Zum Inhalt der Seite

Thread: Gibt es überhaupt noch Verläge?

Eröffnet am: 16.12.2011 22:13
Letzte Reaktion: 11.09.2012 17:56
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- Dōjinshi




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 JenJenJen Gibt es überhaupt noch Verlage? 16.12.2011, 22:13
 Amandola Gibt es überhaupt noch Verlage? 17.12.2011, 14:27
 JenJenJen Gibt es überhaupt noch Verlage? 17.12.2011, 14:48
 Amandola Gibt es überhaupt noch Verlage? 17.12.2011, 16:00
 JenJenJen Gibt es überhaupt noch Verlage? 17.12.2011, 20:28
 Puckepuh Gibt es überhaupt noch Verlage? 17.12.2011, 22:43
 JenJenJen Gibt es überhaupt noch Verlage? 18.12.2011, 00:44
Uldred Gibt es überhaupt noch Verläge? 03.04.2012, 15:40
 Amandola Gibt es überhaupt noch Verläge? 07.04.2012, 16:09
Irrlicht-Safaia Gibt es überhaupt noch Verläge? 11.09.2012, 17:56
Seite 1



Von:    JenJenJen 16.12.2011 22:13
Betreff: Gibt es überhaupt noch Verlage? [Antworten]
Avatar
 
Servus, ich hab da mal ne Frage o_O
Gibt es derzeit eigentlich noch Manga-Verlage die "Bewerbungen" akzeptieren? Die Sache ist nämlich die, dass auf vielen Websiten von Verlagen steht dass diese keine Bewerbungen mehr annehmen. Jetzt haben aber einige Freunde und Bekannte von mir ihre Bewerbungen an DIE Verlage geschickt die das Thema mal unkommentiert gelassen haben. Und andere waren dreist genug es einfach an ALLE zu schicken.
Das ist jetzt bald ein Jahr her und keiner von ihnen hat irgendeine Antwort bekommen, nichtmal ne Absage wie man das vor 4-5 Jahren wenigstens noch erwarten konnte xD. Nur einer hat von Tokyopop Nachricht bekommen (die laut Website nichts mehr annehmen) dass er das eine oder andere ausbauen und sich dann BITTE nochmals melden soll.
Öhm ja..
Jetzt hab ich dieses Jahr diesen Connichi-Douji-WB gewonnen, und dacht mir "yay, wenn du dir Mühe gibst wird das sogar was XD" - und jetzt siehts aus als hätte man bei deutschen Verlagen ohne keine Chance oder? Was bleibt einem da noch - einfach alle Wettbewerbe abklappern bis sich wer meldet? Bin grad was verunsichert : |
Sollte ich in 2-3 Jahren vielleicht irgendwann mal was drauf haben, würd ichs schon gern nutzen :D

Oder wartet, stellen die einen oder anderen Verlage auf den Conventions immernoch Stände auf wo man sich mit seinen Arbeiten vorstellen kann!? oO
www.jeanneDarc.fr <-- MEINS
AUCH MEINS xDDD ---> http://JennyJinya.DeviantArt.com

Nichts können ist noch lange keine neue Kunstrichtung~
Zuletzt geändert: 16.12.2011 22:17:24



Von:    Amandola 17.12.2011 14:27
Betreff: Gibt es überhaupt noch Verlage? [Antworten]
Avatar
 
> Oder wartet, stellen die einen oder anderen Verlage auf den Conventions immernoch Stände auf wo man sich mit seinen Arbeiten vorstellen kann!? oO

Ja, viele Verlage bieten noch Mappensichtungen an.

Wettbewerbe zu gewinnen wird dir da wohl kaum weiterhelfen. Ich glaub nicht, dass die Verlage da so ihr Auge drauf haben. Wenn jemand wirklich gut ist _und_ ein passendes Konzept bieten kann, dann wird der Verlag auch "einfach so" bei einer Bewerbung zuschlagen, egal ob man einen Wettbewerb gewonnen hat oder nicht. Anders herum garantiert ein Wettbewerb eben auch keinen Erfolg bei einer Bewerbung.

Hinschicken kann man die Bewerbungen natürlich immer, auch wenn da steht der Verlag nimmt keine Bewerbungen mehr an. Nur muss man dann eben auch damit rechnen, dass einfach keine Antwort kommen wird.
Allgemein ist es halt in den letzten Jahren nochmal ein ganzes Stück schwerer geworden an einen Vertrag zu kommen.
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Anthologie beim Schwarzen Turm

Tharsis Homepage - Eigene Homepage




Von:    JenJenJen 17.12.2011 14:48
Betreff: Gibt es überhaupt noch Verlage? [Antworten]
Avatar
 
Achso oO

Na wenigstens das... ich hatte mich nur vor..öööhm, glaub 3 Jahren mal beworben gehabt und in dem einen Antwortschreiben stand, dass der Verlag keine "No Names" veröffentlichen will, ich solle doch bitte erstmal ein paar Wettbewerbe gewinnen um mir einen Namen zu machen.
Deswegen fragte ich ^^"""

Naja dann werd ich wohl mal die Mappensichtungen durchgehen.. >>"
www.jeanneDarc.fr <-- MEINS
AUCH MEINS xDDD ---> http://JennyJinya.DeviantArt.com

Nichts können ist noch lange keine neue Kunstrichtung~



Von:    Amandola 17.12.2011 16:00
Betreff: Gibt es überhaupt noch Verlage? [Antworten]
Avatar
 
> dass der Verlag keine "No Names" veröffentlichen will, ich solle doch bitte erstmal ein paar Wettbewerbe gewinnen um mir einen Namen zu machen.

War das ein sehr kleiner Verlag? Kann mir höchstens vorstellen, dass sich so ein Verlag auf dem Weg die Werbekosten sparen wollte. (Was ich, nebenbei bemerkt, für nicht praktikabel halte.)

Wettbewerbe machen dich heutzutage nicht mehr wirklich bekannt. Von daher hast du dabei eigentlich auch so gut wie keinen "Statusgewinn" mehr.
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Anthologie beim Schwarzen Turm

Tharsis Homepage - Eigene Homepage




Von:    JenJenJen 17.12.2011 20:28
Betreff: Gibt es überhaupt noch Verlage? [Antworten]
Avatar
 
> War das ein sehr kleiner Verlag? Kann mir höchstens vorstellen, >dass sich so ein Verlag auf dem Weg die Werbekosten sparen wollte. >(Was ich, nebenbei bemerkt, für nicht praktikabel halte.)

Nö, das war Carlsen, ich denke nicht das die das nötig hätten XD
Aber so dacht ich eben auch "äh...Wettbewerbe!? Ist das euer Ernst?" - also hab ich denen mal geglaubt o_O

Fazit ist also, ich soll die dann irgendwann trotzdem mit Bewerbungen zuhauen!?^^
www.jeanneDarc.fr <-- MEINS
AUCH MEINS xDDD ---> http://JennyJinya.DeviantArt.com

Nichts können ist noch lange keine neue Kunstrichtung~



Von:    Puckepuh 17.12.2011 22:43
Betreff: Gibt es überhaupt noch Verlage? [Antworten]
Avatar
 
> Fazit ist also, ich soll die dann irgendwann trotzdem mit Bewerbungen zuhauen!?^^

Wenn du's nicht versuchst, kannst du auch nicht wissen, ob es klappt. Gerade Kleinverlage suchen doch derzeit noch Nachwuchskünstler für kommende Projekte und zumindest bei Anthologies kann man sich nach wie vor bewerben, was auch unbedingt gewünscht ist (Hungry Hearts als Beispiel...).
Osiris - Die schöne Giluchepa muss aufgrund eines Pakts mit Osiris in die Unterwelt reisen. Doch sie ahnt nicht, was ihr dort widerfahren soll. Eine Geschichte mit Fantasyelementen, Erotik und Romance. Ab jetzt bestellbar unter http://www.experienze.com/osiris/ oder über Buchläden, ISBN 978-3-940791-66-5!



Von:    JenJenJen 18.12.2011 00:44
Betreff: Gibt es überhaupt noch Verlage? [Antworten]
Avatar
 
> Wenn du's nicht versuchst, kannst du auch nicht wissen, ob es klappt. Gerade Kleinverlage suchen doch derzeit noch Nachwuchskünstler für kommende Projekte und zumindest bei Anthologies kann man sich nach wie vor bewerben, was auch unbedingt gewünscht ist (Hungry Hearts als Beispiel...).

Na das ist doch mal'n Wort :) Da schau ich mal rein, Danke!!!!
www.jeanneDarc.fr <-- MEINS
AUCH MEINS xDDD ---> http://JennyJinya.DeviantArt.com

Nichts können ist noch lange keine neue Kunstrichtung~



Von:   abgemeldet 03.04.2012 15:40
Betreff: Gibt es überhaupt noch Verläge? [Antworten]
Ich finds irgendwie schlimm, dass bei seltsamen Aussagen immer davon ausgegangen wird, dass sie von einem kleinen Verlag kommen muss ^^.

Momentan sprießen die Kleinstverlage doch wie die Pilze aus dem Boden (und verschwinden telweise auch genauso schnell wieder)
Ich glaube, dass da wirklich für jeden etwas dabei ist.



Von:    Amandola 07.04.2012 16:09
Betreff: Gibt es überhaupt noch Verläge? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Ich finds irgendwie schlimm, dass bei seltsamen Aussagen immer davon ausgegangen wird, dass sie von einem kleinen Verlag kommen muss ^^.

Komisch wäre die Aussge erst, wenn sie von einem größeren Verlag käme. Die sollten nämlich eigentlich in der Lage sein auch unbekannte Zeichner ausreichend zu bewerben.

Im Zusammenhang mit einem kleineren Verlag fände ich die Aussage gar nicht so komisch, da "klein" in der Regel auch "mit weniger Kapital" bedeutet und effektive Werbung, wie du sicherlich selbst weißt, eben ne ganze Stange Geld kostet.
Ich bin zwar, wie gesagt, nicht davon überzeugt dass es gut wäre an der Werbung zu sparen, aber gesetz dem Fall man hätte wenig Kapital, wäre die Aussage zumindest nachvollziehbar.

Die Unterstellung "kleiner Verlag = seltsames Verhalten" passt daher gar nicht zu der von mir getätigten Aussage.
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Anthologie beim Schwarzen Turm

Tharsis Homepage - Eigene Homepage

Zuletzt geändert: 07.04.2012 16:10:53



Von:   abgemeldet 11.09.2012 17:56
Betreff: Gibt es überhaupt noch Verläge? [Antworten]
Avatar
 
Hi
Also das die Verlage sich oft nicht melden oder einen ablehnen kenne ich zu gut.
Doch es gibt wirklich viele! Auch kleinere eher unbekannte die oft auf der Suche sind.
Versuch es doch einfach mal bei denen.

Hast du denn ein bestimmtes Projekt mit dem du dich bewirbst?
Ich musste feststellen das viele sich zwar bewerben, dabei aber nicht konkret werden als was sie sich da eigentlich vorstellen. Daher kann eine Ausarbeitung der Bewerbung schon etwas bringen ^^.
˙·٠•● ●•٠·˙♥ Blog ^^ •:°:• ♥ Irrlicht Verlag Blog •:°:•
♥ Galerie˙·٠•● ●•٠·˙
˙·٠•● ●•٠·˙•:°:•Kureijí Band 1! Shoenen-Ai/Yaoi auf 136 Seiten! •:°:•˙·٠•● ●•٠·˙





Zurück