Zum Inhalt der Seite

Thread: Aquarell-Rubbelkrepp?

Eröffnet am: 14.06.2010 23:30
Letzte Reaktion: 18.06.2010 16:49
Beiträge: 13
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Ryoko-san Aquarell-Rubbelkrepp? 14.06.2010, 23:30
 Delsago Aquarell-Rubbelkrepp? 15.06.2010, 00:16
 Ellerfru Aquarell-Rubbelkrepp? 15.06.2010, 12:09
 Zartbitterschoki Aquarell-Rubbelkrepp? 15.06.2010, 12:43
 Ellerfru Aquarell-Rubbelkrepp? 15.06.2010, 12:51
 Zartbitterschoki Aquarell-Rubbelkrepp? 15.06.2010, 14:55
 Amandola Aquarell-Rubbelkrepp? 16.06.2010, 15:13
 Ellerfru Aquarell-Rubbelkrepp? 18.06.2010, 09:53
 Amandola Aquarell-Rubbelkrepp? 18.06.2010, 10:53
 Murtagh Aquarell-Rubbelkrepp? 18.06.2010, 11:00
 Tsukikage Aquarell-Rubbelkrepp? 18.06.2010, 12:13
 Amandola Aquarell-Rubbelkrepp? 18.06.2010, 14:40
 Murtagh Aquarell-Rubbelkrepp? 18.06.2010, 16:49
Seite 1



Von:    Ryoko-san 14.06.2010 23:30
Betreff: Aquarell-Rubbelkrepp? [Antworten]
Avatar
 
Habe Zuhause das Liquid Mask von Vallejo. Weiß einer, ob das für Aquarell auch geeignet ist? Hab es mal ausprobiert, aber es hat das Papier mit "abgerissen".
Gibt es denn spezielle Maskierflüssigkeit oder muss man bei jedem Rubbelkrepp befürchten, das Papier mit aufzurauhen?



Von:    Delsago 15.06.2010 00:16
Betreff: Aquarell-Rubbelkrepp? [Antworten]
Avatar
 
Also ich benutze schon länger das Rubbelkrepp von
Schmincke .

Das gibt es in kleinen Flaschen und mittlerweile auch in
praktische Stiftform, in weiß und blau eingefärbt, mit
kleiner Öffnung, praktisch für Abdeckung von Details.

Bin damit sehr zufrieden, aber das mit dem Papierabreissen
kenne ich, weil ich zu erst den Tipp befolgt hatte, das
Rubbelkrepp mit einem Radiergummi abzuratzeln.

Hab dann einfach mal ein bisschen rumprobiert und mittlerweile
reibe ich das Krepp mit einem sauberen Finger ab.
Da bilden sich ersten lange Rollen die man besser entsorgen
kann und zweitens hab ich ein besseres Gefühl für die Stärke des
Drucks, den ich ausüben muss, um das Zeug vom Papier zu bekommen.
** Deviantart **
** OMG's of ART Gaia art shop**

*The best thing about being a woman*
*is the prerogative to have a little fun*
Zuletzt geändert: 15.06.2010 00:17:55



Von:    Ellerfru 15.06.2010 12:09
Betreff: Aquarell-Rubbelkrepp? [Antworten]
Avatar
 
Ich benutze für solche Zwecke Fixogum... Das ist zwar angeblich ein Montagekleber auf Kautschukbasis, klebt aber nicht (beste Voraussetzungen für einen Klebstoff... *hust* Frage mich, wer auf diese bescheuerte Vermarktungsidee gekommen ist.) und lässt sich wunderbar wieder abrubbeln. XD



Von:    Zartbitterschoki 15.06.2010 12:43
Betreff: Aquarell-Rubbelkrepp? [Antworten]
Avatar
 
Ich benutze auch das Rubbelkrepp von Schmincke. Ganz zufrieden bin ich damit allerdings nicht, weil meines farblos/weiß ist und ich auf dem weißen Papier somit nicht mehr sehe, wenn ich etwas schon maskiert habe.
Meinem Papier schadet es allerdings nicht.
Ich weiß ja nicht was für Papier du verwendest, es könnte nämlich auch am Papier legen, wenn es vom Rubbelkrepp beschädigt wird.
Auserdem verkleben die Pinsel immer sehr schnell mit diesem Rubbelkrepp und ich find es damit wirklich sehr schwierig Details zu maskieren.

@Ellerfru
Ist Fixogum denn günstiger als normales Rubbelkrepp, welches ja sau teuer ist....?
Und wie trägst du es auf?
(Mal ganz davon abgesehen, dass ich Fixogum bisher nur als Sprühkleber kannte... xD)
"Immer mehr Studien, Experten und Expertisen bestätigen: Das Leben endet meistens tödlich."



Von:    Ellerfru 15.06.2010 12:51
Betreff: Aquarell-Rubbelkrepp? [Antworten]
Avatar
 
> @Ellerfru
> Ist Fixogum denn günstiger als normales Rubbelkrepp, welches ja sau teuer ist....?

VIEL günstiger, um nicht zu sagen, spottbillig... Eine große Tube (in der ca. 10 mal so viel drin ist wie in so einem Mini-Fläschchen Rubbelkrepp) kostet ca. 5€.

> Und wie trägst du es auf?

Ich drücke ein bisschen davon auf die Palette, rühre ein bisschen darin herum bis es gleichmäßig zähflüssig ist und trage es dann mit einem Pinsel auf... (Zugegebenermaßen: es ist schwerer zu handhaben als "richtiges" Rubbelkrepp. ^^)

> (Mal ganz davon abgesehen, dass ich Fixogum bisher nur als Sprühkleber kannte... xD)

Die haben jede Menge interessanter Produktformen, und keine davon klebt. XD



Von:    Zartbitterschoki 15.06.2010 14:55
Betreff: Aquarell-Rubbelkrepp? [Antworten]
Avatar
 
>VIEL günstiger, um nicht zu sagen, spottbillig... Eine große Tube (in >der ca. 10 mal so viel drin ist wie in so einem Mini-Fläschchen >Rubbelkrepp) kostet ca. 5€.

Oh, super *-* Dann muss ich echt mal die Augen offen halten, ob ich es hier mal irgendwo entdecke. Mir kam nämlich schon das Schaudern beim Gedanken, dass mein Rubbelkrepp bald lehr ist und ich wieder so viel Geld für ein mini-Fläschchen ausgeben muss.... Im Internet geht es preislich ja noch, aber hier...

Danke für den Tipp auf jeden Fall. :D
"Immer mehr Studien, Experten und Expertisen bestätigen: Das Leben endet meistens tödlich."



Von:    Amandola 16.06.2010 15:13
Betreff: Aquarell-Rubbelkrepp? [Antworten]
Avatar
 
Ich benutze auch das Schmincke Rubbelkrepp und hab dabei gemerkt, dass es manchmal das Papier beschädigen kann wenn man es zu lange aufgetragen lässt (ein, zwei Wochen z.B.), wenn man es zu früh entfernen möchte (das Papier sollte komplett durchgetrocknet sein) oder auch wenn man eine zu dicke Schicht aufgetragen hat.
Mit dem Vallejo hab ich keine Erfahrung, aber evtl. sind die Problemgebiete da ja ähnlich?

@Eller: Es stimmt zwar, dass Fixogum nicht sofort klebt wenn es aus der Tube kommt, aber wenn man die Dinge die man zusammenkleben möchte ein, zwei Minute lang zusammendrückt kleben sie letztendlich auch zusammen. Das Fixogum bekommt seine Klebkraft erst beim Antrocknen, was aber in der Regel eben recht schnell geht. Und ich mag den Kleber wirklich gerne wenn es darum geht Dinge aufzukleben die man später wieder ablösen möchte, ich benutz Fixogum jetzt schon einige Jahre und hab gute Erfahrungen damit gemacht. ^^
-----------------------------------------
KAPPA MAKI
Tharsis Homepage




Von:    Ellerfru 18.06.2010 09:53
Betreff: Aquarell-Rubbelkrepp? [Antworten]
Avatar
 
> @Eller: Es stimmt zwar, dass Fixogum nicht sofort klebt wenn es aus der Tube kommt, aber wenn man die Dinge die man zusammenkleben möchte ein, zwei Minute lang zusammendrückt kleben sie letztendlich auch zusammen. Das Fixogum bekommt seine Klebkraft erst beim Antrocknen, was aber in der Regel eben recht schnell geht. Und ich mag den Kleber wirklich gerne wenn es darum geht Dinge aufzukleben die man später wieder ablösen möchte, ich benutz Fixogum jetzt schon einige Jahre und hab gute Erfahrungen damit gemacht. ^^

Und ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass es sich auch von empfindlichem Papier bestens wieder abrubbeln lässt und sich somit bestens zum Maskieren eignet... XD



Von:    Amandola 18.06.2010 10:53
Betreff: Aquarell-Rubbelkrepp? [Antworten]
Avatar
 
Dagegen sage ich ja auch gar nichts. ;) Ich sag nur, dass es bei mir bisher auch immer als Kleber funktioniert hat.
-----------------------------------------
KAPPA MAKI
Tharsis Homepage




Von:    Murtagh 18.06.2010 11:00
Betreff: Aquarell-Rubbelkrepp? [Antworten]
Avatar
 
Naja, auf dem Rubbelkrepp von Schmincke steht aber auch drauf dass man es nicht länger als zwei Tage drauflassen soll, ;) Also das kann man dem Zeug nicht zum Vorwurf machen, XD

Ich benutze es auch seit kurzem und bin sehr zufrieden. Es ist bloss immer wieder eklig, was einem alles an getrockneten Fusseln entgegenkommt wenn man es nach längerer Zeit wieder aufmacht, XD

Und das mit dem 'man sieht nicht wo es ist' löst man meiner Meinung nach ganz gut wenn man einfach schaut, wo es glänzt. Ich jedenfalls mache es so, XD

Im Übrigen kann man das auch super auf bemalten Flächen benutzen, =D
"Protect yourself and what you cherish, no matter what the cost."

~ Murtagh (Eragon pg. 352)
Zuletzt geändert: 18.06.2010 11:03:11



Von:    Tsukikage 18.06.2010 12:13
Betreff: Aquarell-Rubbelkrepp? [Antworten]
Avatar
 
>Habe Zuhause das Liquid Mask von Vallejo. Weiß einer, ob das für Aquarell auch geeignet ist? Hab es mal ausprobiert, aber es hat das Papier mit "abgerissen".
>Gibt es denn spezielle Maskierflüssigkeit oder muss man bei jedem Rubbelkrepp befürchten, das Papier mit aufzurauhen?

kann es sein, daß das zeug schon älter ist? die mindesthaltbarkeit meiner maskierungsflüssigkeit ist auch schon lange abgelaufen und ich habe auch schwierigkeiten, es abzulösen, ohne das papier kaputt zu machen.
(deshalb mag ich das zeug auch nicht sonderlich. wird mal wieder zeit für ne frische packung.)
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Ebay: Verkaufe Rurouni Kenshin Briefpapier
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
neu: www.frauke-weinholz.com, alt: www.tsukikage.de



Von:    Amandola 18.06.2010 14:40
Betreff: Aquarell-Rubbelkrepp? [Antworten]
Avatar
 
> Naja, auf dem Rubbelkrepp von Schmincke steht aber auch drauf dass man es nicht länger als zwei Tage drauflassen soll

Ah, praktisch das sie es jetzt auch draufschreiben. Meins ist schon ein bisschen älter und da stehts leider nicht drauf, der einzige Hinweis bei mir ist "Vor Frost schützen". XD
-----------------------------------------
KAPPA MAKI
Tharsis Homepage

Zuletzt geändert: 18.06.2010 14:42:00



Von:    Murtagh 18.06.2010 16:49
Betreff: Aquarell-Rubbelkrepp? [Antworten]
Avatar
 
Achsooo, XD
Na, dann kannst du nichts dafür, alles klar, ;)
"Protect yourself and what you cherish, no matter what the cost."

~ Murtagh (Eragon pg. 352)





Zurück