Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ratschläge für einen Anfänger


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5474502/-1/15361783602629/
http://desu.de/0KEHRpz




Von:    -Ryuzaki- 05.09.2018 22:12
Betreff: Ratschläge für einen Anfänger [Antworten]
Erstmal sorry für die späte Reaktion..nicht das ihr denkt, ich wäre schon wieder abgesprungen xD

WOW, Vorweg schon mal super vielen Dank an alle die hier geantwortet haben!!
Mit so viel habe ich nicht gerechnet :)

@Inojin

Habe auch überhaupt nichts dagegen wenn Leute sich ihre Cosplays komplett kaufen! ^^ wie du sagst, ist ja das wichtigste, das man sich wohlfühlt :)
Meinte nur, dass halt die meisten richtig "krassen" Cosplays selbst gebaut sind ^^
Aber wie gesagt, werde auch erstmal klein anfangen..das meiste kaufen und kleinere Dinge versuchen selbst zu bauen.

Was das Budget angeht, bin ich bei neuen Hobbys anfangs sehr offen und Investitionsfreudig xD Werde aber nicht übertreiben..denke ich xD

Und ja, ich darf nicht zu streng mit mir sein xD will halt direkt was möglichst perfektes erreichen aber das wird eh nichts :D Improvisieren gehört denke ich auch zum Lernprozess dazu ^^
Irgendwie werde ich es schon packen :D

@-Ren-
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Erfahrungen die du hier geteilt hast! :)
Bin ja bereits am planen und die erste Messe die ich anpeile wird die LBM sein. Weiß zwar noch nicht ob ich bis dahin fertig sein werde aber spätestens zur Dokomi oder Animagic sollte es soweit sein xD

Was Budget angeht, habe ich natürlich eine Schmerzgrenze, aber gerade am Anfang, wo ich noch nicht so weiß in was für Dimensionen das für meine Ansprüche enden kann (oder eher sollte xD), werde ich wohl erstmal ein bisschen mehr ausgeben.. besonders bezüglich ausprobieren von Werkstoffen fürs bauen etc.

Beim online shoppen achte ich immer auf Rezensionen ^^ werde ich beim Cosplay dementsprechend auf jeden Fall auch tun. Auf jeden Fall nochmal danke für die ganzen Infos/Tips diesbezüglich! :)

Ja stimmt, gewisse Kleidungsstücke kann man sicherlich wesentlich günstiger einfach in "normalen" Läden kaufen ^^

@Yusuna

Jaaaa, bin höchst motiviert! x3 hoffe nur, ich übernehme mich nicht xD

Was die Bücher angeht, wollte ich mir auch noch was anschaffen ^^ und ja, Youtube und google sind da wohl die besten Freunde xD
Wundert mich ein wenig das die meisten Cosplayer offen über ihr kreatives schaffen sprechen..finde ich gut, dass das Wettbewerbs-Denken da nicht überhand nimmt! :)

Was Nähen angeht..ja, wäre wohl die beste Methode es mal zu probieren. Einfach eine Maschine kaufen und dann liegt es mir nicht, wäre eher nicht so toll ^^''
Bin mir echt nicht sicher ob ichss kann xD aber probiert werden muss es ^^

Kaufen - vor allem jetzt am Anfang - werde ich definitiv. Werde es aktuell wohl kaum schaffen ALLES selbst zu machen xD wird auch interessant zu sehen, wie vielen nach Maggi stinkenden Personen man dann begegnet :>

@Sylvar

Ja, muss im besten Falle alles möglichst früh bei mir sein/fertig sein ^^ so hat man dann auch Zeit bis zur nächsten Con noch Verbesserungen/Veränderungen vorzunehmen, sollte einem noch etwas auffallen/einfallen ^^

Sehe ich auch so! Fehler gehören dazu wenn man etwas neues probiert ^^ Ist ja kein Meister vom Himmel gefallen xD und ja, lieber öfters neu machen als dann am Ende mit nem Cos zu gehen und dann nur semi zufrieden zu sein ^^''

Werde auf jeden Fall lieber einmal zu oft als zu wenig nachfragen (hoffe ich xD)..auch wenn es vielleicht doof ist aber ich will es eben richtig machen :D

Dachte mir schon, dass der Baumarkt vermutlich eine gute Adresse dafür ist ^^

Beim nähen habe ich echt noch die größten Zweifel aber werde es versuchen und mein bestes geben! xD ^^
Auch hier nochmal Danke für die Tipps :)

Jaaa, fragen muss sein...auch wenn ich meistens eher einer bin der es alleine hinkriegen will, so sollte ich es hier echt sein lassen so stur zu sein xD und mich an die offenbar sehr freundliche und hilfsbereite Community wenden :)

@Miss Lunatic

Stimmt, Saisons beachten könnte in der Tat einige Taler sparen ^^ Gerade Schuhwerk würde ich wohl auch versuchen abseits von Cosplay Shops zu bekommen.
Klar, second Hand kann man natürlich auch machen ^^ und nein, brauche normale M bis L Größen. Wobei, wenn man Cosplay aus China (oder wo die auch immer herkommen) bezieht, sind es vermutlich Asia Größen..also werde ich da doch etwas Größer nehmen müssen xD
Stimmt schon was du meinst mit "nicht zu neu aussehen" ^^

Denke auch, dass es immer am besten ist, wenn man die Stoffe vorher live sehen und fühlen kann ^^ Also entweder in den Laden gehen oder Proben zuschicken lassen.
Danke nochmal für die Tipps :)

Bezüglich Materialien wollte ich wohl mit EVA und Worbla anfangen etwas rumzuprobieren. Also etwas wo man erhitzen muss und dann in alle möglichen Formen bringen kann. Hörte sich jetzt für mich zumindest am interessantesten an ^^
Ist aber glaube ich auch das teuerste...

Ja, ich muss mal schauen was ich nun alles kaufen werde...muss mich auch wieder etwas bremsen, da ich leider oft dazu neige im Hype zu übertreiben xD
Wäre spontan noch fast auf die Connichi jetzt am Wochenende..aber war mir dann doch ZU spontan bzw. zu kostpspielig in der kurzen Zeit.
Bin nämlich voll im Con/Messe Fieber xD

Habe zwar noch keine finale Entscheidung getroffen aber demnächst sollte ich wissen, Wer mein erster Cosplay Char wird :)

---

Wenn du bis hierhin gelesen hast, dann erstmal sorry für meine Wall of text xD

Vielen Dank nochmal an alle, die mir bisher geholfen haben und nochmal im Voraus an die, die mir evtl. noch helfen werden :)
Wenn ich Fragen habe, wende ich mich an euch :P und ich melde mich, soweit sich bezüglich Cosplay was getan hat ^^
Zuletzt geändert: 05.09.2018 22:19:00

Zurück zum Thread