Zum Inhalt der Seite

Thread: Auf welchem Papier zeichnet ihr?

Eröffnet am: 19.06.2012 17:55
Letzte Reaktion: 13.06.2014 15:53
Beiträge: 24
Status: Offen
Unterforen:
- Dōjinshi




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 MisakilovesTakumi Auf welchem Papier zeichnet ihr? 19.06.2012, 17:55
0Blacky0 Auf welchem Papier zeichnet ihr? 25.05.2014, 18:25
 erinys Auf welchem Papier zeichnet ihr? 20.06.2012, 18:51
 Soph Auf welchem Papier zeichnet ihr? 15.07.2012, 10:32
 Sencha Auf welchem Papier zeichnet ihr? 08.08.2012, 15:27
Blue_Y Auf welchem Papier zeichnet ihr? 02.01.2013, 22:39
 karipitan Auf welchem Papier zeichnet ihr? 03.01.2013, 21:23
 SenseiHikari Auf welchem Papier zeichnet ihr? 07.01.2013, 15:18
 karipitan Auf welchem Papier zeichnet ihr? 07.01.2013, 21:31
 DayDreamer1 Auf welchem Papier zeichnet ihr? 17.02.2013, 15:44
 Zelretch Auf welchem Papier zeichnet ihr? 17.02.2013, 21:09
 Major Auf welchem Papier zeichnet ihr? 19.02.2013, 14:03
 Oo-Hae-oO Auf welchem Papier zeichnet ihr? 11.04.2013, 14:00
 Alekto Auf welchem Papier zeichnet ihr? 11.04.2013, 18:51
 Shizuku Auf welchem Papier zeichnet ihr? 13.04.2013, 16:56
 Ba-chan Auf welchem Papier zeichnet ihr? 14.04.2013, 12:12
 Akechi-Kogoro Auf welchem Papier zeichnet ihr? 13.07.2013, 16:44
 Pentragon Auf welchem Papier zeichnet ihr? 25.09.2013, 16:41
Pollux Auf welchem Papier zeichnet ihr? 25.02.2014, 15:45
 firecloud Auf welchem Papier zeichnet ihr? 27.02.2014, 10:45
lucasl27 Auf welchem Papier zeichnet ihr? 01.03.2014, 03:09
 Drow Auf welchem Papier zeichnet ihr? 06.03.2014, 20:55
 Kohelet Auf welchem Papier zeichnet ihr? 11.06.2014, 15:19
 JD-Ayane Auf welchem Papier zeichnet ihr? 13.06.2014, 15:53
Seite 1



Von:    MisakilovesTakumi 19.06.2012 17:55
Betreff: Auf welchem Papier zeichnet ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich wollte mal fragen auf welchem Papier ihr Manga zeichnet, denn es gibt ja so extra Papier dafür. Macht es einen Unterschied zu normalem Papier? ^^



Von:   abgemeldet 25.05.2014 18:25
Betreff: Auf welchem Papier zeichnet ihr? [Antworten]
Extra Papier.. Oder sonst was.. Es gibt ja auch so Blätterr wo extra schon die Rahmen bereit zur Verfügung stehen.. Anstatt für 100Blatt von denken 4-5 € zu geben, kauft man sich für 2€ 500 Normale Kopierblätter.. Ich mache das so, und zeichne meine Rahmen mit einem geodreieck selbst :) ich hoffe ich könnte dir irgendwie bei etwas helfen :)



Von:    erinys 20.06.2012 18:51
Betreff: Auf welchem Papier zeichnet ihr? [Antworten]
Avatar
 
Kommt eben drauf an mit welchem Medium du arbeitest und ob du deinen Manga abdrucken wirst. Denn für den Druck it das extra Mangapapier mit unterteilungen sicher nich verkehrt.

Ich persönlich verwende für meinen Comic Aquarellpapier, weil sonst die Tuschelines ausbluten würden.
Mein Comic: Rebirth: Lilith



Von:    Soph 15.07.2012 10:32
Betreff: Auf welchem Papier zeichnet ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich stimme erinys zu. Es kommt ganz auf das Medium an, das du benutzt.

Ich benutze gerne die Produkte von Deleter. Das Papier ist extrem glatt. Die Tinte blutet nicht aus und bleibt quasi so auf dem Blatt stehen, wie du den Strich gemacht hast. Das ganze gibt es mit oder ohne Hilfslinien (die verschwinden beim Scannen), wie z.B. einem aufgedrucktem Lineal, was ich persönlich sehr hilfreich finde, weil ich das Abmessen immer sehr anstrengend finde. Falls es dich interessiert: Das Papier kann man z.B. bei J-Stuff im Internet kaufen. :)



Von:    Sencha 08.08.2012 15:27
Betreff: Auf welchem Papier zeichnet ihr? [Antworten]
Ich zeichne ja auf Briefpapier von Aldi…XD
klappt erstaunlich gut, weil das Papier gut versiegelt isst und die Linien nicht aufgesaugt werden. Ein weiterer Vorteil ist der Preis… ^^
Wenn die Welt eine Scheibe wäre, würde ich von der Kante stürzen.
Mein Geistermanga Teilzeit-Exorzist



Von:   abgemeldet 02.01.2013 22:39
Betreff: Auf welchem Papier zeichnet ihr? [Antworten]
Ich zeichne auf Druckerpapier.



Von:    karipitan 03.01.2013 21:23
Betreff: Auf welchem Papier zeichnet ihr? [Antworten]
Die Doujinshiseiten auf Copic Papier und die Illustrationen auf Universalpapier.



Von:    SenseiHikari 07.01.2013 15:18
Betreff: Auf welchem Papier zeichnet ihr? [Antworten]
Ich weiß ja nicht, ob du noch eher Anfänger bist oder schon profimäßig zeichnest, aber ich empfehle dir dieses Papier für Dojinshi:
http://www.mangatory.de/epages/62328919.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62328919/Products/MP003 achtung! pelikan-tusche blutet darauf aus!
solltest du etwas bei Verlag einreichen wollen, nehme am besten Papier in B4 zum zeichnen
für den anfang reicht aber normales drukerpapier oder dickeres druckerpapier völlig.
ansomsten benutzen viele eben das papier von deleter. ich habe damit keine erfahrungen...
im allgemeinen empfehle ich dir sie seite mangatory.de, wenn du gute materialien haben willst und nicht unmengen an geld ausgeben willst. Natürlich sind die Papiere, tuschen, federn und rasterfolien bei j-stuff ochwertiger aber wenn du nicht professionell arbeitest reichen die mangatory-sachen völlig.
/^______^\ x (-/ \+) = <3
カカシ 4 Ever!!!
Zuletzt geändert: 07.01.2013 15:21:20



Von:    karipitan 07.01.2013 21:31
Betreff: Auf welchem Papier zeichnet ihr? [Antworten]
SenseiHikari:
Du meinst wohl mich, oder? x'D
Danke, aber mir reicht mein Papier vollkommen aus~ :) Außerdem würde es sich jetzt eh nicht mehr lohnen, spezielles Papier, Tusche und Rasterfolie zu kaufen. Ich mach jetzt Abitur und muss im Sommer wegen des Studiums umziehen, da wär der Zeichenkram nur unnötig x'D
Irgendwann lege ich mir bestimmt mal besseres Papier, Tusche und Rasterfolie zu, aber im Moment reichen mir Copicpapier, Fineliner und Copic Marker ^-^



Von:    DayDreamer1 17.02.2013 15:44
Betreff: Auf welchem Papier zeichnet ihr? [Antworten]
Da ich mit Finelinern (neopiko) arbeite, arbeite ich mit Manga Manuskript papier. ich finde das extrem praktisch, da die fineliner linien dann schön glatt werden und sich nicht ins blatt saugen (wie so ein schwamm)
____━━____┓━╭━━━━━╮
____━━____┗┓|::::::^━━^
____━━____━┗|:::: |。◕‿‿­­­­◕。|
____━━____━━╰O--O-O--O ╯



Von:    Zelretch 17.02.2013 21:09
Betreff: Auf welchem Papier zeichnet ihr? [Antworten]
Avatar
 
Also ich weiß nicht ob das Papier das für diese Collegeblöcke verwendet wird ganz besonderes Papier ist aber die karierte Version davon benutze ich meistens.
Die Karierten Linien sind ganz praktisch wenn man eine gewisse Symmetrie und Struktur in die Skizzen bekommen möchte. Später wird das dann eingescannt und am PC mit Photoshop und Tablet dann fertig gestellt :)



Von:    Major 19.02.2013 14:03
Betreff: Auf welchem Papier zeichnet ihr? [Antworten]
Avatar
 
ich habe bei bösner gesagt, dass ich sehr glattes papier will, so 120 mm bis 150 mm stark für pastellkreide, comiczeichnung, copic marker und buntstifte. und dann habe ich das papier meiner träume in die hand gedrückt bekommen.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:    Oo-Hae-oO 11.04.2013 14:00
Betreff: Auf welchem Papier zeichnet ihr? [Antworten]
Auf ganz popeligen Druckerpapier und wenn ich colorieren möchte dann auf 120g Layout-Papier.



Von:    Alekto 11.04.2013 18:51
Betreff: Auf welchem Papier zeichnet ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich benutze mitlerweile dieses Deleter Comic Papier mit aufdruck=3
„Die Vernunft kann nur reden. Es ist die Liebe, die singt.“



Von:    Shizuku 13.04.2013 16:56
Betreff: Auf welchem Papier zeichnet ihr? [Antworten]
Avatar
 
Für Doujinshis nehme ich Deleter Comic Papier mit Druck und für Illustrationen Copic Marker Papier. Mein Zeichensystem ist eh mehr auf Copic ausgerichtet.



Von:    Ba-chan 14.04.2013 12:12
Betreff: Auf welchem Papier zeichnet ihr? [Antworten]
Auf garkeinem (mehr). Meine ganzen Geschichten entstehen alle digital. Von grober Skizze bis zur fertigen Seite ^^
Spart Platz und Kosten xD (zumindest bei mir xD). Papier benutz ich höchstens für Kritzeleien, aber nicht mehr für Dojiseiten ^^



Von:    Akechi-Kogoro 13.07.2013 16:44
Betreff: Auf welchem Papier zeichnet ihr? [Antworten]
Zu diesem Thema hätte ich auch noch eine Frage. Ich denke darüber nach mir Deleter Zeichenpapier: Typ B | A4 | ohne Druck zu kaufen. Wäre dieses für ein Dojinshi geeignet?
Ist es ok darauf mit Fineliner zu zeichnen oder wäre es mit Tusche besser?

Vielen Dank im voraus!
Akechi Kogoro



Von:    Pentragon 25.09.2013 16:41
Betreff: Auf welchem Papier zeichnet ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ganz stinknormales Druckerpapier, also keine extra dicken Blätter und auch keine besonderen Formate.
Zu den Steinen hat einer gesagt: 'Seid menschlich.' Die Steine haben gesagt: 'Wir sind noch nicht hart genug.' - (Erich Fried)

**********************************
Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine: "Du siehst aber schlimm aus." Sagt der Andere: "Ja, ich habe Homo Sapiens."




Von:   abgemeldet 25.02.2014 15:45
Betreff: Auf welchem Papier zeichnet ihr? [Antworten]
Ich nehme auch normales Druckerpaper und zeichne mit Fineliner drauf. Ist am günstigsten :)



Von:    firecloud 27.02.2014 10:45
Betreff: Auf welchem Papier zeichnet ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe schon verschiedene Papiere ausprobiert und für reine Tuschezeichnungen nehme ich am liebsten den "Durex Technischer Zeichenblock" von Schoellershammer.
Fineliner sind da weniger problematisch, da sie, zumindest wenn man gute hat, weniger dazu neigen auszubluten. Da kann man auch ruhig zu billigeren oder gröberen Papieren greifen.



Von:   abgemeldet 01.03.2014 03:09
Betreff: Auf welchem Papier zeichnet ihr? [Antworten]
Ich stimme erinys zu. Es kommt ganz auf das Medium an, das du benutzt.

Ich benutze gerne die Produkte von Deleter. Das Papier ist extrem glatt. Die Tinte blutet nicht aus und bleibt quasi so auf dem Blatt stehen, wie du den Strich gemacht hast. Das ganze gibt es mit oder ohne Hilfslinien (die verschwinden beim Scannen), wie z.B. einem aufgedrucktem Lineal, was ich persönlich sehr hilfreich finde, weil ich das Abmessen immer sehr anstrengend finde. Falls es dich interessiert: Das Papier kann man z.B. bei J-Stuff im Internet kaufen. :)



Von:    Drow 06.03.2014 20:55
Betreff: Auf welchem Papier zeichnet ihr? [Antworten]
Avatar
 
Da ich digital outline, nehme ich ganz normaled Billig-Drucker-Papier in A4. Da erwischt man mal welches, auf dem es sich besser oder schlechter radiert.
Nur der Umwelt wegen achte ich darauf, dass es recycelt ist ^^
Prophecy - Ein Fantasy-Doujinshi über Dämonen, Magier und eine Prophezeiung, die das Schicksal unzähliger Kinder nur wegen ihrer Haarfarbe beschließen soll.



Von:    Kohelet 11.06.2014 15:19
Betreff: Auf welchem Papier zeichnet ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe bis jetzt immer Universalpapier benutzt.
Das verwendet man für kopieren, scannen, schreiben,
usw

Falls jmd mir Ratschläge geben kann, nur zu.
Da ich grad an meinem ersten Doujin arbeite...



Von:    JD-Ayane 13.06.2014 15:53
Betreff: Auf welchem Papier zeichnet ihr? [Antworten]
Avatar
 
Seit neustem habe ich für mich DAS ABSOLUTE ULTIMATIVE Papier zum Tuschen entdeckt - das Nostalgiepapier von Hahnemühle! XD Auch wenn es nicht dafür gedacht ist. Aber es ist einfach toll - die Linien sind gestochen scharf, bluten nicht aus und es lässt auch andere Materialien zu (Aquarell, Marker, Sprühdosen, Pastell etc.).
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/





Zurück