Zum Inhalt der Seite

Thread: Aquarell - Materialempfehlungen?

Eröffnet am: 02.01.2012 03:32
Letzte Reaktion: 25.06.2013 18:18
Beiträge: 20
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 pfannkuchenbrot Aquarell - Materialempfehlungen? 02.01.2012, 03:32
 NamiyaKou Aquarell - Materialempfehlungen? 20.04.2012, 00:11
Uvinik Aquarell - Materialempfehlungen? 02.01.2012, 10:43
 pfannkuchenbrot Aquarell - Materialempfehlungen? 02.01.2012, 16:03
 asio_otus Aquarell - Materialempfehlungen? 02.01.2012, 16:42
 xDahliax Aquarell - Materialempfehlungen? 14.04.2012, 23:40
 Jien Aquarell - Materialempfehlungen? 24.04.2012, 21:14
 Serafina Aquarell - Materialempfehlungen? 02.07.2012, 15:07
Calafinwe Aquarell - Materialempfehlungen? 20.02.2013, 13:14
 Serafina Aquarell - Materialempfehlungen? 22.02.2013, 10:26
Calafinwe Aquarell - Materialempfehlungen? 22.02.2013, 10:39
 Revo Aquarell - Materialempfehlungen? 22.02.2013, 21:43
Calafinwe Aquarell - Materialempfehlungen? 23.02.2013, 13:21
 Serafina Aquarell - Materialempfehlungen? 23.02.2013, 19:06
Calafinwe Aquarell - Materialempfehlungen? 08.04.2013, 16:49
Luniki Aquarell - Materialempfehlungen? 14.04.2013, 21:00
Calafinwe Aquarell - Materialempfehlungen? 14.04.2013, 21:51
 Serafina Aquarell - Materialempfehlungen? 17.04.2013, 01:02
Luniki Aquarell - Materialempfehlungen? 21.04.2013, 14:58
Fuu Aquarell - Materialempfehlungen? 25.06.2013, 18:18
Seite 1



Von:    pfannkuchenbrot 02.01.2012 03:32
Betreff: Aquarell - Materialempfehlungen? [Antworten]
Hallihalöle Leute ~

Es ist so, dass ich schon seit ca. 3 jahren zeichne und vorallem coloriere ~
Eigentlich bin ich allgemein eher auf digital arbeiten fixiert aber ich koloriere auch traditionell.(Wer tut das denn nicht >w>)
Bis jetzt habe ich immer mit 'normalen Buntstiften' koloriert, wollte jetzt aber mit Aquarellfarben anfangen. Ich hab auch was von 'farbiger Tusche' gehört hab aber wirklich keine Ahung von irgendwas weil ich mich noch nie damit beschäftigt habe.

Deswegen wollte ich euch fragen, was ich zu dem Unterschied von Aquarellfarben und farbiger Tusche wisst und ob ihr mir vllt. bestimmte Produkte empfehlen könntet :3
Wenn es sonst noch irgendwas zu beachten gibt und ihr Tipps&Tricks parat habt könnt ihr sie auch gerne mit mir teilen :D

Also ich freue mich auf eure Kommentare <3

Anna
I'm here to spread love all over the world ~
Starting with the internet <3

- - -
Visit my dA ~



Von:    NamiyaKou 20.04.2012 00:11
Betreff: Aquarell - Materialempfehlungen? [Antworten]
Avatar
 
Ich schätze man nennt Ecolines zwar farbige Tusche auf Wasserbasis oder Aquarelltusche aber es gibt auch Tuschen die wasserfest sind.
Ecoline is praktisch einfach flüssige Wasserfarbe, kann also wieder angelöst werden.
Ecoline, Dr Phil Martin's Radiant Concentrated usw sind auch nicht lichtecht - verblassen also womöglich wenn man die Bilder ausstellt.

Echte farbige Tusche ist wasserfest, eignet sich deshalb auch für Outlines und trocknet eben wasserfest - was auch sehr interessant sein kann. Es ist deshalb aber nicht unbedingt mit Aquarell zu vergeichen wo ja ein sehr wichtiger Teil ist dass man die Farben immer wieder anlösen kann.

Flüssige Wasserfarbe hat halt gleichmässige, leuchtende Farben.
Billiger als wenn du hochwertige Näpfe oder Tuben kaufst kommt dich das aber auch nicht.
Im Grunde einfach eine Farbe des Geschmacks.



Von:   abgemeldet 02.01.2012 10:43
Betreff: Aquarell - Materialempfehlungen? [Antworten]
Avatar
 
farbige tusche ist quasi "konzentrierte aquarellfarbe", praktisch, wenn man reine farbfläche anlegen will (einfach knallrot oder so), aqua tendiert dazu, eher heller zu wirken, das heißt, man muss richtig in den napf rein, wenn man eine dunkle fläche haben will.

aqua
white nights - die billigteile
http://www.gerstaecker.de/shared/pbox/productimage/500x500/pboxx-pixelboxx-32698/WhiteNights_500.jpg
ein napf kostet nur 1, xx euro, haben nen matten auftrag

schmincke-der rolls royce
http://www.gerstaecker.de/shared/pbox/productimage/500x500/pboxx-pixelboxx-111569/Tuben+N%E4pchen_%20tubes+pans.jpg
näpfe kosten zwischen 2, xx und 6 euro, sehr hochwertig.

tusche
das einzige mit ner angemessenen farbauswahl ist talens
http://www.gerstaecker.de/shared/pbox/productimage/500x500/pboxx-pixelboxx-46150/30421.eps
insgesamt 46 farben, kostet zwischen 2, xx und 4,xx euro.

beim aquarellieren ist es essentiell, das papier vorher aufzuziehen. man befeuchtet die rückseite mit einem schwamm und fixiert dann das blatt mit krepp band auf einer platte oder so.

und dann halt die techniken, lasur, nass in nass...

hoffe, das reicht für den anfang^^



Von:    pfannkuchenbrot 02.01.2012 16:03
Betreff: Aquarell - Materialempfehlungen? [Antworten]
Vielen Danke :3
Das hilft mir fürs erste sehr viel <3



Von:    asio_otus 02.01.2012 16:42
Betreff: Aquarell - Materialempfehlungen? [Antworten]
Avatar
 
also ich kann die Schminke-Farben sehr empfehlen.
In manchen Künstlerbedarfläden gibts auch Probepackungen mit 2/3 Farben. (weiß grad net was die kosten)
so hab ich auch angefangen. Mit 3 Farben: 2 Näpfen und ner Tube. (da kann man auch gleich herausfinden, ob man eher der Tuben- oder Näpfe-Typ ist)

Auch kann ich gute Aquarellblöcke sehr empfehlen.
v.a. gibts sehr verschiedene mit unterschiedliche Struckturen. da kann man einiges ausprobieren.
Da gibts auch Blöcke, die unterschiedliches Papier enthalten.
Zu achten ist, dass die einzelnen Blätter des Blöck rundum befestigt ist.
"de arte venandi cum avibus"

Zahme Vögel singen von der Freiheit. Wilde Vögel fliegen. - John Lennon



Von:    xDahliax 14.04.2012 23:40
Betreff: Aquarell - Materialempfehlungen? [Antworten]
Wie sind diese White Nights denn so?
Schmincke soll sehr gut sein, hatte aber bisher noch keine Gelegenheit zum Testen (obwohl ich schon ein paar Näpfe bestellt hab). Kennt hier jemand noch andere Marken, die empfehlenswert sind, außer Schmincke?
Ich besitze einen billigen Aquarellkasten und mit dem bin ich auch ganz zufrieden, aber ich wollte mir nun einen leeren Kasten und einzelne Farben kaufen, die mir fehlen oder die ich einfach nicht immer anmischen und dann direkt im Näpfchen haben will.

Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass es bei Aquarellpapieren qualitative Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern gibt.
Man merkt schon deutlich Unterschiede in der Oberflächenstruktur und ich habe da nicht nur positive Erfahrungen gemacht.
Mein Hahnemühle Bamboo scheint ganz gerne mal zu fusseln und mein Billigpapier von Kodi riss ein bei dem Versuch es vom Block zu lösen (das Bamboo ist auch festgeleimt, aber das ist im Vergleich zum Billigblock, den ich hatte auch dicker und da wesentlicher stabiler und reißt wenigstens nicht).
Dann gibt es da neben dem Papier und der Farbe auch noch die Pinsel, die ja auch wichtig sind. Echthaarpinsel sollen besonders gut sein, aber das ist wieder etwas, wo ich nicht direkt vergleichen kann, da ich nur Synthetikpinsel benutze (hat da btw auch eine Empfehlung?)

Achja, die Ecolines, die verlinkt wurden, sollen nicht wirklich lichtecht sein.
Zuletzt geändert: 14.04.2012 23:43:27



Von:    Jien 24.04.2012 21:14
Betreff: Aquarell - Materialempfehlungen? [Antworten]
Avatar
 
Ich benutze eine Mischung aus Näpfchen (Windsor and Newton, Schmincke) und Tuben (so ein Billig-Probepack mit 6 Tuben. einem A4-Block und diversen Pinseln - ein totales Schnäppchen, aber supergut!).
Dazu die Ausziehtusche von Rohrer und Klingner in Schwarz, Sepia und seit neustem auch Blau und Grün.
Wie lichtecht der ganze Spaß ist muss sich noch zeigen...
;-)

Bei den Blöcken hab ich mit Bamboo eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht - hab mir erst so nen Miniblock für nen Euro geholt und fand das Papier so schön, dass ich jetzt bei nem A2-Block zum halben Preis zugegriffen habe.
Ansonsten habe ich noch diverse Zuschnitt-Überreste, einen Hahnemühle Allegro (sehr dünnes Papier, daher fast nur für Trockentechniken zu gebrauchen, aber die Strucktur ist schön), einen Malzeit-Block (der gut ist, sich aber mit meiner Maskierflüssigkeit nicht verträgt *ribbel*) und den Block aus dem Valuepack (noch nicht ausprobiert)
...und wir heben unser Glas in Demut,
ich erinner mich an alles und jeden.
Such dir jemanden, der dir nicht wehtut
du nennst das Pathos, und ich nenn es Leben.



Von:    Serafina 02.07.2012 15:07
Betreff: Aquarell - Materialempfehlungen? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
Ich probiere mich seit kurzem an Aquarell.

Ich habe einen 250g-Block von Pelikan, der vierseitig verleimt ist. Angeblich soll man sich damit ja den Aufwand mit nässen, spannen und trocknen lassen sparen. Leider wellt sich der bei mir trotzdem sehr schnell.

-Kann man da was gegen machen? Sonst muss ich die Blätter eben vorher lösen und spannen.

-Kann mir jemand einen guten Block empfehlen, wenn meiner mal zur Neige geht, bei dem das nicht passiert?
Life doesn't imitate art. It imitates bad television.



Von:   Calafinwe 20.02.2013 13:14
Betreff: Aquarell - Materialempfehlungen? [Antworten]
Avatar
 
Serafina:
> -Kann mir jemand einen guten Block empfehlen, wenn meiner mal zur Neige geht, bei dem das nicht passiert?

Ich hatte mir die Woche einen von Hahnenmühle gekauft, aber der wellt sich leider auch trotz vierseitiger Leimung. Ich habe mir aber beim Connichi Aquarell-Kurs letztes Jahr sagen lassen, dass die Wellung wieder zurückgeht, wenn das Bild getrocknet ist... Mal schauen, ob es stimmt...
Edit: Ja, es stimmt tatsächlich, also würde ich es an deiner Stelle vielleicht mal mit Hahnenmühle Fineart probieren ;-)



Ich hab ebenfalls eine Frage, wie macht ihr das, wenn ihr etwas weißes "malen" möchtet, lasst ihr die Stelle einfach frei oder benutzt ihr weiße Farbe von einer anderen Art (z. B. Deckweiß)?
Zuletzt geändert: 20.02.2013 17:29:55



Von:    Serafina 22.02.2013 10:26
Betreff: Aquarell - Materialempfehlungen? [Antworten]
Avatar
 
Calafinwe:
> Ich hab ebenfalls eine Frage, wie macht ihr das, wenn ihr etwas weißes "malen" möchtet, lasst ihr die Stelle einfach frei oder benutzt ihr weiße Farbe von einer anderen Art (z. B. Deckweiß)?

Danke!

Und traditionell arbeitet man sich beim Aquarell ja von hell nach dunkel, wobei weiß tatsächlich nur durch freilassen von Papier erzeugt wird. Es gibt allerdings auch weiße Aquarellfarbe, z.B. von Winsor&Newton. Die ist nicht 100% opak, aber leicht deckend und eignet sich, um im Nachhinein noch kleine highlights reinzukorrigieren. Wenn man wirklich klar weiß auf seiner Farbe haben will, sollte man wohl doch auf Deckweiß/Acrylfarbe/Gelstifte/Lack (Je nach Papier und gewünschtem Effekt) zurückgreifen. Habe ich bisher aber eher selten gesehen und könnte sich auch mit dem traditionellen Aquarell-Look beißen.
______________________________
Heaven is a feeling I get in your arms.



Von:   Calafinwe 22.02.2013 10:39
Betreff: Aquarell - Materialempfehlungen? [Antworten]
Avatar
 
Okay danke. Das mit Stellen frei lassen hatte ich auch schon wo gelesen, aber ich stell es mir schwierig vor z. B. wenn ich Wolken malen möchte, hatte es daraufhin mit Deckweiß versucht und bei der Wolke sah es dann auch nicht sooo schlecht aus, aber für bei der Brandung im Meer war es dann nicht so passend. Hatte das Deckweiß erst mit Wasser verdünnt, damit es ein bisschen flüssiger wirkt, aber dadurch ging die Deckkraft leider verloren :/

Werde aber auch mal die anderen Sachen ausprobieren.
Zuletzt geändert: 22.02.2013 10:39:21



Von:    Revo 22.02.2013 21:43
Betreff: Aquarell - Materialempfehlungen? [Antworten]
Avatar
 
Calafinwe:
> Okay danke. Das mit Stellen frei lassen hatte ich auch schon wo gelesen, aber ich stell es mir schwierig vor z. B. wenn ich Wolken malen möchte

Warum stellst du dir das denn schwierig vor?
Bissel planen muss man natürlich..^^

Falls es darum geht, dass die Wolken dann zu "hart" werden, könntest du es naß-in-naß versuchen.

Also zB den Himmel vorher komplett anfeuchten und dann eben in blau drauf malen, und die Stellen für die Wolken freilassen.
Man muss natürlich sehen, wie naß man es macht, das gibt unterschiedliche Effekte. (Am Besten einfach mal auf nem Extrablatt experimentieren)
Man kann auch den Himmel komplett blau machen und dann zB klares Wasser auf die gewünschsten Stellen tropfen.
Es ist auch möglich, von der noch feuchten Farbe etwas wegzunehmen zB mit einem Schwämmchen oder Küchenpapier.
Die Möglichkeiten sind halt unterschiedlich hell und unterschiedlich weich. Kann man aber auch kombinieren.

Hängt halt auch stark davon ab, welchen Effekt du erreichen möchtest.

>hatte es daraufhin mit Deckweiß versucht und bei der Wolke sah es dann auch nicht sooo schlecht aus, aber für bei der Brandung im Meer war es dann nicht so passend. Hatte das Deckweiß erst mit Wasser verdünnt, damit es ein bisschen flüssiger wirkt, aber dadurch ging die Deckkraft leider verloren :/

Das ist halt immer so das Problem mit der weißen Farbe..
Wobei ich mir vorstellen kann, dass man die auch dicker auf tupfen kann.
Wenn die Farbe dicker ist, ist sie eben zum einen deckend, zum anderen kann das "raue" dem Effekt ganz zuträglich sein.

Für so Detailsachen könntest du ansonsten auch mal schauen, ob man dafür evtl Maskierflüssigkeit gebrauchen kann.
Davon hab ich aber keinen Plan, bin immer noch ned dazu gekommen mir so etwas zu besorgen.

Wenn du Sachen nur ganz leicht aufhellen willst und die Kanten nicht so hart sein sollen, kannst du zB auch mit nem ganz leicht feuchten Pinsel aus der leicht feuchten Farbe Teile wegnehmen.
Aber das ist sehr Timing abhängig, trotzdem sehr cooler Effekt.^^
Daaas sind zwei belegte Brote
eins mit EMO
eins mit Oi!

Stellt mir Fragen/Memevorschläge!:D
Zuletzt geändert: 22.02.2013 21:43:49



Von:   Calafinwe 23.02.2013 13:21
Betreff: Aquarell - Materialempfehlungen? [Antworten]
Avatar
 
Revo:

Vielen Dank für deine Tipps :D

Ich muss dazusagen, ich steh noch ganz am Anfang mit Aquarell-Malerei und hab deshalb auch entsprechend wenig Erfahrung. Das meiste geht wohl tatsächlich über Ausprobieren ^^

Falls mein Werk demnächst mal freigeschaltet wird, kannst du es ja begutachten ^^"

Hab schon ein neues Bild angefangen, da werde ich es dann noch mal mit den Wolken versuchen und hoffen, dass es noch mal so wird mit dem Deckweiß, ansonsten kauf ich mir vielleicht mal so weiße Tusche. Hab gesehen, dass das auch einige verwenden scheinbar...



Von:    Serafina 23.02.2013 19:06
Betreff: Aquarell - Materialempfehlungen? [Antworten]
Avatar
 
Hier ist ein Video, wo Details mit einem weißen Gelstift gemacht wurden und es sieht mMn klasse aus!
Für Wolken bringt das natürlich nichts...

Wenn du "harte" Wolkenränder haben willst, ist Maskierflüssigkeit auf jeden Fall auch eine Idee, wenn man das nicht "frei Hand" freilassen will (Ich liebe das Zeug persönlich).

Ansonsten könntest du den Himmel sehr nass in blau auftragen, dann den Pinsel gut ausspülen, zwischen Küchenkrepp trockendrücken und dann in den Bereichen, wo die Wolken sein sollen, die Farbe wieder aufnehmen. Wenn sie noch nass ist, geht das meist sogar komplett rückstandslos. Alternativ kann man trockene Farbe mit Wasser auch wieder anlösen und "absaugen", aber je länger sie schon trocken ist, desto schwieriger ist das und das Papier wird vermutlich einen blauen Stich behalten.

Ich hätte jetzt total Lust, das auszuprobieren, aber meine Aquarellsachen sind schon im Umzugskarton .__. Schade.
______________________________
Heaven is a feeling I get in your arms.



Von:   Calafinwe 08.04.2013 16:49
Betreff: Aquarell - Materialempfehlungen? [Antworten]
Avatar
 
Ich mal wieder. Ich hatte mir vor längerer Zeit mal zwei Rotmarderhaar-Pinsel gekauft. Je öfter ich die benutze, desto mehr stehen die Haare nachher ab, obwohl ich nicht irgendwie wie ein Kleinkind mit den Pinseln umgehe, sondern sie pfleglich behandle...

Kann mir jemand sagen, warum die Haare trotzdem so abstehen und was man dagegen tun kann?



Von:   abgemeldet 14.04.2013 21:00
Betreff: Aquarell - Materialempfehlungen? [Antworten]
Avatar
 
Wie lässt du die Pinsel denn trockenen? Pinselspitze nach oben oder nach unten? Besitze auch einen Rotmaderhaarpinsel und generell lasse ich meine Pinsel jetzt mit der Pinselspitze nach unten trocknen, da sieht der weniger verfranst aus.

Wenn die Pinselspitze beim Trocknen nach oben zeigt, sickert das Restwasser, das in den Pinselhaaren ist, nach unten und das Wasser lockert den Leim oder so. Jedenfalls hat das mal Michelle Phan beim Waschen ihrer Make-up Pinsel erklärt.
Ich fand das einleuchtend und seitdem lasse ich meine Pinsel nur noch kopfüber trocknen xD
Live every day,
so you can say,
it was a good one.
Don't wait too long, before the time is gone.



Von:   Calafinwe 14.04.2013 21:51
Betreff: Aquarell - Materialempfehlungen? [Antworten]
Avatar
 
Michelle Phan kenn ich auch :D xD~

Jedenfalls, ich hab die bisher immer horizontal trocknen lassen, aber werde es mal mit Senkrecht versuchen, mit der Plastikhülle sollte das ja kein Problem sein ^^

Vielen Dank für den Tipp! :D



Von:    Serafina 17.04.2013 01:02
Betreff: Aquarell - Materialempfehlungen? [Antworten]
Avatar
 
Calafinwe:
> Michelle Phan kenn ich auch :D xD~
>
> Jedenfalls, ich hab die bisher immer horizontal trocknen lassen, aber werde es mal mit Senkrecht versuchen, mit der Plastikhülle sollte das ja kein Problem sein ^^
>
> Vielen Dank für den Tipp! :D

Mein halb Rotmarder/halb Synthetikpinsel kriegt auch ein paar abstehende Haare, ich lasse ihn auch horizontal trocknen. Mit den Haaren nach unten ist eine gute Idee, aber ich fürchte, irgendwann ist das auch einfach Verschleiß. Ich benutze eigentlich gar keinen anderen Pinsel, dementsprechend muss der für vieles herhalten und gerade, wenn ich schnell große Flächen anlege, ist dem das vielleicht zu doll...

Fürs senkrechnte Trocknen gibt es solche Wasserbecher mit Spiralpinselhalter, vielleicht investiere ich mal in sowas.
______________________________
Heaven is a feeling I get in your arms.



Von:   abgemeldet 21.04.2013 14:58
Betreff: Aquarell - Materialempfehlungen? [Antworten]
Avatar
 
Na ja, der Rotmarder Pinsel trocknet bei mir auch nicht so 'glatt' wie der Synthetik Pinsel. Sind ja schließlich echte Haare und die scheinen eigenwilliger zu sein.

Aber nichts hält ewig, auch der beste Pinsel franst mal aus.
Live every day,
so you can say,
it was a good one.
Don't wait too long, before the time is gone.



Von:   abgemeldet 25.06.2013 18:18
Betreff: Aquarell - Materialempfehlungen? [Antworten]
Avatar
 
Nutzt von euch jemand Schöllershammer Da Capo oder Schöllershammer N° 10 Papier und kann ein bisschen was zur Struktur sagen?
Lukas produziert mein Lieblingspapier nicht mehr, da es von Schöllershammer hergestellt wurde, vermute ich, dass es sich dabei um das gleiche Papier handeln könnte...

Falls jemand beide Papiere hat, würde ich mich wahnsinnig über ein Foto von der Papierstruktur freuen, leider führt hier kein Laden Papier von Schöllershammer, ich müsste blind bestellen und wenn die Struktur dann blöd ist, liegen die Blöcke nur bei mir herum
I ♥ DGM





Zurück