Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ratschläge für einen Anfänger


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5474502/-1/15361054892018/
http://desu.de/wwlqDJL




Von:    MissLunatic 05.09.2018 01:58
Betreff: Ratschläge für einen Anfänger [Antworten]
Zum Kaufen:
Saisons beachten kann sehr helfen. Stiefel bekommt man z.B. am besten erst ab dem Spätsommer/Frühherbst oder mit Glück noch günstiger im Winterschlussverkauf. Also gerade da kann man auch Jahreszeitlich sparen. Secondhand kann auch eine Option sein, wenn du keine exotischen Größen benötigst. Ebaykleinanzeigen ist z.B. dein Freund.^^ Es kann zudem auch sehr passend wirken, wenn die Sachen nicht zu neu aussehen.

Stoffe:
Ich persönlich habe meinen Stoff gerne in der Hand und schaue ihn mir life an, da ich dann dicke/wie er nachher fällt, ob und wie viel Stretch er hat, besser abschätzen kann als durch Beschreibungen und Fotos. In einem guten Stoffladen kann man sich zudem beraten lassen und ggf. auch nachbestellen. Der Holländische Stoffmarkt ist dagegen meist etwas günstiger als der Laden (tourt regelmäßig durch Deutschland) und hat eine große Auswahl. Allerdings bei allem hier solltest du erst etwas Erfahrung mit dem Nähen sammeln. Für den Einstieg sind Stoffe ohne oder mit wenig Stretch vielleicht nicht dumm, da sie sich leichter nähen lassen. Kunstleder dagegen verzeiht oft nichts, da man die Nähte (je nach Qualität) nicht wieder auftrennen kann, ohne dass man die Löcher sieht.
Ansonsten wenn du online bestellst, am besten da, wo man zuvor auch Stoffproben bekommen kann (gilt auch für Kunstleder, Fell etc...) Farben wie hier glaube ich schon gesagt wurde, differieren sehr stark je nach Bildschirm und Lichteinstellungen beim Fotographieren des Händlers oder Bearbeitung der Fotos.

Zum Basteln:
Jedem liegen andere Materialien. Probier am besten immer erst mit einer kleinen Menge aus, wie die Materialeigenschaften sind und wie du damit klar kommst. (Versteht sich aber vielleicht von selbst.)

Ansonsten: Es braucht kein teures Equip/Werkzeug ... für den Anfang. Vieles lässt sich auch mit etwas Ausdauer mit sehr einfachen Mitteln bewerkstelligen. Schau da am besten erstmal, was du tatsächlich häufiger nutzt und sich daher für dich lohnt.

Übrigens finde ich es toll, wie du schon deine ersten Charaktere ausgesucht hast :).

Zurück zum Thread