Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie zeichnet man Doujinshis?

Eröffnet am: 17.04.2004 12:09
Letzte Reaktion: 26.09.2004 22:36
Beiträge: 32
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Dōjinshi



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Sato-chan Wie zeichnet man Doujinshis? 17.04.2004, 12:09
 Engelszorn Wie zeichnet man Doujinshis? 17.04.2004, 12:34
Sato-chan Wie zeichnet man Doujinshis? 20.04.2004, 06:51
 Farbfaenger Wie zeichnet man Doujinshis? 20.04.2004, 17:29
detta Wie zeichnet man Doujinshis? 20.04.2004, 17:32
 Baranamtara Wie zeichnet man Doujinshis? 20.04.2004, 17:32
Sato-chan Wie zeichnet man Doujinshis? 02.05.2004, 09:37
 Baranamtara Wie zeichnet man Doujinshis? 03.05.2004, 08:30
Issues Wie zeichnet man Doujinshis? 03.05.2004, 09:12
wukong Wie zeichnet man Doujinshis? 20.04.2004, 20:00
Sato-chan Wie zeichnet man Doujinshis? 24.04.2004, 10:46
Safaia-Sama Wie zeichnet man Doujinshis? 24.05.2004, 14:49
zerodave Wie zeichnet man Doujinshis? 24.05.2004, 23:53
 KeiraX Wie zeichnet man Doujinshis? 25.05.2004, 19:41
Safaia-Sama Wie zeichnet man Doujinshis? 25.05.2004, 19:48
zerodave Wie zeichnet man Doujinshis? 25.05.2004, 20:17
KeychanKD Wie zeichnet man Doujinshis? 25.05.2004, 20:32
Safaia-Sama Wie zeichnet man Doujinshis? 26.05.2004, 01:56
 Baranamtara Wie zeichnet man Doujinshis? 26.05.2004, 10:10
Safaia-Sama Wie zeichnet man Doujinshis? 26.05.2004, 14:48
ELki Wie zeichnet man Doujinshis? 26.05.2004, 15:03
Safaia-Sama Wie zeichnet man Doujinshis? 26.05.2004, 15:46
zerodave Wie zeichnet man Doujinshis? 27.05.2004, 12:45
Lisa018 Wie zeichnet man Doujinshis? 04.06.2004, 19:06
 Baranamtara Wie zeichnet man Doujinshis? 04.06.2004, 23:36
michi-mausal Wie zeichnet man Doujinshis? 05.06.2004, 17:13
 FunkelndeElfe Wie zeichnet man Doujinshis? 05.06.2004, 18:03
Sato-chan Wie zeichnet man Doujinshis? 07.07.2004, 11:07
_kaiya_ Wie zeichnet man Doujinshis? 19.07.2004, 18:21
Yemaja Wie zeichnet man Doujinshis? 07.09.2004, 00:31
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 17.04.2004 12:09
Betreff: Wie zeichnet man Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Also...was und wofür benutzt ihr wenn ihr ein doujinshi macht?
Ich würde zu gerne eine machen aber ich hab keine ahnunung was ich dafür brauche..achja und bitte nicht copics sagen weil wo ich lebe gibt es sowas nicht..T.T



Von:    Engelszorn 17.04.2004 12:34
Betreff: Wie zeichnet man Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Nun, du brauchst das hier:

1. Eine Idee

2. Eine Story

3. Charaktere

Dann zeichnest du zuerst die Charaktere bis du ihr Aussehen im Griff hast, mach dir Notizen (und verlier die nicht, so wie ich) und so weiter.

Weiter brauchst du einen harten Bleistift und einen guten Radierer. Dokumentenechte Fineliner in verschiedenen Größen, bzw. Dicken. Mit Tusche ist es zwar professioneller, aber die Sauerei ist größer. Dann brauchst du ein kleines Buch mit leeren, unlinierten Blättern (natürlich reicht auch normales Papier, aber so hast du alles gleich beisammen, wenn du das Buch nimmst). In das Buch oder aufs Papier zeichnest du Skizzen des Dojinshie, damit du weisst, was du machen willst - natürlich brauchst du dazu deine Story. Auf alle Fälle ersparen dir die Skizzen viel Ärger beim eigentlichen Zeichnen.

Für den Dojinshi empfehle ich stärkeres, reinweißes Papier. Color-Photokopier/Drucker Papier mit 160g/m2 eignet sich hervorragend.

Naja, das ist meine Technik, du musst es nicht so machen.
http://www.artandanime.de UPDATE

Fanartadmin



Von:   abgemeldet 20.04.2004 06:51
Betreff: Wie zeichnet man Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Danke!Danke! Wirklich vielen dank!!XD
Nur noch eine frage...wenn ich keine rasterfolie habe, was könnte ich denn noch benutzen?
Zuletzt geändert: 20.04.2004 16:09:42



Von:    Farbfaenger 20.04.2004 17:29
Betreff: Wie zeichnet man Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
wie wärs mit copic, bleistift oder kuli?
oder einfach ratserfolie aus dem netz runterladen und die dann mit photoshop der paint shop oder so einsetzen...
Zuletzt geändert: 20.04.2004 18:17:22



Von:   abgemeldet 20.04.2004 17:32
Betreff: Wie zeichnet man Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Man MUSS ich auch nicht alles auf Teufel komm raus rastern, nur um mal mit dem alten Vorurteil aufzuräumen. ^^; Manchmal ist weniger mehr.
TIMMAH!!! Lügen bringen Schandä!



Von:    Baranamtara 20.04.2004 17:32
Betreff: Wie zeichnet man Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Ich schraffier immer ein bisschen.. ^^ Man kann ja auch mitn PC was reinmalen, aber das find ich immer ein wenig blöd...
Viele Hintergründe kan man auch selber machen (nicht gerade Schatten, aber Blumen und Punkte zum beispiel... ^^) Mit etwas Übung sieht das dann wirklich gut aus... ^^

Wichtig is auch, dass du immer auf nem größeren Format zeichnest, als es dann zu sehen sein wird... Sonst wirkt das ein wenig... ungeschickt... ^^

byebye...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie das Meer von Ago mit seinen Wellen wieder und wieder und immer wieder gegen die Felsenküste wogt, so ohne Ende ist auch meine Liebe.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 02.05.2004 09:37
Betreff: Wie zeichnet man Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
あの....noch eine frage...wo genau könnte ich denn ratserfolie aus dem netz runterladen??



Von:    Baranamtara 03.05.2004 08:30
Betreff: Wie zeichnet man Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
ich glaub es gab dazu schon sicher ein paar threats... müstest ein wenig suchen... ich hatte die links, bis Bruder die festplatte eingestampft hat... ^^v
Aber die digi-rasterfolie is halt net seeehhhrr gut aufgelöst und so.. manchmal passen die auch net gut zusammen... Sieht dann ein wenig fleckig aus... ^^v
ich hab da schon alles versucht... O.o
Es gibt auch irgendwo ein Faq, wie man das selber am PC machen kann... das war ein doujin, ich weiß nur selber nicht mehr von wem, und wie das geheißen hat... ^^v
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie das Meer von Ago mit seinen Wellen wieder und wieder und immer wieder gegen die Felsenküste wogt, so ohne Ende ist auch meine Liebe.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 03.05.2004 09:12
Betreff: Wie zeichnet man Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Was mich aber mal interessieren würde : Wan werden Doujinshis endlich freigegeben? =___= *schon seid 5 tagen wartet* *seufz*



Von:   abgemeldet 20.04.2004 20:00
Betreff: Wie zeichnet man Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Yo, ich hab auch keine Rasterfolie.
Aber es gibt auch viele Profis die keine (oder zumindest FAST keine) Rasterfolie benutzen.
Z.B. Akira Toriyama benutzt in Dragoball fast gar keine Rasterfolie
(Okay...im ersten Band benutzte er noch etwas mehr z.B. für Oolongs Kleidung, aber später, wo nur noch Kämpfe im Mittelpunkt stehen, da sieht man fast gar keine Rasterfolie mehr). Und Dragonball ist der erfolgreichste Manga der WELT! (...oder zumindest war er mal der erfolgreichste...zumindest der Meistverkaufte...)
Oder z.B. Takehiko Inoue, der Zeichner von VAGABOND: Er benutzt zwar schon Rasterfolie, aber die meisten Schattierungen und Effekte macht er mit der Feder.
Oder als letztes Beispiel Hiroaki Samura. Er verwendet statt Rasterfolie fast ausschießlich Bleistift und verschiedenste Schraffuren.

Wie du siehst - es geht auch ohne.
All they need is seven...
...and the universe ist theirs.

***********************************LEST MEINEN DOJINSHI*******************************
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=5640



Von:   abgemeldet 24.04.2004 10:46
Betreff: Wie zeichnet man Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Ja ja...wenn ich jetzt nach denke.....Tsutomu Nihei (he rulez!!!) benutzt auch fast keine rasterfolie...und trozdem ist Blame! das beste Manga der Weld!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Von:   abgemeldet 24.05.2004 14:49
Betreff: Wie zeichnet man Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Nun da ich zu faul bin zu lesen was die andern geschrieben haben schreibe ich dir erst ein mal auf wie ich es mache Vielleicht kannst du was davon gebrauchen ^^.

Ich überlege mir die Story und schreibe sie auf. Dann arbeite ich sie aus bis das erste Kapitel so weit fertig ist. Danach erschaffe ich die Charas und übe sie erst ein mal zu zeichnen.

Danach nehme ist Bleistift, Radiergummi und Papier zur hand und mache die Skizzen für die ersten 3 Seiten. Wenn die soweit komplett sind lege ich sie auf eine Glasplatte und zeichne sie direkt mit Tusche ab.
(Dann hat man keine Bleistiftstriche zum wegradieren und es sieht sauberer aus.)

Da ich mir keine Rasterfolie leisten kann mache ich viel mit Verzierungen und Schraffuren..... Oder ganz einfach mit dem PC. Man kann auch alles kombinieren.

Der Text wird schon bei der Planung so weit festgelegt und nachher am PBC eingefügt.
Sonst noch ein Paar Feinarbeiten und tada ein Dojinshi ist geboren ^^.
Stecht den Himmel in brand und streut Licifer Rosen, die Welt gehört den Lügnern und den Rücksichtslosen.
L´alurl abbil zhah dosstan.



Von:   abgemeldet 24.05.2004 23:53
Betreff: Wie zeichnet man Doujinshis? [Antworten]
Klassische Rasterfolie ist eh total überholt,es gibt auch viele Comics die mit Digi Graustufen arbeiten oder halt mehr mit Schraffierungen(siehe Blade of Immortal).
Dieses ständige Folien Eingeklebe is voll nervig und teuer dazu:P
Zuletzt geändert: 24.05.2004 23:54:41



Von:    KeiraX 25.05.2004 19:41
Betreff: Wie zeichnet man Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Sagt mal, macht ihr euch Skizzen für die Doujinshi-Seiten oder zeichnet ihr einfach drauf los (damit meine ich die Panels, Personen + Handlung etc.)? Denn genau Letzteres stelle ich mir recht schwierig vor!
Zuletzt geändert: 25.05.2004 19:42:16



Von:   abgemeldet 25.05.2004 19:48
Betreff: Wie zeichnet man Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Ehm zu erst mache ich die Skizzen für eine seite und Pausche diese durch eine Glaßscheibe ab. Dann werden die Getuscht und bearbeitet. dann sind die meist so weit vertig.
Aber so ne art Storybord mache ich nur schrieftlich.
Wenn du das meintest. ^^°
Stecht den Himmel in brand und streut Licifer Rosen, die Welt gehört den Lügnern und den Rücksichtslosen.
L´alurl abbil zhah dosstan.



Von:   abgemeldet 25.05.2004 20:17
Betreff: Wie zeichnet man Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
am besten man zeichnet kleine Skizzen vorher,sonst verzettelt man sich später bei dem Seitenaufbau.



Von:   abgemeldet 25.05.2004 20:32
Betreff: Wie zeichnet man Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Für nen Dôji braucht man erst mal Charas; anschließend ne gute Storry. Die Storry kann man entweder selber schreiben, oder man schaut sich mal bei Fanfics, Wettbewerben etc. um^^!!!! Wichtig!!!!!
Auf keinen Fall ne Storry klauen! Immer erst fragen o__O°!
Selber schreiben:
http://www.carlsencomics.de/cc/show.php3?id=33&nodeid=33&ps_lo=0
Viiiiieeele Tipps XD

Dann überlegt man sich, was von der Storry auf eine Dôjiseite kommt und legt die einzelnen Bildchön fest (erst mal nur von der Seitenaufteilung; nur von 1ner Seite). Net erschrecken, wenn's grausam aussieht, wenn man die Seite am Compi nachbearbeitet hat schaut's 100% besser aus *g*...
Und los gehts^^! Jetzt einfach anfangen und loskritzeln, den Seitenentwurf einscannen, nachbearbeiten(Raster; Helligkeit/Kontrast etc.) und fertig

*Gomen, kling verdamt xxxxxxx*
Egal^^!!
Ciao
Key
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*g*



Von:   abgemeldet 26.05.2004 01:56
Betreff: Wie zeichnet man Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe auch ne frage zum Dojinshi zeichnen.
Muss man auf Manuskriptpapier zeichnen wenn man sich bewerben will?
Ich habe welches aber ich kann es nicht Scanner da es zu groß ist. ^^°
Stecht den Himmel in brand und streut Licifer Rosen, die Welt gehört den Lügnern und den Rücksichtslosen.
L´alurl abbil zhah dosstan.



Von:    Baranamtara 26.05.2004 10:10
Betreff: Wie zeichnet man Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Musst es halt zur hälfte scannen und es dan am PC zusammensetzen... ^.^
Ob es nötig is, weiß ich net. Ich hab mich no net beworben und hab's derweilen auch net vor... ^^v Aber du könntest dir infos über ne Bewerbung beim verlag selber holen... ich glaub Carlsen schickt dir dnan eine Broschüre oder so... ^^v jedenfalls ham die das amal gesagt...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie das Meer von Ago mit seinen Wellen wieder und wieder und immer wieder gegen die Felsenküste wogt, so ohne Ende ist auch meine Liebe.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 26.05.2004 14:48
Betreff: Wie zeichnet man Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Gut^^
Habe schon ne Mail an Carlsen geschieckt ^^.
Will das wissen da ich meinen zeichenstill grade umarbeite.
Stecht den Himmel in brand und streut Licifer Rosen, die Welt gehört den Lügnern und den Rücksichtslosen.
L´alurl abbil zhah dosstan.



Von:   abgemeldet 26.05.2004 15:03
Betreff: Wie zeichnet man Doujinshis? [Antworten]
Habe mal eine frage ....was braucht man zum zeichnen von einen Dojin?!
Also welche materialien °°^^



Von:   abgemeldet 26.05.2004 15:46
Betreff: Wie zeichnet man Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Ich kann dir nur sagen was ich benutze.
Papier, Bleistift und Radiergummi. Tusche Tuschefeder Feikleiner, Pinsel, Deckweiß, graue stifte, Sieb, Zahnbürste, Tücher, Glasscheibe und was man noch so brauchen kann ^^.

Du brauchst nicht alles aber ich benutze das ^^.
Hoffe ich konnte helfen.
Stecht den Himmel in brand und streut Licifer Rosen, die Welt gehört den Lügnern und den Rücksichtslosen.
L´alurl abbil zhah dosstan.



Von:   abgemeldet 27.05.2004 12:45
Betreff: Wie zeichnet man Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Ich benutze einen "col erase" und Bristolboard(A4)für die Vorzeichnungen,zum inken "Pelikan Sciptol Tusche".Sollte man mit Bleistift arbeiten, sollte der nicht zu hart sein(am besten HB oder 2H).

Gruß

Dave
P.S. wer nich weiß wo man das Zeug herbekommt www.Zeichen-center.de
(da gibts auch günstig Rasterfolie,für die Unverbesserlichen^^)



Von:   abgemeldet 04.06.2004 19:06
Betreff: Wie zeichnet man Doujinshis? [Antworten]
also ich hab auch mal ne frage wie macht man das eigentlich mit den panels <--- weis nicht wie das geschrieben wird.
Zeichnet man die schon auf dem blatt mit lineal und so oder macht man das mit dem pc?



Von:    Baranamtara 04.06.2004 23:36
Betreff: Wie zeichnet man Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
@Elki
Jöööaaa... Bleistift (sollte immer spitz und etwas weicher sein...), ienen guten radiergummi... ^^v Sollte keine bösen streifen hinterlassen... oder schmieren...
Ich benutze nur selten eine Tuschefeder... aber wenn du es als angenehmer empfindest ist eine feder für die outlines sicher kein schlechter griff...
ich selber benutze Pigment liner.. oder so ähnlich... ^^v
Bei der Wahl des "Stiftes" is wichtig, dass du mit dem gewählten Stiften zurechtkommst und dass sie wasserfest sind...
Lineale aller Art... ein 30 cm lineal, ein geo Dreieck (einen, bei denen so Kästchen eingezeichnet sin... das is praktisch), kurvenlineale... Alles, was so brauchbar erscheint...
Wenn du mit Tusche und feder arbeitest brauchst du dringend ein tuch... oder einer Rolle papier (wie sie in den kassen sin) damit du noch feuchte stellen trocken bekommst.
ersatzfedern oder Ersatzstifte... für den fall, dass die feder kaputt oder der stift leer wird...

und zuletzt:
GEDULD!!!! ^^v

@lisa018
Die panels?? na jo... in der Skizze isses ja eigentlich wurscht... Da kannst krakelen, wie du willst... das endresultat zählt... Normalerweise sin die Panels das erste was getuscht wird... wenn du durchwegs am PC arbeitest isd as also kein Problem... eigenltich isses ja egal, wann du sie jetzt tuschst... du kannst sie vorher mit dem Lineal und Bleistift ziehen alles tuschen und die Panels dann am PC fertigstellen...
hauptsache die Technik liegt dir... ^^
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie das Meer von Ago mit seinen Wellen wieder und wieder und immer wieder gegen die Felsenküste wogt, so ohne Ende ist auch meine Liebe.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 05.06.2004 17:13
Betreff: Wie zeichnet man Doujinshis? [Antworten]
Hi! ich hab mal ne frage: kann man doujinshis eigentlich aug so halbwegs gut machen, wenn man sie nicht am computer bearbeiten kann? ich hab nämlich keinen scanner...
Wenn du bald sterben müsstest
Und du könntest nur noch einen Anruf tätigen,
wen würdest du anrufen und was würdest du sagen?
Und worauf wartest du noch?



Von:    FunkelndeElfe 05.06.2004 18:03
Betreff: Wie zeichnet man Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
@mich-mausal
sicher, warum nicht?
du musst nur sehr sehr sauber arbeiten und eine gut lesbare schrift haben ^^
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
http://www.twa-twinkle.de.vu (EIN Blog! huiii XD)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 07.07.2004 11:07
Betreff: Wie zeichnet man Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Naja, ich hab keine ahnung was viele dinger da sind...und kaufen kann ich sie wohl auch net...vielleicht wenn ich irgendwann genug Geld habe kann ich nach Deutschland kommen und die da kaufen...aber danke das ihr mich geholfen habt!^^



Von:   abgemeldet 19.07.2004 18:21
Betreff: Wie zeichnet man Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
hab mal ne Frage: wie ^macht ihr eigentlich die Sprchblasen?? von Hand werden die bei mir nähmlich immer so krakelig >.>



Von:   abgemeldet 07.09.2004 00:31
Betreff: Wie zeichnet man Doujinshis? [Antworten]
Zum Nachzeichnen deiner Bleistiftvorzeichnungen kann ich dir auch COPIC - multiliner 0,05mm empfehlen, damit kannst du selbst die kleinen Details im Hintergrund ganz genau zeichnen, ohne dass sie zu dick werden oder auch einfach nur bei einer Ansicht detailreich zeichnen, die den ganzen Chara ziemlich klein zeigt. Layout Papier ist auch super wenn du mit diesem Stift zeichnest. ;)

Sprechblasen:
also ich zeichne die eigentlich immer mit der Hand Bleistift vor und fahr sie dann auf die Lightbox gelegt mit meinem Copic nach - wobei du dafür aber eigentlich gar keine Lightbox brauchst.

Aber ich hätte da auch nochmal ne kleine Frage:
Auf welchem Format zeichnet ihr eure Dojinshis (A3, B4, A3...?) und welchen Satzspiegel verwendet ihr (habe zwar den zeichenkurs von Akira Trojama, versteh des aber net ganz, wie das mit dem Satzspiegel funktionieren soll)...


[1] [2]
/ 2



Zurück