Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Shingeki No Spoiler - Für alle die den Manga lesen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5415487/-1/15021764331501/
http://desu.de/QcCaN5-




Von:   abgemeldet 08.08.2017 09:13
Betreff: Shingeki No Spoiler - Für alle die den M... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin seit gestern auf dem aktuellen Stand im Manga und oh, Boy - es ist enttäuschend für das was man eigentlich von der Storytellingquality erwartet hätte.

Bei den Simpsons ist es bei "The Principal and the Pauper" passiert, bei AoT mit der Mission in Shingansina - wobei, wenn man es genau haben will, schlitterte die Serie bereits ab der Reiss-Geschichte abwärts. Stichwort: Titanenserum. Dieses Serum hat es geschafft die gesamte Geschichte und was man sich dafür ausgemalt hat zu zerstören und damit sind nicht nur Szenen wie die Rettung von Armin gemeint, sondern die gesamte Handlung. Das Serum ist ohne zu übertreiben das Deus Ex Machina der Geschichte. Seine Existenz berechtigt die Existenz eines menschlichen Feindes (Marley und andere Nationen) als Hauptbedrohung und macht aus den Titanen einfach nur ein Mittel zum Zweck. Und es macht genau das, was in SAO dazu geführt hat, dass die Serie schlecht wurde. Tode sind unbedeutend. Warum versetzt man zwei Hauptcharaktere (Armin und Erwin) in solch eine Situation wenn ihr Tod eh aufgehoben werden kann? Die Entscheidung war kein Drama sondern einfach nur dumme Zeitverschwendung. Entweder man lässt einen der Beiden gleich sterben oder lässt ihn auftauchen, wenn die Entscheidung bereits gefällt wurde. Dass Floch(?) Erwin herbrachte war zum Haare raufen und dass über das Leben der Beiden in einem Streit entschieden wurde ist auch nicht gerade würdevoll für Erwin gewesen. Geschweige denn für Armin, der jetzt mit der Entscheidung leben muss und dem Druck der auf ihm lastet. Hey, aber wenigstens konnte er seinen Traum erfüllen und das Meer sehen. Aber das was man als Erfüllung dieses Traums gesehen hat, war einfach nur pure Enttäuschung. Eren hätte man am liebsten gegen die nächste Wand geklatscht. Die Enthüllung der Wahrheit im Keller? Ebenfalls enttäuschend, lediglich die Sache mit Ymir's Volk war nett nun aufgeklärt zu werden, aber alle Informationen, die man danach bekommen hat, wurden viel zu schnell abgewickelt. Man merkt, dass die Serie beendet werden will.

Was mich jedoch am meisten ärgert ist das Evil Empire Trope das über Marley eingeführt wird. Dass Marley unter den Eldianern für lange Zeit gelittet hat, spielt btw keine Rolle. Zu sehr wird auf dem Leid der Eldianer herumgeritten und die Marleys sind der eigentliche Teufel, man denke nur an die Hundeszene und das quasi alle Eldianer von Marley und der Gesellschaft gehirngewaschen sind. Dass sie Kinder in den Krieg schicken hilft ihre Position nicht wirklich zu verbessern und über die anderen Länder, außer dass sie Eldianer auch zu hassen scheinen, weiß man nichts. Die Titanen sind keine Bedrohung mehr sondern irgendwelche Länder mit moderner Waffentechnologie. Great, just great. Warum bleibt man nicht bei den Titanen als Hauptbedrohung sondern schreibt sich in eine Sackgasse, in dem man sie mit den Helden der Geschichte, also den Paradis-Eldianern verbindet und fokussiert stattdessen auf einen solch banalen Feind? Hätte man nicht die Titanen als Hauptfeind lassen können? Beim Lesen der alten Kapitel hätte man sich eher vorgestellt, dass die Titanen wie damals über den Großteil der Welt herrschen und unsere Helden der Geschichte sind eben die letzten Menschen, die noch nicht Teil der Titanen wurden. Klar ist das auch klischeehaft und im Grunde auch "Evil Empire" nur wären die Titanen weiterhin im Fokus und die Bedrohung wäre nicht irgendeine Nation und ihre Wunderwaffen.

Ich werde den Manga jedoch trotzdem weiterlesen, der Fokus auf Reiner retten zumindest ein bisschen was, wenn auch nur weil seine Sicht der Dinge interessant ist und die Sympathie für Eren unter dem Gefrierpunkt gelandet ist.
ღ Whoever said sunshine brings happiness, has never danced in the rain



Zuletzt geändert: 08.08.2017 09:16:52

Zurück zum Thread