Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie macht ihr die Graustellen?

Eröffnet am: 03.02.2016 22:16
Letzte Reaktion: 05.02.2016 16:22
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Dōjinshi




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 maho27 Wie macht ihr die Graustellen? 03.02.2016, 22:16
 Euleweis Wie macht ihr die Graustellen? 03.02.2016, 22:48
 maho27 Wie macht ihr die Graustellen? 03.02.2016, 22:55
GenjiOtori Wie macht ihr die Graustellen? 04.02.2016, 10:19
 leeorio Wie macht ihr die Graustellen? 05.02.2016, 16:22
Seite 1



Von:    maho27 03.02.2016 22:16
Betreff: Wie macht ihr die Graustellen? [Antworten]
Hey, ich würde gerne wissen wie ihr die Graustellen in euren Mangas füllt. Mit Rasterfolie oder mit dem PC? Wenn ihr den PC benutzt würde es mich freuen wenn mir jemand erklären könnte wie das genau funktioniert. Ich würde es gerne mal ausprobieren nur kenne ich mich digital gar nicht aus.
Ich freue mich auf antworten.
Außerdem könnt ihr auch gerne mal schreiben wie ihr die schwarzflächen füllt (brush, Filzer etc.)



Von:    Euleweis 03.02.2016 22:48
Betreff: Wie macht ihr die Graustellen? [Antworten]
Avatar
 
Ich füge digitale Raster am PC ein. Mein Programm ist ComicWorks von DELETER. Das ist auf Dauer sehr viel billiger, als richtige Rasterfolien. ^^

Schwarzflächen versuche ich möglichst sauber mit schwarzen Stiften von Edding (in verschiedenen Stärken) schon auf dem Papier hinzubekommen. Digital die Flächen zu füllen ist freilich schneller und effektiver, aber... ich bin halt in der Beziehung altmodisch. Ich möchte am PC wirklich nur noch die Raster und den Text machen müssen. :)

Wie das genau geht, kommt auf das Programm an. Im Grunde geht es darum, statt einer Farbe das gewünschte Raster auszuwählen und dann mit einstellbaren Pinseln oder dem Fülleimer die gewünschten Flächen damit zu füllen.

Die Feinheiten und Tricks zu erlernen dauert eine Weile und bedarf viel Übung. Ich kann dir für den ersten Eindruck nur eine Reihe von Videos vorschlagen, in denen du sehen kannst, wie ich meine Seiten rastere. Hier gehts zur entsprechenden Playlist auf YouTube:

https://goo.gl/phfu6I

Es sind halt leider keine Tutorials, aber vielleicht kannst du dir ja schon mal ein Bild davon machen, wie es in etwa funktioniert.
Angelic Reaper [Fantasy/Action]:
»Begleitet das tapfere Mädchen Alice auf ihrem Weg, eine richtige Todesgöttin zu werden. Zahlreiche Abenteuer und Herausforderungen liegen vor ihr...«



Von:    maho27 03.02.2016 22:55
Betreff: Wie macht ihr die Graustellen? [Antworten]
Danke für die hilfreiche Antwort. Bei den schwarzem Stellen bleib ich auch beim malen mit dem Bush(traditionell). Aber mit dem rastern wird mir das echt zu teuer denke ich. Ich schau mir das Programm mal an.



Von:   abgemeldet 04.02.2016 10:19
Betreff: Wie macht ihr die Graustellen? [Antworten]
Graustufen habe ich viel in meinem Manga DBDU eingesetzt. Ich benutze hierfür Clip Studio Paint. Tolles Tool zum Zeichnen generell. Also wenn du ein Grafiktablett hast, kann ich dir das auch zum Zeichnen empfehlen :)

Mittlerweile schwenke ich aber um, Rasterfolie nur noch sehr selten zu benutzen, da es für das Auge doch ziemlich anstrengend ist und man Tiefe auch durch andere Sachen betonen kann. In Requiem zb benutze ich so gut wie gar keine (als kleine Challenge für mich). Ich kann das jeden Mal ans Herz legen, einen Manga ganz ohne Rasterfolien/Graustufen zu machen. Man lernt wirklich eine Menge!



Von:    leeorio 05.02.2016 16:22
Betreff: Wie macht ihr die Graustellen? [Antworten]
Wie immer kann ich das free-Programm MediBangPaint Pro empfehlen. Es ist kostenlos und fast so gut MangaStudio.
Hier der Link zum Runterladen: Link





Zurück