Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wie werde ich selber Mangaka?!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5364509/-1/13129749445219/
http://desu.de/eBc2GG7




Von:    hyouzan-chan 10.08.2011 13:15
Betreff: Wie werde ich selber Mangaka?! [Antworten]
Avatar
 
JD-Ayane:
> Heutzutage ist es wesentlich schwerer, Mangaka zu werden, denn die Konkurrenz ist sehr stark und die Plätze sehr rar.... Vor allem in Zeiten von wirtschaftlichen Nöten, die sich ja gerade mal wieder einstellen... <<;;; Nach meiner Erfahrung bringt es nichts, sich bei einem Verlag zu bewerben, solange die wirtschaftliche Lage nicht wieder stabilisiert hat. Und selbst wenn es so weit ist, wird man wohl ein paar Monate keine neuen Zeichner nehmen. Zumindest bei den großen Verlagen (zumal EMA eh eine geschlossene Gesellschaft ist, Carlsen extrem wählerisch und TP mittlerweile gut ausgestattet). Wie es bei den kleinen ist, kann ich nicht sagen.
>
> Ich glaube fast, heutzutage bringt es mehr, einen Webcomic zu machen und diesen durch Print on Demand zu veröffentlichen. Wenn man es richtig aufzieht, dann kann man mit Bannerwerbung und Merchandise noch nebenbei was verdienen. Sicherlich kann man sich bei Verlagen bewerben. Denn auch wenn man nicht sofort genommen wird (was wirklich wirklich WIRKLICH so gut wie nie beim ersten Versuch klappt), so lernt man doch dazu. Vorausgesetzt man bekommt keine Musterabsage. Deshalb bin ich sehr gerne zu Mappensichtungen hingegangen. Denn so konnte man direkt vor Ort Feedback bekommen und ich konnte mich auf diese Weise steigern, bis es mit der Veröffentlichung geklappt hat.



Ist das dein Ernst? Ôo
Gerade bei Mangas, Büchern und Computerspielen wirkt sich die wirtschaftliche Lage eher genau andersherum aus. Je mehr krise in der realität, desto höher der bedarf an dingen, mit denen man für einen kurzen moment aus ihr flüchten kann...

Zu den Verlagsgeschichten: Soweit ich weiß, nimmt doch auch EMA deutsche Mangaka an, oder nicht? Und klar ist Carlsen wählerisch, was sollen sie denn auch mit Leuten, die nicht top sind und deren Ideen nicht 100% in ihr Programm passen? man kann ohnehin nicht davon ausgehen, dass man sich jetzt bewirbt, genommen wird und dann in zwei Monaten schon einen manga veröffentlicht. Das braucht teilweise Jahre. Verlage müssen halt immer im vorraus planen, klar ist dann das nächste sommer/winter programm schon besetzt.

Achja, book on demand... wenn du ne riesen fangemeinde hast, könnte sich das lohnen. Kennen deine mangas, comics etc. aber nur deine freunde und ne hand voll Mexxler, dann vergiss es. Es sei denn, du bist masochistisch veranlagt xD

Mal zusammengefasst: es ist immer möglich, mangaka zu werden- WENN du gut genug bist!
ヴァイスクロイツ - Die Welt in Schwarz und Weiß
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/583628/276638/

Zurück zum Thread