Zum Inhalt der Seite

Thread: 'Alte' Animes vs. 'Neue' Animes

Eröffnet am: 01.05.2006 17:35
Letzte Reaktion: 10.08.2013 17:52
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Anime/Manga




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
'Alte' Animes vs. 'Neue' Animes 01.05.2006, 17:35
'Alte' Animes vs. 'Neue' Animes 01.05.2006, 17:49
Nadinee 'Alte' Animes vs. 'Neue' Animes 10.08.2013, 02:57
Puro 'Alte' Animes vs. 'Neue' Animes 10.08.2013, 17:52
Seite 1



Von:   abgemeldet 01.05.2006 17:35
Betreff: 'Alte' Animes vs. 'Neue' Animes [Antworten]
Avatar
 
Was hat sich verändert ?!
Ist die Bildqualität die selbe ?!
Welche wesentliche Unterschiede könnt ihr feststellen wenn ihr die älteren und die neuen Animes miteinander vergleicht ?! ôO
Und welche Animes findet ihr besser ... die Alten oder die Neuen ?!
(Egal ob es wegen der Story oder den Charas ist ... )
Schreibt mir eure Meinung !^^
Und wehe ich erwische jemanden ohne Erklärung ! xD

<~ WhEn LoVe CaN KiLl , ThEn HaTe CaN PrOtEcT ?! ~>
<~~ Besucht meine Homepage und schreibt mir ins Gästebuch !^^ ~~>
<~~~ http://www.kawaii-angels.de.ki ~~~>
<~~~~*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*~~~~>



Von:   abgemeldet 01.05.2006 17:49
Betreff: 'Alte' Animes vs. 'Neue' Animes [Antworten]
Avatar
 
PLUSPUNKT der "neuen" Anime:

Die Bildqualität ist meiner Meinung schon besser, aber es ist nicht wichtig für mich. Es mag auch Ausnahmen geben. Ich beziehe mich hier mal auf Anime aus dem deutschen TV: Alte Anime wie "Georgie", "Rock'n'Roll Kids", "Robin Hood", "Sailor Moon" usw. usf. sind im Vergleich zu heutigen Anime, die z.B. auf RTL2 laufen, anders, aber nicht schlechter. Damals war die Bildqualität so vielleicht die beste, keine Ahnung. Mir hat es damals nichts ausgemacht und heute würde ich die alten Serien immer noch ansehen.


PLUSPUNKT der "alten" Anime:

Manchmal (also nicht immer!) kommt es mir so vor, als seien die Ideen hinter den ganzen Anime damals besser gewesen. Muss nicht zwingend so sein, vielleicht lag es auch einfach nur daran, dass es damals noch nicht so viele Anime im deutschen TV gab und ich auch jünger war. Es waren also quasi für mich die Kinderserien, wo ich nicht einmal wusste, dass es Anime waren. Für mich ist der Pluspunkt im eigentlichen Sinne also nur, dass es mal DIE Serien waren, für die ich so geschwärmt habe, wobei das meiste jetzt einfach nur angesehen und (manchmal) schnell wieder vergessen wird. Obwohl es auch Serien von damals gab, die ich verdrängt habe.. so wie "Hallo Kurt!", oder wie das hieß. O_O;;;


Kurz um: Ich bin für beides offen. Die älteren Anime mag ich wahrscheinlich nur deswegen ein bisschen mehr, weil ich damals als Kind so entzückt von Robin Hood war.. XD; Oder Mila Superstar.. *schwärm* *_* Würde ich mir das jetzt noch einmal ansehen, kann sich meine Meinung auch schnell wieder ändern.. ähem..



Von:   abgemeldet 10.08.2013 02:57
Betreff: 'Alte' Animes vs. 'Neue' Animes [Antworten]
ich finde die alten animes eindeutig besser.. ich weiß ja nicht was ihr unter alt versteht.. ich sehe unter alt, ranma, pokemon, inuyasha (hab ich als kind nur manchmal geschaut.. wegen meiner älteren
cousine, heute liebe ich inuyasha aber über alles), sailor moon und so. von den neuen, finde ic nur elfen lied und guilty crown gut.
ich finde auch das aussehen von den ganz neuen nicht so schön.. das von elfen lied ist noch okay :-)
aber naja.. jedem das seine.. obwohl die alten auch die besseren geschichten oder handlungen halt haben.. (ich werde immer auf der suche nach den juwelensplittern sein! *-*)



Von:   abgemeldet 10.08.2013 17:52
Betreff: 'Alte' Animes vs. 'Neue' Animes [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

kommt halt darauf an was man nun als "alt" und "neu" sieht bzw. ob man nun beispielsweise Japan, Amerika oder Deutschland betrachtet.

Wenn wir mal 1960 bis beispielsweise 1980 nehmen hatte man meines Wissens ja viele längere Serien, von der Einteilung her könnte man sie mitunter in die Gruppen Mecha, Magical Girl und Familien-Animes einsortieren. Damals war die Story für einen Anime einfach enorm wichtig, da war mit einem möglichst schönen Design und viel Fanservice zu punkten halt doch deutlich schwieriger als heute. Sicher waren auch Serien für bestimmte Interessen dabei, für mich sieht es aber so aus als ob viele der Serien "für die ganze Familie" gedacht waren.

So um das Jahr 2000 (in Japan etwas früher) kamen die "Mainstream"-Serien (Sailor Moon, Naruto, Dragonball, Pokemon, Digimon, ...) dazu die von der Länge her die alten Serien manchmal sogar übertrafen. Aber auch hier zeichnete sich meiner Meinung nach schon ab dass man im Gegensatz zu "ganz früher" (siehe oben) eher in Richtung mehrere Staffeln ging, sprich die Serie war dann kein 100 Folgen Paket mehr sondern in mehrere Staffel mit je 13, 26 oder 52 Folgen aufgeteilt.

13 und 26 Folgen lange Animes waren zwar schon lange dabei, mittlerweile haben sie aber große/lange Serien von der Anzahl her überholt. Man will heute halt nicht immer das Risiko eingehen eine lange Serie auf den Markt zu schmeißen. Erst einmal 13 Folgen oder gar kürzer, wenn das gut angekommen ist kann man immer noch eine/mehrere Staffeln nachlegen.
Von der Genre-Vielfalt und den Ausrichtungen her ist das mittlerweile stark angewachsen. Ich meine, früher waren die Harem-Serien von der Menge her nicht so stark vertreten, von moe-Fanservice oder Bishonen/Shonen-Ai/Reverse-Harem Serien mal ganz zu schweigen. Damals hatte man imho halt auch nicht wirklich die Zielgruppe für solche Serien.
Aber wie schon bemängelt wurde führte das auch meiner Meinung nach dazu dass man bei einigen Serien, sagen wir es mal vorsichtig, nicht sonderlich viel Wert auf die Story gelegt hat. Ich meine, Serien die zu 80% bis 98% aus Fanservice bestehen, wo ist da noch Platz für eine vernünftige Story?


Ich persönlich bin eher ein Fan der neuen Serien, mitunter weil bei mir das Design/Aussehen eine große Rolle spielt und ich mit den aktuellen Serien-Typen (auch den Fanservice-Serien) mehr anfangen kann. Das soll nicht heißen dass ich die alten Serien verteufele, eine kleine Prinzessin Sara oder Anne mit den roten Haaren haben z.B. für mich auch ihren Charme.
Lust auf Reviews und Diskussionen über "Neue Animes in Japan"? Bitte hier entlang!
Zuletzt geändert: 10.08.2013 17:54:00





Zurück