Zum Inhalt der Seite

Thread: Beta-Leser - Erfahrungen

Eröffnet am: 04.09.2013 18:47
Letzte Reaktion: 17.09.2013 14:12
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Dōjinshi




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Radieschen Beta-Leser - Erfahrungen 04.09.2013, 18:47
 Izu-chan Beta-Leser - Erfahrungen 15.09.2013, 19:06
 Radieschen Beta-Leser - Erfahrungen 17.09.2013, 14:12
Seite 1



Von:    Radieschen 04.09.2013 18:47
Betreff: Beta-Leser - Erfahrungen [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

wie der Titel schon sagt: Es geht um Beta-Leser bzw. das Beta-Lesen - allerdings nicht von Fanfiction, dazu gibt es in dem Forum ja ein eigenes Unterforum.

Mir geht es um eure Erfahrungen mit Beta-Lesern von Manga/ Comic-Projekten. (Habe leider keinen passenden Thread dazu gefunden.)

Ich stecke gerade voller Elan in einem Projekt. Die Vorzeichnungen der Seiten samt Dialogen sind bald abgeschlossen. Bevor es an die "echte" Arbeit, das Inken und Colorieren, geht, hätte ich eigentlich gerne etwas Feedback. Ich halte das deswegen für notwendig, da es ein Webcomic im Querformat werden soll und ich gerne wissen würde, ob der Lesefluss und die Dialoge "angenehm" gestaltet sind.

In meinem näheren Umfeld habe ich aber niemanden, der sich für Mangas/ Comics interessiert bzw. sich damit auskennt und mir hilfreiche Rückmeldung geben könnte.

Deswegen kam mir der Gedanke, vielleicht online nach Beta-Lesern Ausschau zu halten. Allerdings habe ich damit überhaupt keine Erfahrungen und bin deswegen auf der Suche nach ein paar Meinungen.

Denkt ihr, dass es für Mangas/ Comics hilfreich ist, sich Beta-Leser zu suchen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Habt ihr eventuell Tips für mich, auf was ich bei potenziellen Bewerbern achten sollte?

Auch wenn es vielleicht etwas paranoid klingt, ich habe schon ein bisschen Angst, dass mir die Idee geklaut wird - und in diesem Fall vielleicht sogar meine Vorzeichnugen (auch wenn ich sie in niedriger Auflösung und mit Wasserzeichen sende, könnte man sie ja trotzdem weiterverwenden).

Vielleicht könnt ihr mir ja in dieser Sache weiterhelfen!

Gruß
Radieschen



Von:    Izu-chan 15.09.2013 19:06
Betreff: Beta-Leser - Erfahrungen [Antworten]
Hallo ^^

Klar, warum sollte das nicht hilfreich sein?
Auf jedenfall sollte dein Beta-Leser Rechtschreib-sicher sein, denn auch bei einem Douji ist das wichtig.
Außerdem sollte er besser zeichnen können als du selbst, denn dann gibt es sicher noch wertvolle Tipps, mit denen man sich verbessern kann. ;)
Ich würde mir generell immer jemanden mit einem höheren Level suchen.

Die Gefahr des Klauens ist immer vorhanden. Wenn du davor zu große Angst hast, geht es nur ohne Beta-Leser und selbst dann kann dir immer noch geklaut werden, wenn du etwas online stellst.
(Ist mir schon mit einer Fanfiction passiert...)

Erfahrungen kann ich dir letzendlich keine liefern, da ich keine Doujis zeichne. Für das, was ich geschrieben habe, ist der Sprung zu Fanfictions jedoch nicht weit. ;-)

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, mehr als einen Beta-Leser zu suchen. ZB einen, der richig gut zeichnen kann, und einen, der "nur" aus Lesersicht bewertet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man viel Ahnung von der Materie hat, man ganz anders bewertet, als jemand, der einfach nur Konsument ist.



Von:    Radieschen 17.09.2013 14:12
Betreff: Beta-Leser - Erfahrungen [Antworten]
Avatar
 
Dankeschön!

Also theoretisch sollten Betaleser natürlich hilfreich sein, ich wollte ja wissen, ob das praktische Erfahrungen bestätigen - also ob hier Leute sind, die wirklich gute Erfahrungen gemacht haben oder eben auch weniger gute. ^^
(Was sind denn so deine persönlichen Erfahrungen; auch wenn du ja keine Doujis zeichnest?)

Ja, ich dachte auch an mehere Leser - wenn sich deren Anmerkungen überschneiden, treten Fehler natürlich deutlicher hervor. Einzelmeinungen wären da sicher zu subjektiv.

Gruß
Radieschen





Zurück