Zum Inhalt der Seite

Thread: Ab wann kann man seinen Doji verkaufen?

Eröffnet am: 23.06.2014 13:28
Letzte Reaktion: 15.07.2014 17:57
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Dōjinshi




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 SunKanchan Ab wann kann man seinen Doji v... 23.06.2014, 13:28
 Atori-e Ab wann kann man seinen Doji v... 24.06.2014, 14:42
kleinnagini Ab wann kann man seinen Doji v... 25.06.2014, 11:49
 Ikeuchi_Aya Ab wann kann man seinen Doji v... 15.07.2014, 17:57
Seite 1



Von:    SunKanchan 23.06.2014 13:28
Betreff: Ab wann kann man seinen Doji verkaufen? [Antworten]
Hallo, :)

Hab mich schon seit Längerem gefragt ab wann man seinen Doji eigentlich verkaufen kann...

Also wie viele Seiten bzw. Kapitel sollten vorhanden sein?.
Wie gut muss man dafür Zeichnen können?.
Wie gut muss die Story sein?.
Wie wichtig ist das Cover?.
Wie wichtig ist die Rechtschreibung?.
Wo bzw. wie kann man seinen Doji dann auch gegebenenfalls drucken Lassen? .

Wieso ich mich das frag ist auch irgendwie klar denn ich würde gerne mal auch einen meiner Dojis zum Verkauf anbieten wollen ^^
Allerdings glaub ich kaum das meine Zeichnungen auch nur jemals dafür ausreichen würden xD

Dennoch oder auch daher, würd ich jetzt mal alle Animexxler die hier so rumschwirren einfach mal um ihre Meinung bitten :)

Egal wer jeder gebt euren Senf *Meinung* bitte mal dazu xD
Ihr mögt Dämonen, Dunkle Orte und Ferne Welten?. Dann schaut mal bei meinen Dojis vorbei!. :)

http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/zeichner/658984/



Von:    Atori-e 24.06.2014 14:42
Betreff: Ab wann kann man seinen Doji verkaufen? [Antworten]
Ich habe leider noch keine Erfahrungen gemacht, was den Verkauf eigener Manga/Comic angeht, aber was ich weiß bzw. selbst recherchiert habe, ist folgendes:

* "Also wie viele Seiten bzw. Kapitel sollten vorhanden sein?"
Die meisten Manga haben ca. 192 Seiten. Die Anzahl der Seiten sind durch die Druckbögen bestimmt (d.h. 4 Seiten = 1 Druckbogen). Ebenso sind auch die Kapitel davon vorbestimmt. Diese sind in der Regel zwischen 8 und 48 Seiten lang.

* "Wie gut muss man dafür Zeichnen können?"
In den Zeichnungen sollte ein konsequenter, individueller Stil zu erkennen sein. Die Arbeiten selbst sollten sauber und strukturiert gezeichnet werden. Wie "gut" der Stil ankommt, ist dabei hingegen vom Geschmack abhängig.

* "Wie gut muss die Story sein?"
Neben einem soliden Zeichenstil ist vor allem die Story wichtig! Schließlich ist es überwiegend die Geschichte die einen dazu antreibt einen Manga/Comic weiter zu verfolgen. Ich persönlich lese z.B. hier bei Animexx sehr viele Doujinshi, die von der Zeichenqualität noch sehr ausbaufähig sind (ohne jetzt überheblich zu sein), aber sehr spannend und sehr schön erzählt sind.

* "Wie wichtig ist das Cover?"
Wenn es um Vermarktung geht, ist die Gestaltung des Covers sehr wichtig. Schließlich ist es das, was der Leser als erstes sieht und diesen dazu animieren soll, das Werk in die Hand zu nehmen. Es ist daher eine besondere Form von Werbung. Dabei muss man einige Kriterien beachten, wie z.B. ob das Cover zum Genre passt. Veröffentlich man seinen Manga/Comic bei einem Verlag, muss man auch das Layout des Verlags berücksichtigen, d.h. dass man z.B. Platz für das Logo hält.

* "Wie wichtig ist die Rechtschreibung?"
Mit einem Wort: Sehr! Schlechte Rechtschreibung oder Schusselfehler erschweren die Leserlichkeit und können auch die Erzählweise erheblich beeinflussen. Wenn man etwas liest, möchte man vor allem die Geschichte genießen und nicht dazu genötigt werden Wörter zu entziffern oder Bedeutungen rekonstruieren.

* "Wo bzw. wie kann man seinen Doji dann auch gegebenenfalls drucken Lassen?"
http://www.wir-machen-druck.de/?gclid=CMDZ-tjDkr8CFSfLtAod_hgA9g
Gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten, aber das ist die Seite die ich jetzt so als Beste empfand.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Beste Grüße
Homunculi Monkeyshine



Von:   abgemeldet 25.06.2014 11:49
Betreff: Ab wann kann man seinen Doji verkaufen? [Antworten]
Avatar
 
Verkaufen kannst du ihn, wann du willst!

Ob's jemand tatsächlich kauft, ist 'ne andere Frage.
Klicken verboten

Potresti morire domani, perciò disegna oggi. - Du könntest morgen sterben, also zeichne heute.



Von:    Ikeuchi_Aya 15.07.2014 17:57
Betreff: Ab wann kann man seinen Doji verkaufen? [Antworten]
Avatar
 
Hey, generell kannst du wirklich wie kleinnagini bereits anmerkte, deine Doujinshi verkauen, wann du magst.

> Also wie viele Seiten bzw. Kapitel sollten vorhanden sein?.

Es bleibt dir überlassen, ob du nur eine 16 Seiten-Story oder 60 Seiten zeichnen möchtest. Soll es ein ganzer Band werden? Dann bist du mit 160-200 Seiten gut dabei.
Bedenke aber, dass die Kosten unweigerlich ansteigen werden, sofern du keinen super Special-Freundes-Preis bekommst.

> Wie gut muss man dafür Zeichnen können?

Ich persönliche kaufe auch Doujinshi, die nicht auf professionellem Manga-Niveau sind und hier und da ihre Fehler haben, solange der Gesamteindruck stimmig ist.
Natürlich solltest du schon ein bisschen mit Gesichtsausdrücken, Blickwinkel und Seitenaufbau spielen können. Die Geschichte ordentlich erzählen, Hintergründe sind auch nicht schlecht (die müssen nicht einmal hochkompliziert sein, aber eine Andeutung wo sich eine Geschichte gerade abspielt, ist schon wichtig in meinen Augen.)
Das kann man aber pauschal nicht sagen.
Stelle dir vielleicht auch die Frage, wann DU einen Doujinshi kaufen würdest. Man kann zwar nicht alles von sich auf andere übertragen, aber es hilft, eine Idee dafür zu entwickeln.

> Wie gut muss die Story sein?.

Spannend genug, dass ich als Leser nicht sofort sage "Öde."
Wenn du nur 16 Seiten zeichnest, dann musst du damit rechnen, dass du keine hundert Charaktere einbringen kannst, sondern die Story selbst recht simpel halten musst.
Wenn du 200 Seiten zeichnest, dann musst du hingegen schon eine ordentlich konzipierte Geschichte aufweisen, die einen guten Spannungsbogen besitzt, etc. etc.
(der Bogen ist nebenbei auch bei 16 Seiten wichtig und gut zu erzielen)

> Wie wichtig ist das Cover?

Nimmst du eher Bücher und Comics in die Hand, die dich vom Cover ansprechen?
Viele Leute haben einen primär optischen Blick, denn klar - man checkt das große Angebot von z.B. einer langen Zeichnermeile auf einer Convention. Da gibt es so viele Zeichner, dass es schon wichtig ist, das Cover liebevoll zu gestalten.
Interessante Cover wie man sie z.B. von Dragon Ball kennt sind toll, aber auch Shojo-Cover, die wenig erzählen, aber einfach schön gezeichnet sind, wirken gut.
Kannst natürlich auch peppige Farben nehmen. ;D

> Wie wichtig ist die Rechtschreibung?.

Grundsatz! - Es geht nicht um die Nutzung von altdeutschen Wörtern oder Fremdwörtern. Aber wenn ich "einen Sats niechd mär lesän kann, weil die Rächtschraibung ächt sältsamm ist, dann lehge ich das Buch schnällstenz zur Saite."
Dafür gibt es aber Korrekturleser/Beta-Leser. Ein guter Freund macht das sogar gratis. ;)

> Wo bzw. wie kann man seinen Doji dann auch gegebenenfalls drucken Lassen? .

Du kannst es alleine drucken, wenn du erst einmal ausprobieren möchtest, ob man deinen Doujinshi kauft. Gutes glattes Papier und einen guten Tintenstrahldrucker - mehr braucht es nicht. Vielleicht noch eine Heftzange für 9€, um hinterher zu klammern und ein bisschen Wissen bzgl. Layout.
Wenn du große Auflagen drucken willst, dann sind Onlinedruckereien bzw. der (Stuenten-)Copyshop eine gute Adresse. Dann kriegst du auch meist ein bisschen Rabatt.
Ich hatte eine Freundin gefragt, was sie meint, mit wie viel Heften man wohl anfangen sollte - denn selbst 50 kamen mir viel vor. Ich habe dann rund 30 gedruckt, Eigenprodukt zu Hause sozusagen und habe letzten Endes eindeutig gespart, als wenn ich's weggebracht hätte. Da hilft nur ausrechnen und vergleichen.

> Allerdings glaub ich kaum das meine Zeichnungen auch nur jemals dafür ausreichen würden xD

Wichtig ist aber auch Werbung - sogar das A und O.
Mach dich bekannt, "nerve" Animexx mit regelmäßigen Doujinshi-Updates, Weblogs, erstelle dir eine Künstlerseite auf Facebook, gehe da in eine Conventiongruppe deiner Nähe - lasse dich über Freunde werben, etc. etc. etc.
Ja, Beliebtheitszahlen sind nicht alles, aber sie können schon eine ganze Menge ausmachen.
Und vor allem: Du musst selbst daran glauben, dass du etwas erreichen kannst. Ich weiß, was du meinst, wenn du sagst "Ich finde mich zu schlecht" - aber genau daran muss man dann arbeiten. Ist nur nicht einfach, wenn man viele andere Zeichner sieht, richtig? X)
Ggf. hilft dir ja auch ein Doujinshi-Partner, mit dem du dich austauschen kannst, Kritik bekommst, etc.? Kannst das direkt als Aufruf starten, aber es gibt auch Doujinshi-Zirkel, wo Partenschaften geplant werden.
...~ If you're up high, all the stuff which is confusing suddenly becomes crystal clear ~...
-- One Liter of Tears ~ Aya's Diary auf Deutsch! --





Zurück