Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_74678/-1/10969099514864/
http://desu.de/hfQQw-H




Von:    Boudicca 04.10.2004 19:20
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 

> Ich bezweifel, das es Sinn macht solange man an einem PC arbeitet, der gar kein Farbmanagement hat... Oder hast du so einen Kalibriergerät?

Ich hab mir so ein Teil letzte Woche bestellt, quasi als letzte Hoffnung XD Da ich nen neuen Bildschirm habe, komm ich darum eh nicht herum.

> Laut Hersteller sollte Photoshop 7.0 in der Lage sein die von Painter 8.0 erstellten Farbprofile zu verstehen, allerdings sind die standardmäßig in Painter ausgeschaltet, du musst die also erst noch aktivieren.

Hab ich auch schon gemacht ;_; Im Painter gibts ja das Farbmanagement zum auswählen. Und auch im Photoshop hab ich mein möglichstes getan. Aber selbst wenn ich beim Importieren einer Painterdatein ins Photoshop auf "Farbprofil beibehalten" klicke, ist die Farbe völlig anders. Mittlerweile hab ich gemerkt, daß Painter tatsächlich ne Art "Cyan-Schleier" über das gesamte Dokument legt. Den kann ich zwar entfernen, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. o_O Die Bilder werden also immer bläulicher, je öfter man hin und her speichert. Und ich finde einfach nicht heraus, woran es liegt.
Hast du gar keine Probleme mit Painter & Photoshop? Was hast du als Standarteinstellung bei deinen Farbmanagements? Sorry, wenn ich nerv *g* -__-;

> Ausprobiert habe ich das allerdings noch nie. Aus Erfahrung macht sowas nur dann Sinn, wenn man eng mit der Druckerei zusammenarbeitet und deren Farbmanagementsystem kennt.

Ist auch so ein Problem, ich arbeite mit sovielen verschiedenen Firmen die alle wieder ihre eigenen Druckereien haben... Bisher hab ich ja nicht viel mit der Kombination Painter-Photoshop gearbeitet, darum gabs das Problem auch nicht.

> Wenn es dir nur um die Darstellung am Bildschirm geht, dann würde ich mal versuchen an den programminternen ICC-Profilen rumzuprobieren.

Ich werds einfach nochmal versuchen! Danke für die Hilfe :)


Zurück zum Thread