Zum Inhalt der Seite

Thread: Dojinshi Markt Leipzig 2005 und Sammeldruck für Dojinshis

Eröffnet am: 04.12.2004 10:44
Letzte Reaktion: 04.12.2004 10:44
Beiträge: 1
Status: Offen
Unterforen:
- Dōjinshi
- Show/Cosplay-Gruppen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Vejitas Dojinshi Markt Leipzig 2005 un... 04.12.2004, 10:44
Seite 1



Von:   abgemeldet 04.12.2004 10:44
Betreff: Dojinshi Markt Leipzig 2005 und Sammeldr... [Antworten]
Avatar
 
Hallo Zeichenwütige!

Ihr wolltet schon immer, dass andere leute eure Dojinshis kaufen? Eure Dojinshis sollen nicht nur online zu bestaunen sein, sonder auch in gedruckter Form?

Na dann mal weiterlesen!

Auf der Buchmesse 2005 in Leipzig wird es einen Dojinshimarkt geben auf dem jeder Zeichner seine Dojinshi verkaufen darf.

Teilnahmebedingungen sind:

- 5 Euro Gebühr pro Person und Tag
- jeder ist für seine Sachen selbst verantwortlich
- verkauft werden Dojinshis nur von anwesenden Zeichnern

Es gibt keine Einschränkung in Qualität und Anzahl der Werke.
Einfach Dojinshis mitbringen, hinsetzen und verkaufen ^_^

Nun habt ihr evtl. das Problem eine richtig gute Druckerei zu finden, oder habt davon gehört, dass der Druck einzelner Werke sehr teuer ist? Auch dem können wir Abhilfe schaffen.
Eine Gruppe von Zeichnern hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen Sammeldruck für diese Art von Event zu starten.
Dass heißt, es werden die Druckwünsche gesammelt und gebunden zu einer Druckerei unseres Vertrauens gegeben und zusammen gedruckt.
Auf Grund der hohen Seitenzahlen, die dann anfallen, werden insgesamt die Druckkosten günstiger.

Wollt ihr mitmachen? Dann lest die dazugehörige FAQ durch.

> Druckerei
> – FAQ
>
> Frage 1
> Kann jeder mitmachen, der will, oder muss ich
> besonders gut sein oder ein bestimmtes ‚Level’ erreiche haben, was
> das Zeichnen angeht?

Eigentlich kann jeder mitmachen, allerdings sollterst du selbstkritisch genug sein und beurteilen können, ob sich dein Werk für den Verkauf eignet. Ansonsten kann es passieren, dass man geld für den Druck ausgibt und dann nichts verkauft.

> Frage 2
> Wie viele Seiten sollte mein Doujinshi
> mindestens haben?

Ein kleines Heftchen mit ca. 36 Seiten ist Minimum. Die Seiten sollten außerdem durch 4 teilbar sein, ansonsten kommen leere Seiten zu Stande.
Bei kleineren Projekten, also mit weniger Seiten, kann man trotzdem nachfragen...wir sind ja keine Monster und beißen gleich jedem den Kopf ab :)

> Frage 3
> Muss alles schwarz/weiß sein, oder darf ich auch
> ein Doujinshi komplett in Farbe drucken?

Öhm, wenn das Geld dazu da ist, gerne doch. Farbdruck geht jederzeit...nur eben drauf achten, dass es dann von den Druckkosten her sehr teuer wird.

> Frage 4
> Darf das Cover in Farbe
> sein?

Das Cover sollte grundsätzlich in Farbe sein. Dies ist schließlich das Erste, was die Leute vom manga sehen. :)

> Frage 5
> Übernehmt ihr einen Teil der Druckkosten?

Nein, definitiv nicht. Dies ist lediglich ein Sammeldruck, damit die Druckkosten gesenkt werden. Jeder übernimmt seinen Teil der Kosten selbst.

> Frage 6
> Wie
> teuer wird das Ganze für mich?

Rechnet bitte mit 5 Cent für 1 A4 Seite s/w. Auf 1 A4 Seite passen 2 A5 Seiten drauf. Rechnet also das ganze aus.
Wir haben einmal gesagt, dass man ein 100 seitiges Heft mit ordentlicher Bindung und ein paar Farbseiten (2-3) locker für 5 Euro verkaufen kann und dabei noch etzwas Geld zusätzlich reinbekommt.

Genaue Preise können wir erst nach exakter Druckerreianfrage machen und das geht erst nach festen zusagen und Bekanntgabe der exakten Seitenzahlen.

> Frage 7
> Bindet die Druckerei mein Doujinshi
> auch oder muss ich das selbst machen?

Wir haben da diverse Möglichkeiten:

1. Druckerrei kann binden, wird aber teurer
2. Wir können binden (Kammrücken und Drahtrückstich "Tackern")
3. ihr bindet selbst

> Frage 8
> Sehe ich mein Doujinshi vor
> der Buchmesse, und wenn nein, wie kommt es dann dahin?

Also auch da gibts diverse Möglichkeiten:

1. ja, denn ihr lasst euch alles schicken....Portokosten würden auf euch zukommen
2. ja, ihr bekommt ein Exemplar und der Rest verbleibt bei uns im "Lager" und wird dann mit dem Auto zur Messe transportiert. Porto für 1 Exemplar würde anfallen
3. Nein, ihr lass gleich alles bei uns und wir transportieren den ganzen haufen zur Messe und euch trifft dann die Überraschung... :)

> Frage 9
> Kann ich
> zusätzlich von der Druckerei auch Poster drucken lassen, oder gilt das nur für
> Doujinshi?

Geht alles, nur eben Kosten werden höher....

> Frage 10
> Muss ich die Seiten meines Doujinshi vorher selbst
> anordnen wenn ich A5 Seiten auf A4 drucken will, oder macht die Druckerei das
> für mich?

Besser wäre es, ansonsten rechtzeitig uns zusenden, damit wir das ordentlich mit der Druckerrei abklären können.
Bei jap. Leserichtung dann am besten die Seiten so Nummerieren, dass die Seite 1 die letzte Seitenzahl zugewiesen bekommt, damit die Druckerrei trotzdem in deutscher Leserichtung drucken kann (etwas kompliziert für uns, aber der Druck ist dann besser^^)

> Frage 11
> Muss ich bei der Anordnung der Seiten etwas besonderes
> beachten? (Abstand zum Rand oder so)

Randabstand 1 cm am allerbesten....wir fragen aber vorher am besten noch einmal bei der Drucklerrei nach, denn der Rand ist auch abhängig von der Bindeart.

> Frage 12
> Wie kommen meine Vorlagen
> zur Druckerei?

per CD...als tif oder PDF oder EPS Datei

> Frage 13
> Kann ich auch die Originale schicken?

Ermmm...das Schicken von Originalen ist immer ein großes Problem. Es wäre wirklich gut, wenn ihr es einscannen könntet und dann auf CD schicken würdet.
Ansonsten ginge es auch, die Originale zu senden, was allerdings dann auch für uns mehr Aufwandt bedeudet...dies also bitte rechtzeitig bekannt geben....

> Frage
> 14
> Welche Formate dürfen die Daten haben?

Dateiformate: TIF, EPS oder PDF
JPG nur im äußersten Notfall, da dies Qualitätsverlust bedeudet...

> Frage 15
> Kann ich auch Quark
> oder Adobe-InDesign Dateien schicken?

ja, aber bitte endverarbeitet, dh. als PDF oder EPS Dateien.

> Frage 16
> Welche Auflösung und Größe (format) sollen die Bilder haben?

Format: höchstens A5 am besten kleiner oder bei den A5 den 1 cm Rand beachten, da wir die A5 Seiten auf A4 pltzieren wollen.

Auflösung mind: s/w und grauscala: 150 dpi
farbe: 300 dpi
Auflösung max: s/w und grauscala: 200 dpi - 300 dpi
farbe: 600 dpi (gut, wenn daraus noch ein Poster gemacht werden soll, ansonsten bitte nur farbe 300 dp auch als Höchstmaß)

Dateien mit niedrigerer Auflösung als angegeben werden nicht zum Druck gebracht, da das Ergebnis dann einfach scheußlich aussehen würde.

>Frage 17:
>Wann ist Anmeldeschluß für dsen Sammeldruck? Und wie muss ich mich anmelden?

Der Anmeldeschluß ist der 31. Dezember 2004
Danach machen wir die Druckerreianfrage und fordern dann bis spätestens 31. Januar eure Werke ein.

Anmeldung bitte an: vejitas@arcor.de
Folgendes bei Anmeldung angeben:

- Name und Anschrift
- Emailadresse (falls vorhanden)
- Alter
- Name des Projektes
- Seitenzahl des Projektes
- Anzahl der zu druckenden Hefte / Bücher
- Wunsch der Bindung (siehe FAQ) zur Not beraten wir auch^^
- Sonderwünsche (zb. Papierart oder so) (auch da beraten wir gern)
- wie wollt ihr das Projekt einreichen (CD oder Originale)

Sollten wir dann noch Fragen haben, melden wir uns natürlich bei euch.

----das Sammeldruck---Team-----





Zurück