Zum Inhalt der Seite

Thread: Leute, die Longfics schreiben; Wie???

Eröffnet am: 13.10.2023 09:42
Letzte Reaktion: 13.10.2023 11:21
Beiträge: 2
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 kazoo9 Leute, die Longfics schreiben;... 13.10.2023, 09:42
 _Delacroix_ Leute, die Longfics schreiben;... 13.10.2023, 11:21
Seite 1



Von:    kazoo9 13.10.2023 09:42
Betreff: Leute, die Longfics schreiben; Wie??? [gesperrt]
Ich möchte mich wirklich selbst daran versuchen, aber es fällt mir schwer, Kapitel mit mehr als 2.000 Wörtern zu schreiben oder mich an einen Zeitplan zu halten. Die längste Fic, die ich je geschrieben habe, ist gerade einmal 18.000 lang, aber ich möchte unbedingt versuchen, etwas Längeres zu machen, insbesondere dieses Jahr für NaNoWriMo. Also, für alle, die an einem Longfic arbeiten oder in der Vergangenheit Longfics geschrieben haben, irgendwelche Tipps?



Von:    _Delacroix_ 13.10.2023 11:21
Betreff: Leute, die Longfics schreiben; Wie??? [Antworten]
Avatar
 
Also ich plane meine langen Sachen grundsätzlich anders als meine kurzen. 
Wenn ich in nem Thema drin bin und ich will einen OS schreiben, kann es sein, dass ich mich hinsetze und ihn einfach runtertippe. Bei so einem langen Werk ist das schlicht nicht drin, sonst verhungerst du zwischendurch. 
 
Was ich aber sehr hilfreich finde, ist Kontinuität. Wenn ich jeden Tag 200 Wörter schreibe, habe ich schnell 10000 Wörter zusammen. (Vor allem, wenn ich mir nach den 200 sage. Ach, den Satz/Absatz schreibste noch) Das Problem ist, viele User nehmen sich vor: Ich schreibe täglich 1000 Wörter. 
Das klappt die ersten drei Tage, dann kommt der Alltagsstress und sie fangen an es schleifen zu lassen. Das Ziel ist schlicht zu hoch angesetzt. Es muss so niedrig sein, dass man auch bei Stress noch sagt: Die fünf Minuten hab ich dafür Zeit.
Dann bleibt man auch am Ball. 
“Kindness is never a mistake. Somewhere in the heart it is always remembered.”
   
― C.S. Pacat, Dark Rise





Zurück