Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ratschläge für einen Anfänger


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5474502/-1/15362343425312/
http://desu.de/q90WIka




Von:    MissLunatic 06.09.2018 13:45
Betreff: Ratschläge für einen Anfänger [Antworten]
Bitte nochmals gerne und das wäre sehr toll zu sehen, wie es bei dir dann weitergeht :). Meist fragen hier nur Leute, die anfangen wollen, man hört aber nie wieder etwas von ihnen xD. Du scheinst echt motiviert und organisiert zu sein^^.
Das Second Hand war btw eher auch auf Alltagskleidung/Schuhe bezogen. Wobei es sicher auch viele Cosplays Second Hand gibt, da würde ich dann allerdings die genauen Maße anfragen. Ist definitiv nicht unüblich das nachzufragen.

Eva habe ich selbst noch keine Erfahrungen. Aber das ist zur Zeit das Wundermaterial und ich kann nicht behaupten nicht selbst neugierig zu sein xD. Definitiv einen Versuch wert. Worbla auch. Ansonsten gibt es neuerdings auch Foam Clay, den ich unbedingt mal für Verzierungen ausprobieren will. Höre ich gerade sehr viel positives zumindest drüber. Ansonsten wie schon gesagt wurde: Der Baumarkt ist dein Freund :). Ich gehe da auch sehr gerne hin und lasse mich inspirieren. Dann werden Metalldübel zu Patronenhülsen, Türknäufe zu Schriftrollenverzierungen, PVC-Rohr zu Dynamitstangen *-*..... Am besten immer offen für die verschiedenen Materialien sein.

XD Ja, kann ich verstehen. Die nächste Nichi kommt ja außerdem sowieso^^. LBM finde ich aber auf jeden Fall realistischer fürs erste Cos. Weil du so ein Perfektionist zu sein scheinst vor allem auch.

Ansonsten zum Nähen: Das ist kein Hexenwerk. Ich habe vor Cosplay weder genäht noch auch nur eine Nähmaschine angefasst. Gerade Nähte könnte ein Kindergartenkind nähen, wenn man ihm die Maschine einfädelt und alles erklärt.
Wenn du an einer Maschine testen kannst, lass dir auf jeden Fall alles gut erklären oder lies die Anleitung durch. Wie gesagt am meisten vergurken kann man beim Einfädeln von Ober und Unterfaden. Und immer vorher an einem Stoffstück die Nähte/Stich/Fadenspannung/Stichlänge... testen, wenn du nicht ganz sicher bist oder die Maschine zumindest die Spannung nicht automatisch einstellt.
Und für den Schnitt gibt es Tutorials und Schnittmuster, wobei ich nicht unbedingt mit Burda anfangen würde. Das Vokabular ist recht kompliziert ^^'' für den Anfänger.

Zurück zum Thread