Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ratschläge für einen Anfänger


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5474502/-1/15360626397128/
http://desu.de/bgW5hHM




Von:    Sylvar 04.09.2018 14:03
Betreff: Ratschläge für einen Anfänger [Antworten]
Avatar
 
Was Ren schon geschrieben hat: Die Versandzeiten beachten.
Versandzeiten in Shops sind in Werktagen angegeben. Ich persönlich rate immer mind. 3 Monate Zeit zwischen Kauf und Con zu haben. Denn der Versand kann mit dem Schiff aus China auch mal 11 Wochen dauern.

Meine Vorredner haben schon viel gesagt, da versucht ich mal nichts doppelt zu schreiben.

Wenn du selbstmachst, hab keine Angst vor Fehlern oder davor es doppelt zu machen und Geld zu verschwenden. Fehler passieren - 100%ig. Lieber fehlerhafte Dinge neu machen, als nachher enttäuscht zu sein oder es nach der Con neu machen müssen, weils kaputt ist.

Du kannst problemlos nach Recherche nochmal nachfragen, wenn was komisch klingt.
Es gibt zwar massig Tutorial für alles, aber es gab zwischen den Jahren auch ein paar verdammt dumme und gesundheitsgefährdende Tipps (Wie Isomatten als Foam zu missbrauchen.. nicht tun.. giftig beim Erhitzen!)

Für Waffen und Props: Der Baumarkt hat viele tolle Sachen, die man missbrauchen kann. Tauchrohr mit Dichtungsringen als Lichtschwert, Styrodur zum Schnitzen von großen und leichten Props, PVC Kabelführungen für Stäbe usw

Zum Thema Nähkurs. Volkshochschulen, Nähmaschinen- + Stoffläden bieten ab und zu Kurse an. Eigentlich kann man alles von den Basics, die man da lernt abwandeln. Und zu allen möglichen Nähtechniken gibts auf Youtube nochmal Videos. Man muss nur wissen, nach was man sucht :)

Schnittmuster: Am einfachsten ist es existierende Muster abzuwandeln. Schau dafür nach den Grundformen deiner Kostüme und bau drauf auf. Das bedarf am Anfang etwas Übung, aber wenn man den Dreh raus hat reicht auch ein Standartschnitt. (ich benutze ein eng anliegendes standart Kleidschnittmuster für alles, was ich mache)
Für sowas gibts aber auf Youtube auch massig Hilfe.

Und sei dir nicht zu schade nach Hilfe zu fragen, wen du feststeckst. Es gibt für alles eine Lösung, auch wenn sie nicht auf den ersten Blick zusehen ist :)

Zurück zum Thread