Zum Inhalt der Seite

Thread: Konzept für Doujins?

Eröffnet am: 10.10.2007 23:03
Letzte Reaktion: 07.03.2008 04:16
Beiträge: 21
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Dōjinshi




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Konzept für Doujins? 10.10.2007, 23:03
Konzept für Doujins? 10.10.2007, 23:22
Konzept für Doujins? 11.10.2007, 10:41
 Major Konzept für Doujins? 11.10.2007, 12:02
Konzept für Doujins? 11.10.2007, 14:45
 Amandola Konzept für Doujins? 11.10.2007, 15:12
Konzept für Doujins? 11.10.2007, 17:36
 Kamikaye Konzept für Doujins? 11.10.2007, 17:55
Konzept für Doujins? 15.10.2007, 15:09
Konzept für Doujins? 17.10.2007, 11:59
Konzept für Doujins? 17.10.2007, 12:11
 Skorpion Konzept für Doujins? 17.10.2007, 13:17
 LintuSotaRauha Konzept für Doujins? 17.10.2007, 13:36
 Skorpion Konzept für Doujins? 17.10.2007, 13:39
 Wollfisch Konzept für Doujins? 30.11.2007, 20:40
Konzept für Doujins? 30.11.2007, 21:07
 Kore Konzept für Doujins? 30.11.2007, 22:18
Konzept für Doujins? 03.03.2008, 13:39
 AriyaLothiriell Konzept für Doujins? 03.03.2008, 15:06
 Rot-Robin Konzept für Doujins? 03.03.2008, 15:51
Konzept für Doujins? 07.03.2008, 04:16
Seite 1



Von:   abgemeldet 10.10.2007 23:03
Betreff: Konzept für Doujins? [Antworten]
Oder wie geht ihr vor?

Ich habe so einen Thread hier erst mal nicht gesehen, und dachte ich mache einfach mal einen auf. Ich wollte fragen wie ihr vor geht wenn ihr ein Doujin zeichnet? Macht ihr Layouts? Zur jeder seite eine Vorskizze? Oder schreibt ihr bei manchen Storys sogar ein kurzes Manuskript, wo das wichtigste drinn steht? Wollte nämlich mal ein Doujin anfangen, aber irgendwie kriege ich kurz davor Panik wenn ich den Zeichnen will!




Von:   abgemeldet 10.10.2007 23:22
Betreff: Konzept für Doujins? [Antworten]
Avatar
 
> Macht ihr Layouts?

immer. mindestens 3 verschiedene für eine Seite und dann sucht man sich die beste Variante aus :)

> Zur jeder seite eine Vorskizze?
ne, das mache ich nicht, meine "Layouts" beinhalten schon eine kleine Vorskizze :3

Ich schreibe sogar ein Drehbuch zu meinem neuesten DJ. Das habe ich früher nie gemacht und bereue es sehr.

Wenn du die Story im Kopf hast, dann solltest du die Charas entwickeln mit allen postitiven UND negativen Charaktereigenschaften. Wenn du damit fertig bist, kannst du ja each Kapitel einzeln planen nach den Fragen "wie mache ich es, dass die Story auch spannend ist?" "-.-.-dass sie verständlich ist..." usw.
Dann kannst du ein "in etwa so"-Drehbuch schreiben und dann kannst du anfangen zu zeichnen. :)
Diese Methode stellt sicher, dass du nicht nach einem Kapitel feststellst, dass die Story keinen Sinn macht. ;)

mehr vernünftigere Infos:
http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Animexx_How_DJ_FAQ

und es gibt noch ganz viele Tutorials im DJ-Bereich. :)
Keine Panik.
WIP Zirkel für zeichnende Animexxler

Ich leide unter einer akuten Gehirnverstopfung, durch die sogenannte Schule verursacht. Versucht ja nicht mit mir zu diskutieren.



Von:   abgemeldet 11.10.2007 10:41
Betreff: Konzept für Doujins? [Antworten]
Avatar
 
Also ich mache es so: Die grobe Story meines dojis habe ich im kopf. dann arbeite ich details aus die ch dann auch schonmal auf papier festhalte damit ich sie hinterher nicht vergesse. Ich mache für jede meiner seiten eine vorskizze damit ich weiss , wie die seite später auszusehen hat. Wenn mir die skizze gefällt fang ich an sie aufs eigentliche Blatt zu zeichnen.
Es gibt viele verschiedene arten wie man vorgehen kann. Aber ich machs halt so wie beschrieben,weil ich damit am besten klarkommeXD

Zwei Götter, zwei Religionen.
Ein Schwert, ein Krieg!
Besucht meinen Fantasy Dojinshi
"Kwenjus Blade"
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/137461/output/28883/



Von:    Major 11.10.2007 12:02
Betreff: Konzept für Doujins? [Antworten]
Avatar
 
Ich schreibe mir ein Drehbuch in RPG **-Stil und zeichne drauf los. Bei meinem Einseiten-Strip male ich in ziemlich klein die Seitenaufteilung schonmal vor oder schreibe Nummern in mein "Drehbuch".
Entschuldige bitte, wenn ich Textpassagen ignoriere. Das liegt daran, dass ich sie nicht gelesen habe.

Weg mit der pq-Formel! Mitternachtsformel ist cool, man!
x(1,2):= (-b±√(b²-4ac))/2a



Von:   abgemeldet 11.10.2007 14:45
Betreff: Konzept für Doujins? [Antworten]
Bei meinem (noch nicht hochgeladenen) Dojinshi habe ich einfach drauflosgezeichnet. Ich weiß, dass soll man nicht machen, aber es klappte bis zu einem gewissen Punkt ganz gut (die Story hab ich komplett im Kopf). Allerdings merke ich langsam, auch weil es mein erster Doji-Versuch ist, dass es sinnvoller ist, planend vorzugehen. So verleiht zB eine große Frontalansicht (Potrait) einer Figur ihren Worten in diesem Panel zu viel Dramatik, wenn man eigentlich nur mal wieder den Chara in groß zeichnen wollte. *unverständliche Texte schreib*
Die Posen und die Körpersprache sind also ganz wichtig, sonst kommt der Text falsch rüber!! Deshalb immer Skizzen machen. ^^;
They made me do it



Von:    Amandola 11.10.2007 15:12
Betreff: Konzept für Doujins? [Antworten]
Avatar
 
Hmm... ich bin mir sicher, dass es schon mal einen ähnlichen Thread gab. *such*

Gefunden. Hier ist er: http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=2&kategorie=338&thread=171679
---------------------------------
Kappa Maki - BAND 1 JETZT BESTELLBAR

Homepage
Sketchblog



Von:   abgemeldet 11.10.2007 17:36
Betreff: Konzept für Doujins? [Antworten]
Für die antworten Dankeschön!

Und für den Threadlink auch ^^



Von:    Kamikaye 11.10.2007 17:55
Betreff: Konzept für Doujins? [Antworten]
Avatar
 
Ich zeichne Seite für Seite drauflos ... hab atm 3 in Arbeit und n Stapel fertig aber nich im Rechner, wenn ich Urlaub hab gehts weiter. Die Handlung hab ich im Kopf und passe sie immer mal wieder an ...
Ich hab 1mal eine Vorskizze gemacht. Das war für die 1. Seite. Hat mir auch gereicht ... XD
Ich arbeite immer so in Sachen Zeichnen.

Wovor hast du Panik wenn du zeichnen willst `? Das es nich gut wird ? Oder das du die Lust verlierst `? Oder was anderes ?



Von:   abgemeldet 15.10.2007 15:09
Betreff: Konzept für Doujins? [Antworten]
Panik niyaa vor den Skizzen und den Plot, die Pannels wie fange ich an! Etc, das macht mir Sorgen.

Das Konzept erst einmal auf die Reihe zu kriegen. ~~ Da ich ja weiß das man nicht drauf los Zeichnen sollte, - ist ja keine ff!



Von:   abgemeldet 17.10.2007 11:59
Betreff: Konzept für Doujins? [Antworten]
Avatar
 
Bei Kurzgeschichten habe ich meistens schon die Story im Kopf und fange deshalb direkt mit dem Layout an.

Zur Zeit bereite ich einen etwas längeren Doujinshi vor, und da hielt ich es für besser, mir erstmal ein detailliertes Manuskript aufzuschreiben, damit die Story stimmig ist und ich nicht allzu viele Plotlöcher und Logikfehler habe.
Wenn ich damit fertig bin, werde ich ein paar Designs für Schauplätze und Charaktere machen, damit die nicht ständig anders aussehen und außerdem Details recherchieren, die ich für das Setting wissen sollte. Da meine Story in einem mittelalterlichen Fantasysetting spielt muss ich zum Beispiel nachsehen, wie weit man mit einem Tagesritt kommt. Für eine andere Geschichte hab ich die Rechtslage im 19. Jahrhundert in England nachgeguckt. Solche Sachen fallen den wenigsten Lesern auf (denke ich?) aber es hilft einem, eine in sich stimmige Welt aufzubauen.
Ob ich zu diesem langen Doujinshi noch Layoutskizzen mache, weiß ich noch nicht. Eher nicht. Hier bin ich nicht an Seitenzahlen gebunden, weswegen ich eigentlich keine Einschränkungen habe, was Seitenaufbau angeht. Bei Wettbewerben ist das was anderes.
Was ich auch gern mache bei längeren Doujinshi ist ein Logo |D Das fühlt sich irgendwie professioneller an *g*

Ich denke, das ist besser so, weil wenn ich mir die Arbeit erst einmal gemacht habe, dann ist der Doujinshi weniger abbruchgefährdet und das kommt den Lesern ja auch entgegen.
Ich habe kein besonders gutes Gedächtnis. Ausserdem habe ich kein besonders gutes Gedächtnis.
_______________
www.fenomena.de

Erste Hilfe für FF-Autoren :)



Von:   abgemeldet 17.10.2007 12:11
Betreff: Konzept für Doujins? [Antworten]
Avatar
 
>Macht ihr Layouts? Zur jeder seite eine Vorskizze?
ja,aber ich geb mir (natürlich) keine mühe,krakel panels,texte und menschen in stäbchenform.

>Oder schreibt ihr bei manchen Storys sogar ein kurzes Manuskript, wo das wichtigste drinn steht?
mal so,mal so.

>aber irgendwie kriege ich kurz davor Panik wenn ich den Zeichnen will!
passiert jedem,hatte ich auch,es gibt immer ein erstes mal.
Delphine sind schwule Haie.



Von:    Skorpion 17.10.2007 13:17
Betreff: Konzept für Doujins? [Antworten]
Avatar
 
Gute Planung lohnt sich auf jeden Fall, ich hab das Gemerkt, als ich bei der 100sten Doujinshiseite angelangt war und die Story immer noch nicht richtig begonnen hatte XD

Ich merke je länger je mehr, wie viel aus einer Story herauszuholen ist, wenn man sich Zeit nimmt und sie nochmal überarebeitet. Dasselbe gilt auch für die Layoutskizzen, wobei ich da meistens beim Umsetzen nochmal überlege, was ich besser machen könnte und es direkt umsetze.

Für den Anfang empfehle ich eine Kurzgeschichte, das erlaubt mal auszutesten, welche arbeitsweise für einem stimmt und die Chance, dass sie fertig wird ist gross. (Das gefühl, einen Doujinshi abgeschlossen zu haben ist nicht zu unterschätzen. ;)
Bildgestaltung - Mangagestaltung - Animation: Akademie

schaut vorbei:Paper Theatre, Kappa Maki, Fragmente



Von:    LintuSotaRauha 17.10.2007 13:36
Betreff: Konzept für Doujins? [Antworten]
Avatar
 
> >Macht ihr Layouts? Zur jeder seite eine Vorskizze?
> ja,aber ich geb mir (natürlich) keine mühe,krakel panels,texte und menschen in stäbchenform.

Stimmt, im One Piece Manga findet man häufig solche undefinierbaren Striche. XD
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:    Skorpion 17.10.2007 13:39
Betreff: Konzept für Doujins? [Antworten]
Avatar
 
Stimmt, meine Layoutskizzen begreift niemand ausser mir, eine kugel und ein zwie Zusatzstriche definieren eine Figur oder Pose.
Da sind die in One Piece schon regelrecht detailliert (da sollte wenigstens der Redakteur wissen, was drauf ist)
Bildgestaltung - Mangagestaltung - Animation: Akademie

schaut vorbei:Paper Theatre, Kappa Maki, Fragmente



Von:    Wollfisch 30.11.2007 20:40
Betreff: Konzept für Doujins? [Antworten]
Hey Ho!

Ich finde es ganz hilfreich, wenn man sich, nachdem man sich überlegt hat worum es gehen soll und worauf es hinausläuft ein paar Notizen macht und dann ein Storyboard zeichnet. Das muss nicht schön aussehen, hauptsache man versteht es selbst. Wenn man dann die "richtigen" Seiten zeichnet kann es (zumindest bei mir) schonmal vorkommen das man Manche davon dann doch ganz anders macht, weil einem der Entwurf nicht mehr gefällt...

Doujis ohne Konzept wirken leider meist ein bissel konfus ;)



Von:   abgemeldet 30.11.2007 21:07
Betreff: Konzept für Doujins? [Antworten]
ich plane mittlerweile auch ._./
erst kommt so ne streichholzschachtelskizze, auf der kein schwein was erkennt (außer ich) :D , dann skizziere ich die personen auf irgendein blatt und pause es dann auf die richtige stelle auf meiner dojinshi-seite. man sollte auf keinen fall auf dem guten dojinshi-papier alles skizzieren und so, das macht das papier kaputt, und man macht fehler.



Von:    Kore 30.11.2007 22:18
Betreff: Konzept für Doujins? [Antworten]
Avatar
 
Ich schreib immer erst ein Manuskript.
Also ganz zu Beginn, vor die erste Seite gezeichnet wird, schon den Plan für den ganzen Douji, inklusive was auf welcher Seite passieren soll. Dauert zwar bei einem 150-Seiten-Projekt so seine Zeit, aber dafür hat mans nachher und gerät auch nicht in Versuchung, nochmal was zu ändern - womit dann unausweichlich Logiklücken entstehen würden (zumindest bei mir ^^;)
Wham! - "Last Christmas"
Reentry 2007: 30.11.
Schöne Weihnachten...



Von:   abgemeldet 03.03.2008 13:39
Betreff: Konzept für Doujins? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe die Story immer im Kopf bereits festgelegt und zeichne dann halt drauf los. Sollte man eigentlich nicht tun, aber ich mag es, wenn sich eine einzelne Seite eben erst entwickelt und sie halt nicht schon vorweg geplant und aufgebaut worden ist. Bislang komme ich damit auch wirklich gut klar, weil ich mir über jeden Panel einzeln Gedanken mache - es dauert halt alles aber eben ein bisschen länger...
Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung...
© abgemeldet
Von & für Leser - Reading Support!



Von:    AriyaLothiriell 03.03.2008 15:06
Betreff: Konzept für Doujins? [Antworten]
Avatar
 
Ich mache es so, wie man es eigentlich nicht machen sollte. Mir schwebt zwar die Grobe Story (zumindest mal der Anfang >_>) irgendwie im Kopf rum, aber einen wirklichen Plan was ich nun denn eigentlich zeichnen will habe ich nicht. Ich fange dann einfach irgendwie an und im Laufe der Zeit entwickelt sich dann immer was.xDD Bisher hat sich jedenfalls noch niemand darüber beschwert, also können meine Douji's so grottenschlecht nicht sein. Naja 3 von bisherigen 5 sind reine Pairing Geschichten und die sind ja sowieso nicht so wirklich komplex.
-----------------------------------------------------------
Mein The legend of Zelda Doujinshi:
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/85488/output/33190/

Schaut doch mal rein! ^___^



Von:    Rot-Robin 03.03.2008 15:51
Betreff: Konzept für Doujins? [Antworten]
Avatar
 
>Oder wie geht ihr vor?#

Komplett alles im Kopf.
Ein paar Charakterskizzen und dann wird drauf losgezeichnet. Ist ziemlich chaotisch, aber das klappt bei eigentlich ganz gut. Immer, wenn ich vorm Schlafen im Bett liege, überlege ich, wie die nächste Seiten meines Doujinshis aussehen soll und am nächsten Tag wird dann gezeichnet. Weil ich keine Vorskizzen o.ä. mache, sehe manche Seiten bestimmt auch nicht so gut aus, aber ich bring mich selbst einfach nicht dazu Vorskizzen zu machen.
So viel dazu.

G.Rot-Robin
*pitsch patsch*
Betrachte dich als geohrfeigt und mit Igelscheiße beschmissen.

Ha Ha †




Von:   abgemeldet 07.03.2008 04:16
Betreff: Konzept für Doujins? [Antworten]
Avatar
 
Idee der Geschichte, bzw den Inhalt der einzelnen Kapitel in einem Satz zusammenfassen

Ausfuehrlich aufschreiben, wobei dann auch Dialoge und viele schicke Szenen entstehen.

Aufteilung auf Seiten und Vorskizze zu jeder Einzelnen.

Reinzeichnung


Anders kann ich es nicht, weil mein Hirn ja bekanntlich ein Sieb ist und ich die haelfte wieder vergessen haette, sobald die erste seite gezeichnet ist.
Eine schoene Frau ist immer eine schoene Frau! Wenn ich jetzt haesslich aussehe, so bin ich eben eine haessliche Schoenheit.





Zurück