Zum Inhalt der Seite

Thread: Welches Zeichen-/Bildbearbeitungsprogramm?

Eröffnet am: 17.02.2007 12:54
Letzte Reaktion: 16.01.2016 17:10
Beiträge: 216
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material
- Computer & Technik




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:    cuby 28.03.2010 01:58
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
> mit 16 kann ich nicht mal eben 1000 euro fürn programm ausgeben :D


wie wäre es mit GIMP? kostet NIX

Don't feed the Troll.



Von:   abgemeldet 28.03.2010 22:29
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
was ist denn besser fürs colorieren?
painter 11 oder adobe photoshop cs4?
weil viele manga zeichner benutzen painter zum colorieren und anschliessend photoshop für effekte aber mit photoshop kann man doch bestimmt auch gut colorieren oder?
weil das irritiert mich ^^



Von:    lupcha 29.03.2010 10:28
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Es ist eigentlich wirklich egal, welches Programm du benutzt - solange du es beherrscht, kannst du damit auch Bilder wunderschön colorieren. :P
Mit Painter 11 kenne ich mich nicht aus, aber ich selbst hab Paint Tool SAI (Lizenz kostet auch nur um die 45€], womit ich persönlich 1000mal besser umgehen kann als mit Photoshop. Auch was die Tools angeht, bin ich total zufrieden. <3
Natürlich kann man auch PS für's Colorieren benutzen, das ist jedem selbst überlassen xD und auch ob er die Effekte nutzen will. Ich selbst finde die aber nicht nötig, um ein gutes Bild zu machen. x]

Du könntest dir doch einfach Testversionen (PS & SAI haben welche, ob Painter eine hat, ka) und Gimp runterladen und mal alle Programme bisschen austesten. Oder auch auf youtube nach Speedpaints suchen, da kann man auch ganz gut beobachten, wie coloriert wird und so. |D



Von:   abgemeldet 29.03.2010 12:31
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
ok,danke für deine antwort :)
es hat mich halt nur bisschen irritiert,dass manche die beiden teure programme haben,was für mich sinnlos ist,wenn beide gleich gut sind :d
ich werds mal ausprobiern ;)



Von:    Katschusa 29.03.2010 17:34
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
nja viele abeiten mit wacom tabetts und da gibts PS (elements) und painter und artrage dabei (aber halt je nachdem, welches tablett man sich zulegt) und wenn man schon alles bekommt, dann benutzt man das auch. ich hab PS und bin super zufrieden damit. aber ich lad immermal wieder neue programme runter und teste die mal aus. wenn die mir gefallen, wird die lizenz verlängert und wenn nciht einfach deinstalliert. ganz einfach..

die meisten programme sind dich halt nur ÄHNLICH und nicht GLEICH. ich hätte furchtbar gerne painter aber kam bisher noch nicht dazu mir das zu besorgen... aber im mom hab ich auch pai ps ne gute technik um möglichst weiche übergänge zu schaffen. sowas geht beim painter oder SAI wie fast von selbst. PS is da leider etwas ungeil...



Von:    Draconian 08.05.2010 15:42
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
corel draw oder
corel paint shop pro X sind sehr zu empfehlen.

ansonsten das alt bewerte fofo-shop.



Von:    LORBEERPRINZ 08.05.2010 23:29
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
erm, ich hoffe, ich bin hier richtig °_°;

Also, ich musste leiderleider ne System Recovery vornehmen und seitdem ich Photoshop 7.0 wieder neu installiert hab, kann ich nix mehr damit öffnen. Soll heißen, man klickt auf "öffnen", es passiert nichts und die obere Menüleiste friert ein. Schließen lässt sich PS dann auch nur noch über den Taskmanager.
Ich hab's schon mit ner Neuinstallation von PS versucht, aber das hat's nicht gebracht; das Problem bleibt das selbe... Bei der Installation scheint auch nix schiefgelaufen zu sein, zumindest hab ich zu keinem Zeitpunkt ne Fehlermeldung erhalten. Vorher hat PS immer ganz normal funktioniert, egal ob auf XP, Vista, oder, wie inziwschen, Win7. Die Probleme bestehen praktisch erst seit heute.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen; ohne PS bin ich, auch wenn ich nicht mehr zeichne, doch ziemlich aufgeschmissen... °___°;
Besten Dank schonmal~
I entrust my Will to You.
~ 君たちに私の意志を託す ~



Von:    Auriet 29.05.2010 14:46
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
ein programm das ich nur jeden empfehlen kann ist paint tool sai.
es ist ein japanisches zeichenprogramm mit dem man fantastisch colorieren und outlines machen kann. ich benutze es eigentlich nur noch. es kostet nicht mal sehr viel... glaube 35 euro. und es gibt einen englisch-patch. wenn ihr euch also mit englisch ein wenig auskennt ist das programm klasse. mann kann auch ohne tablett malen =D + es gibt viele tutorials wie es zu benutzen ist.



Von:   abgemeldet 30.05.2010 00:37
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Also wer Paint Tool SAI auf Deutsch haben will zu finden hier!^^
http://spacenight.blog128.fc2.com/blog-entry-8.html



Von:    chrisWhyTea 30.05.2010 17:26
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Unter windows hab ich immer GIMP benutzt.... jetzt wo ich jedoch auf MAc umgestiege bin (und die GIMP version einfach totaler mist ist hab ich mir nur adobe photoshop elements 8 gehohlt mit dem ich auch zu frieden bin .... Ausserdem werd ich ma demnächst meine SAI lizens rauskramen und schauen das ich das mim WineBottler zum laufen bekomme (mit etwas glück funtzts wie es soll^^) leider sind andere Grafikprogramme die kostenlos sind für OSX sehr rar... (nach GIMP käme Seashore was eine seeehr abgespeckte version von GIMP ist (dafür Oberflächen komform xD)) aus der ankündigung GIMP nativ über das GTK zu portieren wurde anscheinend nich viel (und selber es mir zu komplimierne hab ich keine lust xD)



Von:   abgemeldet 30.05.2010 20:04
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Mit Wacom = SAI
Ohne = Photoshop Cs4
Property is now property of my property.



Von:   abgemeldet 14.06.2010 19:13
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Ich bin neu hier und keinne mich gar nicht aus, ich hoffe mal, dass es okay ist, wenn ich meine Frage einfach mal hier hin poste und ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Ich hab's nicht so mit kurzfassen, aber ich versuch's mal xD:

Aaalso meine Eltern wollen mir unbedingt ein besseres Grafikprogramm schenken.
Ich habe zwar u.a. auch GIMP und ein paar andere kostenlose Programme, die sind auch schön und gut, aber auf Dauer muss ich immer meine Bilder speichern und sie dann mit nem anderen Programm öffnen um die Funktionslücken der einzelnen Programme zu umgehen.
Das nervt. ;D

Auuuf jeden Fall habe ich keine Ahnung von Photoshop.
Also ich habe schon mit mehreren Versionen gearbeitet (bei Freunden und in der Grafikdesignfirma von Bekannten), aber was im Detail bei welcher Version anders ist - keine Ahnung.

Hier meine Fragen:
- Ist es gut, wenn man sich die Studenten Versionen kauft oder ist da zu viel weggelassen?
- Ich will echt nicht, dass meine Eltern unnötig Geld ausgeben. Photoshop 7 würde so um die 500 kosten, während die Studenversion CS5 nur um die 300 kosten würde - was ist besser???

Ich bin einfach total verwirrt durch die ganzen Versionen und die jeweiligen Rezensionen dazu im Internet.
Kann mir emand zufällig etwas Durchblick verschaffen?
Von mir aus auch mit nem hilfreichen Link, etc.





Von:    LintuSotaRauha 14.06.2010 21:25
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Willkommen auf Animexx. :D

Wenn du dir die Studentenversion Photoshop kaufen möchtest, kannst du es ruhig holen. Da ist für das Malen sich so wenig weggelassen, dass du es kaum spürst.
Und du kannst im Nachhinein die neueren CS Versionen auf eine vollwertige Version aufrüsten.

das ist übrigens günstiger, als wenn du dir Photoshop 7 nimmst und diese irgendwann aufwerten möchtest.

Photoshop wird sehr häufig mit Gimp verglichen.

Ich kann dir aber zum Malen eben, auch andere Programme empfehlen.

Open Canvas, Painttool Sai und eben solche Programme, die tatsächlich für das digitale Malen gedacht sind.

Photoshop ist eigentlich ein Bildbearbeitungsprogramm. Natürlich kann man damit auch prima malen, aber es hat nicht so tolle Effekte, wie die richtigen Malprogramme.

Aber du kannst natürlich auch Photoshop und ein Malprogramm zusammen benutzen. Zusammen sind sie halt unschlagbar.
Das Painttool Sai ist sehr günstig und es kann viel.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Autoren und Zeichner aufgepasst: Der erste Wanderstammtisch war ein Erfolg!



Von:   abgemeldet 14.06.2010 22:17
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Danke, danke für die schnelle Antwort.
Sai wollte ich mir sowieso noch holen - hab hier so viel darüber gelesen, da wurde ich neugierig. ;D
Und nochmal danke. ;)




Von:    Nieves 20.06.2010 21:31
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Kann mir jemand helfen?????????

Mein Problem:
Ich besitze ADOBE Photoshop Elements 7 das für die Systeme XP und Vista gemacht wurde. Seit 3 Monaten habe ich nun einen neuen PC
mit dem Laufwerk windows 7.
Bis jetzt habe ich den treiber von ape7 noch nicht instaliert
ich trau mich einfach nicht. Damals habe ich bei Vista auch treiber für XP installiert und das CD Laufwerk ist einfach verschwunden als ich das tat ;__;
hat das vielleicht jemand ausprobiert ? oder weis jemand ob das so funktioniert?


Kann ich ohne Probleme und ohne Bedenken das Programm installieren????? Oder hat Jemand Windows 7 und irgendein anderes Programm das eigentlich für Vista oder XP war bei 7 ohne probleme instaliert ?

wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte



Von:    LintuSotaRauha 20.06.2010 23:05
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Bei solchen technischen Problemen ist das Technik-Forum besser. Denn hier empfiehlt man nur Grafikprogramme, aber nicht, wie man sie installiert und/oder die damit verbundenen Probleme. :D

Da machst du einen Thread auf, oder gehst direkt zur Sammelstelle PC-Problem

Außerdem googelst du einfach mal nach deinem Problem. Besonders wenn es um Erfahrungen geht, die du ja wissen möchtest, kannst du das durch Googeln heraus finden.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
LSR - your drugs!



Von:    Midgard 07.07.2010 16:46
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Hallo liebe Mitzeichner!

Ich habe seit langem auf die klassischen Techniken gebaut wie Acryl, Copic, Buntstift und Bleistift.
Ich bin dabei mich an Zeichenprogrammen zu interessieren aber mir fehlt der Überblick.
Gewisse Programme wie Corel Painter und Photoshop muss ich schlichtweg wegen den Preisen ablehnen.
Und Gimp gibt mir leider nicht genug.
In einigen meiner Bücher wird das intuitiv zu bedienende Programm Artrage empfohlen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat Malmittel der Wirklichkeit möglichst realistisch zu übertragen.
Ich habe aber bisher keine Bilder im Manga-Stil dazu gefunden.
Meine Frage ist:
Hat jemand mit dem Programm Erfahrung und wo würde man die Vor und Nachteile setzen?

Danke im Vorraus
LG Midgard



Von:    LintuSotaRauha 07.07.2010 17:19
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Hallo, für traditionelle Dinge kann ich dir auch das Painttool Sai empfehlen. Es imitiert auch einige traditionelle Tools.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | Animexx-Sidebar Tutorial



Von:   abgemeldet 01.09.2010 08:04
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Buhu, kann mir wer helfen?

Und zwar eigentlich was recht Simples, aber ich bin mal wieder zu dumm dazu XD


Mal schauen, ob ich das erklären kann, sodass es einer versteht;
Also, Katze hat Bild in Selbstbeschreibung. Und Katze will dieses Bild aber so beschneiden, dass hinten das bisschen schwarz, was noch zu sehen ist weggeht, sodass Bild nicht mehr rechteckig ist, sondern konturangepasst ausgeschnitten.
Also, um es mal in meiner Babysprache zu formulieren: Wie schneide ich ein Bild per Bearbeitungsprogramm aus, dass ich denselben Effekt erziele, wie wenn ich beispielsweise eine aufgemalte Form aus einem Blatt Papier ausschneiden würde?
Und zwar so, dass da dann kein schwarzer hintergrund ist, wo das Ausgeschnittene vorher war, sondern ich das hübsch dann in meinen Stecki einfügen kann?
Falls das zu kompliziert zu erklären ist, könnte mir jemand dieses Bild vielleicht netterweise so schneiden, wie ich es haben mag ;___;?
Alternativ wärs auch toll, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich kostenlos an ein Programm oder so drankomm, wo ich diese Bilderrahmen einfügen kann...
Ich hab drei Programme und bei keinem gibts dieses Extra ;__;
Hab eben Picnik ausprobiert, aber die Bilderrahmen dort sind relativ einfach und langweilig :/

Ich würde einen Bilderrahmen in dieser Richtung suchen:
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/275292/1567546/
(Das Programm von damals find ich leider nicht mehr)

'Man schließt die Augen der Toten behutsam; Nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen.'
Jean Cocteau




Von:   abgemeldet 29.09.2010 20:59
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Ich benutze privat Photoshop CS 5, in der Uni auf den Windowsrechnern CS (also, komplett. indesign etc. auch); auf den Macs ist meine ich auch CS.

habe davor GIMP genutzt, das ist eigentlich vergleichbar mit Photoshop; ich finde fürs bearbeiten von Fotos ist PS allerdings angenehmer und intuitiver, noch dazu findet man mehr brushes ;)

Katze, hab ich das richtig verstanden: du willst was aus einem anderen Bild ausschneiden, in ein anderes einfügen und dann einen rahmen drum? :) (nur nochmal eben verständnisfrage ;) )



Von:    AliceNakiri 05.01.2011 03:01
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Hat sich schon erledigt~
Zuletzt geändert: 22.01.2011 17:11:30



Von:    Jien 21.01.2011 16:47
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Hi ihr! :)
Ich arbeite inzwischen schon eine Weile halbdigital (Outlines von Hand, einscannen und dann einfärben), und zwar mit Photoshop 7.
Nun bin ich seit heute stolze Besitzerin eines Grafiktabletts (Bamboo Pen A6 - hab mir zum Geburtstag mal was gegönnt) und wollte mal fragen, wie das ist, wenn ich jetzt auch am Compus vorzeichnen möchte:
- Kann ich das auch in PS machen, oder gibt es da noch was Geeigneteres für? (Habe noch GIMP - ist ja für umme.)
- Falls weder PS noch GIMP: Welches Proggi würdet ihr mir empfehlen?
- Mach das überhaupt Sinn, oder sind Outlines immer noch besser von Hand gemacht?

Liebe Grüße,
Jien
Evening news is where they begin with 'Good evening', and then proceed to tell you why it isn't.



Von:   abgemeldet 23.01.2011 19:47
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Ich hab auch mal eine Frage.
Und zwar hab ich ein großes Problem und das sind die Outlines.
Nutze ein Grafiktablett von Wacom. Leider hab ich auf diesen Computer kein PS mehr. Gibt es noch andere Programme, mit denen man schöne Outline's erstellen kann?



Von:    YamiPanther 24.01.2011 00:36
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
eine antwort an beide: paint tool sai - schöne outlines und gute colomöglichkeiten durch ganz nette brushes. einfach mal die testversion ausprobieren! ist fun.



Von:    LintuSotaRauha 24.01.2011 12:39
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Manga Studio soll nach Expertenmeinung das beste Programm sein für eigene Outlines. Selbst für Beginner.
Es kann nämlich spielend leicht die Outlines glätten.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
400 Seiten Comic: ► Weihnachts Horror ◄ | Animexx-Sidebar Tutorial



Von:    YamiPanther 24.01.2011 13:56
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
> Es kann nämlich spielend leicht die Outlines glätten.

sind die da vektorbasiert? :) *neugierig*



Von:   abgemeldet 19.02.2011 17:34
Betreff: Welches Zeichen-/Bildbearbeitungsprogramm? [Antworten]
Avatar
 
Hallo ich ahb auch eine frage zu einem Berbeitungsprogramm und zwar zu der ,Adobe Photoshop Extended CS5 deutsch - STUDENT AND TEACHER EDITION - " version , wie ist die ? Ist die als zeichen bearb. progr. gut ?

ALG Nana !!



Von:   abgemeldet 05.03.2011 12:52
Betreff: Welches Zeichen-/Bildbearbeitungsprogramm? [Antworten]
Hallihallo^^

Ich hab auch ein kleines Problemchen mit Manga Studio Debut 4...
Normalerweise benutze ich einen Pencil der auf Druck reagiert aber er ist plötzlich weg!
Weiß einer wie ich den wieder hinkriege??
Der jetzt ist immer gleich stark.

PS: Weiß einer ob man gespeicherte Rasterfolie irgendwie wegkriegt???http://animexx.onlinewelten.com/pics/forum_smileys/4.gif



Von:    _-Robin-_ 11.04.2011 14:37
Betreff: Welches Zeichen-/Bildbearbeitungsprogramm? [Antworten]
Moin!

ich suche ein Grafikprogramm mit Formen, das meiste was ich probiert habe, Paint Shop Pro, Photo Shop, The GIMP bieten mir nicht das was ich suche in der art wie ich es brauche. MS Paint bringts auch nicht, das hat Vierecke aber keine in der Dicke.

Ich möchte einfach nur Vierecke auf ein Bild kriegen

Für alle die immer unbedingt das Wie, Warum, Wieso Wissen wollen:
Ich Dokumentiere Geräte bzw. die Platinen davon, und ich will um Bauteile Markierungen drumm kriegen und Nummern drann schrieben damit man später sieht welche Nummer welches Bauteil ist.

Hat jemand ne Idee, gibt es noch irgendwelche Shareware oder irgendwelche vergessenen Klassiker die ich noch nicht kenne? Ich danke!



Von:    Midgard 11.04.2011 15:00
Betreff: Welches Zeichen-/Bildbearbeitungsprogramm? [Antworten]
Avatar
 
Also macht das nicht auch das ganz alte, banale simple Paint? oO


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück