Zum Inhalt der Seite

Thread: Abschlussarbeit: Der psychologische Einfluss von Mangas im Kunstunterricht der 10 bis 14 Jährigen

Eröffnet am: 20.06.2011 22:11
Letzte Reaktion: 04.07.2011 14:48
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- A/M Allgemein / Meta
- Dōjinshi
- Ausbildung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Embrace Abschlussarbeit: Der psycholog... 20.06.2011, 22:11
 LintuSotaRauha Abschlussarbeit: Der psycholog... 25.06.2011, 22:17
 Dr-Ahtfunk Abschlussarbeit: Der psycholog... 26.06.2011, 13:05
 Murtagh Abschlussarbeit: Der psycholog... 26.06.2011, 13:38
 Major Abschlussarbeit: Der psycholog... 04.07.2011, 14:48
Seite 1



Von:   abgemeldet 20.06.2011 22:11
Betreff: Abschlussarbeit: Der psychologische Einf... [Antworten]
Avatar
 
Liebe Animexxler,

ich brauche hier dringends eure Hilfe. Ich bräuchte 10 bis 14 Jährige Hobby-Mangazeichner, die hier die Fragen beantworten wollen. Ihr würdert mir wirklich sehr helfen.

Die, die hier teilnehmen würde ich auch gerne persönlich kontaktieren.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße ~ Embrace



Die Fragen:


Wie alt warst du als du angefangen hast Manga zu zeichnen?


Wie kam es dazu? Was hat dich zum Manga zeichnen bewegt?

Wie oft zeichnest du Manga?


Mit was zeichnest du? (Bleistifte, Buntstifte, Copics, Computer etc.)


Warum zeichnest du Manga?


Liest du Mangas? Oder schaust du dir Animes an?

Welche Mangas liest du? Welche Animes schaust du dir an?

Zeichnest du Figuren aus diesen Mangas/Animes? Und warum?


Erstellst du auch selber Mangacharaktere?


Zeichnest du nur Mangafiguren oder erstellst du auch eigene Mangas?


(Wenn ja beim Manga) Zeichnest du auch den Hintergrund? Bäume, Häuser, Straßen?


Auf was achtest du bei deinen eigenen Charakteren? Was muss dir besonders gelingen? (Augen, Haare, Kleidung etc.)


Bist du der Meinung, dass du durch Manga besser zeichnen kannst?


Hast du auch versucht andere Sachen zu zeichnen, wie Tiere, Autos etc.?


Wurden Comics schon im Kunstunterricht besprochen? Wurde Manga schon besprochen?


Wie oft zeichnest du Mangafiguren im Kunstnterricht? z.B. bei einer Kunst-Arbeit?



Von:    LintuSotaRauha 25.06.2011 22:17
Betreff: Abschlussarbeit: Der psychologische Einf... [Antworten]
Avatar
 
Hm, hier muss man erst mal 12 Jahre alt sein, um diese Webseite nutzen zu dürfen. :)
Das heißt deine Zielgruppe wäre hier 12-14 Jahre als.

Ich möchte die Fragen für die Zeit beantworten, als ich noch 14 Jahre alt war.

Wie alt warst du als du angefangen hast Manga zu zeichnen?
9-10 Jahre, als Sailor Moon im Fernsehen kam, da habe ich die damals noch raren Heftchen abgezeichnet. :)

Wie kam es dazu? Was hat dich zum Manga zeichnen bewegt?
Ich bin da langsam rein gewachsen. Das Fernsehen war damals Schuld. Mila Super Star, Lady Oskar waren die ersten Animes, die ich gesehen habe und ich fand sie toll. Das waren meine Vorbilder.
Gemalt und gezeichnet habe ich aber schon als ganz kleines Kind, mit den Sailor Moon Boom hatte man mich aber auch gefördert, ich habe Malkurse damals besucht, die mein Interesse in Malerei verstärkt hatten.

Wie oft zeichnest du Manga?
Mit 14 Jahren habe ich jeden Tag in der Schule im Unterricht gezeichnet. Es hat mir geholfen mich zu konzentrieren.

Mit was zeichnest du? (Bleistifte, Buntstifte, Copics, Computer etc.)
Damals habe ich viel mit Filzstiften, Bleistiften und Buntstsiften gemalt. Auch der Füller kam zum Einsatz. Am Nachmittag hatte ich mit Fineliner gezeichnet.
Erst wesentlich später mit 17/18 Jahren habe ich mich an digitale Malerei, Acryl und Ink ran getraut.

Warum zeichnest du Manga?
Ich war Fan von den Serien und wollte eigene Stories und Fantasien verwirklichen.

Liest du Mangas? Oder schaust du dir Animes an?
Ja.

Welche Mangas liest du? Welche Animes schaust du dir an?
Sailor Moon Hefte, Dragon Ball Bücher, Pokemon Anime, Digimon Anime, diverse andere bei Freunden über DVD

Zeichnest du Figuren aus diesen Mangas/Animes? Und warum?
Ja, ich fand sie cool. Besonders Sailor Moon. Ein magisches Mädchen. Auch finde ich die Welt von Dragon Ball total toll, deshalb habe ich auch viele Dragon Ball Charaktere gezeichnet.

Erstellst du auch selber Mangacharaktere?
Ja. Früher, wie heute. Früher habe ich aus Spaß hier und da einen Charakter entworfen, dazu eine Geschichte überlegt und dann wurde es mir schon zu kompliziert.

Zeichnest du nur Mangafiguren oder erstellst du auch eigene Mangas?
Ja. Die Frage ist fast doppelt.
Die "Manga" wurden bei mir ein Haufen von Illustrationen aus denen ich die Ideen schöpfen wollte. Ich habe es lediglich geschafft zu meiner Lieblingsband im Mangastil einen inhaltlich sinnlosen Manga zu erschaffen.
Aber später habe ich es geschafft einige kleinere Comics erschaffen, man kann sie zum Teil auch käuflich erwerben.

(Wenn ja beim Manga) Zeichnest du auch den Hintergrund? Bäume, Häuser, Straßen?
Wenn man denn darauf achtet, tut man das natürlich. Ich für meinen Teil war damals sehr naiv, jedenfalls bei meinen eigenen Figuren und Stories. Die Geschichte zu meiner Lieblingsband hat sogar schwierige Perspektiven.

Auf was achtest du bei deinen eigenen Charakteren? Was muss dir besonders gelingen? (Augen, Haare, Kleidung etc.)
Einer meiner großen Fehler: Sie müssen schön!!! aussehen. Ich übe derzeit Proportionen mit Absicht falsch zu gestalten, um ein bisschen Charakter einzufügen. Jedoch damals habe ich die Fehler nicht mit Absicht gemacht, aber sie sahen alle gleich aus. Ich habe auch sehr darauf geachtet, dass die Figuren nur wenige eigene Eigenschaften aufwiesen: Wie bei Sailor Moon.

Bist du der Meinung, dass du durch Manga besser zeichnen kannst?
Es hat mich zumindest stark beeinflusst und meinen Weg geebnet zu dem, was ich heute bin.

Hast du auch versucht andere Sachen zu zeichnen, wie Tiere, Autos etc.?
Pferde, Stillleben, Natur, realstil Portraits. Das habe ich nicht nur versucht, sondern auch erfolgreich gemeistert. Das meiste war aber in Kunstunterricht und Kunstkursen.

Wurden Comics schon im Kunstunterricht besprochen? Wurde Manga schon besprochen?
Sie waren zumindest ein großes Thema, weil es einen regelrechtes Kulturschock für Schüler und Lehrer war.

Wie oft zeichnest du Mangafiguren im Kunstunterricht? z.B. bei einer Kunst-Arbeit?
Ich habe einmal, für die Gestaltung meiner Mappe zur Aufbewahrung meiner Bilder, einen Dragon Ball Drachen mit Son Goku und Jindujun gemalt. Plus den 4. Dragon Ball of course.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
400 Seiten Comic: ► Weihnachts Horror ◄ | Animexx-Sidebar Tutorial



Von:    Dr-Ahtfunk 26.06.2011 13:05
Betreff: Abschlussarbeit: Der psychologische Einf... [Antworten]
Was soll denn das für eine komische Umfrage sein? Eine Qualitative? Eine Quantitative? Wirkt eher wie wissenschaftliches Chaos.
Was willst du denn mit diesen Fragen überhaubt messen? Ich stelle die Validität des Verfahrens doch sehr in Frage, auch bezüglich der extremen Selbstselektion. Die Userschaft auf Animexx ist im hohem Maße nicht repräsentativ. Auch die Reliabilität der Messung scheint mir nicht ganz wissenschaftlichen Standarts zu entsprechen.
Aber hauptsache mal einen Ausflug in die Empirie gemacht, weil da das Wetter so schön war.
Mein Dojin MUTAGEN ReS=∞ (Adult!)
Zuletzt geändert: 26.06.2011 13:12:38



Von:    Murtagh 26.06.2011 13:38
Betreff: Abschlussarbeit: Der psychologische Einf... [Antworten]
Avatar
 
Mir wird nicht klar, was die Fragen mit dem Thema zu tun haben, besonders mit der Frage nach dem 'psychologischen Einfluss'. Es wäre gut, wenn du erst einmal erklärst, worum es dir wirklich geht. Und du dann nochmal schaust, was genau deine Fragen damit zu tun haben bzw. wie sie dir bei der Beantwortung deiner Frage helfen könnten.
Für mich steht da momentan nur ein riesiges Fragezeichen, denn mir erschliesst sich gar nicht, was genau du eigentlich wissen willst.
Was hat Psychologie mit Manga und dann wieder mit Kunstunterricht zu tun?
"Maybe you' re an assassin." stated Eragon flatly.
"Maybe, you can't really know, can you?"

Paolini: "Eragon"



Von:    Major 04.07.2011 14:48
Betreff: Abschlussarbeit: Der psychologische Einf... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde den Zusammenhang auch sehr schlecht durchdacht.

Allerdings kann ich dir verraten, dass mir im Kunstunterricht erst ab 11. und 12. Klasse dauernd vorgeworfen wurde, dass meine Zeichnungen "zu manga" sind, davor nie. und ich zeichne mangazeug seit der 6ten klasse.
kann auch damit zusammenhängen, dass wir architektur, impressionismus und popart hatten, wo es gar nicht erst zu mangazeug kommt.

übrigens seh ich den einfluss auf den unrterricht nicht in der übergreifenden psychologie, sondern differenzierter in gewohnheiten, übungen, so zu sagen als eigenkonditionierung. für mich war es schwer, meine portraits zu entmangan.

meine lehrerin wollte ein richtig tolles referat über manga haben. aber ich hatte dazu keine lust, also gabs das nicht.

darf ich fragen, was für ein abschluss das ist, wofür du diese arbeit schreiben möchtest?
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.





Zurück