Zum Inhalt der Seite

Thread: "Fansubs" bei Manga?

Eröffnet am: 10.02.2002 23:35
Letzte Reaktion: 12.02.2002 17:48
Beiträge: 2
Status: Offen
Unterforen:
- Anime/Manga




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Cyrus "Fansubs" bei Manga? 10.02.2002, 23:35
 cato "Fansubs" bei Manga? 12.02.2002, 17:48
Seite 1



Von:   abgemeldet 10.02.2002 23:35
Betreff: "Fansubs" bei Manga? [Antworten]
anime fansubs sind ja hochoffiziell nicht rechtens, werden aber von den produktionsfirmen geduldet, solange sie nicht auserhalb japans lizensiert sind. somit erfreuen sie sich ja auch recht großer beliebtheit bei uns.
was mich aber nun mal interesieren würde, ist, wie es nun bei manga-scans aussieht, die von fans übersetzt wurden.
natürlich unter der voraussetzung, dass die manga zu dem zeitpunkt nur in japanisch verfügbar sind.

ach ja: ich ziehe generell eine dvd oder einen manga fansubs/scans vor.

"Und an einem Ort, den die Wirklichkeit nicht kennt,
liegt ein Traum verborgen in der Wirklichkeit."

Kaworu Nagisa



Von:    cato 12.02.2002 17:48
Betreff: "Fansubs" bei Manga? [Antworten]
Geben tut es sowas auf alle Fälle, ich kann mich z.B. erinnern, irgendwo einmal Fanübersetzungen von Excel Saga und FLCL gesehen zu haben (frag mich jetzt bloß nicht mehr, wo...). Rechtlich sicher genauso dubios wie Fansubs, ich kann mir aber vorstellen, dass die japanischen Verlage, wenn das bei Mangas solche Ausmaße annehmen würde wie bei Anime, eher auch mal rechtliche Schritte in Erwägung ziehen würden als die Animestudios. Aber da die Nachfrage nach solchen Übersetzungen relativ gering zu sein scheint - zum Lesen ist ein Buch / etwas Gedrucktes halt doch um welten angenehmer als etwas am Computer - ist auch das Angebot recht überschaubar.


ja,
Tobias Hößl





Zurück