Zum Inhalt der Seite

Thread: Vor dem Zeichnen schreiben?

Eröffnet am: 29.04.2013 19:50
Letzte Reaktion: 17.02.2015 11:45
Beiträge: 20
Status: Offen
Unterforen:
- Dōjinshi




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 KleinerKolibri Vor dem Zeichnen schreiben? 29.04.2013, 19:50
0Blacky0 Vor dem Zeichnen schreiben? 25.05.2014, 18:28
 KleinKonan Vor dem Zeichnen schreiben? 01.05.2013, 08:42
 Amandola Vor dem Zeichnen schreiben? 01.05.2013, 15:50
 Salamandra Vor dem Zeichnen schreiben? 01.05.2013, 16:35
Miho-Touko Vor dem Zeichnen schreiben? 02.06.2013, 13:36
Pollux Vor dem Zeichnen schreiben? 26.06.2013, 10:48
Amia Vor dem Zeichnen schreiben? 04.09.2013, 18:15
 Pentragon Vor dem Zeichnen schreiben? 25.09.2013, 16:38
 Sealie Vor dem Zeichnen schreiben? 01.01.2014, 16:27
 Jamelin Vor dem Zeichnen schreiben? 21.09.2014, 01:32
 Shunya Vor dem Zeichnen schreiben? 23.09.2014, 22:18
 Novella Vor dem Zeichnen schreiben? 24.09.2014, 19:44
 BrunoBiollante Vor dem Zeichnen schreiben? 15.10.2014, 17:04
 Feuerfuchs Vor dem Zeichnen schreiben? 16.10.2014, 15:33
 Alekto Vor dem Zeichnen schreiben? 21.10.2014, 19:17
 Ba-chan Vor dem Zeichnen schreiben? 23.10.2014, 18:49
 Sylvar Vor dem Zeichnen schreiben? 25.10.2014, 02:41
 nabuca1 Vor dem Zeichnen schreiben? 27.11.2014, 23:37
 Drow Vor dem Zeichnen schreiben? 17.02.2015, 11:45
Seite 1



Von:    KleinerKolibri 29.04.2013 19:50
Betreff: Vor dem Zeichnen schreiben? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe das schon öfert mal gelesen als Tipp.
Den Doujinshi vorher als "Geschichte" zu schreiben.
Ist das empfehlenswert oder sollte man das eher weniger tun?
~KleinerKolibri
P.S.:
Terra x Aqua RPG gesucht!



Von:   abgemeldet 25.05.2014 18:28
Betreff: Vor dem Zeichnen schreiben? [Antworten]
Aufjedenfall ist das helfenswert.. Befor ich meinen Dojinshi anfange, skizziere ich den 1. Kapitel.. Geht aber auch wen Man nur so Stichpunkte aufschreibt ;)



Von:    KleinKonan 01.05.2013 08:42
Betreff: Vor dem Zeichnen schreiben? [Antworten]
Das kommt auf die Länge der Geschichte und den Zeichner selbst an. Am besten probierst du es einfach mal aus und wenn du merkst, dass es dir nicht hilft, lässt du es.
Ich persönlich mache das nicht, aber ich schreibe mir oft bei längeren Sachen die Kapitelnamen auf, mit ein paar Stichworten dahinter die mir sagen, was das Wichtigste ist, das in dem Kapitel passieren muss. Dann zeichne immer mindestens ein Kapitel in Miniaturansicht voraus. So kann ich die Texte schon schreiben, weiss, wie ich die Panels aufteilen möchte, was ungefährt passiert, wo es einen schweren Logikfehler hat und wie ich den am besten korrigieren kann. Funktioniert für mich am besten.
Wenn du lieber die Geschichte ganz aufschreiben willst, würde ich mich auf das Wesentliche konzentrieren, also nicht zu viel drumrum schreiben. Du musst vor allem wissen, was passieren soll und musst am Ende beim Durchlesen eine logische Abfolge erkennen können. Wenn du merkst, dass irgendwas nicht aufgeht, du irgendeinen Plotpoint einfach vergessen hast oder gewisse Subplots im Nichts hast enden lassen, gehst du nochmals drüber, und zwar so lange, bis alles Sinn macht. Dann achte dich darauf, dass deine Charaktere genug Entwicklung haben und der Leser genug Zeit mit ihnen verbracht hat, damit er für sie fühlt und man ihre Aktionen auch Verstehen kann.
Ich selber benutze das Geschichte-schreiben-vorgehen eigentlich nicht, darum kann ich dir weder sagen, dass es das Beste ist, noch, dass es das Schlechteste ist, das man vor dem Zeichnen machen kann. Ich befürchte, dass es je nachdem zu lange dauern könnte und man später dann trotzdem alles nochmals überdenken muss, weil man ja noch die Panelaufteilung und alles machen muss.

Das Ganze in Kurz: Du musst es einfach probieren.
Ich bin kein Profi, aber ich empfehle dir, die Geschichte in Stichworten und in Abschnitte/Kapitel/Arcs/whatever niederzuschreiben, so dass das Wichtigste etwas strukturiert ist. Ich denke nicht, dass es das Sinnvollste ist, eine relativ ausgearbeitete Geschichte aufzuschreiben, da die Dynamik des Dialogs und der Bilder dabei je nachdem noch nicht bestimmt werden können. Ich würde eher Miniaturkapitel-skizzen machen, wo du die Dialoge und die Bilder schon in grob ansehen kannst und gleich siehst, ob es so spannend wirkt oder langweilig.



Von:    Amandola 01.05.2013 15:50
Betreff: Vor dem Zeichnen schreiben? [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich würde zum Aufschreiben der Dialoge und des Geschichtsablauf raten. In meinen Augen ist das ein absolutes Muss, ebenso wie die vorherigen Seitenkompositionsskizzen die KleinerKonan erwähnt hat.

Denn die Dialoge in der Geschichte sollten idealerweise genauso ausgereift sein wie die Bilder dazu. Und das erreicht man nicht, in dem man die Texte spontan einträgt nachdem die Seite dazu quasi schon vorgezeichnet ist. Ich denke es ist wichtig die Formulierungen sorgfältig zu wählen, und das bedarf schon mal ein bisschen Hin-und-Her-Probiererei, die man am einfachsten eben schriftlich erledigt.
Gleiches gilt wenn es um den Handlungsbogen der Geschichte geht. Auch dabei ist es sinnvoll die wichtigsten Geschehnisse aufzuschreiben um einen Überblick zu haben und dann schauen zu können, wie du die einzelnen Ereignisse am besten anordnest.
Das muss alles nicht zwingend in Form eines detaillierten Skriptes erfolgen, aber mindestens Notizen zur Handlung sollten vorhanden sein.

Um eine stimmige Geschichte zu zeichnen muss man diese gut planen! Und diese Planung sollte in irgendeiner Art und Weise eben festgehalten werden.
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Anthologie beim Schwarzen Turm

Tharsis Homepage - Eigene Homepage




Von:    Salamandra 01.05.2013 16:35
Betreff: Vor dem Zeichnen schreiben? [Antworten]
Avatar
 
Ich kann Amandola nur zustimmen.
Schreib vorher auf und plan alles durch.
Das förder schon allein die Motivation wenn du beim Zeichnen bist und stehst nicht plötzlich vor der frage "wie gehts weiter?" weil du dir darüber im Vorfeld schon gedanken gemacht hast^^

Ich pers will nie wieder eine Story zeichnen, die ich nicht im Vorfeld durchgeplant und aufgeschrieben habe. Es hilft wirklich sehr!
Klar, die arbeit vor dem richtigen zeichnen ist mehr, aber glaub mir, es lohnt sich! :D



Von:   abgemeldet 02.06.2013 13:36
Betreff: Vor dem Zeichnen schreiben? [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich komm damit nicht so gut klar.
Ich mach mir lieber Scribbles und ein paar Notizen, damit ich auch das wichtigste nicht vergesse. Alles andere ist eigentlich schon im Kopf.



Von:   abgemeldet 26.06.2013 10:48
Betreff: Vor dem Zeichnen schreiben? [Antworten]
Ich finde auch, dass es abhängig von der Länge deiner Story ist. Oder wie detailreich oder vielschichtig sie sein soll, sonst verliert man den Überblick.
Andererseits hab ich für meinen 250-Seiten Doji nicht eine Zeile aufgeschreiben, sondern nur die Ideen im Kopf gehabt. Das führte dazu, dass total spontan neue Situationen und Ideen dazugekommen sind, an die ich vorher überhaupt nicht gedacht hatte.
Du musst es ausprobieren, was dir besser liegt. Spontanität oder doch ein festgelegtes Ziel :)



Von:   abgemeldet 04.09.2013 18:15
Betreff: Vor dem Zeichnen schreiben? [Antworten]
Avatar
 
Grundsätzlich hat Schreiben den Vorteil, dass man sich selbst erst einmal klar macht, worum es in der Geschichte geht und wie sie verlaufen soll. Besonders praktisch sind kurze Zusammenfassungen (für jedes Kapitel). Sie sind relativ schnell geschrieben und man kann mehrere Versionen miteinander vergleichen und sich für die Beste entscheiden. Man kann die Handlung auch leichter auf Widersprüche und andere Unstimmigkeiten überprüfen und sie zu diesem Zweck jemand anderem zum Lesen geben. Korrekturen sind zudem schnell erledigt.

Wie wichtig dieses "sich klar werden" wirklich ist, habe ich aus eigener Erfahrung begriffen: Ghost Call habe ich nach dem ersten Kapitel vorläufig pausiert, weil ich erst da gemerkt habe, dass die Handlung nicht in die gewünschte Richtung geht. Ich hatte mir vorher nicht gründlich genug überlegt, wie meine Story verlaufen soll. Das ist gefährlich, weil man dann mittendrin das Handtuch wirft, wenn man frustriert und unzufrieden ist.

Jetzt aber bin ich mit meinen Zusammenfassungen zufrieden und kann mit gutem Gewissen mit dem ersten Kapitel anfangen. Dabei hat sich die Überarbeitung mehr als bezahlt gemacht: Die Geschichte ist nun um einiges besser, als zuvor und mit der ursprünglichen Version hat sie nur noch wenige Gemeinsamkeiten. ^^

Probiere aus, was für dich am Besten funktioniert! ;)
Besucht doch mal meine Gallerie!
Ich freue mich über konstruktives Feedback!



Von:    Pentragon 25.09.2013 16:38
Betreff: Vor dem Zeichnen schreiben? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe die gesamte Story vorher als Text geschrieben. Allerdings habe ich dabei mitunter auch vermerkt, was auf welchen Panel zu sehen sein soll (also nicht Romanartig) und ich habe manchmal auch kleine Zeichnungen mit drin.
So in etwa sieht das dann aus:
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/zeichner/222607/34311/53050/425233/

Das hilft mir enorm, damit ich nicht den Überblick verliere. Mein Douji geht jetzt z.B. seit 5 Jahren, wenn ich da die Story nicht halbwegs schriftlich festhalte, würde ich viele Dinge vergessen und das würde zu Verwirrung bei den Lesern führen.
Zu den Steinen hat einer gesagt: 'Seid menschlich.' Die Steine haben gesagt: 'Wir sind noch nicht hart genug.' - (Erich Fried)

**********************************
Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine: "Du siehst aber schlimm aus." Sagt der Andere: "Ja, ich habe Homo Sapiens."




Von:    Sealie 01.01.2014 16:27
Betreff: Vor dem Zeichnen schreiben? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab einmal eine Geschichte gezeichnet komplett ohne vorher irgendetwas zu planen oder zu schreiben.... was im Nachgang das schlechteste war.

Es ist nur gut vorher ein Bild der Geschichte zu haben - worum geht es, was ist das Ziel und zumindest einen groben Ablauf zu haben, damit man den Faden nicht verliert... ansonsten zeichnet man im schlimmsten Fall zu viel unnötiges und langweilt die Leser...

Inzwischen schreibe ich persönlich alles grob runter - Details nur, wenn ich sie im Kopf habe ansonsten ist das für mich ein grober Leitfaden was passiert, vielleicht vorbereitung auf nächste Kapitel... das eigentliche wird dann beim namen ausgearbeitet ^_^
Elemental ~ piece of my heart
www.WHITEpassion.de ~ Artist Page
Facebook ~ like me <3



Von:    Jamelin 21.09.2014 01:32
Betreff: Vor dem Zeichnen schreiben? [Antworten]
Das hilft sehr viel. Ich schreibe inzwischen sogar die kompletten Dialoge auf und lese 3-4 mal darüber. Das hilft mir sehr viel.
Das braucht bei mir echt nicht so viel Zeit und übt das konruieren und einbinden von Charaktereigenschaften in Kleinigkeiten. Außerdem lassen sich Fehler sehr einfach beheben oder eine Geschichte komplett in die Tonne tun, ohne dass viel Zeit aufgebracht wurde.
Ich finde außerdem, dass eine Geschichte, die vllt in Seiten unterteilt ist, sehr gtu hilft um motiviert zu bleiben. Man sieht einfach, was noch kommt und was man schon gezeichnet hat.

Probier's aus. Du wirst schnell Verbsserungen feststellen, wenn du dir deine Arbeit kritisch anguckst :D



Von:    Shunya 23.09.2014 22:18
Betreff: Vor dem Zeichnen schreiben? [Antworten]
Avatar
 
Ich schreibe grundsätzlich vorher den Doujinshi als Text. Es muss ja nicht total detailliert sein, aber wenn ich einfach drauf los zeichne, kann es schnell passieren, dass ich irgendwo stecken bleibe. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher. XD
Außerdem kann ich dann an den Dialogen feilen, damit das Ganze auch eine runde Sache wird. =)
savejapandolphins
satirisches Essay über Japanstudium
Niemand hat das recht über mich zu urteilen, solange er/sie mich nicht kennt.
Nobody is perfekt ! Und wenn doch ist es sicherlich nur Schminke oder Silikon!



Von:    Novella 24.09.2014 19:44
Betreff: Vor dem Zeichnen schreiben? [Antworten]
Ich schreibe meistens zuerst die Dialoge und teile sie schon mal in die entsprechenden Seiten ein. So weiß man meist, was man auf welcher Seite sehen wird und hat einen groben Überblick, wie groß die Seitenzahl werden wird.

Skizzen machen ich komischerweise überhaupt nicht, dass schränkt mich immer zu sehr ein... Ich kritzel einfach drauf los! ^^



Von:    BrunoBiollante 15.10.2014 17:04
Betreff: Vor dem Zeichnen schreiben? [Antworten]
Schaden tut essicherlich nicht ... es sei denn die Geschichte wird über blosse Worte besser transportiert als mit Bildern.
Ansonsten denke ich, dasss das Schreiben einen großen teil der Zeichenarbeit erleichtert oder gar abnimmt. Man hat von anfang an eben Eine Reihenfolge und Dialoge vor sich liegen an denen man sich entlanghangeln kannn. ... ich selbst habe das Problem, dass ich mir aus Faulheit so gut wie nie Dialoge oder Scenen vorher aufschriebe und jede Seite einfach geschenen asse... ich kann mir vorstellen, dass sich das stark negativ auf das lesegefühl auswirkt aber es ist sicher auch alles eine Frage der eigenen Klasse oder Fertigkeit.
Cthulhu Fthgan & Nevermore



Von:    Feuerfuchs 16.10.2014 15:33
Betreff: Vor dem Zeichnen schreiben? [Antworten]
Avatar
 
vor dem Zeichnen schreiben kann nicht Schaden . im Gegenteil es hilft .So hat man immer direkt vor Augen wie die Geschichte weitergeht und kann direkt all seine Ideen aufschreiben damit diese nicht verloren gehen. Das heißt jetz nicht erst einen ganzen Douji durchschreiben (es sei denn es sind nur 30 Seiten )sondern Kapitelweise . das heißt während man Kapitel 1 zeichnet schreibt man dieses Kapitel zuende und fängt an das Zweite zu schreiben .Ich finde mit dem Schreiben kann man künstlerischen Blockaden vorbeugen :D



Von:    Alekto 21.10.2014 19:17
Betreff: Vor dem Zeichnen schreiben? [Antworten]
Avatar
 
Egal wie lang meine Storys sind, für mich ist es undenkbar nicht vorher alles aufzuschreiben ;;
Ich könnte das niemals ohne schriftliche Teil, würd laube ichd ann anfangen zu heulen hahaxD
„Die Vernunft kann nur reden. Es ist die Liebe, die singt.“



Von:    Ba-chan 23.10.2014 18:49
Betreff: Vor dem Zeichnen schreiben? [Antworten]
Also eine richtige Geschichte aufschreiben tue ich nicht. Die wichtigsten Punkte, die unbedingt in meiner Geschichte rein müssen weil diese Themen für das Ganze allgemein relevant sind, schreibe ich stichpunkthaltig auf. Das reicht mir schon. Noch dazu habe ich in meinem Kopf so viele verschiedene Ideen, die ich mir nach und nach aussuche welche zur Geschichte passt ^^ Das ist so mein kleines Geheimnis wie ich meine Dojis zeichne ^^



Von:    Sylvar 25.10.2014 02:41
Betreff: Vor dem Zeichnen schreiben? [Antworten]
Avatar
 
Ohne vorher alles niederzuschreiben, würd ich durchdrehen xD
Die Seiten zeichnen sich soo langsam, während die Geschichte im Kopfe vorbei rast
Ich bin eine Signatur <(°3°)>



Von:    nabuca1 27.11.2014 23:37
Betreff: Vor dem Zeichnen schreiben? [Antworten]
Avatar
 
ich find das sehr wichtig alles vorher aufzuschreiben oder besser gesagt eine art Storyboard zu machen. Dabei muss es ja nicht detailiert gezeichnet sein sondern kann auch zkizzenhaft sein. Ich mache es eigentlich immer so, das ich genau festlege wo die Sprechblasen hinkommen, wie die Panels aussehen und was in ihnen passieren soll. Die Dialoge müssen da auch erstmal nicht alle sofort passen sondern können im laufe der Zeit noch verändert werden so wie auch der Rest. Wenn dann alles vor- skizziert worden ist braucht man nur noch danach die Reinzeichnungen zu machen und kann sich an seinen skizzen sehr viel leichter Orientieren!
Aufschreiben sollte man aufjedenfall das Ende und die Höhepunkte der Geschichte damit man weiß wohin die Reise eigentlich gehen soll.
Zuletzt geändert: 27.11.2014 23:41:34



Von:    Drow 17.02.2015 11:45
Betreff: Vor dem Zeichnen schreiben? [Antworten]
Avatar
 
Ich schreibe grundsätzlich erst in Romanform, wobei ich aber Fußnoten mache, da mir eine Szene oft schon fertig gezeichnet im Kopf erscheint.
Das liegt aber daran, dass ich schon einige Jahre länger schreibe als zeichne und für mich der allerschwerste Teil am Comiczeichnen das Scribbeln ist, also die Seitenaufteilung planen. Ich glaube ich könnte eine nur durch Storyboards gar nicht flüssig bekommen (woran es beim Scribbeln aber auch nach dem Schreiben noch hakt ^^' ).

Ob man es jetzt aber wirklich so ausschreiben muss wie ich, ist fraglich. Jedoch denke ich - wie auch einige andere hier - dass es sinnvoll ist, zumindest vorher Stichpunkte zu machen.
Also: Kap1 (oder zb: Seite 1 bis 24) Held trifft kleines Mädchen im Wald und rettet sie vor Monster.
Kap 2: Sie wacht in Hütte auf und erzählt, wie es dazu kam.

So verhinderst du, dass du dich in der Länge verschätzt. Also dein Douji evtl. 75 Kapitel bekommt, woran du eventuell Jahre zeichnest, dabei wolltest du es nur mal so ein Jahr ausprobieren.

Grundsätzlich gilt: Beides ausprobieren (Scribbeln und schreiben). Ist eventuell etwas nervig, wenn man doch unbedingt loslegen will, aber wirklich wissen, was dir liegt, wirst du nur so.
Prophecy - Ein Fantasy-Doujinshi über Dämonen, Magier und eine Prophezeiung, die das Schicksal unzähliger Kinder nur wegen ihrer Haarfarbe beschließen soll.
Zuletzt geändert: 17.02.2015 11:45:40





Zurück