Zum Inhalt der Seite

Thread: "Ihr könnt es eh nicht besser!"

Eröffnet am: 16.05.2006 17:12
Letzte Reaktion: 26.10.2006 21:38
Beiträge: 47
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
"Ihr könnt es eh nicht besser!" 23.05.2006, 21:50
 Ninjagirl "Ihr könnt es eh nicht besser!" 24.05.2006, 05:59
 Karopapier "Ihr könnt es eh nicht besser!" 20.09.2006, 20:09
"Ihr könnt es eh nicht besser!" 20.09.2006, 21:56
"Ihr könnt es eh nicht besser!" 21.09.2006, 15:39
 winterspross "Ihr könnt es eh nicht besser!" 24.09.2006, 23:37
 cuby "Ihr könnt es eh nicht besser!" 24.09.2006, 23:48
 lizardgirl "Ihr könnt es eh nicht besser!" 25.09.2006, 21:52
"Ihr könnt es eh nicht besser!" 25.09.2006, 22:23
 Maginisha "Ihr könnt es eh nicht besser!" 26.09.2006, 00:08
 Karopapier "Ihr könnt es eh nicht besser!" 26.09.2006, 20:41
 Masashi0123 "Ihr könnt es eh nicht besser!" 04.10.2006, 23:43
 Iudex "Ihr könnt es eh nicht besser!" 05.10.2006, 13:37
"Ihr könnt es eh nicht besser!" 05.10.2006, 13:43
 Karopapier "Ihr könnt es eh nicht besser!" 06.10.2006, 11:59
 Satnel "Ihr könnt es eh nicht besser!" 24.10.2006, 11:55
 Major "Ihr könnt es eh nicht besser!" 26.10.2006, 21:38
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 23.05.2006 21:50
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
Nun ja, als ich erst anfing gab es auch viele Kritiken, doch ich habe mir Mühe gegeben und bin schon besser geworden und das ist an alle Neulinge gerichtet: Konstruktive Kritik hilft wirklich. man sollte nicht gleich beleidigt sein, sondern versuchen aus seinen Fehlern zu lernen!
Nun schreib ich auch Kritik, wenn ich welche habe. Natürlich passe ich auch, denjenige nicht zu verletzen und mir ist GOTT SEI DANK noch nie so etwas unverschämtes passiert!
kagsess



Von:    Ninjagirl 24.05.2006 05:59
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
> Nun ja, als ich erst anfing gab es auch viele Kritiken, doch ich habe mir Mühe gegeben und bin schon besser geworden und das ist an alle Neulinge gerichtet: Konstruktive Kritik hilft wirklich. man sollte nicht gleich beleidigt sein, sondern versuchen aus seinen Fehlern zu lernen!
> Nun schreib ich auch Kritik, wenn ich welche habe. Natürlich passe ich auch, denjenige nicht zu verletzen und mir ist GOTT SEI DANK noch nie so etwas unverschämtes passiert!


Als ich angefangen habe, muss ich sagen, hatte ich von 'Konstruktiver Kritik' wahrscheinlich gar keine Ahnung. In meiner ersten Fic habe ich so etwas geschrieben wie 'Schreibe weiter wenn genug Kommis da sind' - allerdings nur, weil ich es bisher nicht anders erlebt hatte. Gut, das ist schon ein paar Jährchen her, aber ich muss sagen, dass diese Art von Leuten, Kommentare zu fordern, sich nicht wirklich geändert hat.
Ich persönlich habe mich allerdings sehr geändert; ich bin gewachsen mit jeder Geschichte, die ich geschrieben und gelesen habe. Auch das Lesen von Kommentaren hat mir weitergeholfen und ich wusste von Anfang an, dass ich nie mit einem 'Toll!!!! Weita!' wirklich zufrieden war. Nicht einmal, wenn es von mir selbst kam. Ich bin zu gesprächig, um mir eine Möglichkeit, meine Meinung auszudrücken, durch die Lappen gehen zu lassen, schätze ich mal ^_~

Wenn ich denn wirklich Geschichten lese (was in letzter Zeit selten vorgekommen ist), gebe ich meistens recht lange Kritiken ab, wobei ich manchmal noch einmal durch die halbe Story lese um mich an bestimmte Details zu erinnern. Vor allem, wenn ich bestimmte Menschen kritisiere von denen ich weiß, dass sie ehrliches Feedback zu schätzen wissen, zerlege ich die Geschichte regelrecht in Charaktere, Storyverlauf, Rechtschreibung/Grammatik und Schreibstil.
Die Arbeit würde ich mir allerdings nicht für jeden machen, und erst recht nicht für Leute, die mir dann mit dem Thread-Spruch kommen. XP
awesome

Las Vegas



Von:    Karopapier 20.09.2006 20:09
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Ich denke auch, dass es zwar sehr ärgerlich ist, wenn die eigenen Kommentare gelöscht werden, aber auf der anderen Seite: Die meisten Leutz, die wirklich eigene Geschichten schreiben und vor allem die, die dann auch noch wenige Kommis bekommen, sind wirklich SEHR froh, wenn sie dann mal einen Kommi kriegen.
Und meine Strategie ist inzwischen: Erst mal ein Kapitel von diesen Autoren lesen, dann gucken, ob der Kommi bleibt und vlt auch noch ne Rückmeldung kommt und dann erst weiter kommentieren. Ich will schließlich ehrliche Kritik von Leuten, die mich vlt auch nicht kennen, und da denke ich, sollte man dann auch mal mit gutem Beispiel vorangehen. Bis jetzt hat das ganz gut geklappt, ich hab auch ab und zu schlechte Kommentare bekommen, aber ich lebe immer noch - zumindest glaub ich das. ^^
Wenn ich eine FF bewerten oder kritisieren soll, dann speicher ich sie mir runter, lese sie durch, verbessere Rechtschreibung & Gramatik und schreibe dann einen zusammenfassenden Kommentar drunter. Ein Teil Gutes, ein Teil Schlechtes. Und: Ja, ehrliche Kommis können weh tun, aber wenn man die ganze Zeit nur Schleimerkommis bekommt, tun sie erst recht weh. Punkt.
Wo wir dabei sind: Falls jemand Geschichten (KEINE FFs!) kennt, die ganz gut sind und vlt noch nicht so viele Kommis haben oder zumindest mal wirklich kritisiert werden dürfen/sollen/müssen, ich freue mich riesig über eine ENS mit Link. ^.~
southern
Personne n'est personne,
non cela n'existe pas
on est toujours quelqu'un pour quelqu'un!



Von:   abgemeldet 20.09.2006 21:56
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
Das kenn ich auch nur zu gut.
Man will ja eigentlich nur helfen, damit die Geschichten der Schreiber ein wenig besser werden und vielleicht auch mehr Leser finden.
Also ich mein...
Ich krieg zwar nicht allzuviel konstruktive Kritik, aber ich habe auch schon solche Kommies bekommen, wo ich auf Sachen hingewiesen wurde und ich finde soas echt toll, weil es einem wirklich hilft.

Ich kann es echt nicht nachvollziehen, dass manche so überzeugt von ihren FFs sind, die dann eher nur Mittelm´ß haben mit vielen fehlern und so. Naja... jedem das seine.
Nicht jeder Mensch, der ständig lächelt, ist auch wirklich glücklich.



Von:   abgemeldet 21.09.2006 15:39
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
Ich muss ehrlich eines sagen, ich kriege selten Kritik. Die meisten sind froh, wenn ich nach vier Wochen endlich wieder ein Kaptiel on stelle. Allerdings, muss ich auch dazu sagen, dass als ich einmal in aller Hektik ein nicht überarbeitetes Kapitel online gestellt habe, mir einer meiner Leser angeboten hat, dass er mir Beta liest. Was wohl ein dezenter Hinweis auf meine mangelnde Rechtscheibkenntnis hinweist.... *lol*

Ich schreibe für mich, aber auch um meine Leser zu unterhalten. Wenn ich einmal eine Geschichte finde, die mir gefällt, aber eben aufgrund der schlechten Rechtschreibung, Grammatik, oder Blocksetzung wenig gelesen wird. Dann teile ich das dem Autor mit. Ob er es jetzt macht, oder nicht. Seine Sache, wenn er behauptet, dass ich ja keine Ahnung habe...auch seine Sache.

Voallem wenn man Leuten sagt, was sie besser machen können, dann kritisiert man den Schreiber im Grunde nicht, sondern bietet ihm Lösungen an. *Klingt doch voll positig* (nicht)

Wobei mir persönlich aufgefallen ist, dass FF's generell wenig Kritik erhalten im Verhältnis zu Kritiken bei Arts. Was denke ich daran liegt, dass jemand dem die Geschichte nicht gefallen gleich gar nichts sagt und das Teil einfach nicht mehr liest, oder nicht weiter liest.

Vielleicht sollte Mexx soetwas wie ein Tutioral für FF's einführen, einfach die Do's and Don'ts der deutschen Grammatik und der Schriftsetzung. Samt Erklärung und Vermeidung von einer Mary Sue. Ist ja nicht so, dass man das auf anderen deutschsprachigen Seiten nicht findet...

Lg deatheater (1)





Von:    winterspross 24.09.2006 23:37
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
>> Vielleicht sollte Mexx soetwas wie ein Tutioral für FF's einführen, >>einfach die Do's and Don'ts der deutschen Grammatik und der >>Schriftsetzung. Samt Erklärung und Vermeidung von einer Mary Sue. >>Ist ja nicht so, dass man das auf anderen deutschsprachigen Seiten >>nicht findet...

Wir arbeiten dran. +lächel+

Muh.



Von:    cuby 24.09.2006 23:48
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 

> Vielleicht sollte Mexx soetwas wie ein Tutioral für FF's einführen, einfach die Do's and Don'ts der deutschen Grammatik und der Schriftsetzung. Samt Erklärung und Vermeidung von einer Mary Sue. Ist ja nicht so, dass man das auf anderen deutschsprachigen Seiten nicht findet...


magst du was dazu beitragen?
dann schau mal in meine zirkelliste
*pfeiff*

wie winterspross es sagt, wir arbeiten daran :-)
Raucher und Nichtraucher in einem Raum sind wie Pinkler und Nichtpinkler in einem Schwimmbecken.




Von:    lizardgirl 25.09.2006 21:52
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Hi, ich wollt mich auch mal schnell zu Wort melden.
Ich persönlich bin der Meinung, wenn man Kritik an seinen Werken (Sofern sie konstruktiv ist, nich nur " Ich find das Paaring XY scheiße") nicht ertragen kann, sollte man sie nicht online stellen.
Ich bin immer froh über Kritik, es hilf sich zu verbessern und seinen Stil ausbauen zu können. Deshalb versuche ich Grundätzlich konstruktive Kritiken zu verfassen.
Wenn mir jemand schon so kommt:

>"Was fällt dir eigentlich ein mich zu kritisieren? Wir haben alle mal angefangen und du kannst es ja eh nicht besser!"

Dann irgnaorier ich sowas. Ich mein, mal ernsthaft, man muss doch ein bischen Kritik rtragen können. Wie alt sind wir denn? Man muss ja nicht gleich alles persönlich nehmen,oder?





Von:   abgemeldet 25.09.2006 22:23
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
Da ich ebenfalls bereits ausgiebig mit dem "Du kannst es doch eh nicht besser!" oder noch beliebter "Mach es doch erst mal besser!" konfrontiert wurde, möchte ich hiermit meinen Beitrag zum Thema abgeben, diesen aber gleichzeitig sehr kurz halten:

Man muss kein Koch sein, um zu merken, dass die Suppe versalzen ist.


Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind gewollt und dienen der Belustigung der Leser.



Von:    Maginisha 26.09.2006 00:08
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
>>Man muss kein Koch sein, um zu merken, dass die Suppe versalzen ist.

Aber man sollte etwas vom Kochen verstehen, um gute Tips geben zu können, wie es das nächste Mal besser zu machen geht.
^_~


Aber alles in allem werden die, die einem so einen Spruch an den Kopf werfen,eh nicht sehen, was vielleicht an den Geschichten derer, die kritisieren, besser sein soll.
Sie werden die Geschichten nicht mögen, den Plot zu kompliziert und die Darsteller nicht "kawai" genug finden und sich somit selbst bestätigt sehen.

Will heißen:
Wenn das "Argument" fällt, kann man die Diskussion eigentlich schon abbrechen, weil selbst ein Gespräch mit einem Fön interessanter wäre.


Zauberhafte Grüße
Mag
(M)eine HP-Darkfiction - endlich beendet:
"Seelenschatten"
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=62347

(Kritik wird wegen Überarbeitung aber trotzdem gerne gesehen...)
Zuletzt geändert: 26.09.2006 00:09:31



Von:    Karopapier 26.09.2006 20:41
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
>Aber man sollte etwas vom Kochen verstehen, um gute Tips geben zu >können, wie es das nächste Mal besser zu machen geht.
>^_~
Hat was an sich, aber sagen wir es so: Es kommt immer auf die Formulierung an. Wenn man einfach nur sagt:
Ich find die Geschichte einfach nur scheiße" find ich das genauso schlimm wie "du kannst es ja eh nicht besser". Wenn jemand einfach nur merkt, dass da etwas nicht stimmt, aber nicht weiß, was es ist, sollte er es auch so sagen:
"Ich finde, da stimmt etwas an der Geschichte nicht, es klingt noch etwas stockend/eckig/schwierig zu lesen/verstehen/wie auch immer".
Oder auch:
"Ich habe gemerkt, dass du noch sehr holprig schreibst. Was hältst du von (z.B.) etwas mehr wörtlicher Rede?"
Man muss nicht jedem gleich Honig ums Maul schmieren, aber man kann durchaus auch freundlich bleiben.


>Aber alles in allem werden die, die einem so einen Spruch an den >Kopf werfen,eh nicht sehen, was vielleicht an den Geschichten >derer, die kritisieren, besser sein soll.
>Sie werden die Geschichten nicht mögen, den Plot zu kompliziert >und die Darsteller nicht "kawai" genug finden und sich somit >selbst bestätigt sehen.
Das stimmt allerdings.

>Will heißen:
>Wenn das "Argument" fällt, kann man die Diskussion eigentlich >schon abbrechen, weil selbst ein Gespräch mit einem Fön >interessanter wäre.
*Fön bereitlegt* Auch dem kann ich nur zustimmen, ich hab da auch schon Erfahrungen gemacht. *zur Seite schielt* Manche WOLLEN sich auch gar nicht verbessern, die wollen nur Kommis, Kommis, Kommis, und wenn die Kommis schlecht sind, gehen sie auf die Palme. Ich kenn jemanden, dessen Schreibstil sich mindestens in den letzten 3 Jahren nicht um einen Deut gebessert hat, und derjenige schreibt noch so, wie ich mit neun geschrieben habe. Bevor jemand auf dumme Gedanken kommt: Wirklich scheußlich. Es soll also kein Selbstlob sein.
Und genau diese Person ist ein regelrechter Automat für solche Sprüche. Wirf eine Kritik ein, bekomme ein "kannst es eh nicht besser" und "außerdem isses mir eh scheißegal" zurück.
Und das ist, was mich ankotzt.

southern
Personne n'est personne,
non cela n'existe pas
on est toujours quelqu'un pour quelqu'un!



Von:    Masashi0123 04.10.2006 23:43
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Also ich schreib selbst gern ffs, lese auch gerne welche aba da ich nich so gern im kritisieren bin schreib ich oft net die kritik hin wenn se ma bös ausfällt ^^" wenn ma jemand bei mir was auszusetzen hat, find ichs ok und ich merk mir dat. (zum verbessern kommts aba leida nie da ich bissl faul bin XD) naja für nächste storys hab ichs halt dann ma im kopf und versuch die fehler zu vermeiden. naja und oft fehln halt ja bei solchen textn (bei mir sollte man das zähl aufgeben XD) buchstaben .. (pfeiff) manchma sogar ganze wörter. oder die sätze sind plötzlich an ner ganz andern stelle XD (kp wie ich das imma hinkriege, scheiß rchtschreibprog. macht da nie was XD) naja wollt damit sagn dass ich darauf halt da nich so achte da sich jeda ma vertippt und das net merkt aba wenn einer ma meint wegen extremer wortwiederholung oder so solltn sich die leute det kommi ma zwei ma durchlesen bevor die so dreiste antworten verschicken O.o" (lange rede kurzer sinn.... XD)



Von:    Iudex 05.10.2006 13:37
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
>>"Was fällt dir eigentlich ein mich zu kritisieren? Wir haben alle mal angefangen und du kannst es ja eh nicht besser!"

... Gibt es einen Satz auf Mexx, den ich mehr hasse? Nein.
Mich verwundert es immer wieder, wie dreist manche Leute hier sind. Ein Kommentar ist die Meinung eines Anderen, für die man sich in Keinsterweise rechtfertigen kann. Und Kritik ist nicht gleich Flame. Das Schlimmste ist aber, dass ich diesen Satz größtenteils von Leuten hören muss, die schon ein paar Jahre älter sind als ich und somit doch auch mehr Verständnis zeigen müssten...
http://animexx.4players.de/community.php/aliceacademy/beschreibung/
*+~ Der ultimative Gakuen Alice Zirkel ~+*

Jinno-Sensei, I still love you O.O" *gg*



Von:   abgemeldet 05.10.2006 13:43
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
> >>"Was fällt dir eigentlich ein mich zu kritisieren? Wir haben alle mal angefangen und du kannst es ja eh nicht besser!"
>
> ... Gibt es einen Satz auf Mexx, den ich mehr hasse? Nein.
> Mich verwundert es immer wieder, wie dreist manche Leute hier sind. Ein Kommentar ist die Meinung eines Anderen, für die man sich in Keinsterweise rechtfertigen kann. Und Kritik ist nicht gleich Flame. Das Schlimmste ist aber, dass ich diesen Satz größtenteils von Leuten hören muss, die schon ein paar Jahre älter sind als ich und somit doch auch mehr Verständnis zeigen müssten...

Sicherlich haben wir alle mal angefangen und wenn ich heute meine ersten "Gehversuche" in Sachen Geschichten-Schreiben lese, muss ich wirklich über mich selbst grinsen ...
A b e r :
Man wird sehr wohl das Recht haben dürfen, konstruktive Kritik zu geben, wenn man mal wieder über ein Stück literarische Hilflosigkeit stolpert, die ein junger "Anfänger" on gestellt hat. Dafür gibt es diese Funktion nun mal.
Außerdem denke ich, dass gerade Anfänger davon profitieren, wenn man ihnen gleich von Anfang an sagt, worauf sie achten müssen.
Ut Nullus Alium Ad Iram Provocet - Ordensregel der Templer
- "Keiner soll den anderen zum Zorn reizen" -

N.I.V.E.A.U - Der Kreuzzug der Klugen
Zuletzt geändert: 05.10.2006 13:43:34



Von:    Karopapier 06.10.2006 11:59
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
>>Sicherlich haben wir alle mal angefangen und wenn ich heute meine
>> ersten "Gehversuche" in Sachen Geschichten-Schreiben lese, muss
>>ich wirklich über mich selbst grinsen ...
>>A b e r :
>>Man wird sehr wohl das Recht haben dürfen, konstruktive Kritik zu
>>geben, wenn man mal wieder über ein Stück literarische
>>Hilflosigkeit stolpert, die ein junger "Anfänger" on gestellt
>>hat. Dafür gibt es diese Funktion nun mal.
>>Außerdem denke ich, dass gerade Anfänger davon profitieren, wenn
>>man ihnen gleich von Anfang an sagt, worauf sie achten müssen.

Amen.
Ich finde, wenn jemand nicht kritisiert werden will, sollte er seine Geschichten einfach nicht on stellen - so einfach ist das. Ich glaub, das hab ich aber auch schon mal gesagt.
--(_/)
--(O.o)
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.



Von:    Satnel 24.10.2006 11:55
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Also ich würde mich sehr freuen wenn ich Kritik bekommen bekommmen würde. Dann wüsste ich wenigstens was ich besser machen könnte oder was den anderen nicht gefällt. Den Kritikschreiber zu beschimpfen oder zu beleidigen würde mir da nicht einmal in den Sinn kommen. Wenn ich die Kritik ungerechtfertigt finde ist das einzige was ich mache vielelicht nachzufragen wie der Kritikgeber das meint, aber nicht beleidigen.
Immerhin hat er ja sich die Zeit genommen mir zu sagen was ich verbessern kann und nur das zählt.

Lg Satnel
Life is a game. Take it easy!



Von:    Major 26.10.2006 21:38
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mitbekommen, wie jemand einer die Freundschaft wegen besonders offener Kritik gekündigt hat.
Und ich kenne die Kritik dieser Person, sie ist durchaus sehr hilfreich und nicht beleidigend.
Wenns ins Beleidigende geht, dann kann ichs verstehen, wenn jemand so reagiert. Auch bei Beleidigungen, die für Außenstehende keine sind, weil sie zu sehr Insider sind.

Naja, mir selbst ist das bei Fanarts passiert. "Du schaust wohl nur dein eigenes Zeug an, wie?!"
Oh, wenn man vielleicht einen Tick besser ist, darf man ebenfalls keine Kritik geben, wie aufmerksam. Dann ist man nur noch arrogant und überheblich, ne?

Deswegen hab ich ne ziemlich lange Zeit alternative Schleimkommis geschrieben und nix anderes mehr. Nur positives, aber ohne diesen random-scheiß wie "kawaiiisabberwaaiiiiiaaaaaiiiiiiii!!11111".
Dazu führts...


[1] [2]
/ 2



Zurück