Zum Inhalt der Seite

Thread: Buch-Fanfiction

Eröffnet am: 27.09.2006 15:59
Letzte Reaktion: 30.11.2006 14:37
Beiträge: 12
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Yu-Gi-Oh!




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Buch-Fanfiction 27.09.2006, 15:59
 Fellfie Buch-Fanfiction 27.09.2006, 16:05
Arianrhod- Buch-Fanfiction 27.09.2006, 16:19
 Inkubus Buch-Fanfiction 27.09.2006, 17:14
 Zutara-4-ever Buch-Fanfiction 21.10.2006, 12:31
 Chiko-chan Buch-Fanfiction 21.10.2006, 14:44
Buch-Fanfiction 25.10.2006, 21:58
 Major Buch-Fanfiction 26.10.2006, 21:30
Buch-Fanfiction 31.10.2006, 21:38
 Hoellenhund Buch-Fanfiction 29.11.2006, 15:07
Buch-Fanfiction 29.11.2006, 15:33
Buch-Fanfiction 30.11.2006, 14:37
Seite 1



Von:   abgemeldet 27.09.2006 15:59
Betreff: Buch-Fanfiction [Antworten]
Hallo

So, ich habe eine besondere Frage an euch.
Wie würdet ihr es finden, wenn ein Autor sich für eine Fanfiction Ideen aus einem Buch leiht? Ich fände es okay! Immerhin stamen ja die meisten Ideen für Fanfiktions aus gelesenem oder dem fernsehen! Das kann keiner bestreiten. Nur habe ich jemanden kennen gelenrt, der super Fanfickts schreibt und eine davon war eine Buch-Idee. Hat also ein Buch gelesen und ein paar Ideen in ihre Fanfict eingebracht.
ich finde das okay
wie ist das mit euch?



Von:    Fellfie 27.09.2006 16:05
Betreff: Buch-Fanfiction [Antworten]
Avatar
 
Na ja, wenn man seine Fanfiktion an ein Buch anlehnt, ist das schon okay. Aber wenn man die Handlung praktisch 1:1 übernimmt und nur die Namen der Charaktere ändert, ist das für mich ein absolutes "no go" und kommt einem Plagiat ziemlich nahe. Die Arbeit anderer als Inspiration zu nutzen ist okay, abzuschreiben nicht.
"And then I did what I had never done in his presence, muss less in his arms. I cried." (Love Story, schlechtes Buch, tolles Zitat)



Von:   Arianrhod- 27.09.2006 16:19
Betreff: Buch-Fanfiction [Antworten]
Avatar
 
Also, so ein 'Ideen-Klau' ist ja immer so 'ne Sache...
Ich schließ mich jetzt einfach mal Fellfie an und sag, kommt ganz auf das Maß an. Ich find's okay, wenn man sich Ideen leiht oder Charaktere ähnlich gestaltet, wie schon existierende... Das hab ich auch gemacht(Stichword HDR), ich glaube, das macht in der Anfangszeit jeder. Da kommt man nicht drum herum, denke ich mal. Weil die Arbeiten von erfahrenen Autoren beeindrucken einfach und dann will man auch so was machen.
Aber wenn man eine exisiterende Handlung nimmt und daraus etwas macht, dann, na ja, es ist nicht direkt Plagiat, aber ich finde, man könnte es schon so bezeichnen.
Ich lass mich heute noch gern von Büchern/Filmen/FFs inspirieren und übernehm auch manche Ideen... z.B. die Klauen von Wolverine aus X-Men, die haben mir so gut gefallen, dass ich 'ne Figur geschaffen habe, die auch sowas hat(bzw. ein ganzes Volk, aber das ist ja egal). Ich find die Dinger halt cool... Und? Ich mein, ich hab mir jetzt nicht gleich Wolverine geklaut.

Also, es ist okay, gewisse Dinge zu übernehmen - abschreiben/ganze Handlung klauen? Nein, das ist strafbar... v__v Davon sollte man lieber die Hände lassen...
BB-Shortstorys ~*Situations*~ ..::Bryan x Kai::..
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=118516
ReixMao-Drama *~*
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=99990
~~*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*~~



Von:    Inkubus 27.09.2006 17:14
Betreff: Buch-Fanfiction [Antworten]
Avatar
 
Meiner Meinung nach kommte es dabei einfach darauf an, wie viel Eigenes in der FF am Ende drinsteckt.
Beim Schreiben einer FF sind ja schon mal die Charaktere nicht die eigenen (darum geht es ja auch bei einer Fanfiction ^^), aber wenn man dann auch noch die Handlung 1:1 aus einem Buch (bzw. anderen Manga/Film/Comic oder weiß der Kuckuck wovon) übernimmte, bleibt als einzige eigne Idee, die Tatsache, dass man die beiden Geschichten zusammengeworfen hat.

Wenn man allerdings nur gewisse Dinge übernimmt, finde ich es okay.
Die Gesichte könnte sich in derselbe Gesellschaft abspielen, der Konflikt könnte ähnlich sein oder ein paar (Neben-)personen, etc.
Meiner Meinung nach wäre es auch noch zulässig wenn man die Ausgangssituation der Vorlage ziemlich 1:1 übernehmen würde, aber auch nur dann, wenn es von da an vollkommen anders weitergeht. (Allerdings ist das vor allem beim letzten nur mein persönliches Gefühl und ich habe keine Ahnung, ob das rechtlich gesehen Plagiat wäre...)

"Das Publikum besteht nur aus drei Personen.
Und jeder vierte hört zu!"
Zuletzt geändert: 27.09.2006 17:16:16



Von:    Zutara-4-ever 21.10.2006 12:31
Betreff: Buch-Fanfiction [Antworten]
Avatar
 
na ja, ich mag das selbst nicht so gerne, denn wenn jemand angeblich "super Fanfickts" schreibt, dann sollte er es doch auch schaffen, eine eigene idee zu entwickeln, oder?

ich selbst schreibe nicht, mir fehlt einfach das einfühlungsvermögen, aber wenn ich merke, dass jemand der so toll sein will, von irgendwo stielt dann finde ich das ungerecht. andere geben sich so viel mühe, eigene ideen auszuarbeiten...

egal, wie dem auch sei: ich mag das nicht.

mäh



Von:    Chiko-chan 21.10.2006 14:44
Betreff: Buch-Fanfiction [Antworten]
Avatar
 
Es gibt ja auch diese FFs wo die Story von einem Buch, Film what ever übernommen wird. Das ist vor allem bei Serie so, wo es echt massig Zeugs zu gibt und genur Charaktere. Von wegen YuGiOh meets was weiß ich ... z.B. Aschenputtel oder sowas. Oder irgendein Film. Das es halt nur mit den Charakteren aus der Serie umgschrieben wird.

Ich muss sagen, so eine Story übernommen in einer FF finde ich nicht so toll. uu Das hat einfach zu wenig Einfallsreichtum und ist doch eh langweilig, wenn man besagtes Buch, Film usw. schon kennt. Somal ist es meistens auch echt so, dass die Charaktere gar nicht in diese Sachen reinpassen. >.< Ich weiß nicht, was die Leute sich denken, die das einfach machen, denn meistens verwurschtelt es die Charaktere so sehr, dass das echt nur grausam ist. Echt Leute.

Wenn man allerdings einige Sachen rausnimmt und in seine eigene FF einbaut, dann kann das gut werden. Aber das darf wirklich nicht viel sein, was man sich da "abkuckt". Um seiner eigenen Willen würde ich immer sagen min. 90% müssen wirklich Eigenleistng sein. Sicherlich kann es immer sein, dass unbewusst etwas einfließt, von Sachen die man kennt, da sagt keiner was. Weil das kommt automatisch. Aber wenn man wirklich bewusst von woanders übernimmt, sollte das auf keinen Fall die 10% Marke überschreiten.

Das ist jetzt meine Meinung dazu.



Von:   abgemeldet 25.10.2006 21:58
Betreff: Buch-Fanfiction [Antworten]
zuerst einmal schleieße ic mich den anderen an....
jetzt kommt das große aber
ABER: ich finde das er mit der zeit immer schwerer wird sich selöbst etwas vollkommen neues auszudenken und, oder zu kreieren, weil es einafch schon fast jede art von geschichte gibt....ich habs bei meinen(die nicht auf animexx sind)teilweise geschafft...eigendlich sehr gut sogar....mann muss halt nur aufpassen....ideen sind ya gut aber mann sollte sich darum bemühen zu 95%eigenes zu benutzen und das was man übernimmt sehr gut zu umschreiben also in den rest einzubetten so das es nicht sofort auffällt
so das ist emine meinung...
ciao



Von:    Major 26.10.2006 21:30
Betreff: Buch-Fanfiction [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mal eine FF gelesen, die ich recht gut fand mit vielen Ideen usw.
Später sah ich einen Film zum gleichen groben Thema wie in der Fanfiction. Und einige Elemente wurden ziemlich genau übernommen. Nachdem ich den Film geschaut hatte, fand ich die FF einfach nur noch einfallslos...

Das ist doch wie abmalen. Nix Neues. Nix Spannendes.
In meinen Augen langweilig, wenn man es so deutlich übernimmt.



Von:   abgemeldet 31.10.2006 21:38
Betreff: Buch-Fanfiction [Antworten]
Avatar
 
hmmm also ich finde ja,
fanfics, das sind ja eigentlich alles geschichten,
die auf ideen von mangas bestehen.
das ist meiner meinung ziemlich gut vergleichbar mit dem buch.
aber wie die anderen auch vor mir schon geschrieben haben,
ist es natürlich total einfallslos und übrigens auch strafbar,
komplete handlungen etc. zu übernehemn.
das ist wie wenn man in der schule denn aufsatz des nachbarn abschreiben würde!
selbst wenn man ihn umformuliert,
merkt mann total, das da kaum eigene idden drin stecken.
JESUS - ONLYONEST WAY!

KLICK, LIES, UND KOMMENTIERE (klare anweisung XDD):
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=123074
Irgendwie muss ich ja auch mein Brot verdienen, oder??



Von:    Hoellenhund 29.11.2006 15:07
Betreff: Buch-Fanfiction [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es okay, wenn man es kennzeichnet. Wenn man was aus - keine Ahnung - meinetwegen Tintenherz - klaut und dann Autor und Titel dazuschreibt, ist das meiner Meinung nach total okay. Ich meine: Man schreibt ja auch keine Sailor Moon FF und tut so als hätte man sich die Verwandlung der Kriegerinnen selbst ausgedacht xD
In Storys, die als Original Fiction oder Eigene Serie gekennzeichnet sind, finde ich das unmöglich. Das is dann einfach nur Diebstahl von gedanklichem Gut.
Ihr liebt Geschichten? Am Besten mit viel Fanstasie? Ihr habt ein Mikrofon und seid motiviert und voller Energie?

Na dann ist euch ein Platz im PaAr Hörbuch-Zirkel sicher!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/PaAr-HP/forum/
Zuletzt geändert: 29.11.2006 15:08:42



Von:   abgemeldet 29.11.2006 15:33
Betreff: Buch-Fanfiction [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich eine FF lese und später ein Buch rauskommt oder bereits existiert, dass ich aber erst später lese, muss ich mir dann die Frage stellen, ob der FF Schreiberling die Story geklaut hat?
Ich denke nicht, denn ähnliche Handlungsstränge können oft vorkommen. Ich weiß ja nicht wie viele FFs hier bei Mess online sind, ein ganzer Haufen zumindest, und die können gar nicht alle unterschiedlich sein.
Nehmen wir doch einfach mal die Mary Sue Sache und Seto Kaiba.
Er stellt eine neue Sekretärin ein, sie kann ihn nicht leiden und er sie nicht, verlieben müssen sie sich aber dennoch. So geht das dann immer weiter und am Ende, oh là là, Happy End!
Aber: Wollt ihr mir erzählen, dass hat einer vom anderen geklaut?
Was ich eigentlich sagen will; solange man keinen eigenen Gewinn mit den Grundideen anderer Leute macht, was ist dabei?
Wenn ich eine Story lese, die ich toll finde, aber z.B. das Ende so gar nicht meinem Geschmack entspricht, was mache ich dann? Ich schreibe was Ähnliches, aber so das es mir gefällt. Einerseits kann ich dabei meine Phantasie raus lassen, andererseits kann ich den Frust über das Buch abbauen.
Es kommt bei mir vor allem auf die Umsetzung an. Wenn ich so eine Mary Sue Story sehen, dann klick ich sie nicht gleich weg. Ich les mir erst mal das erste Kapitel durch, um sehen, ob es was wert ist. Wenn es gut geschrieben ist, mit Witz, Gefühl, Dramatik usw. dann les ich es auch weiter. Ich kenne dann zwar schon das Ende, aber nicht wie es dazu kommt. Das Spannende ist doch nicht automatisch das Ende, sondern der Weg. Oder lest ihr Bücher nur, weil ihr wissen wollt, wie es weitergeht?

Mein Fazit: Wenn mich keiner erwischt, und ich selbst Spaß am Schreiben habe, keinen damit weh tue und auch keinen finanziellen Gewinn damit mache, schreibe ich auch mal eine bereits vorhandene Idee um.




頭脳の前の中心



Von:   abgemeldet 30.11.2006 14:37
Betreff: Buch-Fanfiction [Antworten]
Ich finde es völlig okay wenn man einiege Ideen aus einem gelesenen Buch übernimmt.Aber abschreiben find ich scheiße. Ich schreibe selber sehr gerne und finde es immer sauschwer mir etwas wirklich gutes einfallen zu lassen.






Zurück