Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Winterwichteln 2018


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5474739/-1/15397200936198/
http://desu.de/MXtC5eR




Von:   Futuhiro 16.10.2018 22:01
Betreff: Winterwichteln 2018 [Antworten]
Avatar
 
Hier! Ich würde dieses Jahr auch gern mal mitmachen. ^u^)/
*danke an Salix für den Hinweis*

Liste folgt umgehend. Mag mir nur erstmal schnell einen Platz hier reservieren. :)

So, hier meine Liste. :)


was bisher geschah ...

Da ich (zumindest bei diesem Winterwichteln hier) ein Erstling bin, habe ich bisher noch für keinen anderen Teilnehmer gewichtelt und auch noch von niemandem eine Wichtelstory erhalten, freu mich aber auf jeden und über jeden. ^^


Allgemeines

Sowohl beim Schreiben als auch Lesen bevorzuge ich eigentlich Originale. Natürlich kann ich auch mit Fandoms gut leben, aber ihr wisst ja wie das ist, wenn man die freie Auswahl hat. O_~

Mit Liebes-Kitsch oder gar Erotik tue ich mich allerdings umso schwerer, je expliziter es wird. Ich bin jetzt allgemein nicht so der Fan von Pairings, vor allem wenn die betreffenden Charaktere schon in der Vorlage (Serie, Film, Buch, ...) gar kein Pairing sind. ^^°


ich schreibe (und lese es auch selbst gern) ... ungefähr in dieser Rangfolge:
  • Fantasy, Magie, Fabelwesen
  • Horror
  • Musik als Sachthema
  • Science Fiction (eher Weltraum-SciFi mit außerirdischen Rassen, weniger Zukunfts-Fictionen auf der Erde)
  • Mythologie / Legenden
  • Abenteuer
  • Action, Martial Arts
  • Slice of Life
  • Historisches (Schwerpunktmäßig Japan und Russland. Gern befasse ich mich auch mit anderen Gebieten der Welt, aber da bringe ich noch nicht so viele Vorkenntnisse mit. Da müsste ich erst etwas recherchieren und mich belesen. ~ Allerdings soll das nicht das Problem meines Wichtelkindes sein ^^)
  • Humor
  • Crossover (Mehrere Fandoms in einem Universum zusammengerührt schreibe ich auf Wunsch gern, sofern ich von allen Fandoms genug Ahnung habe. Beim selber Lesen bin ich allerdings etwas wählerisch - Hinweise weiter unten.)



ich schreibe nicht (und lese es auch selber nicht gern):
  • adult (ich bin zwar ü18, habe meinen Account hier aber nicht volljährig verifiziert)
  • Romantik / Liebe als zentraler Storyschwerpunkt (als Beiwerk am Rande gern)
  • Erotik oder härteres, egal wer mit wem
  • DarkFiction
  • Drama
  • Alternatives Universum (einzige Ausnahme: Crossover mehrerer Fandoms)



Angebote ... auch hier die bevorzugten zu alleroberst:
  • Originale
  • Stargate SG1 / Stargate Atlantis
  • Game of Thrones
  • J-Rock, Visual Kei, Musik allgemein (gern auch klassische Musik)
  • Akte X
  • Tiere (real)
  • Harry Potter (nur die klassische HP-Ära; kein Wissen zu Fantastische Tierwesen und Verwunschenes Kind vorhanden)
  • der Hobbit (Filme)
    (Gern auch Herr der Ringe (Filme). In den HdR-Filmen steck ich zwar nicht mehr soooo tief drin, aber dann hätte ich gleich einen Grund sie mir mal wieder reinzuziehen. ^^)
  • Naruto (bis Shippuuden)
  • Fluch der Karibik (alle Teile)
  • Pokemon (ca. bis zur 3. Generation)



Wünsche

Ein Coverbildchen wäre toll. ^u^ *was zum gucken haben mag*

Außerdem bin ich bei mehr-Kapitel-Storys immer sehr dankbar für kurze Kapitel, so bis 8/9 Animexx-Seiten. Viele kurze Kapitelchen sind mir lieber als wenige, die dafür mördermäßig lang sind. Zum einen kann man dann häufiger mal Kommis schreiben ohne bis zum Ende schon wieder die Hälfte der Anmerkungen vergessen zu haben, und zum anderen ist es dann auch leichter, mal ne Pause zu machen und später weiter zu lesen. Ich hab nur selten mehrere Stunden am Stück Zeit zum Lesen.
Für einen One-Shot in einem Block gilt das natürlich nicht. O_~

Fandom-Storys dürfen immer gern mit OC´s aufgepeppt werden. Es wäre allerdings lieb, wenn das Universum an sich so nah wie möglich an der Vorlage bleiben würde und die Story/Timelines inhaltlich nicht allzu viel verändert werden.
Die angegebenen Charaktere sind nur meine persönlichen Hardcore-Vollzeit-Favos. Das heißt aber nicht, daß alle anderen „uncool“ wären. Grundsätzlich freue ich mich über jede Story zu meinen Fandoms. Wenn ich mit konkreten Charakteren gar nicht warm werde, habe ich das ausdrücklich dazu geschrieben. :)

Für alle Storys, egal ob Original oder Fandom, gilt: wenn du ohne Pairings auskommst und dich mit einem pairing-freien Plot anfreunden kannst, dann bitte, lass jegliche Pairings einfach weg. :) (Wenn du sie sehnlichst brauchst, um eine interessante Geschichte drumrum bauen zu können, dann okay, aber bitte halte den sich-gegenseitig-anschmacht- und den Schlafzimmerteil etwas in Grenzen. :D)

Folgende Liste hat eine willkürliche Reihenfolge, ohne zu werten was davon ich am liebsten lese. Beim Lesen mag ich alle Themen gleich gern.

Originale (ich LIEBE Originale!)
  • Genre: Bevorzugt Fantasy (ganze Bandbreite von bunt bis düster) oder Weltraum-SciFi.
    Aber ich freue mich über alles was ich auch selber unter „ich schreibe“ angegeben habe.
  • Charaktere: Ich liebe Kerle die eine große Klappe haben und sich das auch leisten können, weil sie richtig was auf dem Kasten haben.
  • Bitte: Sei bei selbst erfundenen Namen bitte nicht gar zu abgedreht. Solche skurrilen Namens-Kreationen verwirren mich und ich kann sie immer nicht auseinander halten. ^^°

Game of Thrones
  • Genre: Fantasy, Horror, Action, Abenteuer
  • Charaktere: Lord Baelish, Jon Schnee, Sharin Baratheon
  • Bitte: Brienne von Tarth oder Ygritt dürfen zwar mit vorkommen, weil sie nunmal dazu gehören, aber bitte nicht schwerpunktmäßig auf die beiden konzentrieren. Die zwei finde ich furchtbar anstrengend.

Akte X
  • Genre: Yoah, wie Akte X eben so ist: Mystery, Paranormales, Grusel, Abenteuer
    (also nicht das Gerätsel um Mulders Vergangenheit und seine Schwester, sondern eher die skurrilen FBI-Fälle, die sie so zu lösen hatten)
  • Charaktere: Ganz eindeutig Special Agent Fox Mulder. Ich liebe es, wie er die ganze Zeit voll einen auf Softy macht und dann plötzlich anfängt, Türen einzutreten und Verdächtige zu verprügeln. XD

J-Rock / Visual Kei / Rock-Musik
  • Genre: Musik/Bandalltag, Slice of Life, Humor, Horror (aber bitte keinen realen Rocker sterben lassen), Abenteuer, Freundschaft
  • Charaktere (japanisch): heidi. (Yoshihiko), Gazette (Ruki, Kai), Girugamesh (Ryo), 3rd Birthday (L), Nocturnal Bloodlust (Hiro)
  • alternativ (westlich): Metallica, Kiss, Alice Cooper, Black Sabbath / Ozzy Osbourne
  • Tabu: Pairings zwischen Musikern oder auch nur Andeutungen in diese Richtung - liebes Wichtel, bitte tu es nicht!

X-Men
  • Genre: Fantasy, Action, Abenteuer, Alltag, Freundschaft,
  • Charaktere: Nightcrawler (sowohl in der jugendlichen als auch in der erwachsenen Version)
  • Vorschlag / Idee (Ist das überhaupt erlaubt? XD Ich finde, bloß Genre + Chara-Name hinzuklatschen, macht irgendwie furchtbar wenig her und ist meinem Wichtel sicher keine Hilfe. Ist aber ausdrücklich nur eine Inspiration, kein Versuch der Beeinflussung und schon gar kein Muss!): Wenn Nightcrawler mal 'böse' werden würde - warum auch immer - und erstmal wieder zur Vernunft gebracht werden muss

Stargate Atlantis
  • Genre: Science Fiction, Action, Abenteuer
  • Charaktere: die Wraith (Ich steh sowas von auf die Typen! ^^ Mal ne ganze FF nur mit denen in ihrer Welt, DAS wär´s!), John Sheppard
  • Vorschlag / Idee (dito: nur Inspirationshilfe, keine versuchte Einflussnahme und erst recht kein Muss!): ein Mensch, der sich mit einem Wraith anfreundet (Bitte! Nur Kumpels! Keine Liebe!), mit dem irgendeine ungünstige Situation bestreiten muss und den Wraith als echte Hilfe wahrnimmt.

WWE Wrestling (um 1990 - 2000)
  • Genre: (voll logisch) Action; aber gern auch Horror (würde zB. gut zum Undertaker passen) oder Slice of Life
    Es muss nicht zwingend um Wrestling gehen. Bei diesem Fandom dürfen die Jungs auch gern mal in andere Settings gepackt werden, etwa in den Superhelden-Modus kippen und nachts Bösewichte verhauen, andere Berufe ausüben sofern es halbwegs zum Image passt, oder einfach nur ganz alltägliche Otto-Normal-Probleme haben (*Fuck, Führerschein versoffen, was jetzt!?*), whatever. XD
  • Charaktere: the Undertaker, Randy Savage, Billion Dollar Man Ted di Beasi, Big Daddy Cool Diesel, Shawn Michaels, Brad The Hitman Hart
  • Geheimtipp: Dieser winselnde Jammerlappen Paul Bearer (der Urnenträger und Manager vom Undertaker) darf gern eins auf die Zwölf kriegen XD

Underworld (Filme, alle Teile)
  • Genre: Action, Horror, düsteres Fantasy
  • Charaktere: Lucien, Selene, der 'Nördliche Orden' der Vampire
  • Allgemein mag ich die Lykaner in der Film-Reihe mehr als die Vampire.



Sonstige Tipps, Ideen und Inspirationen, weil es ja schwer ist, einfach bloß "Stargate" an den Kopf geworfen zu kriegen und dann was schreiben zu müssen (bzw. gerade auch für Originale, wo man nichtmal mehr dieses eine Wort hat). Ich mag zB.:
  • Katzen, Hündchen (allgem. eher Knuddeltiere, weniger die gefährlichen Raubtiere)
  • Geländewagen
  • lange Ledermäntel
  • Musikgruppen fangirlen; selber Musik machen
  • Kekse
  • böse Gegner bekehren statt sie einfach umzubringen (weil ich die Bösewichte meistens eh viel cooler finde und dann traurig bin wenn sie sterben XD)
  • das 'Hochmut-kommt-vor-dem-Fall'-Prinzip (aber nur beim bösen Gegner, nicht beim Helden)
  • die ganze Bandbreite an Fabelwesen, mythologischen Wesen und Schreckgestalten:
    Werwölfe; Vampire (die aber eher in der verwilderten Bestien-Variante, nicht im zivilisierten, romantischen, adeligen Nobelman-Modus); Zombies; Geister; Cyborgs (also noch halb Mensch). Reine Mechas sind mir oft zu unrealistisch weil zu menschlich. Wenn du es allerdings schaffst, Maschinen wie Maschinen denken/handeln zu lassen, nehm ich auch sehr gern Mechas. ^^ ... und, und, und ...
    ... okay, jetzt hab ich eher die finsteren Gesellen aufgezählt, ich mag aber auch die Bunten, also die guten Geister und Helferlein
  • Albinos
  • außerirdische Rassen á la StarTrek oder Andromeda, oder wenn du´s lieber düster magst, dann auch gern á la Alien und Predator
  • ein evil twin zu irgendeinem Charakter, egal ob OC oder Fandom > oder mal andersrum: ein good twin zu einem bösen Charakter, DAS hätte mal was! :D
  • Charaktere mit einer sinnlosen Angewohnheit (wie zB. nach dem Essen von Süßkram aus dem Bonbon-Papier Origami zu falten oder in fremden Regalen die Bücher nach Größe zu sortieren wenn er irgendwo zu Besuch ist)
  • Charaktere, die die große Klappe haben (Ego-Kanonen) und/oder mit starken Sprüchen um sich werfen
  • die Farbe Schwarz
  • asiatische Kampfkünste
  • mysteriöse Phänomene, die im Verlauf der Story lange Zeit nicht enträtselt werden

Was ich dagegen nicht so mag:
  • Sadismus / Charaktere zu lang und zu fies leiden zu lassen
  • wenn Magie unrealistisch wird - auch Magie darf Regeln unterliegen und Grenzen haben, es muss nicht ALLES möglich sein
  • Liebesschnulzen ^^°
  • Kriegsschauplatz-Szenarien á la 2. Weltkrieg, wo ein paar hundert anonyme Soldaten gleichzeitig mit Schusswaffengewalt niedergemäht werden oder einfach ne Bombe reingehauen wird. Ich mag Kämpfe total, aber nur im ehrlichen Duell: old school, Mann gegen Mann.
  • (bedingt: Crossover - Mehrere Fandoms in einem Universum zusammengerührt: Ich will es nicht komplett ausschließen, aber ich bin da beim Lesen etwas wählerisch. Da muss der Plot schon richtig interessant klingen und die Charaktere trotz des alternativen Universums weitestmöglich vorlagengetreu bleiben. Liebes Wichtel, wenn du dich für Crossover entscheidest, könnte das derwegen ein heißes Eisen werden. :D Wenn du es schaffst, die Charaktere so zu lassen, wie sie sind, und eine für alle beteiligten Charaktere sinnvolle Handlung zu kreieren, würde ich dich echt megamäßig feiern. ... Aber wenn das nicht so gut gelingt, würde ich mich natürlich trotzdem total über deine Geschichte freuen und die viele Arbeit würdigen, die du dir mit der Story gemacht hast. Ich bin nicht böse, wenn es nicht 100% auf den Punkt genagelt wird. ^u^ - Aber eine große Bitte hätte ich: stell nicht irgendwelche Verwandtschaftsverhältnisse zwischen Charakteren unterschiedlicher Fandoms her.)



Liebes Wichtel, ich hoffe, es ist irgendwas für dich dabei. Bei Bedarf fällt mir sicher auch noch mehr ein (einfach über die Aktionsleiter anfragen, ob ich die Liste nicht mal eben noch erweitern kann). Ich freue mich schon auf dein Werk. ^u^
*~free speech includes the right not to listen~*
by Terrorfluffy
Zuletzt geändert: 04.11.2018 12:53:17

Zurück zum Thread