Zum Inhalt der Seite

Thread: "Analoges" Colorieren ^^

Eröffnet am: 19.01.2002 15:45
Letzte Reaktion: 20.01.2002 13:01
Beiträge: 12
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
magnolia "Analoges" Colorieren ^^ 19.01.2002, 15:45
blackspell "Analoges" Colorieren ^^ 19.01.2002, 15:51
 Inola "Analoges" Colorieren ^^ 19.01.2002, 15:55
 mondhase "Analoges" Colorieren ^^ 19.01.2002, 16:21
Battlesheep "Analoges" Colorieren ^^ 19.01.2002, 16:29
SaireaZadkiel "Analoges" Colorieren ^^ 19.01.2002, 16:47
blackspell "Analoges" Colorieren ^^ 19.01.2002, 16:50
aika-chan "Analoges" Colorieren ^^ 19.01.2002, 17:35
magnolia "Analoges" Colorieren ^^ 20.01.2002, 00:26
 Desdemona "Analoges" Colorieren ^^ 20.01.2002, 13:01
aasajaa "Analoges" Colorieren ^^ 20.01.2002, 00:27
destiny "Analoges" Colorieren ^^ 20.01.2002, 00:37
Seite 1



Von:   abgemeldet 19.01.2002 15:45
Betreff: "Analoges" Colorieren ^^ [Antworten]
Wow, das ist das erste mal, dass ich hier in das Forum schreibe ^^...
Mal an die Zeichner unter euch: Wie macht ihr die Linien, wenn ihr "analog", sprich mit Buntstift, Markern oder Wasserfarben colorieren wollt? Ich hab dabei immer das Problem, dass nach dem ganzen radieren (rohskizze, Hilfslinien etc) das Papier ziemlich rauh wird und dann die Farben dann fleckig aussehen - habt ihr da irgendwelche Tipps?



Von:   abgemeldet 19.01.2002 15:51
Betreff: "Analoges" Colorieren ^^ [Antworten]
Weniger radieren. Was besseres fällt mir beim besten Willen nicht ein, das Problem habe ich ja auch *seufz*. Wenn man weniger korrigiert, dann bleibt normalerweise auch das Blatt in einem ziemlich guten Zustand.

Keine Ahnung ob die Rechnung am Ende aufgeht, ich denke aber dass man, wenn man beim Zeichnen weniger Probleme hat, solche Schwierigkeiten nicht mehr haben wird.

Ich persönlich versuche also erstmal besser und sicherer zu zeichnen und hoffe dass sich damit die Sache mit dem Papier irgendwann von selbst ergibt.


Ansonsten ist es bei solchen Problemen auch ganz sinnvoll
1. nicht so stark aufzurdrücken
2. ein möglichst weiches Radiergummi zu verwenden (Knetgummis z.B.)
3. etwas dickeres Papier zu benutzen, sofern welches vorhanden ist.

: : : : : : :

Und der Rabe rührt' sich nimmer, sitzt noch immer, sitzt noch immer
auf der bleichen Pallas-Büste überm Türsims wie vorher;
und es hebt sich aus dem Schatten auf dem Estrich dumpf und schwer
meine Seele - nimmermehr.



Von:    Inola 19.01.2002 15:55
Betreff: "Analoges" Colorieren ^^ [Antworten]
Wenn ich bei mir das Papier mal fast durch radiert habe mach ich immer folgendes: Ich lege ein neues Papier darunter und ziehe dann die Linien mit einem spitzen Gegenstand (nicht zu spitz, sonst reißt das Blatt durch!) nach. Auf dem Blatt darunter zeichne ich dann die durchgedruckten Linien nach und so habe ich ein Bild auf einem guten Papier.
Ist zwar etwas primitiv, aber es hilft.

Bye .:In-chan:.



Von:    mondhase 19.01.2002 16:21
Betreff: "Analoges" Colorieren ^^ [Antworten]
Ich machs wie Inola naja fast=)
Also ich mache grundsätzlich eine vorzeichnung spirch ich zeichne erst mit bleistift so lange bis mir das bild gefällt ,dann geh ich ans fax kopier das ganze !danach wird ein anderes blatt über das fax gelagt und diese linien werden dann mit tusche nachgemalt!!
wenn ich mir unsicher bin ,wie ich was ausmalen soll probiere ich das auf dem fax aus,so blaibet das original sauber und geht beim radieren etc nicht kaput,weils da nicht gemacht wird=)

() () Mata ne Mondhase
(^_~)



Von:   abgemeldet 19.01.2002 16:29
Betreff: "Analoges" Colorieren ^^ [Antworten]
Also ich mach grundsätzlich eine Vorzeichnung, auf der ich nach Belieben rumschmieren kann und übertrage das Ganze dann mit Kohlepapier ^-^ Solltet ihr mal ausprobieren!

Nehmt euch vor den Werschafen in Acht!



Von:   abgemeldet 19.01.2002 16:47
Betreff: "Analoges" Colorieren ^^ [Antworten][Ändern]
Ich zeichene grundsätlich immer vor und dabei nehm ich einen weichen bleier oder halt einen graphit stift, die lassen sich nämlich dann leichter wegradieren ^^ Wenns gar nicht mehr geht nehm ich auch mal verdünnte deckweiss zur hilfe. Wenn mans geschickt macht, fällt es net auf ^^



Von:   abgemeldet 19.01.2002 16:50
Betreff: "Analoges" Colorieren ^^ [Antworten]
Klingt alles schrecklich aufwendig -___-. Und irgendwie sehen abgepauste Bilder am Ende auch immer etwas hölzern aus. Bei den Mühen dir ihr in das Kopieren der bilder steckt, kann man das auch gleich neuzeichnen. Wenn man eine gute Vorlage hat, und das hat man ja, dann sollte es ein leichtes sein das Bild vernünftig neu zu zeichnen, ohne dass das Blatt wieder draufgeht.

Ich habe es ein paarmal versucht so zu arbeiten, aber ich habe feststellen müssen, dass ich irgendwann die Lust verliere weiter an dem Bild zu arbeiten. Neuzeichnen oder Übertragen raubt Nerven und Spaß.



Von:   abgemeldet 19.01.2002 17:35
Betreff: "Analoges" Colorieren ^^ [Antworten]
ich zeichne immer mit bleistift vor, wie mein Lehrer sagte, sozusagen 'ein objekt aus dem Nebel holen'(uuh, sch***** übersetzung*lolol*^^"""), dann, wenn die proportionen halbwegs stimmen und auch die details angedeutet sind, zeichne ich die eigentlichen outlines mit fineliner(0.1) ein... joa, das wars^^V

Und die zauberformel ist nicht zu fest aufdrücken*ggg*^^

<<Trouble Maker³>>

+++ÂíkÀ±©håN+++

>> http://members.tripod.de/A_chan <<



Von:   abgemeldet 20.01.2002 00:26
Betreff: "Analoges" Colorieren ^^ [Antworten]
Naja, dann bleibt mir wohl nichts anderes mehr übrig als weniger aufzudrücken *seufz* - aber die Sache mit dem Kohlepapier klingt auch interessant - vielleicht kann man es auch etwas "billiger" haben, wenn man die Rückseite mit einem weichen Bleistift anmalt *denkt nach*...?
Naja, mal sehen!



Von:    Desdemona 20.01.2002 13:01
Betreff: "Analoges" Colorieren ^^ [Antworten]
Ich mach das immer so, dass ich die Rückseite des Papiers mit einem Graphitblock einschwärze und dann auf ein anderes weiteres Blatt Papier drauflagen und die Linien nochmals nachzeichne, ist billiger als Kohlepapier, ich arbeite auch nicht sonderlich gerne mit Kohlepapier. Oder ich benutze den Lichtpult, oder aber ich vermende beim colorieren Folie, man kann aber natürlich nicht mehr die normalen Farben verwenden. Wie schon von jemand anderem erwähnt einfach kein Papier unter 100 g verwenden. Die Blöcke von Clairefontaine sind sehr gut.

In the real world
as in dreams,
nothing is quite
what it seems.



Von:   abgemeldet 20.01.2002 00:27
Betreff: "Analoges" Colorieren ^^ [Antworten]
jap so ungefähr mach ichs auch...und wie black schon meinte einfach sicherer werden...was anderes kann man da nicht sagen...naja ich finde das papier spielt auch eine rolle...also unter hundert gramm läuft bei mir nichts und wenn ich weiß dass ich viel radieren werde...kommt ja auch aufs motiv an nehme ich generell papier dass wenig struktur hat, dessen oberfläche aber wie "gelackt" ist. soll heißen es ist sehr feinstrukturiert...hat nicht viele poren weil nicht viel cellulose...probierts aus...bei mir gehts gut...(fäßt sich an wie druckerpapier...so glatt)

aasa
"*"*"Take the fish ... take the fish! And become Puni Puni Poemi....!~!~!~!~!"*"*"
schaut doch mal auf
http://www.deinboard.de/hosting/3508/main.php



Von:   abgemeldet 20.01.2002 00:37
Betreff: "Analoges" Colorieren ^^ [Antworten]
Nimm einfach einen Knetgummiradierer. Der schmiert net und läßt dein Blatt ganz. *g*

Destiny

Destiny anata igai ni anata ni wa narenai yo.
Destiny, Nobody except you can become you.





Zurück