Zum Inhalt der Seite

Thread: Welches Format benutzt ihr für Doujinshis?

Eröffnet am: 07.10.2006 17:11
Letzte Reaktion: 05.05.2007 20:03
Beiträge: 21
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Dōjinshi




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Welches Format benutzt ihr für... 07.10.2006, 17:11
 AriyaLothiriell Welches Format benutzt ihr für... 07.10.2006, 17:25
 apfelkeks Welches Format benutzt ihr für... 07.10.2006, 17:28
 FunkelndeElfe Welches Format benutzt ihr für... 07.10.2006, 17:31
 AriyaLothiriell Welches Format benutzt ihr für... 07.10.2006, 17:35
Welches Format benutzt ihr für... 07.10.2006, 17:32
Welches Format benutzt ihr für... 07.10.2006, 21:19
Welches Format benutzt ihr für... 03.02.2007, 14:45
Welches Format benutzt ihr für... 03.02.2007, 15:52
 JD-Ayane Welches Format benutzt ihr für... 03.02.2007, 17:18
Welches Format benutzt ihr für... 03.02.2007, 17:23
 JD-Ayane Welches Format benutzt ihr für... 03.02.2007, 17:36
 Gabriel_deVue Welches Format benutzt ihr für... 03.02.2007, 18:10
 Majinchris Welches Format benutzt ihr für... 09.02.2007, 19:49
 RoxyDaydreamer Welches Format benutzt ihr für... 03.05.2007, 15:20
 Saienn Welches Format benutzt ihr für... 03.05.2007, 15:37
 RoxyDaydreamer Welches Format benutzt ihr für... 04.05.2007, 16:19
 Amandola Welches Format benutzt ihr für... 04.05.2007, 16:25
Hallo! 05.05.2007, 11:46
Hallo! 05.05.2007, 12:27
 Murtagh Welches Format benutzt ihr für... 05.05.2007, 20:03
Seite 1



Von:   abgemeldet 07.10.2006 17:11
Betreff: Welches Format benutzt ihr für Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Hey ihr ^^
Wollt jetzt anfangen nen Doujinshi zu zeichnen, aber ich weiß nich ob ichs in DinA3 oder DinA4 machen soll Ôo
Was nehmt ihr denn immer so fürn Format??
Lg Karin



Von:    AriyaLothiriell 07.10.2006 17:25
Betreff: Welches Format benutzt ihr für Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Ganz normal A4. Ich glaube nicht das A3 besonders gut zum Doujinshi zeichnen geeignet ist. Da würde man ja ne Ewigkeit für ne Seite brauchen und der Verbrauch an Farben oder Rasterfolie wäre auch extrem hoch.
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Fantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt!

Zuletzt geändert: 07.10.2006 17:35:01



Von:    apfelkeks 07.10.2006 17:28
Betreff: Welches Format benutzt ihr für Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
@Asia_Doll
Ich glaub du hast A4 und A3 vertauscht oder ^^?
Ich benutz auch ganz normal A4, aber das kommt denk ich ganz auf den Zeichenstil drauf an und wieviele Details man reinbringen will etc...ich zeichne so ja auch fast nur auf A4, für Leute die normal nur auf A3 zeichnen ist beim Doujinshi wohl auch A3 besser, schon allein aus Gewohnheit...
One for da Wischel, two for the show, three for da Gurkenfass, I don't know O.o ....




Von:    FunkelndeElfe 07.10.2006 17:31
Betreff: Welches Format benutzt ihr für Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
> Ganz normal A3. Ich glaube nicht das A4 besonders gut zum Doujinshi zeichnen geeignet ist. Da würde man ja ne Ewigkeit für ne Seite brauchen und der Verbrauch an Farben oder Rasterfolie wäre auch extrem hoch.

Du meinst wohl A4 ^^;
(A3 ist das größere Format *g*)

Welches Format du benutzt hängt ganz von dir ab, wenn du gerne Kleinigkeiten zeichnest und möchtest, dass deine Seite sehr sauber ist, solltest du vielleicht mal A3 benutzen - dauert aber auch länger und das Format kriegt man auch schwieriger in den Computer.
(nicht jeder hat einen A3-Scanner)

A4 benutze ich, weils handlicher ist und man eben nicht ganz so lange fürs zeichnen braucht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
glitzer, glitzer, glitzer, funkel.
http://www.twinkle-fairy.de.vu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    AriyaLothiriell 07.10.2006 17:35
Betreff: Welches Format benutzt ihr für Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Kleiner Fehler meinerseits. ^^''
Habs bereits geändert.
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Fantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt!




Von:   abgemeldet 07.10.2006 17:32
Betreff: Welches Format benutzt ihr für Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
900x1200 pixel oder A4.....



Von:   abgemeldet 07.10.2006 21:19
Betreff: Welches Format benutzt ihr für Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
ui danke für die vielen antworten :D wies ausschaut sin die meisten für din a 4 x3 dann fang ich mal an :D



Von:   abgemeldet 03.02.2007 14:45
Betreff: Welches Format benutzt ihr für Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
ich zeichne meine dojis in a4 format früher bei meinen anfängen hab ich a5 genommen lol wie konnt ich nur so doof sein das war viel zu klein hat man gar nix hinbekommen aber aus fehlern lernt man^^



Von:   abgemeldet 03.02.2007 15:52
Betreff: Welches Format benutzt ihr für Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
A4? Naja, das finde ich persönlich viel zu klein. A3 ist mir am liebsten. Alle Profis arbeiten mit größeren Formaten. Beim Druck wird es dann verkleinert und sieht damit besser aus. Wegen den Details. Abgesehen davon haben Verläge ganz eigene "Formate".
www.Ateru-Arts.de.vu

"Hungry-Hearts" März 2007; Schwarzer Turm



Von:    JD-Ayane 03.02.2007 17:18
Betreff: Welches Format benutzt ihr für Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
> A4? Naja, das finde ich persönlich viel zu klein. A3 ist mir am liebsten. Alle Profis arbeiten mit größeren Formaten. Beim Druck wird es dann verkleinert und sieht damit besser aus. Wegen den Details. Abgesehen davon haben Verläge ganz eigene "Formate".

*hüstel* Die Mehrzahl von Verlag heißt Verlage, nicht Verläge...^^;

Was Formate angeht, so sollte man sich nicht zu sehr nach dem richten, was andere tun. Ich hatte meinen Manga zwar auf A3 gezeichnet, aber auf Dauer geht einem das Format auf die Nerven. Man braucht wirklich weeeeeeeesentlich länger.

@Threaderöffner: Vielleicht wäre es besser, du probierst einfach mal beide Formate aus und entscheidest selbst, was dir mehr liegt! ^^
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/

Meine Homepage - "Tsuki no Kodomo": www.ayane.de.vu



Von:   abgemeldet 03.02.2007 17:23
Betreff: Welches Format benutzt ihr für Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Und wo ist jetzt der Bus?...
www.Ateru-Arts.de.vu

"Hungry-Hearts" März 2007; Schwarzer Turm



Von:    JD-Ayane 03.02.2007 17:36
Betreff: Welches Format benutzt ihr für Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
> Und wo ist jetzt der Bus?...

Is glaub ich grad weggefahren.... XD

Mir ist da noch was zu Formaten eingefallen. Seit neustem bin ich ganz auf digitales Mangazeichnen umgestiegen, sprich der Manga entsteht komplett am PC - mit Hilfe von Mangastudio und einem Grafiktablett. Von der Größe der Bilder sind sie zwar A3, aber da mein GT A5 ist und man zoomen kann, fühlen sie sich nicht wirklich wie A3 an. XD Ich glaub, ich zeichne ab jetzt für immer digital! *_* Das Ergebnis sieht eh aus wie traditionel und ich hab nicht den Nervenkrieg mit dem rumschleppen und verstauen großer Blätter (und ich muss weder scannen noch radieren <- was ich absolut hasse XD).
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/

Meine Homepage - "Tsuki no Kodomo": www.ayane.de.vu



Von:    Gabriel_deVue 03.02.2007 18:10
Betreff: Welches Format benutzt ihr für Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab ne ganze weile nach einer selbstgebastelten Schablone gezeichnet, die etwas größer als A5 war - hat mich wahnsinnig gemacht. Dann eine Zeit lang A4, schließlich dieses B-Format (B4?) und dann A3. JD-Ayane hat recht, A3 dauert so lange, dass irgendwann das Auge zuckt, wenn man die blauen Linien vorgezeichnet hat (<-- übrigens, dann kein Radieren :D ), aber das B4 Format (etwas größer als A4) find ich bis jetzt am besten.
Außerdem brauch ich um die Panels herum platz fürs scribbeln, stifte ausprobieren, telefonnummern notieren und tagebuchschreiben O_O

Alles in Allem wirklich eine Gefühlssache. Ich habe mal gelesen, dass es ganz gut sein soll, ungefähr doppelt so groß zu zeichnen, wie letztendlich gedruckt werden soll.
---------------------
"Nothing is as perfect as you can imagine it."
(von Chuck Palanhiuk)
---------------------
http://slash.depri.de



Von:    Majinchris 09.02.2007 19:49
Betreff: Welches Format benutzt ihr für Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Ganz am Anfang, als ich noch eine Totanfängerin war, habe ich eine Mangaseite immer auf Din A3 gezeichnet. Ich habe mir gedacht, auf einer Din A3 Bild zu zeichnen kann man so viele Panels drauf zeichnen. Ausserdem konnte ich die Charakteren nicht so klein zeichnen. Aber mit der Zeit wollte ich kleinere Charakteren über und zeichnete nur noch auf Din A4 Blätter. Ich bin auch der Meinung, dass Din A4 Blätter viel besser sind. Doch für Anfänger würde ich für den Anfang auf einer Din A3 Blatt zeichnen ^^
Wollt ihr mal wissen, wie unsere Lieblingspärchen Bulma und Vegeta zusammen gekommen sind?
Wollt ihr mal ein Dojinshi in ganz andere Stil lesen?
Ö.Ö
Dann seit ihr hier genau richtig :3
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/thema/63/output/14402/



Von:    RoxyDaydreamer 03.05.2007 15:20
Betreff: Welches Format benutzt ihr für Doujinshis? [Antworten]
Hallo^^

ich wollte estw as wissen da ich neu einen Doijin machen will..ist zwra net die passende farge..waber ich irgenwie so kein passender Forum gefunden..
kan mir jemand sagen was für ein Program man zu den Sprechblasen und so gebrauchen kan?? Ich ahb das jetzt beim Photo Ship versucht und wollte es hoch laden aber mexx sagt das es zu klein ist du die schrift kaum les bar..ich wuste schon das mans nicht so gut lesen kannw eil es recht verscwommen war..ich weiss jetzt blos nicht was ich da machen soll..und zu dme kommt es noch das ich es schon gezeichnet hab und es nicht mehr aus radieren kann..wegen den selber machenden Sprechblasen und so..kann mir jemand helfen?

wäre voll nett!! >.<
*knuddel*



Von:    Saienn 03.05.2007 15:37
Betreff: Welches Format benutzt ihr für Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Meinst du jetzt die Blasen an sich oder den Text darin?

Also es spricht nix dagegen den Text mit Photoshop zu machen (also zumindest wenn das Ergebnis eh im Netz landet) du darfst den Text nur nicht zu klein machen. AFAIK sind die Bilder hier 600Pixel groß, schau dir das in der Größe an und guck ob du den Text lesen kannst.



Von:    RoxyDaydreamer 04.05.2007 16:19
Betreff: Welches Format benutzt ihr für Doujinshis? [Antworten]
Ich meinte beides >.<

und ich ahb nen Fehler gemacht XDd ich meinet Foto Draw..
himmel ich bekomme ne kriese >.< ich hab es noch mals versucht und ist das selbe raus gekommen..*heul* wsa soll ich machen?



Von:    Amandola 04.05.2007 16:25
Betreff: Welches Format benutzt ihr für Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Mach die Schrift in den Sprechblasen notfalls per PC weg und benutz ein anderes Programm. Wenn gar nichts anders mehr geht, kann man notfalls auch noch mit Paint einigermaßen passable Schriften einsetzen.



Von:   abgemeldet 05.05.2007 11:46
Betreff: Hallo! [Antworten]
Also, das ist mein Problem:

Ich zeichne jetzt schon ne weile, aber gerade habe ich mir Manga Studio gekauft und mache damit meine "Raster" kollos.

Leider ist die Resolution immer schlecht! Es sieht hässlich aus und ich kann'snicht besser machen.
Einmal ist es zu klein oder zu nebellig.
Kann mir wer helfen?



Von:   abgemeldet 05.05.2007 12:27
Betreff: Hallo! [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube Du bist mit Deiner Frage hier besser aufgehoben als in diesem Thread.



Von:    Murtagh 05.05.2007 20:03
Betreff: Welches Format benutzt ihr für Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Bei mir kommt es drauf an. Einfache Zeichnungen mache ich in A4, aber ich habe einen Doujinshi, bei dem ich sehr viel schraffiere und somit viele Details habe. Da mache ich die Seiten in A3. Das Papier ist aber dasselbe, ganz einfaches Zeichenpapier 110g.
"You and I, we are the same, Eragon. Mirror images of one another. You can't deny it." (Eldest, pg 652)





Zurück