Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vorurteile heute noch? Welche, von wem und was macht ihr?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5423776/-1/13877128453863/
http://desu.de/yvvTuPH




Von:    Azamir 22.12.2013 12:47
Betreff: Vorurteile heute noch? Welche, von wem u... [Antworten]
Avatar
 
>1. Gibt es noch Vorurteile, mit denen ihr konfrontiert werdet?
Ja.

>2. Wie sehen diese aus und wer äußert sie?
Einerseits: Anime/Manga gilt noch immer als Kindermedium, dass man sich als junger Erwachsener damit eingehender befasst wird einem als 'kindisch' und 'nicht ganz erwachsen geworden' ausgelegt. Dieses Vorurteil ist recht weit verbreitet, insbesondere unter Leuten, die mit Zeichentrick, Comic und ähnlichen medien in ihrem Leben kaum Berührungspunkte hatten und generell schon keine Faszination für solche Medien nachvollziehen können.
Andererseits wird insbesondere auch Cosplay als Dilettanten-Hobby angesehen, das gerade im Gegensatz zu anderen Verkleidungs-Hobbys einen schlechten Ruf hat. Merkt man, wenn man mit Leuten z.B. von der 501st (Star Wars Kostümvereinigung) redet, dass das Stichwort "Cosplayer" nicht so gerne gehört wird, und im Larp-Umfeld ist ebenfalls ein Bild von schief genähten super-billigen Kostümen in den Köpfen, und wer zugibt Cosplayer zu sein wird erstmal etwas schief angeschaut.

>3. Wie geht ihr mit der Situation um, wenn ihr mit solchen Vorurteilen konfrontiert werdet? Wie reagiert ihr?
Kommt darauf an. Ich versuche überwiegend, den Kernd des Missverständnisses zu finden und dem Gegenüber zu zeigen, dass seine Vorstellung nicht der Realität entspricht, zumindest nicht der Ganzen. Sei es durch den Hinweis darauf, dass Anime und Manga Medien sind, die jedes Thema behandeln können, oder im Bezug auf Cosplay mit Eindrucksvollen Beispielen, was Cosplay heute alles ist. Erläuterungen und Bilder von der DCM und anderen großen Wettbewerben helfen da oft.

>4. Wie geht ihr mit eurem Fansein um? Erzählt ihr ganz frei darüber? Oder, haltet ihr euch zurück und wenn ja, aus welchen Gründen?
Mein Fansein ist nicht das Einzige, was mich definiert. Je nach Gelegenheit, Umfeld und Zeit die ich mit Leuten verbringe, erfahren sie es aber Früher oder Später. Es geheimhalten macht für mich wenig Sinn, allerdings hab ich bisher auch eigentlich ausschließlich privat mit Menschen zu tun, wie das dann im beruflichen Umfeld wird, wird sich zeigen. Je nach Gegenüber ist es aber sehr unterschiedlich, was ich verrate - wie viel Yaoi in meinem Regal steht, geht jetzt nicht unbedingt jeden etwas an.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)

Zurück zum Thread