Zum Inhalt der Seite

Thread: Copyright?

Eröffnet am: 16.02.2010 21:57
Letzte Reaktion: 03.08.2010 18:23
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Dōjinshi




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 K-A-Z-E Copyright? 16.02.2010, 21:57
 MaDcury Copyright? 17.02.2010, 05:00
 FULLMOONCHAN Copyright? 17.02.2010, 23:43
 Tentakel Copyright? 18.02.2010, 01:46
Copyright? 19.02.2010, 08:33
 K-A-Z-E Copyright? 20.02.2010, 10:23
 Verleger Copyright? 06.04.2010, 17:43
 K-A-Z-E Copyright? 21.04.2010, 09:50
 Achates Copyright? 03.08.2010, 18:23
Seite 1



Von:    K-A-Z-E 16.02.2010 21:57
Betreff: Copyright? [Antworten]
Hallo,

Ich habe eine Frage zur Copyright.
Es gibt da ein Buch, welches mir sehr gut gefällt und ich hätte Lust es als Dojinshi umzusetzen. Brauche ich dazu Rechte?
Ich glaube eher nicht oder? Weil es gibt so viele Dojinshis von Harry Potter, Naruto ect. und ich glaube nicht das jeder sich erst die Rechte geholt hat.
Aber zur Sicherheit wollte ich euch mal fragen.
Ich wäre dankbar für eine Antwort.

LG,
Kaze~



Von:    MaDcury 17.02.2010 05:00
Betreff: Copyright? [Antworten]
Kurz und grob zusammengefasst:
Theoretisch kannst du so gut wie alles Bearbeiten wie du magst, solange du es privat machst (d.h. fuer dich selbst oder fuer Familie/Freunde.) Oeffentliche Zugaenglichmachung (d.h. Hochladen ins Internet, Verkaufen auf Messen u.a.) zaehlt nicht dadrunter. Dafuer brauchst du entsprechende Rechte.
Praktisch wird es darauf ankommen, wie der entsprechende Rechteinhaber reagiert, wenn du ohne Rechte etwas veroeffentlichst. Solange du nichts sittenwidriges machst oder kommerzielle Hintergedanken hast, wird es meistens toleriert. Eine 100%tige Garantie gibt es natuerlich nie.




Von:    FULLMOONCHAN 17.02.2010 23:43
Betreff: Copyright? [Antworten]
Avatar
 
Es gibt durchaus Autoren die es nicht wollen.
Anne Rice zb.
Die is auch gegen Fans vor gegangen. ^^
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Eclipse - 15.07.2010 - Nicht verpassen ♥



Von:    Tentakel 18.02.2010 01:46
Betreff: Copyright? [Antworten]
> Hallo,
>
> Ich habe eine Frage zur Copyright.
> Es gibt da ein Buch, welches mir sehr gut gefällt und ich hätte Lust es als Dojinshi umzusetzen. Brauche ich dazu Rechte?

Besser ist das.
Aber solange Du es nur privat für Dich machst ist es eigentlich egal.

> Ich glaube eher nicht oder? Weil es gibt so viele Dojinshis von Harry Potter, Naruto ect. und ich glaube nicht das jeder sich erst die Rechte geholt hat.

Nun, ich sehe die FFs, Dojis ect. eher problematisch - wenn ein Urheber das nicht mag kann es ganz schnell Ärger für die Plattform woo sowas ausgestellt ist geben.
ABER die meisten Autoren / Filmemacher ect. sehen diese Fanaktivitäten eher locker.

Bedenklich finde ich es dann zB. wenn zB. laminierte Drucke von FAs auf Cons verscherbelt werden.

> Aber zur Sicherheit wollte ich euch mal fragen.
> Ich wäre dankbar für eine Antwort.
>

Zu Deiner absoluten Sicherheit: Schreib mal den Autor an.
Klingt doof? ISt es aber nicht.
Ich kenne X Autoren, das sind ganz normale Leute (Ok, Anne Rice mag eine Ausnahme sein), jedenfalls könnte ein netter Brief das Du das Buch gerne visuell umsetzen magst vielleicht dazu führen das Du einen offiziellen Auftrag bekommst - klingt doof? Kann aber durchaus sein.
Vor allem wenn Du die Orginal Geschichte umsetzen willst und nicht irgendeinen OOC Kram machst.

Nächtle

Das Drachi

Des Drachis Amazon Shop:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat
Mangas, SciFi, Fantasy und mehr.



Von:   abgemeldet 19.02.2010 08:33
Betreff: Copyright? [Antworten]
Avatar
 
Eigentlich könnte man, wenn man nur wollte, Animexx gleich zuschließen, weil es hier eben gegen Copyright dermassen verstoßen wird, dass man sich da nicht rausreden kann. Aber praktisch: solange man nicht versucht es zu verkaufen ist alles in Ordnung.
外人の漫画家



Von:    K-A-Z-E 20.02.2010 10:23
Betreff: Copyright? [Antworten]
Vielen Dank für eure Antworten! ^^
Ja, ich zeichne es für mich und meine Freunde und hatte nie vor es zu verkaufen bzw. Gewinn daraus zu machen. Ich hatte aber vor es auf Animexx hochzuladen. Allerdings war klar das ich genau angeben würde wer der Autor ist und wie das Buch heisst. Und es sollte die original Story darstellen.
Ich werde jetzt versuchen die Autorin zu kontaktieren und sie zu fragen. Falls ich sie nicht erreichen kann, dann werde ich den Dojinshi trotzdem zeichnen und bei Animexx hochladen. (Falls ich genügend Durchhaltevermögen aufbringen kann XD)
Immerhin gibts genug Dojinshis von alles mögliche und ich werde dann mal hoffen das die Autori nicht negativ reagiert.

Und wenn sie mir tatsächtlich einen Auftrag geben sollte, dann würde ich mich wahnsinnig freuen. *lach* XD

EDIT: Ok, ich kann die Autorin kontaktieren. Nur sie spricht Englisch. Weis jemand zufällig was "in Dojinshi umsetzen" heisst?
Oh Gott, ich sollte mich schämen das ich so "gut" in Englisch bin und nicht mal das hier kann. XD

EDIT 2: Habe nun die mail gesendet. :D
Zuletzt geändert: 20.02.2010 11:45:42



Von:    Verleger 06.04.2010 17:43
Betreff: Copyright? [Antworten]
Da du sagts, du hast die Autorin angemailt, gehe ich davon aus, dass sie noch lebt.
Andernfalls wäre für dich folgende Info interessant (bzw. auch für andere Leute, die Storys covern wollen).
70 Jahre nach dem Tod des Urhebers erlöschen auch die Rechte und man kann mit den Originalstorys machen, was man will.
So wird sicher in etwa 4 Jahren der Markt von "Der Kleine Prinz"-Ausgaben und -Adaptionen überschwemmt werden, weil dann der Autor entsprechend lange tot ist.
Das gilt aber auch für viele Klassiker, die heute durchaus ihre Liebhaberszene haben.



Von:    K-A-Z-E 21.04.2010 09:50
Betreff: Copyright? [Antworten]
Ah das ist interessant. Danke für die Info.



Von:    Achates 03.08.2010 18:23
Betreff: Copyright? [Antworten]
Urheberrecht ist ein schweres Thema wo sich selbst Juristen wenig bis nicht ran trauen.

Im Amerikanischen gibt es das Fair-use leider ist das noch nicht bei uns meines Wissens.

Immer toll ist es wenn du den Urheber bzw. die erben um Erlaubnis fragst. Und selbst wenn das Urheberrecht erloschen ist da die Person mehr als 70 Jahre tot ist kann es dir passieren das du eine auf die Finger bekommst, weil eine Person eine Interpretation macht und somit das recht für sich sichern kann (ist meinem Bruder passiert mit einem YouTube Video)





Zurück