Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Allgemeine Fragen/Zurückgestellte /Abgelehnte/Geklaute Doujinshis


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_192762/-1/12280902957361/
http://desu.de/GeAWOFP




Von:    Balduin 01.12.2008 01:21
Betreff: Zurückgestellte /Abgelehnte/Geklaute Dou... [Antworten]
>
> aber jetzt zu meiner frage:
> inwieweit zählen Bilder in Doujinshis als adult? Da ich im Moment an nem Doujin zeichne der später mal adult wird, aber ne zensierte Version für die noch nicht 18-jährigen machen möchte, würde ich nun gerne mal wissen wie die Definition der animexx-Freischalter genau ist.
> Muss man die Bilder nur bei den speziellen Parts (also bei einer pornographischen Szene die Geschlechtsteile) zensieren oder müsste das gesamte Panel verpixelt werden?
> Meine konkrete Frage lautet also: darf man sexuelle Szenen mit Balken versehen und dann das adult weglassen oder muss sofort ein adult hin wenn es um Sex im Doujin geht?
>
> Würde mich über eine Antwort freuen da mich das nun schon seit längerem interessiert ^^
>
> Akka


Wie Fullmoonchan völlig richtig sagt: Wenn Genitalien zu sehen sind, ist die Sache ziemlich klar.

Wenn nicht, wird's komplizierter... auch bei der Frage, wieviel Balken-Zensur ausreicht oder nicht (muss auch nicht Balken sein, können auch Decken oder Blumentöppe etc. sein, die dem Blick im Weg stehen).
Dann kommen andere Fragen ins Spiel, z.B.: Wieviel Raum und Gewicht in der Story nimmt die Darstellung des Geschlechtsverkehrs insgesamt ein? Eine Story, bei der die Sexszene zentral ist und ausgiebig/seitenlang dargestellt wird, wird wahrscheinlich nicht an der Adult-Markierung vorbeikommen... selbst wenn man außer Schweißperlen nichts zu sehen bekäme, aufgrund von schwarzen Balken oder anderen Zensur-/Verschleierungstaktiken.

Nochmal anders gesagt: wir können Dir jedenfalls nie im Vorhinein garantieren, dass "schwarze Balken" nur über den Einzelteilen eine Nicht-Adult-Einordnung möglich machen werden. Das wird vielleicht in Einzelfällen möglich sein, aber das wird dann eine Frage des Ermessensspielraums sein.





Zurück zum Thread