Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111...160] [161...167]
/ 167


Von:    Saienn 13.05.2007 13:22
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Oh sowas. ^^° Hätte jetzt vermutet daß das bei GIMP nich groß anders wäre. Sorry ^^



Von:   abgemeldet 13.05.2007 15:58
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>Zwischen 22 und 0 Uhr wird nicht geschaltet, oder meinst du die Uploadverzögerung?

Nein, ich denke du hast mich schon richtig verstanden, das wollte ich wissen. Endlich einam klarheit.Danke. =>

@ aikachen
Auch dir natürlich noch Danke, für die schnelle Antwort. :)
I feel pretty, oh so pretty...... ~
xD~~~~
Zuletzt geändert: 13.05.2007 15:58:34



Von:   abgemeldet 13.05.2007 18:58
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Mit der Leinwand, die ich gekauft habe, sind ein paar Holzplättchen (Keile?) dabei. Die kann man wohl in die Ritzen des Rahmens stecken, aber wie sollten sie angebracht werden und wozu sind sie eigentlich gut?

Tyra
GIMP rules!



Von:    FunkelndeElfe 13.05.2007 19:15
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Mit der Leinwand, die ich gekauft habe, sind ein paar Holzplättchen (Keile?) dabei. Die kann man wohl in die Ritzen des Rahmens stecken, aber wie sollten sie angebracht werden und wozu sind sie eigentlich gut?

Diese Frage stelle ich mir auch schon seit ein paar Tagen ^^;
glitzer, glitzer, glitzer, funkel.





Von:    nurso 13.05.2007 20:32
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Bei Gimp ist das etwas anders, und ich muss sagen, die Möglichkeiten die du hier hast gefallen mir wesentlich besser... hab das mal kurz durchgespielt:
> Erstens.
> Zweitens.
> Drittens.
> Viertens.
>
> Gimp <3

Danke schön ^^ Es funktioniert - wenn auch irgendwie etwas anders.

Wenn ich ein blau-graues Bild in Gimp male und dann so verfahre, wie in deinem Beispiel, dann passiert folgendes:
Nach dem Zerlegen ist das Hellblau zu Hellgrau geworden. Dieses verschwindet nur, wenn ich das Auge bei "Blau" ausblende und dann ausschließlich "Grün" anhabe oder "Grün" und "Rot".

Bei eingescannten Bildern hat das nicht funktioniert. Wenn ich ein Jpeg hatte, dann sind immer helle graue Linien geblieben.
Bei einer Bitmap funktioniert ist hingegen. Da muss ich nicht mal an den Farben rumklicken, ich bin nur auf "Zerlegen" gegangen und die störenden Farben waren verschwunden.
Erschließt sich mir zwar noch nicht ganz, aber Hauptsache, es funktioniert irgendwie XD
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Zuletzt geändert: 13.05.2007 20:33:03



Von:    FroherAlgenpfleger 13.05.2007 21:42
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> > Bei Gimp ist das etwas anders, und ich muss sagen, die Möglichkeiten die du hier hast gefallen mir wesentlich besser... hab das mal kurz durchgespielt:
> > Erstens.
> > Zweitens.
> > Drittens.
> > Viertens.
> >
> > Gimp <3
>
> Danke schön ^^ Es funktioniert - wenn auch irgendwie etwas anders.
>
> Wenn ich ein blau-graues Bild in Gimp male und dann so verfahre, wie in deinem Beispiel, dann passiert folgendes:
> Nach dem Zerlegen ist das Hellblau zu Hellgrau geworden. Dieses verschwindet nur, wenn ich das Auge bei "Blau" ausblende und dann ausschließlich "Grün" anhabe oder "Grün" und "Rot".
>
> Bei eingescannten Bildern hat das nicht funktioniert. Wenn ich ein Jpeg hatte, dann sind immer helle graue Linien geblieben.
> Bei einer Bitmap funktioniert ist hingegen. Da muss ich nicht mal an den Farben rumklicken, ich bin nur auf "Zerlegen" gegangen und die störenden Farben waren verschwunden.
> Erschließt sich mir zwar noch nicht ganz, aber Hauptsache, es funktioniert irgendwie XD


Das Problem ist meist dass das Blau kein reines Blau ist, und dass durch die Komprimierung bei .jpg Flecken entstehen.

An die Kanäle selbst musst du bei Gimp überhaupt nicht ran. Nach dem Zerlegen hast du, wie du ja gemerkt hast, für jede Farbe einen Kanal. Die anderen kannst du löschen. Das mit den grauen Linien kann ich mir dagegen gar nicht erklären, so wie ich es hatte müsste es eigentlich funktionieren...

Hab grad ne blaue Skizze mit grauen Linien drüber zerlegt, und es hat einwandfrei funktioniert...

Wichtig ist es dass die farbe die du als Vorzeichnung hattest sauber war -> Nur reines Rot/Grün/Blau funktioniert. Da nur die einen Kanal haben. Also falls Linien bleiben, dann spiel an den Farbeinstellungen (vor dem Zerlegen), um die Skizzen-Linien als einen reinen Farbton zu haben. Mein Deutsch hat gelitten >___>
kümmer dich um dein leben



Von:   abgemeldet 14.05.2007 00:17
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
HILFE!!! Ich brauche DRINGEND Bilder von Städten (Hochhäuser, Wohngebiete, Mischgebiete, alles), größtenteils von hohen Geschossen (ab 4. Stock) aus gezeichnet/fotografiert, die ich abzeichnen könnte.
Aber auch Straßen, Gassen, Skylines (möglichst Europa).

Ich brauche die für ein Storyboard. Der scheiß Produzent will - für ein blödes STORYBOARD!! - hoooooochdetaillierte Gebäude von mir, obwohl er genau weiß, dass ich das nicht kann. Weil ich gratis für den Mistkerl arbeite, werd ich mir die Arbeit sicherlich nicht machen, alles brav ausm Kopf zu zeichnen, deswegen wärs mir ne große Hilfe, wenn jemand Bilder für mich hätte.... ich muss nämlich bis Dienstag 16!! Bilder fertig haben, als ob ich nix besseres zu tun hätte, als gratis für diesn Idioten Kunstwerke von Storyboards zu erstellen.



Von:    TheBoss 14.05.2007 06:55
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Hat jemand Tipps wie man Wasser gut hinbekommt oO?
Also mehr ein ruhiger kleiner Teich/see ...
Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu Euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will ...
Zuletzt geändert: 14.05.2007 08:34:50



Von:    _Draco_ 14.05.2007 11:33
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>Mit der Leinwand, die ich gekauft habe, sind ein paar Holzplättchen >(Keile?) dabei. Die kann man wohl in die Ritzen des Rahmens >stecken, aber wie sollten sie angebracht werden und wozu sind sie >eigentlich gut?

>Tyra

Die Keile sind wie Du schon erkannt hast, dazu da, sie in die Ritzen zu stecken.
Am besten Du nimmst ein altes Tuch und einen Hammer, legst das Tuch über einen Keil und versuchst ihn vorsichtig in die Öffnung zu klopfen. So verfährst Du mit allen 4 Keilen. Je weiter Du sie in die Ecken drückst, desto straffer wird die Leinwand gespannt. Wie weit Du sie reindrückst, hängt also ganz von Dir ab.
Hoffe ich konnte Dir helfen Tyra.

Gruß,

_Draco_
Du wollen Karte haben? Gucken hier: http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=695859&sort=zeichner

http://www.dracos-world.de.tt
Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen. (Japanisches Sprichwort)



Von:    Delsago 14.05.2007 17:56
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@Dobermann_Yamai

Mmh, schon mal bei AltaVista gesucht ?

Hochhäuser

fiel mir als erstes ein ^^.
Denke falsch, wenn du magst, aber denke um Gottes Willen für dich selber.(Doris Lessing)
Zuletzt geändert: 14.05.2007 17:57:37



Von:    Nomimo 14.05.2007 20:44
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich habe da mal ein ziemlich doofes Problem:

Seit einer ganzen Weile arbeite ich schon mit meinem Wacom Intuos 2 GT, funktioniert auch alles prima, mittlerweile würd ich aber dennoch gerne wissen, was ich mit der Leiste ganz oben am GT anfangen kann.
Sind das programmierbare Tasten? Haben die eine Funktion, die ich auch mit PS nutzen kann?
Ich hoffe, das gehört hier rein...ist ja eher ein technisches Problem.




Von:   abgemeldet 15.05.2007 18:15
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Ich hab heute beim durchgucken der ALs was von "Maskierflüssigkeit" gelesen. Was ist das? Was passiert da? Und die wichtigste Frage: Wie benutzt man es?



Von:    Delsago 15.05.2007 19:03
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab heute beim durchgucken der ALs was von "Maskierflüssigkeit" gelesen. Was ist das? Was passiert da? Und die wichtigste Frage: Wie benutzt man es?


Maskierflüssigkeit oder Rubbelkrepp ( beide Namen sind geläufig ), benutzt man um Stellen damit abzudecken, die man erst später bearbeiten will.

Farbe haftet an diesen Stellen nicht und man kann es danach durch abrubbeln oder vorsichtigen wegradieren entfernen.

Auftragen kann man die Flüssigkeit ganz normal mit einen Pinsel, am besten einen den man nicht mehr braucht.





Denke falsch, wenn du magst, aber denke um Gottes Willen für dich selber.(Doris Lessing)



Von:   abgemeldet 16.05.2007 10:42
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
nicht wirklich ein problem:
aber ich wollde rein aus interesse ma fragen wie weit photoimpact dem photoshop "hinterherhinkt" (wenns ums colorieren geht), oder sind die eh ungefähr gleich?
Sandrock didn't suck, Quatre just sucked when it came to piloting.



Von:    Kornblume 16.05.2007 13:43
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@ abgemeldet:
> > Ich hab heute beim durchgucken der ALs was von "Maskierflüssigkeit" gelesen. Was ist das? Was passiert da? Und die wichtigste Frage: Wie benutzt man es?
> Maskierflüssigkeit oder Rubbelkrepp ( beide Namen sind geläufig ), benutzt man um Stellen damit abzudecken, die man erst später bearbeiten will.
>
> Farbe haftet an diesen Stellen nicht und man kann es danach durch abrubbeln oder vorsichtigen wegradieren entfernen.
>
> Auftragen kann man die Flüssigkeit ganz normal mit einen Pinsel, am besten einen den man nicht mehr braucht.
Benutzt man, soweit ich weiß, übrigens nur für Aquarelle, weil Aquarellfarbe ja nicht deckend ist und man demzufolge einmal bemalte Stellen nicht so leicht wieder weiß kriegt. (Beispiel: Blätter von Bäumen oder Blüten kann man damit abdecken, den Hintergrund einfärben und anschließend die Blätter in der entsprechenden Farbe bemalen.)

@ TheBoss:
> Hat jemand Tipps wie man Wasser gut hinbekommt oO?
> Also mehr ein ruhiger kleiner Teich/see ...
Wasser reflektiert die Umgebung wie ein Spiegel (wenn es nicht trübe ist ^^'). Wenn es leichte Wellen/Kräusel hat, sind das dunkle und leuchtende Stellen, wo das Sonnenlicht reflektiert wird oder nicht. Ansonsten an Fotos orientieren/Naturstudien machen/ http://images.google.de o.Ä. -> 'Wasseroberfläche'. ^_^

@ Nomimo:
Hast du keine Gebrauchsanweisung zu deinem GT dazu, in der das drinstehen könnte? Wenn nicht, such doch mal auf http://www.wacom-europe.com/de/ nach dem Intuos 2, da steht sicher, wozu die Tasten gut sind.


Btw, wo ich das grad auf der Wacom-Seite gesehen hab: So viel toller als die bisheringen GTs ist doch dieses komische 'Bamboo' auch nicht, oder? Mal abgesehen von der papierigen Oberfläche und dass es Vista-superkompatibel ist ... o_ô Die Zoomfunktion ist jedenfalls nicht neu.
Bis eben hatte ich auch noch nie was davon gehört ... @_@
~~~
Die deutsche Rechtschreibung will dein Freund sein. Gib ihr eine Chance!

Antworten auf (fast) alle Fragen: http://animexx.de/wiki/index.php/Animexx_FAQ - It's Magic! *__*
Zuletzt geändert: 16.05.2007 13:44:54



Von:   abgemeldet 16.05.2007 14:05
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich habe auch noch eine Frage und zwar soll ich in der Schule für meinen Kunst unterricht ein Bild gegen rauchen zeichnen!Man soll den Leser mit Hilfe des Bildes "überzeugen" können, so zu sagen!Der Gewinner bekommt einen Preis (was weiß ich leider nicht genau)und darf sein Bild dann in einem Kalender, der für dieses Jahr gilt, betrachten^^
Ich wollte euch nach Vorschlägen fragen und wie ihr es colorieren würdet, es können alle Techniken benutz werden; von Buntstiften bis zu Wasserfarben und Kohle^^
Es wäre sehr hilfreich für euch, denn der Einsendeschluss ist ende Mai. =)
....echt jetzt...<.<
Zuletzt geändert: 16.05.2007 14:06:34



Von:    Kornblume 16.05.2007 16:58
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@ abgemeldet:
Vorschläge fallen mir jetzt nicht direkt ein, aber ich denke, du solltest zuerst überlegen, ob du positiv oder negativ 'werben' willst. Also entweder auf die Vorteile des Nicht-Rauchens hinweisen oder die Folgen von Nikotinsucht darstellen.
Vielleicht findest du ja hier ein paar Anregungen: www.rauch-frei.info (offizielle Seite der BZgA zum Thema rauchen, eh mir hier jemand Werbung unterstellen will >>)
Die Technik, Colo etc. hängen dann sicherlich von deinem Motiv ab.

Find ich übrigens toll, dass du da mitmachst! ^_^
~~~
Die deutsche Rechtschreibung will dein Freund sein. Gib ihr eine Chance!

Antworten auf (fast) alle Fragen: http://animexx.de/wiki/index.php/Animexx_FAQ - It's Magic! *__*



Von:   abgemeldet 16.05.2007 18:45
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ok, werd ich dann mal einen Blick drauf werfen!!
Vielen dank!!^^

Ist doch klar das man da mitmacht!!=D
Es geht ja um ein Thema was, man schon seit Jahren regeln will und wenn ich schon so eine Chance bekomme, irgendwie zu helfen, möchte ich da auch mitmachen.Nicht nur wegen den Preisen hauptächslich ja wegen dem rauchen^^
Nur leider fehlen mir dabei immer die ideeen, wenn mir ein Thema vorgegeben ist....-.-
Ich muss das Bild spontan zeichnen aber naja.., trotzdem nochmal danke^^
....echt jetzt...<.<



Von:    Sensenmann 16.05.2007 22:04
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
wie zeichne ich am besten hände?
ich krieg die nie hin >:<
Ich habe eine staatlich anerkannte Urkunde, die besagt, die bestätigt, dass ich bekloppt bin....

Ich bin über den Berg....ab jetzt gehts nur noch bergab

-Simon the sorcerer-



Von:    naochan 16.05.2007 22:12
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
@ Sensenmann: Viele Tipps habe ich nicht auf Lager, aber vielleicht hilft es, nicht sofort Finger etc. zu zeichnen, sondern das ganze Quader- oder Kastenähnlich zu machen - also so wie in Zeichenbüchern der ganze Körper ^^
Ansonsten hab ich auch schon öfters im Unterricht meine linke Hand kurz skizziert, geoutlined und dann schraffiert. das übt auch ein wenig^^
Nichts ist umsonst:Selbst der Tod kostet einem das Leben!

Bin dabei mir hier auf mexx ne gallery aufzubauen - konstruktive Kritik erwünscht =^-^=
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=79055



Von:    Miaow 16.05.2007 22:21
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
hat jemand nen gutes tutti für blumen
ich bin voll die niete darin möchte nur gerne meine bilder mit nen paar blumen vollstopfen XD
Alle hier aufgeführten rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung qq



Von:    Nomimo 16.05.2007 22:57
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich finde das Rosen Tut von abgemeldet ganz großartig <3
Link
Zuletzt geändert: 16.05.2007 22:58:33



Von:    Nomimo 16.05.2007 23:12
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Für die Basics sind die zwei nicht schlecht (Englisch):
Hände
Füße




Von:   abgemeldet 17.05.2007 01:04
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> nicht wirklich ein problem:
> aber ich wollde rein aus interesse ma fragen wie weit photoimpact dem photoshop "hinterherhinkt" (wenns ums colorieren geht), oder sind die eh ungefähr gleich?

Nunja, ich kenn Photoshop nicht so gut, ich hab nur Elements, aber PhotoImpact hat deutliche Nachteile. Zum einen fehlt die Ebenenfunktion. Man kann es zwar mit Objekten versuchen, aber das klappt eher weniger würde ich sagen und ist viel umständlicher als auf Ebenen malen zu können.
Soweit ich das einschätzen kann, hat PhotoImpact auch nicht die gleichen weit reichenden Funktionen bei den Pinseln und ist da auch nicht ganz ausgereift oder es hängt an mir, dass ich die Sache mit den Strukturen nicht ganz raus bekam
Man würde wohl noch viel mehr finden, aber ich geh jetzt bei keinem so genau drauf ein. PhotoImpact ist mehr Bildbearbeitung als Bilderstellung wage ich zu behaupten im Vergleich zu Photoshop
http://www.mangacarta.de/
Die Seite für alle, die endlich konstruktive Kritik wollen



Von:   abgemeldet 17.05.2007 18:45
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich hab auch photoimpact (hier irgendwo rumliegen)
es aber nicht mehr am pc :)
weil es zum colorieren von bildern einfach nicht gut ist :)
ich finde das sehr verwirrend und komm damit überhaupt nicht klar.
(obwohl es auf deutsch is XD)

photoshop ist einfach besser :)
es ist nicht so verwirrend und auserdem gibt es soo viele tutorials dafür, falls man was nicht versteht :D
die ebenen funktion ist da und die pinsel sind auch viel besser (vorallem weil man selbst pinsel erstellen kann)





Von:    Culumon 17.05.2007 22:37
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
also ich brauche hilfe und zwar :ich brauche ein tut zum inken am pc mit Photoshop CS2 kennt vielleicht einer?
69 Wörter - Die Zehn Gebote
270 Wörter - Die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung
24.793 Wörter - Die EG-Verordnung über den Import von Büroklammern



Von:    Amandola 17.05.2007 23:00
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> also ich brauche hilfe und zwar :ich brauche ein tut zum inken am pc mit Photoshop CS2 kennt vielleicht einer?

Warum so spezifisch CS2? Ein Tut zu PS 7 oder PS Elements tut's auch. Selbst in Open Canvas ist die Arbeitsweise ähnlich.

Ich kenn zwar kein Tut, dass sich ausschließlich aufs Inken bezieht (zumindest nicht in Deutsch), aber hier wird das Thema zumindest teilweise behandelt:

http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/stichwort/18/3/output/18991/

http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/stichwort/18/1/output/26424/

Ansonsten führ halt kein Weg um englische Tutorials herum. Die besten Tuts die ich zum Inken kenne sind auf Englisch.
---------------------------------
Homepage
Kappa Maki
Bewerbungsmappe-Zirkel



Von:    Babtest 18.05.2007 14:08
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich hätte mal eine Frage(was sonst):
Wenn ich schwarz als Grundfarbe habe, zum Beispiel bei einem T-shirt ,wie setzte ich dann Schatten?
Denn dunkler als schwarz geht ja schlecht.
Treffen sich ein Kenshin und ein Naruto.
Sagt derKenshin:Oro!
Fragt der Naruto: Wo?

Es sind die Akatsuki!!und sie...singen? http://www.youtube.com/watch?v=l_AKftNmMDo



Von:    mellowpurple 18.05.2007 14:59
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@ Babtest
>Ich hätte mal eine Frage(was sonst):
>Wenn ich schwarz als Grundfarbe habe, zum Beispiel bei einem T->shirt ,wie setzte ich dann Schatten?
>Denn dunkler als schwarz geht ja schlecht.

merk dir eins: nie, aber wirklich _nie_ reines schwarz zum Malen nehmen. Das sieht erstens nicht schön aus und zweitens kommen dann solche Probleme auf wie du sie beschrieben hast.
Jenachdem wie das Licht fällt und welche Farben in der Umgebung sind einen dunklen Farbton von einer anderen Farbe nehmen, und dann logischerweise mit einem noch dunkleren die Schatten malen.
falls du nichts so dunkels in einer Farbe hast wie du bräuchtest für ein schwarzes T-shirt kannst du auch mehr oder weniger mit Schwarz/Grau mischen um den entsprechenden Farbton hinzubekommen.
Oder einfach mehr/weniger aufdrücken, bzw dichtere Linien zeichnen tuts nur Not auch.
...Mit anderen Farben mischen sieht aber im Normalfall schöner aus :D

- Bildgestaltung - Mangagestaltung - Animation -
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Akademie/beschreibung/
Sketchblog
http://myblog.de/akademie
kommt in die Akademie! :D



Von:    Babtest 18.05.2007 15:17
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Danke für den Tippp, Ich werde dass mit dem grau-schwarz mischen probieren.
Treffen sich ein Kenshin und ein Naruto.
Sagt derKenshin:Oro!
Fragt der Naruto: Wo?

Es sind die Akatsuki!!und sie...singen? http://www.youtube.com/watch?v=l_AKftNmMDo


[1...100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111...160] [161...167]
/ 167



Zurück