Zum Inhalt der Seite

Thread: Buchgeruch - Woran liegts?

Eröffnet am: 26.12.2011 10:10
Letzte Reaktion: 08.01.2012 17:52
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- A/M Allgemein / Meta
- Labern
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 DiniMausYukiko Buchgeruch - Woran liegts? 26.12.2011, 10:10
schmetterlingstraum Buchgeruch - Woran liegts? 29.12.2011, 05:01
 Milifi94 Buchgeruch - Woran liegts? 08.01.2012, 17:52
Seite 1



Von:    DiniMausYukiko 26.12.2011 10:10
Betreff: Buchgeruch - Woran liegts? [Antworten]
Hej Leute ist euch schon mal aufgefallen, dass manche Mangas riechen? Ich mein jetzt nicht diesen "Buchgeruch" als obs frisch gedruckt wäre sondern "Essigbücher". Die haben so einen säuerlichen Geruch. Komischerweise ist mir das Phänomän nur bei EMA-Mangas aufgefallen und da vor allem bei solchen die einen großteils weißen Umschlag haben. Habt ihr eine Ahnung wovon sowas kommt oder wie man den wegbekommt? An meiner ausgabe von "Die Schneeprinzessin" hängt so ein leichter unausstehlicher Geruch als ob sich ein Betrunkener übergeben hätte...nagut ich hab's geschenkt bekommen und weiß nicht wo's vorher gelagert worden ist. Auf jeden Fall wär's toll wenn ihr Tipps für mich hättet um diese gerüche loszuwerden ^^

-LG DiniMausYukiko



Von:   abgemeldet 29.12.2011 05:01
Betreff: Buchgeruch - Woran liegts? [Antworten]
Das kann man mehrere Gründe haben...

- günstiges Papier (meist "zu tode" Recycelt)
- Farben (minderwertiger Hersteller, viel Alkohol in den Farben)
- Decklack
- und und und

Ich würde auf den Lack tippen. Damals in der Druckerei hat der Lack meist nach Kotze gerochen...

Was man dagegen tun kann, da wüsste ich jetzt auch nichts...



Von:    Milifi94 08.01.2012 17:52
Betreff: Buchgeruch - Woran liegts? [Antworten]
Hm, lüften? ich weiß keine kreative Idee.
Ist euch den schon mal aufgefallen, dass alle Bücher i-wie "duften"? ich liebe einfach den Geruch von Büchern^^ Deswegen werden e-books wohl auch nie was für mich sein... Jetzt bin ich vom Thema abgekommen o.O





Zurück