Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5369551/-1/13290396893350/
http://desu.de/JFl6Hq9




Von:    Shiranova 12.02.2012 10:41
Betreff: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Im Moment zeichne ich nur kleine Kurzgeschichten.
Dafür brauch ich kein Storyboard.

Als erstes mach ich die Skizzen. Die Panelränder werden dabei noch ohne Massstab eingezeichnet und die Sprechblasen und Charas nur fein gezeichnet. Die Gesichtsausdrücke sind aber schon zu erkennen.

Bin ich zurfrieden mit der Paneleinteilung, zeichne ich die Panels mit Massstab über die Skizze(!). Dabei drücke ich fester, so dass die Skizze beim radieren verschwindet, aber nicht die Panelränder. Das selbe mache ich bei den Charas.
(Achtung: Normalerweise ist es üblich die Skizzen auf ein separates Blatt zu zeichnen, für mich geht es so aber um einiges ringer!)

Ist alles soweit so gut, beginn ich zu tuschieren.
Im Moment benutze ich dafür einen dünnen Tusche-Edding der Grösse 0.1. (da der rapidograph immer eintrocknet)
Habe ich fertig tuschiert, radiere ich die restlichen Bleistiftstriche weg.

Nun sieht das ganze aber noch ziemlich uninteressant aus, da die Outies alle die gleiche dicke haben und es noch keine schwarze Schatten hat.
Die Schatten schraffier ich erst mal mit Bleistift und tuschiere das Ganze erst wenn ich zufrieden mit der Schattensetzung bin.

Wenn ich zufrieden damit bin, scanne ich es ein.
Am Computer benutze ich das Programm "Corel Photo Paint" und ein Grafiktablet. Man kann aber mit Pfaden arbeiten, wenn man keins besitzt.
Ich rastere die Seiten aber nicht, sondern färbe sie nur grau ein! (sieht aber trotzdem nicht schlecht aus)

Das mache ich so:
Für jede Graustufe die ich verwende, öffne ich eine neue Ebene und nenne sie dann z.B. Augen, Haare, allg. Schatten etc.
Dann zeichne ich die jeweiligen Schatten dann schwarz auf die zugehörige Ebene. Am Ende veringere ich die Deckkraft der Ebene et voilà fertig! ^^

Bevor ich die Doji Seite auf Animexx stelle müssen erst natürlich noch Texte rein. Dafür benutze ich die Schrift "Comic Sans".
Ich schreibe alles in Grossbuchstaben, dass ist aber von Manga zu Manga unterschiedlich.
Ompf...Apfel im Mund. o.O
Zuletzt geändert: 12.02.2012 10:42:14

Zurück zum Thread