Zum Inhalt der Seite

Thread: Doujinshi zeichnen: ungewöhnliche Materialien

Eröffnet am: 07.02.2008 19:58
Letzte Reaktion: 01.08.2014 01:55
Beiträge: 12
Status: Offen
Unterforen:
- Dōjinshi




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Doujinshi zeichnen: ungewöhnli... 07.02.2008, 19:58
 AriyaLothiriell Doujinshi zeichnen: ungewöhnli... 07.02.2008, 20:23
Doujinshi zeichnen: ungewöhnli... 03.03.2008, 13:33
 Askeryna Doujinshi zeichnen: ungewöhnli... 01.04.2009, 21:51
Doujinshi zeichnen: ungewöhnli... 08.06.2009, 20:40
 SailorSirius Doujinshi zeichnen: ungewöhnli... 18.12.2009, 00:20
Doujinshi zeichnen: ungewöhnli... 26.12.2009, 11:09
 PixelPluto Doujinshi zeichnen: ungewöhnli... 13.06.2009, 18:35
Doujinshi zeichnen: ungewöhnli... 17.12.2009, 21:02
0Blacky0 Doujinshi zeichnen: ungewöhnli... 25.05.2014, 18:31
KaoaRame Doujinshi zeichnen: ungewöhnli... 09.09.2013, 13:46
 V0IDsKhaos Doujinshi zeichnen: ungewöhnli... 01.08.2014, 01:55
Seite 1



Von:   abgemeldet 07.02.2008 19:58
Betreff: Doujinshi zeichnen: ungewöhnliche Materi... [Antworten]
Avatar
 
Ich wollte mal ein bisschen rumfragen, mit welchen Zeichenmaterialien ihr eure Doujis macht, ob es irgendwelche außergewöhnlichen Dinge in eurem Stil gibt und so ...

Ich zum Beispiel zeichne die Outlines mit schwarzem Kugelschreiber anstatt mit Tusche oder Fineliner. Klappt ganz gut, die Linien werden schön (wenn er nicht schmiert) und ich kann damit einfach am besten umgehen.

Außerdem verwende ich nicht wirklich Panels, eher wenige. (wer will, kann sich ja meinen neueren Douji anschauen, dann wisst ihr, was ich meine) Ist das problematisch, wenn die Charaktere einfach so im Raum stehen, ohne Abgrenzung und dergleichen?

Und wie macht ihr das denn?



Von:    AriyaLothiriell 07.02.2008 20:23
Betreff: Doujinshi zeichnen: ungewöhnliche Materi... [Antworten]
Avatar
 
Mhm, ich ziehe meine Bleistiftzeichnungen immer mit schwarzen Copic Multiliner nach. Wobei ich mir aber wohl bald nen Radiographen, also so ne Art Tuschefüller zulegen werde.

Kulli wäre für mich tötlich, aber du scheinst damit gut umgehen zu können. Hab mal kurz in deinen Doji reingeschaut und die Lines sind sehr sauber.

Allerdings bevorzuge ich Panels bei einem Doujinshi. Die strukturieren die Seiten wesentlich besser und erleichtern den Lesefluss.


-----------------------------------------------------------
Mein The legend of Zelda Doujinshi:
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/85488/output/33190/

Schaut doch mal rein! ^___^



Von:   abgemeldet 03.03.2008 13:33
Betreff: Doujinshi zeichnen: ungewöhnliche Materi... [Antworten]
Avatar
 
Neben Bleistift und Tusche verwende ich auch noch Pastellkreide für meine Dojis. Gut, bislang habe ich es nur einmal ausprobiert, fand das Ergebnis aber doch sehr lobenswert. Außerdem noch einen schwarzen Buntstift, wenn ich mal keine Lust auf Tusche habe.
Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung...
© abgemeldet
Von & für Leser - Reading Support!



Von:    Askeryna 01.04.2009 21:51
Betreff: Doujinshi zeichnen: ungewöhnliche Materi... [Antworten]
Avatar
 
Momentan benutze ich noch ganz normale Tuschestiftte (0,05) und raster am PC mit Photoshop.
Aber ich gewöhne mir schon langsam an, alles komplett mit dem PC zu machen, weil ich so sauberer arbeiten kann.
Beistriche nicht vergessen, Leute.



Von:   abgemeldet 08.06.2009 20:40
Betreff: Doujinshi zeichnen: ungewöhnliche Materi... [Antworten]
Wenn wir schonma bei ungewöhnlichen Methoden sind.
Ist es möglich einen Doujinshi am PC mit Farben zu machen und im DIN A4 Format? Ich meine... wäre das dann noch ein Doujinshi?

MfG O_o
Ich habe vor mir ein Grafiktablett zu kaufen. Ich wäre demjenigen der mir einen guten Tipp gibt welches ich wo Kaufen soll sehr sehr dankbar. (Max. DIN A4, min. DIN A5 - am liebsten ersteres)

O_o WTF?!
Zuletzt geändert: 08.06.2009 20:48:09



Von:    SailorSirius 18.12.2009 00:20
Betreff: Doujinshi zeichnen: ungewöhnliche Materi... [Antworten]
Avatar
 
> Ich meine... wäre das dann noch ein Doujinshi?

Solange das, was du da fabrizierst、 am Ende nach nem Comic aussieht, sind die Arbeitsmittel total egal.
---
"Wow - We're identical!"



Von:   abgemeldet 26.12.2009 11:09
Betreff: Doujinshi zeichnen: ungewöhnliche Materi... [Antworten]
Avatar
 
> Wenn wir schonma bei ungewöhnlichen Methoden sind.
> Ist es möglich einen Doujinshi am PC mit Farben zu machen und im DIN A4 Format? Ich meine... wäre das dann noch ein Doujinshi?
>
> MfG O_o

Ja, man kann es ganz auf PC machen. Farben kommen in Dojinshis auch vor - auch kann ein Dojinshi überhaupt keinen Schwarz/Weißbild enthalten. Und an japanische größenformate hält sich sowieso kaum jemand, wobei auch die sich stark variieren können.
Das einzige Manko lingt liegt daran, dass sich Dojinshis die in ungewöhnten Formaten/Methoden gemacht wurden, kaum veröffentlichen bzw. drücken lassen. Farbe ist eben teuer und es kann sein, dass nicht alles sichtber ist.
Avatar in Bearbeitung(wenn ich Zeit dazu auch noch hätte...)
Anmerkung an mich: nicht mit Maus zeichnen (^_^)
3,2,1 - meins! Tablet unterwegs!




Von:    PixelPluto 13.06.2009 18:35
Betreff: Doujinshi zeichnen: ungewöhnliche Materi... [Antworten]
Avatar
 
Ich zeichne meine Outlines immer mit dem Fineliner edding 1800, und für meine Graustufen Cold Grey Copic Marker. In Zukunft werde ich die Graustufen soweit es geht weglassen, da ich mittlerweile - nach langer Zeit - gemerkt habe, dass ich damit gar nicht so gut umgehen kann o.O...
Ich vermute jetzt mal, dass das ein bisschen ungewöhnlich ist, weil viele ja für Graustufen Computergraphik oder Rasterfolien benutzen.
Meine Mangas:
Aus Liebe zum Spiel - Fußball-Shônen-Ai-Drama
Fußball, vergiss mein nicht - Eine Fußball-Komödie
Chiyokos Hochzeit - Shôjô-Drama



Von:   abgemeldet 17.12.2009 21:02
Betreff: Doujinshi zeichnen: ungewöhnliche Materi... [Antworten]
Avatar
 
Meine Materialien sind nicht wirklich besonders, da ich einfach Stifte benutze, am liebsten Druckbleistifte und Kullis. Aber auch alle moeglichen anderen Stifte.

Es gibt jedoch einen amerikanischen Comiczeichner (der mal einen Batmancomic gezeichnet hat) der in seine Bilder und Panels auch mal richtige Materialien hat einfliessen lassen, wie beispielsweise Perlenketten, Gardienenstuecke und Federn. War jetzt nicht das was man sich unter einem batmancomic vorgestellt hat, war aber auf jeden Fall kreativ und interessant anzuschauen.
Dark Future gibt es viel zu selten... helft mir es zu aendern!



Von:   abgemeldet 25.05.2014 18:31
Betreff: Doujinshi zeichnen: ungewöhnliche Materi... [Antworten]
Bleistift, Finliner S, Blatt Papier, Laptop. Und alles ist gut xD und vielleicht Kopierer noch...



Von:   abgemeldet 09.09.2013 13:46
Betreff: Doujinshi zeichnen: ungewöhnliche Materi... [Antworten]
hmm,also ich zeichne eig.ganz normal^^;
Ich zeichne ne Skizze in ein A5/A6 heftchen ein und makiere besondere Ereignisse,die die Person in dieser Seite macht.
Dann übertrage ich diese Skizze,etwas ordentlicher und detailreicher auf ein A4-Blatt^^
Dann outline ich alles mit i-einem schwarzen Fineliner xD
und male schwarzflächen mit einem schwarzen Marker oder Fineliner aus^^
Dann scanne ich es ein und füge Text und Raster ein :)
fertig ist die Seite xD
Zuletzt geändert: 25.05.2014 18:46:12



Von:    V0IDsKhaos 01.08.2014 01:55
Betreff: Doujinshi zeichnen: ungewöhnliche Materi... [Antworten]
Avatar
 
Alles eingeschlafen hier...

Egal.
Ich wollt mein kleines Experiment zum Besten geben.

Bei meinem neusten Projekt ist das Layout auf Papier entstanden. Lines folgen derzeit via PC. Die fertig gelineten Seiten drucke ich auf Aquarellpapier und koloriere dann mit Aquarellfarben, um sie später einzuscannen und zu lettern. xD Umständlich aber: That's worth it! denke ich jedenfalls... oder so.

https://www.facebook.com/V0IDsKhaos/photos/a.695523647201562.1073741852.357659707654626/695333973887196/?type=1&theater
Schaut mal vorbei! :)
Leseprobe auf Mexx folgt bald.
Zuletzt geändert: 30.08.2014 06:41:42





Zurück