Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wofür zeichnet man?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5436740/-1/14121611255754/
http://desu.de/skAJUkr




Von:    BrunoBiollante 01.10.2014 12:58
Betreff: Wofür zeichnet man? [Antworten]
Ich bin nicht sicher, ob diese Frage auch für dieses Forum geeignet ist und ob sie vielleicht nicht zu philosophisch ist, doch es brennt mir unter den Nägeln mich darüber mit Leuten auszutauschen, welche sicherlich auch eigener Mangas/Comics zeichnen.
(Hab ja sonst keinen hier zum labern in meinem Kritzel-Keller ;)
Aber mal zur Sache ... was meine Freizeit angeht, so verbringe ich mit dem Zeichnen von neuen Seiten, Artworks oder einfachen Skizzen wohl am meisten Zeit.
Wenn ich am Stift hänge, so geht es mir in erster Linie drum die Filme, welche in meinem Schädel gedreht werden irgendwie auf die Außenwelt zu übertragen. In meinem Kopf höre ich meine Figuren sprechen, sich bewegen, kämpfen, lachen, leiden
oder manch andere schöne Sache tun (Knick Knack). Ich möchte diese Dinge einfach in der Realität fest halten, doch warum eigentlich?
Warum opfere ich (und ihr natürlich auch) meine (unsere) kostbare Freizeit mit dem kritzeln von Werken, welche nur in Ausnahmefällen den Bildern in unserem Kopf gleich kommen oder sie gar übertreffen?
Klar Einige haben gute Grunde ... Jene welche damit sich ein paar Taler verdienen und dadurch einen Mehrwert von ihrem Hobby haben.
Doch was ist mit denen, die es für keinen Zaster machen? Warum legen wir so viel Energie in diese Sache?
Die Freizeit könnten wir auch mit anderen Hobbys vergehen lassen, welche eventuell auch noch nützlich für uns sein könnten (Sport für die Gesundheit, Lesen der Bildung wegen etc.).
Wenn ich mich selbst frage, so bekomme ich undeutliche Antworten ... Ist es ein Akt der Selbstdarstellung? Mach ich es für das Feedback in Form von Kommentaren und Reaktionen, was mich zu einem Aufmerksamkeitsgeilen Bock macht, der ich ja auch bin? Sicher ist das auch ein Grund, doch auch wenn ich keinen Internetanschluss hätte, so würde ich (so behaupte ich es jetzt einfach mal) weiter zeichnen. Doch wenn ich mich hartnäckiger mit dieser Frage befasse, so komme ich manchmal zu dem Schluss, dass ich in dieser Welt irgendeine Spur von mir hinterlassen möchte ... irgendein Statement meines Charakters ... irgendein Werk, dass auch nach mir oder noch existieren wird. Ich spreche dabei nicht nur vom Tode ... ich möchte damit auch eine Botschaft an mein späteres ich senden, damit meine Zeichnungen mich als ältere Person immer daran erinnern, wer ich einmal war ... was ich dachte, von was ich träumte und was damals alles aus meinem Kopf ausbrechen wollte.
Dies wäre ein Teil meiner Erklärung ... doch ich denke, dass es noch weitere Aspekte gibt.
Das Verarbeiten der eigenen Erfahrungen zum Beispiel. Wenn ich daran denke, was in meinen Zeichnungen noch alles geschehen wird, so komme ich nicht drum rum zu erwähnen, dass so einiges doch eine Metapher auf mein eigenes Leben ist.
Ich möchte mit dem Zeichnen dieser Geschichten eine Spur in der Realität hinterlassen. Auch wenn diese nur die wenigsten verfolgen werden.
Und was sagt ihr dazu? Warum zeichnet ihr ? Ich möchte mich in dieser Beziehung gerne austauschen und freue mich daher über euer Feedback.
Gruß von meiner Seite aus.

Zurück zum Thread