Zum Inhalt der Seite

Thread: Doujinshi-Zeichner & Shounen-Ai-Storywriter gesucht!

Eröffnet am: 24.03.2005 11:33
Letzte Reaktion: 02.02.2006 12:04
Beiträge: 157
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Dōjinshi



[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Camui_Zuuki Doujinshi-Zeichner & Shounen-A... 07.04.2005, 15:57
 Ryoko-san Doujinshi-Zeichner & Shounen-A... 09.04.2005, 18:46
Luthien82 Doujinshi-Zeichner & Shounen-A... 09.04.2005, 21:08
 Camui_Zuuki Doujinshi-Zeichner & Shounen-A... 09.04.2005, 22:10
Luthien82 Doujinshi-Zeichner & Shounen-A... 12.04.2005, 17:54
 Camui_Zuuki Doujinshi-Zeichner & Shounen-A... 12.04.2005, 22:26
 Ryoko-san Doujinshi-Zeichner & Shounen-A... 15.04.2005, 15:40
Luthien82 Doujinshi-Zeichner & Shounen-A... 15.04.2005, 20:56
 Camui_Zuuki Doujinshi-Zeichner & Shounen-A... 15.04.2005, 21:11
 Ryoko-san Doujinshi-Zeichner & Shounen-A... 15.04.2005, 21:17
Cataki Doujinshi-Zeichner & Shounen-A... 16.04.2005, 00:17
 Camui_Zuuki Doujinshi-Zeichner & Shounen-A... 15.04.2005, 21:34
Luthien82 Doujinshi-Zeichner & Shounen-A... 15.04.2005, 22:03
 Camui_Zuuki Doujinshi-Zeichner & Shounen-A... 16.04.2005, 00:04
 Ryoko-san Doujinshi-Zeichner & Shounen-A... 16.04.2005, 08:47
Kichiku Doujinshi-Zeichner & Shounen-A... 16.04.2005, 18:52
 Camui_Zuuki Doujinshi-Zeichner & Shounen-A... 16.04.2005, 18:51
 Ryoko-san Doujinshi-Zeichner & Shounen-A... 16.04.2005, 19:46
 darkelve_Lillith Doujinshi-Zeichner & Shounen-A... 17.04.2005, 11:22
 Firey Doujinshi-Zeichner & Shounen-A... 17.04.2005, 12:27
Amira-luna Doujinshi-Zeichner & Shounen-A... 17.04.2005, 12:42
 Camui_Zuuki Doujinshi-Zeichner & Shounen-A... 17.04.2005, 13:40
Luthien82 Doujinshi-Zeichner & Shounen-A... 17.04.2005, 13:44
 Ryoko-san Doujinshi-Zeichner & Shounen-A... 17.04.2005, 16:43
Amira-luna Doujinshi-Zeichner & Shounen-A... 17.04.2005, 16:51
Luthien82 Doujinshi-Zeichner & Shounen-A... 17.04.2005, 16:52
 Firey Doujinshi-Zeichner & Shounen-A... 17.04.2005, 18:51
 Camui_Zuuki Doujinshi-Zeichner & Shounen-A... 18.04.2005, 16:00
Amira-luna Doujinshi-Zeichner & Shounen-A... 18.04.2005, 17:03
 Ryoko-san Doujinshi-Zeichner & Shounen-A... 18.04.2005, 19:48
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Von:    Camui_Zuuki 07.04.2005 15:57
Betreff: Doujinshi-Zeichner & Shounen-Ai-Storywri... [Antworten]
Avatar
 
>Also, ihr habt's gelesen: Was sind eure Vorlieben, wenn's um Genres geht?? Meine eher Real Life... ^ ^ Mag zwar kei Soaps, aber in Manga-Form find ich se toll! (Z.B. Peach Girl oda Othello!)
Nyo~ ich wart dann erstmalk ab, was die anderen so dazu meinen... ^ ^<

genau ^^ alsow auf fantasy mit elfen un krams mag ich nich so...ehrlich gesagt ^^ peachy is cool un othello auch, nur halt mit shonen ai, ne ^^ also nur von der art ^^
Chidori
____________________________

I can't see I can't hear
I think you are close to me



Von:    Ryoko-san 09.04.2005 18:46
Betreff: Doujinshi-Zeichner & Shounen-Ai-Storywri... [Antworten]
Genau!^ ^ Und ich hoffe, dass das Projekt mal langsam ins Rollen kommt...*wart* ^ ^



Von:   abgemeldet 09.04.2005 21:08
Betreff: Doujinshi-Zeichner & Shounen-Ai-Storywri... [Antworten]
Avatar
 
Na ja, ich dachte zwar, dass sich vielleicht noch mehr Leute zu dem Thema äußern, aber ich kann ja mal überlegen, was für ne RL-Shounen-Ai ich auf die Beine stellen kann. Im Drehbuch-Stil? Wie gesagt, ich bin flexibel.
The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.



Von:    Camui_Zuuki 09.04.2005 22:10
Betreff: Doujinshi-Zeichner & Shounen-Ai-Storywri... [Antworten]
Avatar
 
jap ^^ wäre mal ein anfang ^^
Chidori
____________________________

I can't see I can't hear
I think you are close to me



Von:   abgemeldet 12.04.2005 17:54
Betreff: Doujinshi-Zeichner & Shounen-Ai-Storywri... [Antworten]
Avatar
 
Okay, ich hätte zwei Plotlines zum Anbieten. Beide sind noch nicht im Detail ausgearbeitet, weil ich mich wenn, dann nur auf einen konzentrieren möchte. Außerdem würde ich gern wissen, welche Namen ihr haben wollt, japanische oder eher westliche. Bei japanischen Namen bräuchte ich etwas Hilfe.
Außerdem würde ich gern wissen, ob ihr an der äußeren Gestaltung der Charaktere beteiligt sein wollt, immerhin müsst ihr sie ja zeichnen.

Plot 1:

Uniumgebung (Alter etwa 21) - Junge gewinnt bei einem Preisausschreiben eine 1-wöchige Reise (wohin und wie müssen wir dann mal sehen) mit einem Blind Date. Beim Lose ziehen passierte ein Fehler, denn er wurde für ein Mädchen gehalten (hier würde ich zu japanischen Namen tendieren, denn da lässt sich schnell ein Schriftzeichen falsch lesen, da bräuchte ich also Hilfe). Als das raus kommt, haben die beiden Herren die Wahl, entweder gemeinsam in den Liebesurlaub zu fahren oder es sausen zu lassen. Sie entscheiden sich natürlich, zu fahren, denn es ist wirklich eine Traumreise. Und was mit Streit beginnt, endet natürlich im Hotelbett *hüst*

Plot 2:

Schulumgebung (Alter etwa 17) - Junger Mann hat einen Unfall (welcher Art müssen wir mal sehen) und verliert sein Gedächtnis. Er muss seine Umgebung vollkommen neu kennenlernen und tut sich schwer damit. In seiner Schule wird er nicht mehr mit seinen Freunden warm und freundet sich mit dem Außenseiter der Schule an. Der weist ihn zunächst ab, doch die Hilflosigkeit des Jungen lässt ihn weich werden und ihre Freundschaft wächst.
Wie sich das Ganze hier entwickeln würde ist dann natürlich eine Frage der Inspiration. Sprich ob es tragisch endet oder nicht.

Zwei vollkommen verschiedene Storylines. Ich persönlich tendiere ja zu was Lustigem (also Plot 1), aber ich lass euch mal die Auswahl.

Ach ja, das hier ist wirklich nur GAAANZ grob skizziert, da kämen noch zig Nebencharaktere usw. dazu. Und ich würde gern wissen, ob ihr Landschaftsbeschreibungen haben wollt (wenn wir uns einmal über den Ort einig sind) und all diese Kleinigkeiten.

LG, Lu
The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Zuletzt geändert: 12.04.2005 17:56:52



Von:    Camui_Zuuki 12.04.2005 22:26
Betreff: Doujinshi-Zeichner & Shounen-Ai-Storywri... [Antworten]
Avatar
 
Wow! Also...ich finde beide Plots furchtbar....genial XDD~~ ey, im ernst...also...lustig denke ich wäre auch eher was zum ausarbeiten...also stimme ich auch mal für plot 1 obwohl der zweite auch voll schön is...
Chidori
____________________________

I can't see I can't hear
I think you are close to me



Von:    Ryoko-san 15.04.2005 15:40
Betreff: Doujinshi-Zeichner & Shounen-Ai-Storywri... [Antworten]
uuups!!Sry, dass i solang gebraucht hab, hab's übersehen, dass 'ne 2.Seite da is.
Also, mir gefallen auch beide Storys!^///^ *hrrr*
Aber die 2. gefällt mir mehr!X3 Und euch??



Von:   abgemeldet 15.04.2005 20:56
Betreff: Doujinshi-Zeichner & Shounen-Ai-Storywri... [Antworten]
Avatar
 
Ich warte dann mal geduldig weiter ^^ Die anderen ZeichnerInnen sollten sich evtl. ebenfalls äußern, ehe ich einen Plot wähle und den vertiefe.
The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.



Von:    Camui_Zuuki 15.04.2005 21:11
Betreff: Doujinshi-Zeichner & Shounen-Ai-Storywri... [Antworten]
Avatar
 
also mir gefallen wie gesagt beide voll gut ^^ nyo...wenn sich die anderen mal melden würden, ne?! .______.;;
Chidori
____________________________

I can't see I can't hear
I think you are close to me



Von:    Ryoko-san 15.04.2005 21:17
Betreff: Doujinshi-Zeichner & Shounen-Ai-Storywri... [Antworten]
Wo ihr grade von den anderen Zeichnern redet... Hier die aktuelle Zeichner-Mitgliederliste:
~ Amira-Luna
~ Camui_Zuuki
~ Kichiku
~ und noch wer anderes, der nicht hier ist
~ ich!^^
Die Story schreibt:
~Luthien82

Alles richtig??
Hm...'N bisschen wenig, oder?? o_o Wollt ihr was werben??^ ^ Wir müssen mehr werdeeeen!!X3 Also, erzählt es schön rum, ok? ^ ^





Von:   abgemeldet 16.04.2005 00:17
Betreff: Doujinshi-Zeichner & Shounen-Ai-Storywri... [Antworten]
Avatar
 
> Hm...'N bisschen wenig, oder?? o_o Wollt ihr was werben??^ ^ Wir müssen mehr werdeeeen!!X3 Also, erzählt es schön rum, ok? ^ ^
>
>
hrm....also ich könnte bei bedarf noch bei den rastern helfen ^^°°°
wenn ihr überhaupt welche haben wollt ^^°°°
*das irgendwie gerne mach*
....

Cataki is in da house ^^



Von:    Camui_Zuuki 15.04.2005 21:34
Betreff: Doujinshi-Zeichner & Shounen-Ai-Storywri... [Antworten]
Avatar
 
hrm...das is wahr...bissl mehr wäre schon gut...abba wir können ja einfach schonmal anfangen, nich?!
Chidori
____________________________

I can't see I can't hear
I think you are close to me



Von:   abgemeldet 15.04.2005 22:03
Betreff: Doujinshi-Zeichner & Shounen-Ai-Storywri... [Antworten]
Avatar
 
Vielleicht sollte jemand die anderen Zeichner anschreiben und mal darauf verweisen, dass sie sich kurz zur Plotwahl äußern und wegen der Gestaltung der Charaktere. Ich kann mir schon vorstellen, dass das schwierig werden könnte, wenn ich nicht wenigstens weiß, ob es egal ist, wenn ich ne Beschreibung vorgebe. Aber wenn ich einmal weiß, welchen Plot ich nehmen soll/kann, muss ich erst mal intensiver drüber nachdenken, ehe ich euch Kapitel geben kann.
Und ich könnte eventuell noch ein, zwei Leute fragen, ob sie Lust haben mitzuzeichnen. Sie zeichnen meiner Meinung nach ziemlich gut. Ich weiß nur nicht, ob sie Lust haben.
The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.



Von:    Camui_Zuuki 16.04.2005 00:04
Betreff: Doujinshi-Zeichner & Shounen-Ai-Storywri... [Antworten]
Avatar
 
hört sich gut an ^^ frag die ruhig mal ^^ naja...wir sollten die wirklich anschreiben <,<
Chidori
____________________________

I can't see I can't hear
I think you are close to me



Von:    Ryoko-san 16.04.2005 08:47
Betreff: Doujinshi-Zeichner & Shounen-Ai-Storywri... [Antworten]
Cataki, sry, aber jeder Zeichner soll sein Kapitel selbst zeichnen, ohnejede Hilfe!^ ^" Ok?
Ich werd auch mal wen fragen, ob er mitzeichnenn will und ich gebe den anderen für die Plotwahl bescheid!^ ^



Von:   abgemeldet 16.04.2005 18:52
Betreff: Doujinshi-Zeichner & Shounen-Ai-Storywri... [Antworten]
ähm ja,hab den Thread irgendwie vollkommen vernachlässigt,sry! .__. Bin nach wie vor noch dabei! *zu faul is alles durchzulesen* nach den einzelnen Fetzen die ich mitgekriegt hab, ists nun reallife und Shounen Ai *einverstanden is* und weiter? ^^'
von den beiden Plots die oben genannt wurden gefällt mir Plot 1 besser, die mit dem Unistudenten der den Jungen für ein Mädchen hält... *nur mal so sagen woltl*



Von:    Camui_Zuuki 16.04.2005 18:51
Betreff: Doujinshi-Zeichner & Shounen-Ai-Storywri... [Antworten]
Avatar
 
@rastern
hrm...aber wenn sies gerne macht?! könnte man ja drüber reden, wenn wer nich so gerne rastert ^^;;
Chidori
____________________________

I can't see I can't hear
I think you are close to me



Von:    Ryoko-san 16.04.2005 19:46
Betreff: Doujinshi-Zeichner & Shounen-Ai-Storywri... [Antworten]
Ich rastere auch nich' gern...-.- Aber da sollte doch schon jeder sein eigenes Ding machen mit den Mitteln, die ihm zur Verfügung stehn!^ ^



Von:    darkelve_Lillith 17.04.2005 11:22
Betreff: Doujinshi-Zeichner & Shounen-Ai-Storywri... [Antworten]
Hallo.

Hm, die gute Luth hat mich gefragt, ob ich hier mitmachen will... ich hab zwar eigentlich mehr Erfahrung beim Zeichnen farbiger Bilder (Cover zeichnen??) aber reizen würde es mich schon...

Ansonsten, ihr wollt also je ein Kapitel von einem Zeichner in dessen Stil zeichnen lassen. Die Idee find ich irgendwie schon lustig. ^^

Eine Frage hab ich noch, eh ich frage ob ich mitmachen darf: Wie lang sollen die Kapitel werden?? (Denk da so an Luthiens z.T. ewig lange ff Kapitel...)

Okay, also, wollt ihr mich haben?

Mir gefallen beide Ideen für die Storyline, obwohl ich zur 2. tendieren würde. Das kann man realistischer gestalten.
Womit ich eigentlich nur meine, dass man die Reaktionen und Aktionen der anderen in der Schule sehr gut umsetzten kann, zumal bei Schülern auch das Problem besteht, dass sie sich die Personen, die sie um sich haben wollen nur zum Teil aussuchen können.
Was ich eigentlich sagen will, man kann das Problem des homosexuell seins besser umsetzten, wenn ihr das denn wollt.
Es wird nur so selten von ff Autoren als Problem angesehen...

Ah, naja, ich warte dann mal auf irgendeine Antwort.

Liebe Grüße, Lillith
Wer einsam ist, muss stets fürchten,
dass jemand zu Besuch kommt.
(Hermann Hesse)
Zuletzt geändert: 17.04.2005 11:24:44



Von:    Firey 17.04.2005 12:27
Betreff: Doujinshi-Zeichner & Shounen-Ai-Storywri... [Antworten]
Hallo erst mal!
Luthien hat mich angesprochen, wegen dieser Sache hier.
Reizen würde mich das Ganze schon, ich weiß nur nich, ob ich gut genug dafür bin. Ich bin immer noch am Üben und mit mir nich so ganz im Reinen, wie ich finde, aber eins kann ich zeichnen: Bettszenen und Küsse. ^^°
Das andere würde sich arrangieren lassen...
Ich mag zwar keinen Zeitdruck, aber wenns anders nich geht...
Frage wäre bei mir ebenfalls wie bei Lillith: wie lang sollen die Pitel werden?! Ich bin zwar ein ganz großer Luthien-Fan, aber ihre Pitellängen... *jauuul*
Also: wollt ihr mich dabei haben?
Wenn nich, werde ich das Ergebnis trotzdem anschauen XD. Dafür würde ich dann zu Plott 1 tendieren, hab da so eine humorvolle Ader...
Weglaufen ist eine Einladung zum Gejagtwerden.



Von:   abgemeldet 17.04.2005 12:42
Betreff: Doujinshi-Zeichner & Shounen-Ai-Storywri... [Antworten]
Sorry das ich mich so lang nicht gemaeldet habe. ich hab morgen Theorie prüfung und musste lernen. Zu den zwei story´s muss ich sagen das sie wirklich super sind. ich würde eher zu Story 1 tendieren da man öfter die gelegenheit hat nackte oberkörper zu zeichnen ^^ falls was anderes rauskommt soll das mir auch recht sein#, schließlich sind ja beide gut!!

Also freu mich übers Ergebnis
Amira



Von:    Camui_Zuuki 17.04.2005 13:40
Betreff: Doujinshi-Zeichner & Shounen-Ai-Storywri... [Antworten]
Avatar
 
so von wegen "wollt ihr mich haben"....ich denke es ist toll, dass ihr euch meldet, also nix wie ran, oder?!
Chidori
____________________________

I can't see I can't hear
I think you are close to me



Von:   abgemeldet 17.04.2005 13:44
Betreff: Doujinshi-Zeichner & Shounen-Ai-Storywri... [Antworten]
Avatar
 
Also die Länge der Kapitel würde mich auch mal interessieren, wie lang DÜRFEN sie denn werden? Ich kann mich auch kurz fassen. Ganz ehrlich! Lacht nicht so! ^^
Spaß beiseite: ich will mich da ganz nach euch richten. Ich hab zwar keine Ahnung, wie viel Handlung auf eine Seite passt (da müsste ich schätzen), aber wenn ihr mir beispielsweise sagt, wie viele Seiten pro Kapitel ihr maximal zeichnen wollt, dann kann ich mich bestimmt danach richten. Irgendwie. Hoff ich mal.

Mal zur momentanen Auszählung, welcher Plot favorisiert wird (meine Meinung nicht eingeschlossen):

Plot 1: 4 Stimmen
Plot 2: 2 Stimmen

Sollen wir einen Endtermin festlegen, bis wann gewählt werden kann?

Ach ja:
@Lil und Firey: ich find's toll, wenn ihr mitmacht. Ich behaupte mal, was den Zeitdruck angeht, bin ich momentan diejenige, die ihn hat, weil ihr ja irgendwie ohne mich nicht anfangen könnt ^^
The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.



Von:    Ryoko-san 17.04.2005 16:43
Betreff: Doujinshi-Zeichner & Shounen-Ai-Storywri... [Antworten]
Also, hier spricht eure CHEFIN!!!-,-" *nurmalsoanmerk* Nein, keine Bange, wir sind ja eher ein Team!^ ^
Zu Firey und darkelve_Lillith: ich nehm euch sofort!!!X3 Euer Stil ist toll!^o^ *lob*
Und zu den Kapitellängen... Kommt drauf an... Ein gezeichnetes Kapitel sollte bis ca. 30 Seiten + Cover haben, also...ginge es dass du -Luthien- die Kapitel nach deinem Einfühlungsvermögen ausarbeitest??Heißt also, die geschriebenen Kaps anpasst??
Und als letztes noch zur 'Plotwahl': ich leg jetzt einfach mal fest, dass noch bis zum 20.4. gevotet werden kann. Und dann wollen wir mal langsam anfangen, ok??^ ^



Von:   abgemeldet 17.04.2005 16:51
Betreff: Doujinshi-Zeichner & Shounen-Ai-Storywri... [Antworten]
Juchuu!!! endlich mal ne sache bei der ich mich wieder voll hingeben kann. ich hab da noch so´n vorschlag, und zwar, ne freundin die nich auf der Seite hier angemeldet ist befasst sich mit mode. Und jetzt wollt ich fragen ob das ein problem wäre wenn sie mir bei den klamotten helfen würde, da sie ja nicht auf dieser seite angemeldet ist. Aber ich denke nicht oder?
amira
Ich bin nicht shizophren, ich bin schon ne ganze gruppe.........



Von:   abgemeldet 17.04.2005 16:52
Betreff: Doujinshi-Zeichner & Shounen-Ai-Storywri... [Antworten]
Avatar
 
Hm... 30 Seiten klingt viel, ist es bei einem Doujinshi aber nicht unbedingt. Ich weiß nicht... wenn ich es in Drehbuchform schreibe, dann dürfte das sicherlich hinzukriegen sein. Schreibe ich in Geschichtsform, dann könnte es sein, dass ihr euch den roten Faden herauspicken müsstet. Ich glaube, das wissen wir erst nach dem ersten Kapitel so wirklich, oder?
Der Termin klingt gut, ich warte derweil ab und mache mich dann an die Arbeit, wenn der Gewinnerplot feststeht.

Ach ja, die Anzahl der Kapitel ist doch egal, oder? Ich weiß nämlich nicht wirklich, wie lang das wird, wenn ich mich in den Kapiteln kurz fassen muss *so gerne ausschweifend wird*
The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.



Von:    Firey 17.04.2005 18:51
Betreff: Doujinshi-Zeichner & Shounen-Ai-Storywri... [Antworten]
30 Seiten?! oÔ
Na denn man prost!^^

Da hab ich mich ja auf was eingelassen... aber ich und die Mammutprojekte... *seufz*

Ich sag ja gar nich, dass ich was bereue, ich sehe nur gerade meine Freizeit dahinschwinden... und das, wo ich doch so was von undiszipliniert bin... aber ich freu mich!

Zählen Stimmen auch, wenn ich mich mehmals für Plot 1 melde? *meld meld meld* das waren jetz mindestens drei mehr! ^^
Weglaufen ist eine Einladung zum Gejagtwerden



Von:    Camui_Zuuki 18.04.2005 16:00
Betreff: Doujinshi-Zeichner & Shounen-Ai-Storywri... [Antworten]
Avatar
 
XDD mit fireys stimme[n] haben wir dann 7 für den ersten plot XDD~~~ nyo...also...chefin...XDD~~ also denne...sieht momentan mehr nach dem ersten aus, ne?! also wie wird das ablaufen? wird ein termin festgelegt, bis wann man das Kapitel haben MUSS?! fände ich jetzt etwas arg für etwas, das hauptsächlich fun bringen soll, oder?! *meine meinung desu*
Chidori
____________________________

I can't see I can't hear
I think you are close to me



Von:   abgemeldet 18.04.2005 17:03
Betreff: Doujinshi-Zeichner & Shounen-Ai-Storywri... [Antworten]
*Camui zustimmen tu*
Und wie machen wir das dann so wird festgelegt wer was zeichnet so nach stärken und schwächen?
*am kopf kratzen tu*
Naja ich glaub das besprechen wir sowieso später
Save the planet....... kill yourself........



Von:    Ryoko-san 18.04.2005 19:48
Betreff: Doujinshi-Zeichner & Shounen-Ai-Storywri... [Antworten]
@ Amira-Luna: das lass ich noch durchgehen!^_~ Kannst gerne machen!
Und wieso sollten wir nach Stärken und Schwächen zecihnen??O_o I kapier nit, was du meinst... Jeder zeichnet 1 Kap für sich und muss halt testen, was er zeichnen kann. Wenn ih rviell. keine Gebäude könnt, lernt es! Einmal ist immer das erste Mal! Oder??^ ^

@ Luthien: Lieber in Geschichtsform, das passt schon!^^ Und die Länge is egal! ;)

@ Firey& Camui_Zuuki: Keine Bange, is doch nur ein Kapitel...(aber wie ich merke, werden es wohl doch mehr Kapitel als Zeichner sein...O_o Wer will mehr als 1 Kap zeichnen? X3) Ihr werdet ja genug Zeit ham! ^ ^ Genaueres, wenn wir die Story ham!Ok??
Und: no, jeder hat nur eine Stimme für die Plotwahl! ;)


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6



Zurück