Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_74678/-1/10969089181900/
http://desu.de/eMHZy4x




Von:   abgemeldet 04.10.2004 18:55
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Die gibt es tatsächlich. ^__^

>> Ich bezweifel, das es Sinn macht solange man an einem PC arbeitet, der gar kein Farbmanagement hat... Oder hast du so einen Kalibriergerät? Laut Hersteller sollte Photoshop 7.0 in der Lage sein die von Painter 8.0 erstellten Farbprofile zu verstehen, allerdings sind die standardmäßig in Painter ausgeschaltet, du musst die also erst noch aktivieren. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nie. Aus Erfahrung macht sowas nur dann Sinn, wenn man eng mit der Druckerei zusammenarbeitet und deren Farbmanagementsystem kennt. Wenn es dir nur um die Darstellung am Bildschirm geht, dann würde ich mal versuchen an den programminternen ICC-Profilen rumzuprobieren.

Der selbsternannte "Painter-Experte" meint ^___~:

Das ist teilweise schon richtig, denn die Farbabstimmung der Monitore ist eine heickle Sache, aber an einem Monitor sollten die Farben schon gelich aussehen.
Es geht Boudicca eher darum, was ich vermute, dass bei ihr die Farben die mittls Werten eingegeben wurden, z.B. R=10,G=20,B=200 unter PS anders aussehen als bei Painter.
Dem kan man durch die Verwendung des gleichen ICC-Profils vorbeugen.
Das kann man unter PS unter
Bearbeiten
-> Farbeinstellungen
(neues Fenster) dort kann man Farbprofile unter RGB einstellen.
Also den Namen merken, oder den richtigen Profil einstellen und dann in Painter
neues Bild erzeugen/oder das zu bearbeitende öffnen (muss sein) dann im Hauptmenu

Arbeitsfläche
->Farbeinstellungen
(neues Fenster ) in den Symbolen den entsprechenden ICC-Farbprofil aus den Drop-Down-Listboxen auswählen.
Dann sollte es abgestimmt sein.
Man kann auch ein anderes Profil auswählen, denn beim öffnen merkt PS, dass da ein anderer Profil verwendet wird, und bietet die Optionen an mit diesem zu arbeiten oder diesen zu konvertieren oder halt nicht beachten.
So sind die Farben dann auch abgeglichen.

Nur mal als Randbemerkung: die Painter-Hilfe kann man durch nichts ersetzen, für die Suche hatte ich nicht mehr als 30 Sekunden gebraucht(In der Indexsuche oder Stichwortsuche die ensprechende oder ähnliche Wörter eingeben, mehr nicht).
Die anschließenden Tests hatten auch wenig Zeit in Anspruch genommen.
Bin gespannt wie lang sich dieser Versuch auf dem Wasser hält, und ich hoffe die entsprechende Leute wissen, dass es nach einem bestimmten Bekanntheitsgrad zu schnell zu einem Fulltime-Job werden kann.
Ansonsten viel Glück dabei.

Andrej
Zuletzt geändert: 04.10.2004 19:16:24

Zurück zum Thread