Du solltest Deinen Anteil echt runterschrauben. Mag sein, daß das bei Büchern Standard ist mit 45%, aber große Verlage haben niedrigere Produktionskosten, höhere Verkaufspreise und höheren Absatz, und sie schreiben die Bücher nicht selbst.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will weder Dich noch Deine Idee als solche miesmachen. Nur die Umsetzung läßt noch etwas Spielraum für Verbesserungen. Aber auf jeden Fall ein Lob und Danke für das Angebot an sich!



Von:   abgemeldet 10.08.2004 08:51
Betreff: Dojinshis im Laden verkaufen [Antworten]
Hallo!
Ich glaube, da gibt es ein Missverständnis.
Mein Gewinn wird nicht bei einem Euro liegen.
Der durchschnittliche Gewinn pro Stück liegt im Buchhandel bei 1%, bei 3 Euro also 3 cent.
Von dem Euro, den ich bekomme muss ich ja noch Mitarbeiter, Strom, Miete etc. anteilig bezahlen.

Ich wollte das Ganze nur als Angebot verstanden wissen. Niemand muss. Der günstigste Vertriebsweg ist sicherlich immer noch alles selbst zu verkaufen.
Verschiedene Kollegen haben übrigens gemeint, dass ich zu wenig verlange: Da wo die Dojinshis ausliegen könnten auch gutgehende Taschenbücher liegen, mit denen ich mehr verdienen würde.

Zum Stichwort Autorenhonorar:
Selbst Bestsellerautoren bekommen selten mehr als 8% vom Verlagskaufpreis. In diesem Fall also: 3 Euro - 45% = 1,65 Euro. Davon 8% sind 13 Cent. Und das wären Bestsellerautoren.

Noch eine Anmerkung, bei der ich mir aber nicht ganz sicher bin:
Bei deutschen Verlagen bekommen deutsche Mangazeichner einen Vorschuss von 20 Euro pro Seite. Dieser Vorschuss wird dann mit den Prozenten verrechnet. Also auch nix wovon man leben könnte.

Bis bald, Jan

P.S. Wenn ich dazu komm schreib ich mal noch eine Verlagskalkulation für hier.
ab 4. September: www.fun-fiction.de



Von:    Milkymalk 10.08.2004 12:43
Betreff: Dojinshis im Laden verkaufen [Antworten]
Verzeihung, da gab es wirklich ein Mißverständnis. Ich hatte das so verstanden, daß Du einen reinen Onlineshop betreibst, bei dem praktisch keine Kosten anfallen. Wenn Du Regalplatz dafür opfern mußt, ist das natürlich was Anderes!

Aber zu den Bestsellerautoren: Die müssen den Druck ihrer Bücher ja auch nicht selbst vorfinanzieren, das macht der Verlag. Abgesehen davon verkaufen sie ja auch mehr als vielleicht 20-50 Stück, sondern eher 100.000 bis 1.000.000 Exemplare. Und 1.000.000 mal 13 Cent sind 130.000 €. Nicht schlecht für jemanden, der beim Sitzenbleiben auf den Büchern keinen Verlust macht. Der Verlag, der das Ganze produziert, muß aber erstmal viel Geld reinstecken, bevor überhaupt die Chance auf Gewinn da ist, deswegen ist sein Anteil ja auch höher. Bei Doujinshis ist der Autor gleichzeitig auch der Verlag.
Das nur mal so als Vergleich - das zu diskutieren bringt eh wenig, weil man Doujinshis nicht macht um Geld zu verdienen, sondern weil es Spaß macht.
Wie gesagt, bei dem Risiko das man trägt sind die paar Cent etwas wenig Ertrag, aber wenn Du dafür Deine Regale zur Verfügung stellst, ist das wieder okay denke ich!



Von:    Petey 10.08.2004 11:43
Betreff: Dojinshis im Laden verkaufen [Antworten]
Avatar
 
Hmh... Also... Ich find dein Angebot super. Wenn ich was druckfertiges an Doujinshi hätte, würd ich mir das sogar überlegen. Leider ist das aber derzeit nicht der Fall. ^^°

(Ich wollt nur sagen, dass ich das eine tolle Idee von dir find und es ist sehr lobenswert, dass du deutsche Doujinshika förderst.)



Von:   abgemeldet 16.08.2004 12:19
Betreff: Dojinshis im Laden verkaufen [Antworten]
Hmmm.... dass du auch Dojinshi in deinem Laden verkaufst wusste ich ja ^^v ...

Aber ich muss sagen, dass das System doch auch noch einige hacken hat... (meiner Meinung nach)
Ihc glaube zum einen, dass ein preis von einem Dojinshi mit 3 euro für 50 seiten recht hoch íst... denn normale manga kosteten meistens 5 Euro, sind proffessionell und haben oft über 200 Seiten...

^^;; was man vielleihct auch bedenken müsste ist, dass der Dojinshika ja keinen reingewinn hat.. also neben den kosten für den druck des Dojinshis... es kommt ja auch noch dazu, dass man selbst papierkosten, rasterfolienkosten usw usw. hat.. (wobei das nicht sonderlich viel ist.. man würs ja so wie so zeichnen ^^)
Aber es kommt unter umständen ja auch noch das Porto hinzu, wenn man die Dojinshi bei sich selbst drucken lässt.. außer du hättest eine möglichkeit bei dir in der nähe in einem günstigen Copy-Shop die Dojinshi zu drukcen.. wobei das dann für dich wohl noch um einiges mehr arbeit wäre ^^;; ...

Wäre es in dem fall allgemein nicht logischer, dass du einen prozentualen anteil vom GEWINN bekommst?? nicth vom verkaufspreis?? klar sollte dann der gewinn trotzdem noch relativ hoch sein (nicht bei 50 cent, da bleibt ja nichts mehr übrig ^^;;)

Aber ich glaube als Startprojekt sollte man zuerst nicht auf den Gewinn ziehen, sondern darauf, dass die sache überhaupt ins laufen kommt... ich meine deinen Gewinn kannst du mit der zeit noch erhöhen ^^

Auch müsstest du ja an sich nicht so machen wie mit den *normalen Manga* dass jedes Dojinshi seinnen eigenen stellplatz bekommt, sondern z.b. mehrere übereinander oder in eine schachten o.ä.
klar werden sie dann nicht so schnell verkauft.. da sie nicht schön übersichtlich daliegen... aber es wäre auf jeden fall besser, da man platz spart.. und somit geld ^^v
Vielleicht dann n Schild oder so machen um die leute darauf aufmerksam zu machen...

Zum anderen sollte man ja auch an den Kunden denken.. ich meine, wenn die sache erstmal ins rollen kommen würde, kaufen sich mehrere leute Dojinshi.. klar.. aber wenn niemand damit anfängt?? ich meine wenn z.b. die preise zu hoch sind...
Wenn allerdings die produktion schon bei knappen 2 Euro liegt mit versenden usw. dann hat der zeichner bei so nem hohen prozentteil den du dann bekommen würdest auch nicht mehr die möglcihkeit selber überhaupt was zu bekommen... worauf sich warscheinlich wenige Zeichner einlassen... daher werden die preise natürlich wieder um einiges höher...

sollte allerdings auch der Onlineshop funktionieren und dort drüber Dojinshi verkauft werden, wäre nithmal n stellplatz von nöten XD~

phu... ich hoffe mal du weißt was ich damit sagen will T_T am ende bleibt es dir selbst überlassen....
ich finde es sehr schön, dass du Zeichnern die möglichkeit gibst, ihre werke zu verkaufen... ^^

-Yukiya-



Von:    Kaoruyagi 19.08.2004 23:28
Betreff: Dojinshis im Laden verkaufen [Antworten]
Avatar
 
ähmm heißt das das wir dir ein doujinshi zeichnen sollen und du verkauuft das dann ? XD" ähmm ich habe hier nicht alles gelsesen sorry *zu viel sei*
ist es egal was man für ein doujinshi zeichnet ? o.o
und wie lang der ist ? oO ( es gibs ja lange und kurze XD)
und soll man charatere von anderen serien nehmen oder eigendde ? o.o" oder ist das egal ? XD

kaoru
mein art (gallery):
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=45725
----------------------
art hp: www.darkvanilla.de.vu schreibt ins gästebuch xD




Von:   abgemeldet 21.08.2004 11:23
Betreff: Dojinshis im Laden verkaufen [Antworten]
@Kaoru²
^^;; das mit dem Dojinshi zeichnen *sollen* ist nicht so gemeint..
Jan-san gibt uns die möglichkeit in seinem Comicladen unsere selbstgezeichneten Dojinshi zu verkaufen *ss*
Von der Seitenzahl denk ich, dass der Dojinshi schon ca. 30 - 40 Seiten haben sollte, sonst rendiert es sich ja nicht ^^''
Hm... ich glaube vorzüglich sollten wir schon Dojinshi mit eigenen Charas haben... aba wenn mal was von ner Serie dabei wäre müsste das ja okay sein, weil das ja nicht allzu kommernziell (wie schreibt man das =_= ) ist und nicth auf den GEwinn ziehlt sondern eigentlich nur spaßeshalber ^^'' ... (so wies halt auch bei den Japanischen Dojinshis geregelt ist, denk ich mal)
Ach übrigens: du zeichnest toll *-*



Von:    Windreiter 22.08.2004 13:32
Betreff: Dojinshis im Laden verkaufen [Antworten]
Ich wollte bloß mal loswerde, dass ich es toll finde, dass du sowas anbietest :D
Denn so bietet sich den Zeichnern wenigstens mal die Chance, einen ihrer Dôjis zu verkaufen ohne, dass sie sich selbst um die Kunden kümmern müssen, wenn du verstehst, was ich meine...
Ich hoffe, dass ein paar Zeichner dein Angebot nutzen und wer weiß, vielleicht wird ja eine richtig große Sache draus ;D
D_S
Schadenfreude ist die beste Freude XP


Meine Bilder:
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=79252



Von:   abgemeldet 23.08.2004 09:14
Betreff: Dojinshis im Laden verkaufen [Antworten]
Hallo!
Nach ein paar Tagen Pause mal wieder eine Reaktion von mir:

> Ich glaube zum einen, dass ein preis von einem Dojinshi mit 3,50€ für 50 seiten recht hoch íst...

Ist relativ hoch, das stimmt. Aber die Erfahrung aus dem "normalen" Comicbereich zeigt, dass es eine Fanszene gibt, die bereit ist, soviel Geld auszugeben.

>Aber es kommt [...] noch das Porto hinzu, wenn man die Dojinshi
>bei sich selbst drucken lässt..
Das stimmt, das Porto sollte man mit einrechnen.

Es ist für mich eigentlich kein Problem, die Dojinshis hier drucken zu lassen. Dann müssten die Bilder aber schon fertig bearbeitet geschickt werden, so dass ich den Datenträger nur abgeben muss und das Geld für die Druckkosten bräuchte ich auch vorab. Den Zeitaufwand nehm ich in Kauf, ist ja immer noch ein Hobby.

> Wäre es in dem fall allgemein nicht logischer, dass du einen
> prozentualen anteil vom GEWINN bekommst??
Mein Steuerberater steigt mir auf's Dach, wenn ich das mache. Nein, im Ernst. Das ist zumindest jetzt am Anfang nicht möglich, wo die Banken sich noch jede Rechnung vorlegen lassen und genau darauf schauen, was ich mach.

Die Dojinshis werden natürlich auch online angeboten. Ich werde aber auch einen link zu http://www.doujinshi-motion.de.vu/ setzen. Dort kann man die Doujinshis direkt beim Zeichner (günstiger) bestellen.

Jan



Von:    Watashi-San 24.08.2004 11:39
Betreff: Dojinshis im Laden verkaufen [Antworten]
Avatar
 
So denn geb ich auch mal meinen Senf dazu ab.
Bis vor zwei Monaten hatte ich selber einen Mangashop und kann Dir sagen kein Händler kriegt mehr als 30%.
Außerdem liegen die Herstellungskosten (Papier, Druck, Porto) immer noch beim Zeichner und da finde ich das schon abgeschmackt.

Außerdem möchte ich darauf hinweisen das Werbung hier im Forum nicht gern gesehen ist
Con-Hopper und Dauerhelfer

Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon

Der Mensch steht im Mittelpunkt ...Und damit jedem im Weg



Von:   abgemeldet 23.08.2004 09:16
Betreff: Dojinshis im Laden verkaufen [Antworten]
Was ich noch anbieten wollte:
Ich schalte auch gerne Werbung für meinen Laden in Euren Heften:
10 Euro für eine Seite DinA5 bei einer Auflage von 100 Stück.
Das ist nicht viel, aber wenn noch eine Seite übrig ist schadet es auch nicht, oder?

Jan



Von:   abgemeldet 23.08.2004 17:22
Betreff: Dojinshis im Laden verkaufen [Antworten]
^^ erst mal danke für die antworten *smile*

Hmmm... eine Frage hätte ich noch ^^:
Wäre es möglich, dass man in seinem Dojinshi z.b. eine oder Zwei seiten Werbung macht?? also z.b. von Feest, Carlsen usw.
Und dann noch zuschüsse bekommt? (also von dem Verlag)

Ich denke mal, da würdest du eher bescheid wissen, wenn du dich sowieso mit so etwas eher beschäftigt als n Laie wie ich XD~



Von:   abgemeldet 23.08.2004 19:10
Betreff: Werbung im Heft [Antworten]
Also, prinzipiell ist das sicher möglich.
Allerdings mehr als nur unwahrscheinlich. Üblicherweise tauschen solche Verlage ihre Anzeigen nach dem Motto: Ich hab X-Tausend Leser in der Banzai. Wieviel Anzeigen bekomm ich da von Dir?

Also keine Chance für unsereiner. Sorry. Versuch lieber lokale Anzeigenkunden wie Copyshops, Comicläden, Dönerbuden etc. zu finden.

Bis bald, Jan
www.fun-fiction.de - leider erst ab 4. September



Von:   abgemeldet 25.08.2004 20:12
Betreff: Werbung im Heft [Antworten]
Hmmm.. oder man fragt mal bei ganz kleinen Verlägen an ^-^ und sagt, dass man auch nur wenige Cent dafür haben möchte XD~~

Lokale... ne sehr gute Idee... an sich... ^^'' aba bringt mir das auch was, wenn ich hier in Osnabrück Wohne und sie bei dir verkaufe`?? ich meine.. niemand fährt so weit ^^' und das rendiert sich dann ja fast garnicht O.o....



Von:   abgemeldet 27.08.2004 12:56
Betreff: Werbung im Heft [Antworten]
Lokale Anzeigen bringen bei mir vermutlich relativ wenig. Du müsstest vermutlich erstmal mit Deinem Comichändler vor Ort ausmachen, dass er die Hefte von Dir verkauft. Dann wäre es für die GEschäfte interessant. Und zusätzlich eben bei mir.
Oder Du bekommst genug Geld und verteilst das Heft kostenlos in Kneipen etc. und schickst mir nur einen Teil zum verkaufen.

Da ist halt Deine Findigkeit gefragt.
Jan





Zurück