Zum Inhalt der Seite

Thread: Lucius als Mittel zum Zweck bei FF-Schreibern...?

Eröffnet am: 04.11.2004 23:54
Letzte Reaktion: 20.09.2007 10:32
Beiträge: 39
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Harry Potter



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Leya Lucius als Mittel zum Zweck be... 12.09.2007, 19:51
 Ladeniel Lucius als Mittel zum Zweck be... 15.09.2007, 21:34
 Mad_Redhaired_Goblin Lucius als Mittel zum Zweck be... 18.09.2007, 03:10
 Ladeniel Lucius als Mittel zum Zweck be... 18.09.2007, 21:41
 Mad_Redhaired_Goblin Lucius als Mittel zum Zweck be... 18.09.2007, 23:37
Lucius als Mittel zum Zweck be... 19.09.2007, 11:39
 Ladeniel Lucius als Mittel zum Zweck be... 19.09.2007, 17:55
 Mad_Redhaired_Goblin Lucius als Mittel zum Zweck be... 20.09.2007, 04:37
Lucius als Mittel zum Zweck be... 20.09.2007, 10:32
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Leya 12.09.2007 19:51
Betreff: Lucius als Mittel zum Zweck bei FF-Schre... [Antworten]
Da ist viel dran. Wäre Jason Isaacs nicht oder sähe der Schauspieler den Figuren ähnlicher, so wie sie im Buch beschrieben sind (irgendwo steht glaub ich auch über Lucius das mit dem spitzen, bleichen Gesicht etc.) würden viel weniger Leute ihn zu ihrem Liebling erklären.

Aber die anderen sehen bei Rowling eigentlich auch nicht wirklich gut aus, noch nicht einmal die Hauptfiguren. Ich schätze eher, die Autorin wollte ihre Charaktere so realistisch wie möglich halten und seien wir doch mal ehrlich, die wenigsten Leute sind solche Hingucker, dass sich jeder auf der Straße nach ihnen umdreht.

Nur wird dies in einer Fanfic oft ignoriert. Da sehen dann alle Charaktere auf einmal so viel besser aus als vorher. Die Autoren sehen halt nur das, was sie sehen wollen bzw. wie die Figuren in ihrer Vorstellung aussehen. Die Realität ist da absolute Nebensache.

-Leya



Von:    Ladeniel 15.09.2007 21:34
Betreff: Lucius als Mittel zum Zweck bei FF-Schre... [Antworten]
Avatar
 
Richtig, es gibt ja auch keine Fanfictions mit Dudley/Harry, obwohl man Dudley auch ganz schnell "umpolen" könnte... (Dudley macht Schlankheitskur...litt an seinen Eltern...hat Harry eigentlich immer schon geliebt...dann sucht man im Buch krampfhaft nach eventuellen Hints...)
Aber warum tut man es nicht? Weil nämlich Duddles auch im Film beschissen aussieht... (nichts gegen den Schauspieler...)
Und wenn der Regen aufhört
Ist alles was noch übrig ist
Ein Herz und eine Hand voll Asche
Licht das sich in Scherben bricht




Von:    Mad_Redhaired_Goblin 18.09.2007 03:10
Betreff: Lucius als Mittel zum Zweck bei FF-Schre... [Antworten]
Nun mich faszinieren die bösen Charaktere wesentlich mehr als jetzt die rein guten Charaktere. Aber das liegt bei mir jetzt nicht am Aussehen, sondern einfach an der Handlungsweise bzw Handlungsfreiheit. Das kommt bei mir einfach vom Rollenspielen. Da hat man als böser Charakter einfach wesentlich mehr Handlungsfreiraum, weil man nicht auf einen Weg festgelegt hat.

Ich denke genau diese Freiheit machen sich auch viele Autoren zu Nutzen oder wollen sich zu Nutzen machen, getrauen sich aber nicht, diese Schiene auch durch zu ziehen oder aber übertreiben. So wie bei dem Beispiel eines prügelnden Lucius.
Lucius legt viel Wert auf Traditionen, auf Ansehen dass er sich niemals auf so ein Niveau herablassen würde. Es passt einfach nicht zu seinem, ich sag jetzt mal, sonst so aristokratisches Verhalten was er sonst an den Tag legt.

Dass Lucius öfters Mal Mittel zum Zweck wird, denke ich liegt auch mit daran, dass er auch in den Büchern so rüber kommt. Er tut was er tut nicht unbedingt weil er es tun will, sondern weil er es tun "muss". Er wird jetzt nicht unbedingt dazu gezwungen, aber so wirklich mit Herz und Seele ist er nicht bei der Sache. Das merkt man einfach wenn man ihn mal mit Bellatrix vergleicht. Die steht ja zu 100% hinter dem was sie tut.

Bei mir passiert es auch schonmal dass meine Charaktere ooc werden, stellenweise dann auch mal massiv, da die sich ja nicht an die Geschehnisse der Bücher hält, aber dennoch versuche ich zumindest die wesentlichen Züge bei zu behalten. So zb bei Lucius diese Wertschätzung von Tradition, Ehre und Reinhaltung des Namen Malfoy.




Von:    Ladeniel 18.09.2007 21:41
Betreff: Lucius als Mittel zum Zweck bei FF-Schre... [Antworten]
Avatar
 
Ja, aber zu dieser Reinerhaltung gehört doch eben auch die Untertänigkeit gegenüber Voldemort... ich denke, damit steht er doch 100% hinter der Sache, eben wie Bellatrix - er hat bloß viel mehr Stil und Niveau als diese.

was anderes: Mich stört nicht nur diese ständige Romantisierung von bösen Charakteren, sondern auch die billigen Ausreden dafür... wenn jemand Voldemorts Absichten erklärt mit "Toms Ziele waren gut, aber sein Weg dahin war schlecht", dann fass ich mir nur noch an den Kopf...
Und wenn der Regen aufhört
Ist alles was noch übrig ist
Ein Herz und eine Hand voll Asche
Licht das sich in Scherben bricht




Von:    Mad_Redhaired_Goblin 18.09.2007 23:37
Betreff: Lucius als Mittel zum Zweck bei FF-Schre... [Antworten]
Nun ich schätze Lucius eher als "Drückeberger" ein. Also er unterstützt Voldemort, aber ich glaube er tuts eher weil er sich etwas davon erhofft. Macht, Ansehen, Ruhm...
Bellatrix dagegen erhofft sich gar nichts, sondern ist was Voldemort als Person angeht, was seine Ziele angeht, absolut fanatisch. Wenn Voldemort sagen würde "Spring", würde Bellatrix wohl wie aus der Pistole geschossen fragen "Wie hoch?".
Lucius ist da einfach anders. Er tut so als würde er zu 100% dahinter stehen, aber ich nehme ihm das einfach nicht so wirklich ab.


Romantisierung... *grausel*
Sicherlich hat jeder Charakter irgendwann einmal ein einschneidendes Erlebnis gehabt, aber das kann man bei Voldemort ja nun wirklich nicht finden. Bei Charakteren die sich so in der Grauzone bewegen könnte man ja noch einen Grund erfinden warum sie so geworden sind wie sie sind, aber das sollte sich dann doch bitte noch im Rahmen halten.
Zuletzt geändert: 18.09.2007 23:39:45



Von:   abgemeldet 19.09.2007 11:39
Betreff: Lucius als Mittel zum Zweck bei FF-Schre... [Antworten]
Avatar
 
Ich stimme M_R_G zu. Lucius passt sich der Seite an, die ihm im Moment am meisten Vorteile verschafft. Letztendlich glaubt er wohl an nichts, außer an sein Ansehen.
Ich habe in einer FF mal gelesen, dass Lucius auch irgendwie abhängig von den nichtreinblütigen Zauberern und Hexen ist. Denn ohne sie könnte er sein Prestige auf Basis des reinen Blutes nicht mehr ausleben. Die Idee fand ich interessant.

Ansonsten wird er in den meisten FF einfach nur extrem schlecht dargestellt. Vor allem in DM-HP oder LM-HP FF (Vorzugsweise Dark-Harry...) ist er so was von "daneben".



Von:    Ladeniel 19.09.2007 17:55
Betreff: Lucius als Mittel zum Zweck bei FF-Schre... [Antworten]
Avatar
 
Die "Ich hatte eine schlechte Kindheit"-Schiene ist auch längst ausgefahren bzw. war nie richtig aktuell. Absolut grausam fand ich mal folgende Idee:
Bad!Lucius verge***tigt den armen Draco seit dessen 5. Geburtstag... deswegen ist Dracy-Schatz auch so fies, aber irgendwann schüttet er Gary-Stu!Harry das arme Herz aus, der ihn dann natürlich vor Lucius' pöser Macht rettet - und das Hand in Hand mit einem Tom Riddle, der anscheinend auch von Lucius besprungen wurde...
Nebenbei noch ein netter Remus-ich-bin-eigentlich-ein-konservativer-und-schwulenhassender-Mistkäfer-Lupin. Glücklicherweise würde dieses Stückchen Herz mittlerweile gelöscht...
Und wenn der Regen aufhört
Ist alles was noch übrig ist
Ein Herz und eine Hand voll Asche
Licht das sich in Scherben bricht




Von:    Mad_Redhaired_Goblin 20.09.2007 04:37
Betreff: Lucius als Mittel zum Zweck bei FF-Schre... [Antworten]
Ladaniel schrieb:
Die "Ich hatte eine schlechte Kindheit"-Schiene ist auch längst ausgefahren bzw. war nie richtig aktuell. Absolut grausam fand ich mal folgende Idee:
Bad!Lucius verge***tigt den armen Draco seit dessen 5. Geburtstag... deswegen ist Dracy-Schatz auch so fies, aber irgendwann schüttet er Gary-Stu!Harry das arme Herz aus, der ihn dann natürlich vor Lucius' pöser Macht rettet - und das Hand in Hand mit einem Tom Riddle, der anscheinend auch von Lucius besprungen wurde...
Nebenbei noch ein netter Remus-ich-bin-eigentlich-ein-konservativer-und-schwulenhassender-Mistkäfer-Lupin. Glücklicherweise würde dieses Stückchen Herz mittlerweile gelöscht...

OMFG *umfall*
Ich weiß warum ich so gut wie nie solche Sorten von FFs lese, weil 90% davon einfach nur absoluter Müll sind. Sorry wenn ich jetzt damit auf die Füße trete, aber das ist leider die Erfahrung die ich bisher gemacht hab.
Ich meine man kann auch eine schlechte Kindheit haben ohne dass sofort eine körperliche Misshandlung vorgefallen sein muss.


Alector13 schrieb:
h habe in einer FF mal gelesen, dass Lucius auch irgendwie abhängig von den nichtreinblütigen Zauberern und Hexen ist. Denn ohne sie könnte er sein Prestige auf Basis des reinen Blutes nicht mehr ausleben. Die Idee fand ich interessant.

Ja die Idee hat was und irgendwie ist es ja auch so. Wenn es die Nichtreinblütigen nicht mehr gebe, auf wessen Kosten könnten sie dann sonst ihre wilden Phantasien ausleben? Man kann nur so lange auf dem Treppchen oben stehen, wenn es unter einem noch welche gibt. Fallen die weg, dann liegt man sehr schnell auf der Nase ^^



Von:   abgemeldet 20.09.2007 10:32
Betreff: Lucius als Mittel zum Zweck bei FF-Schre... [Antworten]
Avatar
 
@Ladeniel:
Ja... Die pöhser-pappi Storys werden nie ausgehen. Und mal wieder wäre "Lucius als Mittel zum Zweck" (Harry-Draco) bewiesen. *uff*


[1] [2]
/ 2



Zurück