Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie bekomme ich mehr Leser?

Eröffnet am: 15.09.2014 19:48
Letzte Reaktion: 04.07.2015 23:25
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- Dōjinshi




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Novella Wie bekomme ich mehr Leser? 15.09.2014, 19:48
 Shunya Wie bekomme ich mehr Leser? 23.09.2014, 22:04
 Novella Wie bekomme ich mehr Leser? 24.09.2014, 19:29
kleinnagini Wie bekomme ich mehr Leser? 26.09.2014, 10:01
 Shunya Wie bekomme ich mehr Leser? 26.09.2014, 10:45
 Novella Wie bekomme ich mehr Leser? 26.09.2014, 13:55
 Jamelin Wie bekomme ich mehr Leser? 13.03.2015, 13:17
 hatashi_no_baka Wie bekomme ich mehr Leser? 10.10.2014, 19:27
 Zeath Wie bekomme ich mehr Leser? 15.03.2015, 00:47
 Ligeia_Maloy Wie bekomme ich mehr Leser? 04.07.2015, 23:25
Seite 1



Von:    Novella 15.09.2014 19:48
Betreff: Wie bekomme ich mehr Leser? [Antworten]
Hallo ihr Lieben!

Ich habe nun seit längerer Zeit keinen Dojinshi mehr auf Animexx veröffentlicht, aber seit kurzem lade ich regelmäßig Seiten eines neuen Manga von mir hoch.
Doch irgendwie werden gar keine Kommentare dazu abgegeben und bei den Favo's schaut es auch recht mau aus, was mich richtig traurig macht, denn schließlich interessieren mich die Meinungen zu meinen Zeichnungen/Geschichten sehr. Verbesserungsvorschläge und Kritik waren mir in der Vergangenheit auch immer sehr hilfreich.

Bei meinen letzten Werken wurden immer fleißig Kommentare abgegeben, was mich sehr gefreut hat, und ich hatte einen festen Leserkreis. Aber wie gesagt, dass ist jetzt bestimmt schon 2 Jahre her...

Habt ihr eine Idee, was man machen kann, um wenigsten ein paar Leser für sich zu begeistern bzw seinem alten Lesekreis zu zeigen, dass man gerade etwas Neues zeichnet?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!!

Liebe Grüße
Novella :)



Von:    Shunya 23.09.2014 22:04
Betreff: Wie bekomme ich mehr Leser? [Antworten]
Avatar
 
Novella:

Ich bekomme zurzeit auch eher von meinen Doujinshipartnern/Freunden Kommentare als von den anderen Lesern und ich habe jetz 50 Favos erreicht und weiß nicht mal ob die auch alle noch mitlesen. XD
Es kann natürlich auch am Thema liegen. Meine Geschichte Leo & Ludwig hat richtig schnell Favos bekommen, die andere in der nun auch Fantasy vorkommt hat ziemlich lange gebraucht bis ich jetzt die 50 geknackt habe.
Am Anfang dauert es eh immer eine Weile bis es richtig anläuft, denke ich mal. Es kommt auch auf die Länge an. Kurzgeschichten haben, vermute ich mal, eher weniger Favos als längere Doujinshi.
Woran es wirklich liegt, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, aber bleib einfach am Ball. Selbst im Fanficbereich sind Kommentare eher lau, aber das hält die meisten nicht davon ab ihre Geschichten auch weiterhin zu veröffentlichen. =)
Du hast auch geschrieben, dass du längere Zeit nichts hochgeladen hast. Kann auch ein Grund sein, dass es momentan noch ein wenig zäh anläuft. Schreib doch sonst mal eine Rund-ENS an deine vorigen Leser und mache sie darauf aufmerksam, dass du etwas Neues zeichnest.
savejapandolphins
satirisches Essay über Japanstudium
Niemand hat das recht über mich zu urteilen, solange er/sie mich nicht kennt.
Nobody is perfekt ! Und wenn doch ist es sicherlich nur Schminke oder Silikon!



Von:    Novella 24.09.2014 19:29
Betreff: Wie bekomme ich mehr Leser? [Antworten]
Ok, vielen lieben Dank für deinen Hinweis! :)
Vielleicht dauert es manchmal einfach etwas länger und sicherlich liegt es auch oft am Thema des jeweiligen Manga!


Liebe Grüße!



Von:   abgemeldet 26.09.2014 10:01
Betreff: Wie bekomme ich mehr Leser? [Antworten]
Avatar
 
>> sicherlich liegt es auch oft am Thema des jeweiligen Manga!

Das stimmt allerdings. Animexxler lesen am liebsten haarsträubend wirre Yaoi-Geschichten mit langhaarigen Bishounen, die alle gleich aussehen und maximal 3 Gesichtsausdrücke im Repertoire haben.
Bonuspunkte für Dämonen, Vampire und viel Blut.
Extra Bonuspunkte für riesige Sprechblasen mit ausführlichen Beschreibungen von Gefühlen. Extra Bonuspunkte für Ukes, die sich in ihre Vergewaltiger verlieben, und nochmal Bonuspunkte, wenn diese Ukes minderjährig aussehen.


Aber wenn du dein Projekt in erster Linie für dich selbst zeichnest - und erst an zweiter Stelle fürs Publikum - kann dir das nicht viel ausmachen. ^^
Man kann sich das gut selbst beweisen, indem man erst alles komplett fertig zeichnet, und erst dann mit dem Hochladen beginnt. Dann kann einen der Mangel an Feedback nicht entmutigen - ist ja eh schon alles fertig.
Klicken verboten

Potresti morire domani, perciò disegna oggi. - Du könntest morgen sterben, also zeichne heute.



Von:    Shunya 26.09.2014 10:45
Betreff: Wie bekomme ich mehr Leser? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
Es leben die Klischees. Alle haben was dagegen und letztendlich lesen viele es doch. XD
Geht mir momentan mit Shojo Manga so. Die meisten sind so klischeehaft aufgebaut vom Schema her (Dreiecksgeschichte, Mädchen kriegt Schwarzhaarigen geheimnisvollen und abweisenden Typen usw. usf.), dass es in dieser Sparte nicht leicht ist interessante Manga zu finden die mich noch ansprechen. O.ô
Aber wahrscheinlich ist es ganau das was die meisten Leser wieder anzieht, da sie ja wissen was auf sie zukommt.

Novella:
Ist mir gerade eingefallen. Du kannst ja auch mal gucken was an Themen zurzeit so gerne gelesen wird. Falls dir etwas passendes einfällt, kannst du es ja ein wenig in dein Werk mit einbauen, sofern es sich anbietet.
Wobei ich es auch immer besser finde, wenn man einfach sein eigenes Ding durchzieht. Du kannst ja auch noch in deinem Weblog, Foren oder zum Beispiel in deiner ENS-Signatur unten darauf aufmerksam machen. :D
Ich bin jetzt auch im Doujinshi & Manga Zirkel. Da bekommt man nicht unbedingt viele Kommis, aber du kannst dort vielleicht User finden, die dir zu deinen Doujinshi Ratschläge und Tipps geben um dich weiterzuentwickeln.
savejapandolphins
satirisches Essay über Japanstudium
Niemand hat das recht über mich zu urteilen, solange er/sie mich nicht kennt.
Nobody is perfekt ! Und wenn doch ist es sicherlich nur Schminke oder Silikon!



Von:    Novella 26.09.2014 13:55
Betreff: Wie bekomme ich mehr Leser? [Antworten]
Ok, vielen lieben Dank für deinen Tipp, Shunya! :)
Ist halt wahrscheinlich immer schwierig, wenn man gerne zu Genres zeichnet, die nicht gerade unter Mainstream fallen. Aber vielleicht kann ich ja wirklich mal etwas Passendes einbauen.
Danke!



Von:    Jamelin 13.03.2015 13:17
Betreff: Wie bekomme ich mehr Leser? [Antworten]
Dieser Zirkel ist darauf ausgelegt, dass man ein oder zwei Personen findet, die regelmäßig Kommis geben, denen man dann regelmäßig Kommi gibt.
Ich bin auch in dem Zirkel und finde das eigentlich richtig gut^^



Von:    hatashi_no_baka 10.10.2014 19:27
Betreff: Wie bekomme ich mehr Leser? [Antworten]
Avatar
 
Hey du ^^
Ja, sowas kenn ich auch. Ich bekomm kaum Komis, egal was ich mache: Ob es nun FA's sind, FF's (wobei meine FF's seehr alt sind) oder meinen Doujinshis, meine Zahlen steigen nie über 30 an.

Ich hab auch meine Freunde gefragt, doch irgendwann lesen die meisten nicht weiter, oder haben zu viel zu tun. Dann kann es auch passieren, das keiner was schreibt.
Ich finde ja, dass ma ehrlich sein sollte, wenn man schon was liest, sollte man zumindestens hin und wieder mal ein Kommi da lassen. Das animiert mich auch um besser zu werden. Vor allem sieht man selber Fehler sehr schlecht, oder kaum. Und andere sehen was, oder finden was anderes, wo man sich verbessern muss..

Ich würde mich auch freuen, wenn jemand mein neues DOujin kommentieren würde und mir sagen würde, wie was aussieht und wo man was noch verbessern kann. Vor allem jetzt, wo ich angefangen habe zu rastern. Ich find sowas sehr schwer, weil ich meine alten Doujins nur schwarz/weiß gehalten habe. Jetzt kommt dieser Punkt dazu und interessant wäre es schon für mich, zu wissen, was verbessert werden sollte oder muss ^^



Von:    Zeath 15.03.2015 00:47
Betreff: Wie bekomme ich mehr Leser? [Antworten]
Außer die oben genannten Sachen find ich die Qualität der Zeichnungen nicht ganz unwichtig. Natürlich kommt es auch oft die Story an, aber: Wenn man in der Doujinshi-Liste die Doujinshis durchsucht, sieht man nur die die Titelseite und die letzten 3 neuen Seiten - an diesen 4 Seiten erkennt man gewöhnlich nicht, ob die Story gut oder schlecht ist. Der Leser sieht zuerst nur die Zeichnungen an sich.

Ob bewusst oder unbewusst: Bessere Zeichenqualität = Leser klickt wahrscheinlicher auf euren Doujinshi.

Selbst wenn die Story nicht so gut läuft, wette ich, dass die Leser bei beeindruckenden Hintergründen & Co. trotzdem eher Kommentare hinterlassen werden.

Noch zwei Tricks:

1) Benutzt die Infoboxen unter den Doujinshi-Seiten, um die Leser direkt anzusprechen - "Denkt ihr die Hand sieht komisch aus?" "Wie findet ihr die Panelaufteilung?" (Aber auch nicht übertreiben)

Dann sind die Leser auch eher geneigt, eine Antwort zu schreiben.

2) Antwortet auf die Kommentare, die ihr schon bekommen habt - Bedanken reicht oftmals schon - quasi als Ermunterung/Lob für seinen Kommentar (Wer mag es nicht, wenn man sich bei ihm bedankt?), sodass der Kommentierer vielleicht in den nächsten Seiten eher nochmal kommentiert.
Zuletzt geändert: 15.03.2015 00:59:14



Von:    Ligeia_Maloy 04.07.2015 23:25
Betreff: Wie bekomme ich mehr Leser? [Antworten]
Tschuldigung wegen der Threadfledderei, aber das ist ein Thema, was doch akut an mir nagt.

Ein bisschen hab ich aber auch das Gefühl, dass es ein Zeichen der Zeit ist, auf allen kreativen Plattformen.

Wir (also, Kreativ-Partnerin in crime und ich) fingen etwa zur selben Zeit unabhängig voneinander an in 'unserem' Fandom Fuß zu fassen, das war 2011. Animexx können wir nicht in die Bewertung reinnehmen, weil das Fandom hier verschwindend klein ist, darum jetzt erst mal:

Deviantart:
Zu der Zeit war's recht normal, nicht nur unverhältnismäßig viele Favs zu bekommen, sondern auch Kommentare, aber was für welche. Der fic/fanart positiv gesinnte Diskussionen unter Betrachtern/Lesern waren nicht selten, ebenso Interaktionen mit den Erstellern.

Das hat ganz massiv nachgelassen. Das Fandom ist nach wie vor aktiv, hat mal seine Hype-Phasen, manche wandern ab, aber es kommen immer wieder welche dazu. An "tot gelaufen" kann's nicht liegen.

Heute hab ich im Schnitt 2-3 Kommentare/fanfic. Lächerlich im Vergleich zu meiner ersten Fic, die a) noch sehr fehlerhafte englische Grammatik hatte, b) viel zu viele Schreibfehler und c) so ziemlich jeden Anfängerfehler in Sachen Plot und Struktur mitnahm, den es gibt: 31 Kommentare auf Kapitel 1, öfter mal über 20, mehrere mit über 30, und eines mit 45.

Bei meiner zeichnenden Freundin ist es nicht ganz so extrem, aber hat auch spürbar nachgelassen.

Ganz extrem ist es auf Tumblr. So 2011/2012 wurden sowohl fanfics als auch fanarts viel geteilt, es gab viele Kommentare, viele Zusätze in den Tags (genauer gesagt hat man geschmunzelt, wenn mal wer seine Meinung scheu in die Tags schrieb, anstatt direkt drunter).

Heute? Bei Artworks ist die Dynamik unberechenbar. Fünf Minuten-Doodles bekommen 2000 views und reblogs, Kommentare dazu allenfalls in den Tags. Unser Comic? Na, ich würde sagen, 90-100 Reaktionen pro Seite im Schnitt, aber davon nur ein Dutzend Reblogs (wer tumblr nicht kennt: Likes sind wertlos, die bringen einem gar nichts. Ohne reblogs sieht einen keiner aus den eigenen Followern). Kommentare und Interaktionen über den Blog? Verschwindend gering.

Mit fanfics will ich gar nicht anfangen, die Situation ist grauenvoll. Ohne die richtigen Kontakte, aka die gerade beliebten Zeichner die was von einem teilen, hat man kaum eine Chance auf mehr als 10-20 likes, vllt mal zwei reblogs. Selbst Leute, die mir auf eine so "gepushte" Fanfic hin erst folgten ignorien like und reblog-button. Spontane Fanart zu fanfics? Kann man vergessen, wenn man nicht gerade Schocker-Kinks bedient (da sind die Ressonanzen insgesamt von alleine höher, und ich meine richtige Schocker, nicht-glorifizierten rape, vore, watersports und ähnliche Dinge.).
Oder das Glück hat, einen wohlwollenden zeichnenden Freund zu haben.

An sich hab ich das Gefühl, diese Kommentierunlust bzw Unlust an allem, was über ein "like"/"fav" hinausgeht, ging so 2013 verstärkt los.

Woran das liegt? Ich hab keine Ahnung. Ein wenig vermute ich, dass da ein anderer zeitweise sehr großer Trend mit reinspielte, als auf einmal Zeichner und Schreiber anfingen, simple Kommentare zu verpöhnen und regelrecht beleidigt reagierten, wenn jemand nur ein "wow, großartig, freue mich auf mehr!" schrieb. Es gab auch einige mit großer Fanbase, die direkt die Leser/Betrachter direkt angriffen und forderten "schreib mir gefälligst was Dir besonders gefiel, wenn Du sonst nichts Konstruktives zu sagen hast, lass es gleich!".

Ob das aber der einzige Grund ist, oder ob wir uns zu sehr daran gewöhnt haben, dass unser Bedarf an Fanart/fanfiction auf Knopfdruck befriedigt wird und wir die Arbeit dahinter als selbstverständlich ansehen (gerade bei längern Fics oder Doujinshis, wo durch Regelmäßigkeit ein Gefühl von Selbstverständlichkeit entsteht), keine Ahnung.





Zurück