Zum Inhalt der Seite

Thread: Dojinshi: Probleme und Hilfe

Eröffnet am: 24.05.2004 14:29
Letzte Reaktion: 08.09.2004 22:12
Beiträge: 34
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Dōjinshi



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Safaia-Sama Dojinshi Probleme! 24.05.2004, 14:29
Safaia-Sama Dojinshi Probleme! 24.05.2004, 14:32
Shar Dojinshi Probleme! 24.05.2004, 18:29
jamizuno Dojinshi Probleme! 24.05.2004, 17:00
Safaia-Sama Dojinshi Probleme! 24.05.2004, 18:17
Issues Dojinshi Probleme! 24.05.2004, 18:22
 Maha Dojinshi Probleme! 24.05.2004, 18:36
Safaia-Sama Dojinshi Probleme! 24.05.2004, 18:42
Issues Dojinshi Probleme! 24.05.2004, 18:45
 Maha Dojinshi Probleme! 24.05.2004, 18:51
Safaia-Sama Dojinshi Probleme! 24.05.2004, 19:05
seijurô Dojinshi Probleme! 24.05.2004, 19:22
 Kaiju Dojinshi Probleme! 24.05.2004, 22:39
Issues Dojinshi Probleme! 24.05.2004, 23:18
 JD-Ayane Dojinshi Probleme! 12.06.2004, 13:02
Safaia-Sama Dojinshi Probleme! 25.05.2004, 14:52
Issues Dojinshi Probleme! 25.05.2004, 19:54
Leisurely Dojinshi Probleme! 25.05.2004, 20:03
 Kaiju Dojinshi Probleme! 25.05.2004, 20:17
Leisurely Dojinshi Probleme! 25.05.2004, 20:25
Safaia-Sama Dojinshi Probleme! 25.05.2004, 21:56
seijurô Dojinshi Probleme! 27.05.2004, 13:36
 beJ Dojinshi Probleme! 11.06.2004, 12:53
wukong Dojinshi Probleme! 11.06.2004, 14:22
seijurô Dojinshi Probleme! 11.06.2004, 16:02
kaiten_kenbo Dojinshi Probleme! 12.06.2004, 21:39
michi-mausal Dojinshi Probleme! 11.06.2004, 19:50
wukong Dojinshi Probleme! 12.06.2004, 10:10
 Soen Dojinshi Probleme! 12.06.2004, 12:55
DragonGirl7 Dojinshi Probleme! 13.06.2004, 01:45
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 24.05.2004 14:29
Betreff: Dojinshi Probleme! [Antworten]
Avatar
 
Dojinshi Probleme!

Also erst ein mal hallo ^^
Hier soll es um die Probleme beim Dojinshi zeichnen gehen.
Welche Probleme habt oder hattet ihr?
Wie habt ihr sie gelöst oder besser braucht ihr Hilfe beim lösen?

Ich möchte das hier viele dieser Probleme belabert werden und das auch anderen (Oder mir ^^°) geholfen werden kann.
^^
Also schreibt fleißig.^^
Stecht den Himmel in brand und streut Licifer Rosen, die Welt gehört den Lügnern und den Rücksichtslosen.
L´alurl abbil zhah dosstan.



Von:   abgemeldet 24.05.2004 14:32
Betreff: Dojinshi Probleme! [Antworten]
Avatar
 
Also ich bekomme keine Hintergründe hin die zu den Charas passen.
Ich übe ja schon die ganze Zeit doch ich habe auch keine guten Vorlagen.
Für meinen neusten Dojinshi brauche ich viele alte Ruinen und so was.......... Krater und Trümmer............. Aber ich habe nicht so den Plan wie ich das machen soll. Kann mir da einer helfen?
Stecht den Himmel in brand und streut Licifer Rosen, die Welt gehört den Lügnern und den Rücksichtslosen.
L´alurl abbil zhah dosstan.



Von:   abgemeldet 24.05.2004 18:29
Betreff: Dojinshi Probleme! [Antworten]
Avatar
 
Ich empfehle immer Google Bildersuche.
Einfach den Suchbegriff wahlweise auf Deutsch oder Englisch (Englisch bringt halt meistens mehr resultate) eingeben und ein bisschen blättern.

Ich bin bist jetzt jedesmal fündig geworden (meine Doujis scheitern immer an fehlender Story ^^°°)

Bye bye
Shar
*~* Keep your eyes on me, now were on the edge of hell *~*
*~* Dear my love, sweet morning light *~*
*~* Wait for me, you've gone much farther, too far *~*



Von:   abgemeldet 24.05.2004 17:00
Betreff: Dojinshi Probleme! [Antworten]
Avatar
 
Oje das Problem "Hintergründe" kenn ich doch von irgendwoher XD

Wenn ich versuche so Ruinen oder so zu zeichnen sieht das schlussendlich immer so aus als hätts en 5-jähriger gezichnet :D argh... deswegen mache ich bei Objekten die weit weg sind nur noch die Umrisse und mal die dann schwarz aus ^^ und wenns nah ist reicht ja eine Textur. Ich weiss das ist ziemlich billig lol
~~~~~~
Manchmal haßt man den Menschen am stärksten,
den man am meisten liebt,
denn er ist der Einzige,
der einem wirklich weh tun kann.



Von:   abgemeldet 24.05.2004 18:17
Betreff: Dojinshi Probleme! [Antworten]
Avatar
 
Na ja ^^°
Ist schon so ne sache mit den Hintergründen.
Ich glaube ohne üben wird das nie was. Leider sind die Ruinen sehr nah und da muss ich das einigermasen hinbekommen.

Und wenn so was mal funktionirt dann sind meine Charas das Problem. Sehen im laufe der Zeit immer anders aus als sie geplant waren ^^°.
Stecht den Himmel in brand und streut Licifer Rosen, die Welt gehört den Lügnern und den Rücksichtslosen.
L´alurl abbil zhah dosstan.



Von:   abgemeldet 24.05.2004 18:22
Betreff: Dojinshi Probleme! [Antworten]
Avatar
 
Hast du schon mal versucht, was BG betrifft einfach echte Fotos (s/w) einzufügen? Mache ich bei Städten ^^'''''



Von:    Maha 24.05.2004 18:36
Betreff: Dojinshi Probleme! [Antworten]
Avatar
 
also bei aufwändigen Städten mach ich das auch immer... ^^
Ich bearbeite die dann immer so, dass es vom aussehen hineinpasst.

Ich hab meistens Probleme damit, neue und spannende Panalaufteilungen hinzubekommen, so dass die Story flüssig bleibt...
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=7624

Keine Angst... so schlimm sehen meine Bilder nicht aus, schaut sie euch getrost an und hinterlasst auch ruhig einen Kommi. *g* ^^ Würd mich freuen...



Von:   abgemeldet 24.05.2004 18:42
Betreff: Dojinshi Probleme! [Antworten]
Avatar
 
Nun ^^.
Mit den Fotos ist ne gute Idee an die ich auch schon mal gedacht habe aber na ja...... die Ruinen sind leider aus einer Welt die ich als.... ehm Zukunft beschreiben würde.
(auserdem bin ich glaube ich zu blöde um das mit Photoshop zu machen.)
Stecht den Himmel in brand und streut Licifer Rosen, die Welt gehört den Lügnern und den Rücksichtslosen.
L´alurl abbil zhah dosstan.



Von:   abgemeldet 24.05.2004 18:45
Betreff: Dojinshi Probleme! [Antworten]
Avatar
 
So schwierig ist das alles nicht *drop* probiere einfach mal was mit Photoshop herum ^^

Tja, das der Zukunft ... mhh ~.~ Schwierig das was passendes zu finden ist verdammt schwer >.<



Von:    Maha 24.05.2004 18:51
Betreff: Dojinshi Probleme! [Antworten]
Avatar
 
ich zeichne ja auch oft ruinen und so und am besten wirkt es, wenn du einfach steinbrocken zeichnest (am besten im panal angeschnitten und nicht komplett drauf, das wirkt meistens größer!) und zeichne viele risse rein! geh am besten in leichten zickzacklinien vom rand des Trümmers aus in die Mitte des steines. So mach ich das meist...
mhhh aber ob ich dir damit gehofen hab ^^'''
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=7624

Keine Angst... so schlimm sehen meine Bilder nicht aus, schaut sie euch getrost an und hinterlasst auch ruhig einen Kommi. *g* ^^ Würd mich freuen...



Von:   abgemeldet 24.05.2004 19:05
Betreff: Dojinshi Probleme! [Antworten]
Avatar
 
Cool danke ^^. Kan ich sicher brauchen ^^.
Na dann werde ich die Nacht mal schön üben ^^.
Habe schon ne tolle Skizze gemacht.
Stecht den Himmel in brand und streut Licifer Rosen, die Welt gehört den Lügnern und den Rücksichtslosen.
L´alurl abbil zhah dosstan.



Von:   abgemeldet 24.05.2004 19:22
Betreff: Dojinshi Probleme! [Antworten]
Avatar
 
Also ich hab ziemlich viel Probleme mit den Panels und dass ich Tageszeiteneffekte nicht so gut hinkriege. Ich mach meinen douji ja mit Zeichentusche und da kann ich nur durch Liniendichte unterschiedliche Helligkeiten erzielen. Leider. Hat jemand ne Idee, wie ich ein Halbdunkel besser hinkriege als das in Kapitel 3 Seite 2 zum Beispiel?
***********************************************************
If you look into my eyes, you will find me. If you look into my heart, you will find yourself.

Mein Kenshin-Hiko-Douji: http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=5115



Von:    Kaiju 24.05.2004 22:39
Betreff: Dojinshi Probleme! [Antworten]
Avatar
 
>>Also ich hab ziemlich viel Probleme mit den Panels und dass ich Tageszeiteneffekte nicht so gut hinkriege. Ich mach meinen douji ja mit Zeichentusche und da kann ich nur durch Liniendichte unterschiedliche Helligkeiten erzielen. Leider. Hat jemand ne Idee, wie ich ein Halbdunkel besser hinkriege als das in Kapitel 3 Seite 2 zum Beispiel?

Ohje, mit Tusche? o.O Das ist leider extrem schwer. Willst du es nicht lieber mit anderen Mitteln machen, Pastellkreide, Buntstift oder Rastern? Wenn nicht, kann ich dir leider nicht helfen, am Besten siehst du dir an wie Mangakas das gemacht haben, aber die meisten rastern ja leider auch T_____T Sorry, kann dir leider nicht helfen, auch wenn ich gerne würde..



Von:   abgemeldet 24.05.2004 23:18
Betreff: Dojinshi Probleme! [Antworten]
Avatar
 
@romychan

Halbdunkel jetzt nur mit tusche darzu stellen ist nicht ganz einfach, aber möglich. ist nur uhnheimlich blöd zu erklären ~.~ nya.... *seufzt* warum versuchst du nicht z.b. noch mit grau zu schattieren?



Von:    JD-Ayane 12.06.2004 13:02
Betreff: Dojinshi Probleme! [Antworten]
Avatar
 
> Also ich hab ziemlich viel Probleme mit den Panels und dass ich Tageszeiteneffekte nicht so gut hinkriege. Ich mach meinen douji ja mit Zeichentusche und da kann ich nur durch Liniendichte unterschiedliche Helligkeiten erzielen. Leider. Hat jemand ne Idee, wie ich ein Halbdunkel besser hinkriege als das in Kapitel 3 Seite 2 zum Beispiel?

Nun ja, ich würde mal sagen, du solltest icht immer nur horizontal schraffieren. Mit Tuscheschraffuren lassen sich oft sehr gute Kontraste erzeugen, man muss sich einfach trauen, rumzuprobieren. Wenn man neben eine einfache Kreuzschraffur, die auf weiß etwas dunkel wirkt, eine Kreuz- auf Kreuzschraffur setzt, dann erscheint die einfache Kreuzschraffur als hell. (Ich hoff, man kann in etwa verstehen, was ich meine... ^^; )

EDIT:

Ich habe mir gerade hingesetzt und die Schraffuren gezeichnet, so wie ich´s oben gemeint habe. Außerdem wollte ich das Request von oben Erfüllen, wo es darum ging, eine Stadtruine in der Zukunft zu zeichnen. Wer auch immer danach gefragt hatte: War es das, was du gemeint hattest? ^^;

http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=304401

JD-Ayane *die sich erfolgreich auf der Messe als Squall verkleidet hat* /^o^/

Unser nominierter Beitrag für Kategorie 4, der mit einem Buchpreis belohnt wurde (falls es sich jemand antun möchte):
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=4523
Zuletzt geändert: 12.06.2004 14:02:01



Von:   abgemeldet 25.05.2004 14:52
Betreff: Dojinshi Probleme! [Antworten]
Avatar
 
Du mischt die Tusche mit Deckweis. Ganz einfach. Das ergiebt einen kleinen Farbunterschied oder wenn du zu viel nummst grau. Das Deckweis voher mit etwas Wasser verdünnen oder einfach flüssige nehmen wie ich ^^.
Versuch es einfach mal.
Stecht den Himmel in brand und streut Licifer Rosen, die Welt gehört den Lügnern und den Rücksichtslosen.
L´alurl abbil zhah dosstan.



Von:   abgemeldet 25.05.2004 19:54
Betreff: Dojinshi Probleme! [Antworten]
Avatar
 
Also ich mach das grau mit Copic oder PC O.o Alles andere is mir zu aufwändig ^^''



Von:   abgemeldet 25.05.2004 20:03
Betreff: Dojinshi Probleme! [Antworten]
Also wenn ich mal was sagen darf (sicher, Realy, das is ein Forum xD), ich hab auch so probleme mit Hintergründen ... ich mals auch immer wie n 5-jähriger xD
Aber irgendwie hab ich eher probleme mit den Zeichnungen ... und ich mal immer nur mit Fineliner die Outlines und mach dann mit dunklen Stiften immer die ganzen Schattierungen .... warum dann also Buntstifte, Pastellkreiden etc.?? Macht ihr das alle farbig oder wie?? ô o



Von:    Kaiju 25.05.2004 20:17
Betreff: Dojinshi Probleme! [Antworten]
Avatar
 
>>Aber irgendwie hab ich eher probleme mit den Zeichnungen ... und ich mal immer nur mit Fineliner die Outlines und mach dann mit dunklen Stiften immer die ganzen Schattierungen .... warum dann also Buntstifte, Pastellkreiden etc.?? Macht ihr das alle farbig oder wie?? ô o

Nein, natürlich nicht, aber das sind auch Mittel womit man grau colorieren kann, Bleistift ist auchnoch drin oder eben Copic. Also machen kann man es wie man will, ich denke jeder muss wirklich seine eigene Art der Schattierungen bei Doujinshis finden ^^ Ich denke hier bei Animexx ist auch alles in der Art vertreten und jeder macht es auf seine Art gut ^^



Von:   abgemeldet 25.05.2004 20:25
Betreff: Dojinshi Probleme! [Antworten]
Das hast du jetzt aber süß gesagt xD
Aber stimmt eigentlich, egal wie schlecht manche Zeichnungen sind, man erkennts (s. mein zeugs xD)!!

Weiß eigentlich, mal so nebenbei, einer von euch was ich tun muss wenn ich die Doujis nicht sehen kann?? ^^" Das kommt bei mir so oft vor ... also die gingen mal kurze zeit, dann wurde mein comp neu gemacht und jetzt gehen sie wieder nicht ;.;



Von:   abgemeldet 25.05.2004 21:56
Betreff: Dojinshi Probleme! [Antworten]
Avatar
 
He he ^^° leider weis ich auch nicht was man da machen kan. Vieleicht was einstellen.
Stecht den Himmel in brand und streut Licifer Rosen, die Welt gehört den Lügnern und den Rücksichtslosen.
L´alurl abbil zhah dosstan.



Von:   abgemeldet 27.05.2004 13:36
Betreff: Dojinshi Probleme! [Antworten]
Avatar
 
@ all
Ich weiß ja inzwischen selbst, dass es ne ziemlich blöde Idee war. Aber da ich mich nun durch mehr als 40 Seiten so gequält habe, möchte ich den Stil nicht verändern. Der soll schon von der Machart in sich konsistent sein. ^^" Selbst schuld.

@ safaia-sama
Gute Idee. Ich versuch's mal. Danke schön.
Demnächst nehm' ich anderes Material. Wie konnte ich nur so wahnsinnig sein. *drop*
***********************************************************
If you look into my eyes, you will find me. If you look into my heart, you will find yourself.

Mein Kenshin-Hiko-Douji: http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=5115



Von:    beJ 11.06.2004 12:53
Betreff: Dojinshi Probleme! [Antworten]
Hier hat auch niemand einen geheimen Trick, wie man überflüssige Zeichnungen beim Dojinshi löschen kann? Oder muß das Gerücht bestätigt werden, daß das nicht geht?
Ich will all eurem Schmutz (Hentai, Yaoi in jeglicher Form zu mir) !!!



Von:   abgemeldet 11.06.2004 14:22
Betreff: Dojinshi Probleme! [Antworten]
Avatar
 
Ich hab das Problem, dass ich immer ZU FEST aufdrücke wenn ich mit Tusche zeichne...

Bei mir wird alles immer so dunkel und Düster...
Deswegen kann ich irgendwie immer nur Shonen-Manga zeichnen.

Aber ich möchte auch mal einen "luftig-leicht-lockeren"-Shoji-Manga machen! Sollte ich dafür statt der Feder vielleicht lieber einen superfeinen-Tuschestift benutzen???
*******************************LEST MEINE DOJINSHI
******************************
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=5640
und hier für alle die traurige Geschichten mögen - Mein Beitrag für CIL 2003/04
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=4806
Zuletzt geändert: 11.06.2004 14:23:13



Von:   abgemeldet 11.06.2004 16:02
Betreff: Dojinshi Probleme! [Antworten]
Avatar
 
Tuschestifte werden vorn auch irgendwann mal rund. Besonders wenn man zu sehr autdrückt. Da ist ne Feder besser. Die hält länger.

Vielleicht kannst du ja mal versuchen, die Feder nur in die Hand zu legen und ein paar Striche zu ziehen und allmählich den Druck zu erhöhen, damit du ein feineres Gefühl bekommst.




Von:   abgemeldet 12.06.2004 21:39
Betreff: Dojinshi Probleme! [Antworten]
@ wukong: Dass deine Striche zu "dunkel" werden, liegt wahrscheinlich wirklich an mangelnder Übung ^^ (*das nicht bös meint* Ich weiß, wie elend es sein kann, mit ner Feder zu üben ;-). *chiron-san beipflichtet* Am besten isdt es wirklich, du kritztels am Anfang auf irgendwinem Blatt herum, probierts aus, wie dünn du deine Striche machen kannst und ob du es schaffst, sie in verschiedenen Stärken zu ziehen. Und verkrampf um Himmels willen nicht *lacht* das mach ich nämlcih gern und dann isses vorbei mit geraden oder feinen Linien, lol.
Es könnte aber auch an deiner Feder liegen. Ich hatte früher ne Schulfeder und damit ist es schon ne elende Quälerei, feine Striche zu fabrizieren. ^^
Probier deshalb doch mal eine Rundefeder aus (ich glaub zumindest, dass die so heißt). Die bekommst du eigentlich in jedem gut sortierten Schreibwarenladen, frag einfach den Verkäufern nach den Federn, die sie da haben. Die Rundfeder ist sehr klein und spitz und sieht im Vergleich mit den anderen Federn einfach und schlicht aus. Außerdem brauchst du dafür einen extra Federhalter, da sie zu klein für die handelsüblichen ist, aber: Der Aufwand lohnt sich!!
^^ Ich bin so glücklich mit der, die ich hab! Man bekommt nämlich mit ein bisschen Rumprobieren haarfeine linien hin, kann mit ihr aber auch dicke hinbekommen *das Ding liebt* ^^
Probiers einfach aus. ^.^°



Von:   abgemeldet 11.06.2004 19:50
Betreff: Dojinshi Probleme! [Antworten]
hallo leute!! bitte tötet mich nicht, weil ich das frage, aber was ist copic??
ich hab voll das große problem, ich kann nämlich nie hintergründe zeichnen!!! ich versuchs immer, aber es klappt nie -.-!! außerdem kann ich keine geraden sachen zeichnen und scanner hab ich auch keinen -.-! ich glaub das mit meine, dôjinshi wird nix...
Wenn du bald sterben müsstest
Und du könntest nur noch einen Anruf tätigen,
wen würdest du anrufen und was würdest du sagen?
Und worauf wartest du noch?



Von:   abgemeldet 12.06.2004 10:10
Betreff: Dojinshi Probleme! [Antworten]
Avatar
 
Nun eine Frage zur Coputerbearbeitung:

Welche Schriftart ist am besten??? ^^° (...um damit die Sprechblasen auszufüllen...*drop*)

***************************************LEST MEINE DOJINSHI
************************************
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=5640
und hier für alle die traurige Geschichten mögen - Mein Beitrag für CIL 2003/04
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=4806



Von:    Soen 12.06.2004 12:55
Betreff: Dojinshi Probleme! [Antworten]
Avatar
 
@seijurô
Nicht wenn wukong Tuschestifte wie den Isographen oder Rapidographen meinte. Deren Spitzen sind aus Metall, da kann nichts rund werden.

@wukong
Für 'luftig leichte' Striche, habe ich mir sagen lassen, eignet sich die Feder besser als Tuschestifte (wenn wir jetzt mal von Rapidos ausgehen).
Verkrampf dich beim Zeichnen nicht. Nimm dir, ehe du beginnst, ein Schmierblatt zur Hand und kritzel ein wenig frei darauf rum, zieh ein paar lockere Linien. Ist schonmal eine Übung, damit du nicht mehr so verkrampft bist und vermutlich deswegen so fest ausdrückst.

Zur Schrift, glaub ich gibt es nicht 'die Beste'.
Natürlich muss sie gut leserlich sein, das ist das wichtigste Kriterium.
Ansonsten such dir eine (oder sogar mehrere) aus, die zu deinem Doujinshi passen und dir gefallen.

@michi-mausal
Copics sind auf Alkohol basierende Marker. Sie werden gerne für colorationen benutzt (oder auch von Grafikern für Layoutskizzen), da man einige schöne Effekte mit ihnen erzielen kann (wie zum beispiel streifenfreie Flächen, wenn man schnell genug ist XD)
Hintergründe lernt man nur durch üben üben üben. Such die Fotos von Hintergründen raus, die du brauchst, oder die dir gefallen und versuch diese abzuzeichnen.
Um gerade Sachen zu zeichnen empfielt sich ein Lineal ^__~;
Wenn du keinen eigenen Scanner hast, frag doch jemanden aus deinem Bekanntenkreis, der einen hat, ob du bei ihm scannen darfst.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
&#8224; Das Schicksal ist lediglich ein verspieltes Kind &#8224;
¤Copics sind wie Shônen-Ai, man kann's einfach nicht erklären¤
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=4607



Von:   abgemeldet 13.06.2004 01:45
Betreff: Dojinshi Probleme! [Antworten]
Avatar
 
Ich habe ein Prob.! ^^""
Ich zeichne sie immer in A4 größe und die anderen können dann das eingescannte (Text) nicht lesen=zu klein
Könnt ihr mir sagen, wie ich am besten (welches Format und soo) scannen oder zeichnen soll?!
Antwort bitte per ENS!!!!! ^^
DANKE IM VORRAUS!!


[1] [2]
/ 2



Zurück