Zum Inhalt der Seite

Thread: Umfrage bezüglich der Autoren bei Mexx

Eröffnet am: 26.04.2007 20:27
Letzte Reaktion: 08.12.2008 19:11
Beiträge: 75
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Umfragen



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 MmeSilence Umfrage bezüglich der Autoren ... 26.04.2007, 20:27
Umfrage bezüglich der Autoren ... 26.04.2007, 20:35
 MmeSilence Umfrage bezüglich der Autoren ... 26.04.2007, 21:06
Umfrage bezüglich der Autoren ... 26.04.2007, 21:08
Umfrage bezüglich der Autoren ... 26.04.2007, 21:15
Umfrage bezüglich der Autoren ... 26.04.2007, 21:28
 Vanillaspirit Umfrage bezüglich der Autoren ... 26.04.2007, 21:26
Umfrage bezüglich der Autoren ... 26.04.2007, 21:29
Umfrage bezüglich der Autoren ... 26.04.2007, 23:34
 MmeSilence Umfrage bezüglich der Autoren ... 26.04.2007, 21:31
 Toast Umfrage bezüglich der Autoren ... 26.04.2007, 21:41
 Flordelis Umfrage bezüglich der Autoren ... 26.04.2007, 21:59
 Rodo Umfrage bezüglich der Autoren ... 27.04.2007, 00:40
 SailorSirius Umfrage bezüglich der Autoren ... 27.04.2007, 00:57
 Mark_Soul Umfrage bezüglich der Autoren ... 27.04.2007, 12:02
 KeiraX Umfrage bezüglich der Autoren ... 27.04.2007, 01:26
 MmeSilence Umfrage bezüglich der Autoren ... 27.04.2007, 12:55
Umfrage bezüglich der Autoren ... 27.04.2007, 13:13
Umfrage bezüglich der Autoren ... 27.04.2007, 13:56
 Rodo Umfrage bezüglich der Autoren ... 27.04.2007, 17:14
 Alaiya Umfrage bezüglich der Autoren ... 27.04.2007, 14:38
 Dissident Umfrage bezüglich der Autoren ... 27.04.2007, 14:46
 MmeSilence Umfrage bezüglich der Autoren ... 27.04.2007, 14:49
Umfrage bezüglich der Autoren ... 27.04.2007, 15:27
 Shizuka_chan Umfrage bezüglich der Autoren ... 27.04.2007, 17:34
 MmeSilence Umfrage bezüglich der Autoren ... 27.04.2007, 17:52
Umfrage bezüglich der Autoren ... 27.04.2007, 21:59
 Major Umfrage bezüglich der Autoren ... 27.04.2007, 22:14
 Guren-no-Kimi Umfrage bezüglich der Autoren ... 28.04.2007, 20:12
Umfrage bezüglich der Autoren ... 29.04.2007, 15:36
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    MmeSilence 26.04.2007 20:27
Betreff: Umfrage bezüglich der Autoren bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
Hey^^

Alos ich habe mir jetzt mal GANZ genau die Foren-Regeln angeschaut, und finde dass dieser Threas nicht dagegen verstößt, falls ein Admin das dennoch finden sollte, kann der Thread geschlossen werden, und es tut mir Leid dass ich unnötig Arbeit mache. v////v

Nun zum Thema:

Dieser Thread geht an alle Autoren und Leser hier auf Mexx.
ich habe eine 'kleine' Statistik bezüglich der Autroen und Qualität der Ffs erstellt, und mache nun eine Umfrage, wie die Autoren sich selbst einschätzen.
Es geht auch an die Leser, da man gern Vorschläge abgeben kann, welche Autoren in welche Kategorie/Ebene gehören.

Und ich bitte auch, um meinungen, wie man diesen Thread findet, ob es nötig oder intressant ist, etc.

-----

Es gibt 21322 Autoren, und 79309 Ffs, hier auf Animexx (Stand: 26.04.07 15 Uhr)

1. Ebene

Von diesen 21322 Autoren, gehören 7% (entspricht ca. 1500 Autoren) zur absoluten Elite der Schreiber. Deren Plot passt genau zu ihrer Idee, die Handlungen sind anschaulich beschreiben, und Gefühle werden so dargestellt, dass man mit dne Charkteren mitfühlen kann. Die Charaktere passen in deren Rollen, sie werden richtig dargestellt. Der Lesefluss wird nicht gestört, es ist angenehm zu lesen und die Sätze werden alle mtieinander verknüpft, ohen das Wiederholungen entstehen. (hier gibt es keine Kritik, und wenn dann wird dies emit offenen Armen empfangen, solange sie gerechtfertigt ist)

2. Ebene

15%(entspricht ca. 3200) können sich als sehr gute Autoren bezeichnen. Sie setzen eine viel versprechende Idee recht proffessionell um, das heißt sie haben ein gutes Gespür für die Beschreibung von versch. Situationen und sind in der Lage die Gefühle der Charktere ebenfalls sehr anschaulich darzustellen. Der Lesefluss ist ebenfalls meist ungestört, doch die satzverknüpfungen sind nicht unbedingt so einfallsreich wie bei der Elite. Auf kritik wird meist mit Verständnis reagiert udn man versucht diese zu berücksichtigen.

3. Ebene

Weitere 28% (ca. 6000 Autoren) gehören zu den guten Autoren. Sie können wie die sehr guten, Situationen und Gefühle anschaulioch beschreiben und ihre Idee umsetzen, allerdings nicht unebdingt mit so viel Feingespür wie die der 2. Ebene, der Lesfluss wird manchmal gestört, Satzverknüpfungen sind da, doch nciht unbedingt so gut wie bei der der 2. Ebene. Mit Kritik wird meist gut umgegangen.

4. Ebene

Von den verbliebenen 50% gehören 30% (ca. 6400), zu den durchschnittlichen Autoren. Ihre idee können sie meist gut umsetzen,allerdings liegt ihnen entweder nur das Beschreiben von Gefühlen oder von Situationne, oder beides nur mittelmäßig.

Davon empfinden ca. 25% Kritik aös Unterstützung, 5% als Beleidigung.

5. Ebene

18,5% (ca. 3200) der Autoren sind eher schlecht, die Idee für die Ff ist entweder gut, und nicht richtig umgesetzt, oder aber sie ist schelcht und nur mittelmäßig umgesetzt. Meist fehlen die Verknüpfungen der Sätze miteinander, alle sim allen wirkt es sehr abgehackt, Grammatik lässt stark zu wünschen übrig und das Beschreiben der gefühle und Situationen ist ebenfalls eher schelcht.

Von diesen 18% bemühen sich allerdings 13,5% wirklich besser zu werden, können mir Kritik umgehen und versuchen diese mit einzubeziehen. Tipps werden meist angenommen, Betaleser angeschafft.

Die restlichen 4,5% dagegen haben eine falsche Seöbsteinschätzung und reagieren auf Kritik beleidigt.

6. Ebene

Die letzten 1,5% (ca. 319)der 21322 Autoren, könnten sich das Schreiben sparen, da sie weder eien Idee noch einen Plot haben, den/die sie richtig umsetzen könnten, sie schreiben zusammen hanglose Dinge und reagieren ebenfalls beleidigt auf Kritik und wenige bis gar keine Kommentare.

------------------------------

Was meint ihr? Zu welcher Ebene zählt ihr euch?

-----------------------

Made by: Shit_Happens, 25.04.07 um 19:55 Uhr

Diese Statistik wurde aus meinen eigenen Erfahrungen mit Ffs und deren Autoren.

Wer was dagegen/dazu zu sagen hat: nur zu.

PS: Wer will, kann diese Statistik an seine Leser vershcicken bzw. in sein Stecki oder Weblog stellen, oder sonst was amchen, solange es im Rahmen von Animexx ist ^^

PPS: Die Statsitik ist nicht unbedingt korrekt, da ist auch ein Teil Schätzung dabei... Also auch nicht ZU ernst nehmen...v////v

Sie kommen, niemand kann verhindern dass sie durch die Lüfte auf die Erde fallen.
Niemand kann den Regen verhindern.
Er kommt, ohne zu fragen ob es gerade Recht ist.
Er ist etwa vollkommen natürliches, etwas was es immer geben wird.
Etwas irdisches, Normales und unaufhaltsames.
Zuletzt geändert: 27.04.2007 17:55:53



Von:   abgemeldet 26.04.2007 20:35
Betreff: Umfrage bezüglich der Autoren bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
Mhmmm gehts etwas genauer?
Ich meine inwiefern sollen sich die Autoren einschätzen? Inhalte, (Weiter)entwicklung ihrer Schreibertätigkeiten, Gesamtkonzept? Hast du vielleicht paar Fragen die du stellen könntest und damit den Autoren eine Hilfe bieten würdest?

ENS und GB-Einträge jederzeit willkommen ^^
Egal ob zum Thema oder einfach nur mal so zu labbern... xD

Animexx muss schöner werden!
Lernt LESEN und SCHREIBEN!!



Von:    MmeSilence 26.04.2007 21:06
Betreff: Umfrage bezüglich der Autoren bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
Oh je ich trottelchen hab dioch jetzt glatt vergessen die Statistik reinzustellen xD

Sie kommen, niemand kann verhindern dass sie durch die Lüfte auf die Erde fallen.
Niemand kann den Regen verhindern.
Er kommt, ohne zu fragen ob es gerade Recht ist.
Er ist etwa vollkommen natürliches, etwas was es immer geben wird.
Etwas irdisches, Normales und unaufhaltsames.



Von:   abgemeldet 26.04.2007 21:08
Betreff: Umfrage bezüglich der Autoren bei Mexx [Antworten]
Hallo,

also ich versuche mich nun mal hier, weiß aber nicht, ob ich es genau verstanden habe^^°

Also ich bin Autor und auch Leser. Also ich schätze ich weder als richtigen Superautor ein, sowie als miserablen Autor. Bis jetzt habe ich auch noch nicht so viele FFs geschrieben oder on gestellt. Wenn ich dann als andere FFs oder Bücher lese, finde ich meine Geschichten manchmal echt schlecht dagegen. Naja. Aber ich schreibe gerne und versuche mich auch immer weiterzuentwickeln, indem ich unter anderem auch Ratschläge annehme. Auf was ich immer besonders zu achten versuche ist Rechtschreibung und Satzbau. Es sollte schon einen Sinn ergeben was dort steht.
Leider habe ich schon einige FFs abbrechen müssen zu lesen, da ich vor lauter Rechtschreibfehler nichts mehr richtig verstand.

Dann noch einen schönen Gruß an alle^^



Von:   abgemeldet 26.04.2007 21:15
Betreff: Umfrage bezüglich der Autoren bei Mexx [Antworten]
Ups. Jetzt sind die Ebenen da^^
Naja. Zu welcher Kategorie ich mich zählen würde?
Ich würde mich zu 3-4 zählen. Irgendwo da in der Nähe auf jedem Fall. Also zur Elite reicht es bei mir auf keinem Fall. Wenn ich mir da andere Werke durchlese... Naja. Aber ich glaube sowas könnten meine Leser besser beurteilen^^



Von:   abgemeldet 26.04.2007 21:28
Betreff: Umfrage bezüglich der Autoren bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
Ich zähle mich definitiv zur fünften Ebene (habe mich also nie wirklich verbessern können) und schreibe im Grunde seit 2002/2003.

- Für die vierte Ebene müsste ich (entweder) Situationen oder Gefühle gut beschreiben können und das kann ich Beides gar nicht.

- Ich halte meine Ideen auch für gut, nur schaffe ich es nicht, diese umzusetzen. Ich kann Ideen planen (auch beispielsweise bei Fanarts), bis ins kleinste Detail, aber am Ende kann ich sie nie umsetzen.
Drei Fanfics habe ich deswegen sofort nach dem ersten Kapitel abgebrochen, eine nach dem Dritten. Ich schaffe es vor allem einfach nicht, lange Kapitel zu schreiben, meistens haben meine Kapitel nur so 500 bis 1200 Wörter und trotzdem ist der ganze Handlungsumfang im Kapitel. Ich bekomme es auch beispielsweise nicht hin, in einen meiner Charaktere hineinzublicken, mal kurz bei Situationen stehen zu bleiben, sie zu beschreiben.. irgendwie will das alles nie so wie ich bzw. wie das, was ich in meinen Konzepten habe >.<.

Ich weiß auch nicht, wie ich mich verbessern kann. Wirklich nicht. Dabei denke ich schon, dass ich auf jeden Fall viel Fantasie und ein großes Vorstellungsvermögen habe.
In punkto Gefühle liegt es vielleicht daran, dass ich selbst kaum Gefühle habe oder kaum mehr welche empfinden kann. Es macht mich manchmal traurig, aber es ist eben nicht zu ändern ^^;.

- In punkto Rechtschreibung und Grammatik bin ich (bis auf das Kommasetzen, da setze ich öfters mal willkürlich ^^;) aber gut bis sehr gut. Da brauche ich keinen Betaleser, nur, was die stylistischen Dinge betrifft.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich im Grunde vom GESAMTZEITRAUM her noch nicht lange bzw. in SEHR unregelmäßigen Zeitabständen schreibe (bei meiner Fanfic hier, die ich unter meinem alten Account schonmal hatte, hatte ich Kapitel 7 oder 8 beispielsweise erst nach 2 Jahren Pause geschrieben).

Außerdem nehme ich, wie die Schreiber auf Ebene 1, Kritik immer und gerne an. Ich freue mich sogar, wenn mir jemand Verbesserungsvorschläge und Tipps gibt, nicht nur, was das Schreiben betrifft ^^.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand in irgendeiner Form weiterhelfen könnte, vielleicht auch mal meine Fanfic überfliegen könnte, damit ich endlich so schreiben kann wie ich es gerne würde. Ich bin mit meinem Latein nämlich mehr oder weniger am Ende *seufz*.
Hilfe beim Fanart-Favolisten-Ausmisten gesucht!!!
zur FA-Favo-Liste

Zuletzt geändert: 26.04.2007 23:35:38



Von:    Vanillaspirit 26.04.2007 21:26
Betreff: Umfrage bezüglich der Autoren bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
Seit 2002 von 4 auf 2 hochgearbeitet, würde ich schätzen. Kann mich selber schlecht einschätzen, da ich seltsamerweise weniger Empfindungen habe, wenn ich mein eigenes schreibe oder lese, als die Leser selber *shrug*

Hm... 7% Elite? Hätte ich weit weniger geschätzt, zumal ich viele der Autoren, die sich anscheinend selber dazu zählen eher weniger interessant finde. ... Nur so nebenbei, könnte man nicht ein paar Namen oder wenigstens Links per ENS schicken? Ich bin immer händeringend auf der Suche nach wirklich guten FF's, mir fehlt nur die Zeit alles zu durchsuchen.

Auf der anderen Seite überrascht mich dann auch die "nur" 1,5% und warum erwische ich so oft die paar Prozent, die Kritik nicht annehmen? =_=

Ansonsten warte ich mal, bis der erste ankommt und nörgelt, wie man sich erdreisten konnte, so eine (zugegebenermaßen) subjektive Statistik aufzustellen.
Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranten Menschen.



Von:   abgemeldet 26.04.2007 21:29
Betreff: Umfrage bezüglich der Autoren bei Mexx [Antworten]
ich kann mich selbst nicht einschätzen...wenn man sowas tut, kann man eigentlich auch nur ins Klo greifen *g

bin gespannt wann der/die Erste das Selbstbewusstsein hat, sich selbst in Ebene 1 zu zu sehen *g

--trotzdem ist der Thread eine nette Idee, ich würde da aber auch das Alter als Faktor nehmen, geht ja hier teilweise recht weit auseinander...

wenn sich zwei FFs recht ähneln, aber der eine Autor noch ein Jüngling ist und der andere bereits erwachsen, muss man den Jüngeren wohl ne Ebene höher schätzen...



Von:   abgemeldet 26.04.2007 23:34
Betreff: Umfrage bezüglich der Autoren bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
> wenn sich zwei FFs recht ähneln, aber der eine Autor noch ein Jüngling ist und der andere bereits erwachsen, muss man den Jüngeren wohl ne Ebene höher schätzen...

Allerdings musst du auch in Betracht ziehen, dass manche Ältere vielleicht noch nicht so lange oder nicht so viel schreiben und dass im Gegensatz dazu beispielsweise zwölf- bis sechzehnjährige schon jahrelang Geschichten, Gedichte und Ähnliches schreiben könnten. Da fiele das Alter als Vergleichspunkt dann raus, obschon ältere Schreiberlinge eher bzw. länger von Erfahrungen profitieren können.
Hilfe beim Fanart-Favolisten-Ausmisten gesucht!!!
zur FA-Favo-Liste

Zuletzt geändert: 26.04.2007 23:36:07



Von:    MmeSilence 26.04.2007 21:31
Betreff: Umfrage bezüglich der Autoren bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
Nörgeln kann wer will, wie schon gesagt habe ich diese Zeugs aus meinen Erfahrungen erstellt, und habe somit auch kein Problem wenn jemand ankommt und sagt dass sei realtiv, dem ich auch zustimme, allerdings wurde die Statistik nur aifgrund von einigen Gesprächen mit anderen erstellt, die ihren Senf dazu gegeben haben, und ich somit glaube zu meinen, dass es schon IN ETWA der allgemeinen Meinung entspricht.

---------

Und da ich selbst Autorin bin, schätze ich mich auch einfach mal ein:
Seit 2005 von Ebene 5 auf 3-4 hochgearbeitet.

Meine Ideen sind ganz gut, ich plane sie immer bis ins kleinste Detail, aber werden im Entdefekt doch ganz anders.
Gefühle und Situationen kann ich je nachdem ganz gut beschreiben, mit Kritik gehe ich gut um, da ich immer wieder gerne welche bekomme, und ich mich mit Hilfe verschiedener kritik und Betaleser auch verbessern konnte.


Entscheiden wie gut das Geschrieben wirklich ist, machen aber letztendlich die Leser, aber hier geht es ja auch um Selbsteinschätzung ^.^
Sie kommen, niemand kann verhindern dass sie durch die Lüfte auf die Erde fallen.
Niemand kann den Regen verhindern.
Er kommt, ohne zu fragen ob es gerade Recht ist.
Er ist etwa vollkommen natürliches, etwas was es immer geben wird.
Etwas irdisches, Normales und unaufhaltsames.
Zuletzt geändert: 26.04.2007 21:34:57



Von:    Toast 26.04.2007 21:41
Betreff: Umfrage bezüglich der Autoren bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, ich bin in diesem Jahr von 4 auf 2 gestiegen xD
Wird aber wieder auf 3 abfallen, weil ich mom echt nichts schreibe.. *ZUFAUL xD*"
Wer Träumt, dem wachsen Flügel

http://animexx.onlinewelten.com/community.php/anti-mobbing-kreis/beschreibung/
Mobbern keine Chance.. Glaubt an euch!



Von:    Flordelis 26.04.2007 21:59
Betreff: Umfrage bezüglich der Autoren bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
Ich bin mal so frei und setz mich auf Stufe 2. ^^
(Muahahahaha~, kenne einige, die mich aus irgendeinem Grund auf der 1 sehen, aber... neee~, ich mich selbst nicht.)

Ich denke schon, dass ich sehr gut bin und habe mich in den letzten zehn Jahren, in denen ich schreibe auch extrem viel verbessert.
Über Kritik freue ich mich außerdem immer, denn entweder bestätigt das meine Selbstkritik oder sie hilft mir bei Dingen, bei denen ich Probleme habe. ^^
Great DOG Alona
~ Ich bin ein geprüfter Great DOG XD ~



Von:    Rodo 27.04.2007 00:40
Betreff: Umfrage bezüglich der Autoren bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
> Was meint ihr? Zu welcher Ebene zählt ihr euch?

Zu gar keiner. Denn einerseits finde ich deine Einteilung fragwürdig und andererseits ist es mehr oder weniger unmöglich, sich selbst richtig einzuschätzen.

Siehe: http://gagne.homedns.org/~tgagne/contrib/unskilled.html

Außerdem: Auf welchem Fandom basiert deine Theorie? Oder hast du Stichproben aus allen Fandoms genommen, und wenn ja, nach welcher Methode, damit das ganze repräsentativ wird? Wie kommst du auf dein Urteil von "gut" beziehungsweise "schlecht"? Woran machst du die Kriterien für "Elite" fest (von denen, die ich dazu zählen würde, ist mir hier übrigens noch keiner über den Weg gelaufen)?
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:    SailorSirius 27.04.2007 00:57
Betreff: Umfrage bezüglich der Autoren bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
Schließe mich Doro-chan schlicht und einfach an.
---
Versuche... über AUtOhYBrIDe!!!11elf *_x



Von:    Mark_Soul 27.04.2007 12:02
Betreff: Umfrage bezüglich der Autoren bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
> Außerdem: Auf welchem Fandom basiert deine Theorie? Oder hast
> du Stichproben aus allen Fandoms genommen, und wenn ja, nach
> welcher Methode, damit das ganze repräsentativ wird?

Ach, wie die Prozentangaben zustande kommen ist doch ganz einfach:
Man nimmt den Autoren, zählt alle Kommis die er hat zusammen und setzt das in Relation zur Anzahl seiner Geschichten. Ein Autor mit vielen Kommis ist besser als einer mit wenig. Eine Fanfic mit sechs Kommis ist besser als sechs Fics mit je einem Kommi. Das macht man mit jedem Autor auf Animexx und jagt dann die Daten durch einen Hack. Der Computer errechnet dann automatisch wie viel Prozent "gute" Autoren es gibt, wie viele "durchschnittliche", wie viele "schlechte"...

Ja, ich benutze hier absichtlich den Begriff "Kommi" anstatt "Kommentare" oder gar "Review".

Und ich hoffe inständig, daß ich in dieser Statistik nicht auftauche.



Von:    KeiraX 27.04.2007 01:26
Betreff: Umfrage bezüglich der Autoren bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
Muss Doro-chan auch zustimmen.
Man selbst als Autor kann sich gar nicht wirklich objektiv selbst irgendwo einordnen ^^ Der eine, da er ZU überzeugt von sich ist, der andere, da er ZU mäkelig mit seinen eigenen Werken ist.

Eher müssten es objektive Leser machen, zu denen sicherlich auch keine "Fans"/Stammleser, sondern wirklich neutrale Personen gehören - ich wette, ich würde von meinen Lesern auf Ebene 1 oder 2 gestuft werden, rein von den Kommentaren gesehen, aber es sind eben "Fans", wo die meisten das Ganze wohl einfach nicht objektiv genug betrachten, um ein sehr genaues Bild zu bekommen...

Zudem muss eben auch beachtet werden, dass "gut" und "schlecht" i.m.m.e.r. eine subjektive Sache ist, was Inhalt, Handlung etc. betrifft, selbst beim Stil und Ausdruck kann dies nicht vereinheitlicht werden.
Einzig bei der Rechtschreibung und Grammatik kannst du es in gut und schlecht einteilen, da dies wirklich festgelegt ist.


Hm~, das, was man als Autor sagen kann, ist, ob man besser geworden ist, nach eigenem Empfinden und evt. Reaktionen von anderen, aber sich gleich so einstufen, das kann man sicherlich nicht, da das jeder von sich selbst anders sieht und man als Autor/Mensch so oder so sich selbst gegenüber nie objektiv ist.
Zuletzt geändert: 27.04.2007 01:29:59



Von:    MmeSilence 27.04.2007 12:55
Betreff: Umfrage bezüglich der Autoren bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
Ich habe nicht unbedingt Stichproben genommen, da ich viel lese, vorallem in den Fandoms wo die meisten Fanfics veröffentlicht sind,(und auch bei "Eigener Serie" als den 'echten' Fictions) habe ich wie schon geschrieben, daraus diese Statistik erstellt.
Ich habe niemals behauptet dass das unebdingt so sein muss und das man sich nun danach richten soll.
Und die Prozentangaben kann man ja wohl ganz leicht ausrechnen, da man das ja mal in der Schule gelernt ha, und somit dieses Prinzip einem jeden vertraut sein sollte.

Auch ist die beurteilung von 'schlecht' udn 'gut' relativ, ich habe ja auch die Kriterien für meine Beurteing mit hingeschrieben.

Und wer sagt dass diese Statistik sooooo~ repräsentativ sein soll?ôô
Ich würde so etwas, was ich mal shcnell an einem Nachmittag hingeschriben habe, niemals irgendwelchen hohen Herren bei Animexx schicken, dass diese das irgendwo hinsetzen und als Richtlinien verkaufen.

Es sind persönliche Beurteilungen der Autoren ausschließlich(!) bei Animexx, man kann gerne sagen dass man so etwas nicht besonders glaubwürdig findet oder sinnvoll, aber ich finde es ist doch auch mal intressant sich anhand solcher Statistiken selbst einzuschätzen. Ob man dies nun als gut oder sinnvoll bzw. schlecht und unsinnig ist, kann jeder selbst entscheiden.

Und wie in meinem vorherigen Posting, sage ich nun auch wieder: Letztendlich, und da stimme ich jedem zu, entscheiden die Leser ob die Geschichte gut ist oder nicht.

Sobald hier mal ein Admin vorbeischneien sollte, und meint diese Thread sei sinnlos, kann diser ihn gerne schließen v.v
Sie kommen, niemand kann verhindern dass sie durch die Lüfte auf die Erde fallen.
Niemand kann den Regen verhindern.
Er kommt, ohne zu fragen ob es gerade Recht ist.
Er ist etwa vollkommen natürliches, etwas was es immer geben wird.
Etwas irdisches, Normales und unaufhaltsames.
Zuletzt geändert: 27.04.2007 14:10:42



Von:   abgemeldet 27.04.2007 13:13
Betreff: Umfrage bezüglich der Autoren bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
Oha... ich muss sagen, ich ordne mich jetzt zu keiner Kategorie, obwohl ich sehr viel schreibe und es auch gerne tue, aber:

Ich schreibe keine Fanfics, bin also gar nicht für diese Fandoms zu haben
Ich lade eher selten was hoch, besonders tiefgründige Geschichten lasse ich weg, weil (so gemein das vielleicht klingt) die meisten Mexxler nichts dmait anfangen können (was man auch an den Kommentaren sieht). Dann lieber Freunde, die dann ordentliche Kritik darüber abgeben.

Ansonsten finde ich es unsinnig, kein Autor kann sich selbst einschätzen, das können NUR die Leser, weil jeder unterschiedliche Geschmäcker hat und sich der Erfolg und das Können des Schreibers nicht unbdingt decken muss. Das machen erst die Leser.
Nehmen wir Harry Potter (nja, ich hab alle gelesen, daher greife ich das mal auf). Schriftstellerisch ist das wirklich teilweise eine Katastrophe, wirklich gut sind nur die Handlungsbögen und die Komplexität der Geschichten!

Aber über gut oder schlecht kann der Autor nicht bestimmen, das müssen die Leser entscheiden.



Von:   abgemeldet 27.04.2007 13:56
Betreff: Umfrage bezüglich der Autoren bei Mexx [Antworten]
> Oha... ich muss sagen, ich ordne mich jetzt zu keiner Kategorie, obwohl ich sehr viel schreibe und es auch gerne tue, aber:
>
> Ich schreibe keine Fanfics, bin also gar nicht für diese Fandoms zu haben
> Ich lade eher selten was hoch, besonders tiefgründige Geschichten lasse ich weg, weil (so gemein das vielleicht klingt) die meisten Mexxler nichts dmait anfangen können (was man auch an den Kommentaren sieht). Dann lieber Freunde, die dann ordentliche Kritik darüber abgeben.

Freunde und ordentliche Kritik? Hört man auch nicht alle Tage, ich hab eher das Gefühl das Freunde eher zu gut berwerten, um einen nicht zu kränken.


> Ansonsten finde ich es unsinnig, kein Autor kann sich selbst einschätzen, das können NUR die Leser, weil jeder unterschiedliche Geschmäcker hat und sich der Erfolg und das Können des Schreibers nicht unbdingt decken muss. Das machen erst die Leser.

Stimme hier vollkommen zu, Selbsteinschätzung geht in den meisten Fällen ziemlich schief.


> Aber über gut oder schlecht kann der Autor nicht bestimmen, das müssen die Leser entscheiden.

Wir reden hier hoffentlich von den Lesern mit "Hirn", nicht von denen die nur aus Freundschaft gute Kommentare schreiben oder die Sorte, die alles außer ihre Lieblingsserie in den Boden stampfen.

Mit freundlichen Grüßen

Steveboy




Von:    Rodo 27.04.2007 17:14
Betreff: Umfrage bezüglich der Autoren bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe nicht unbedingt Stichproben genommen, da ich viel lese, vorallem in den Fandoms wo die meisten Fanfics veröffentlicht sind,(und auch bei "Eigener Serie" als den 'echten' Fictions) habe ich wie schon geschrieben, daraus diese Statistik erstellt.

Die Stichprobenwahl ist so ungefähr das Wichtigste an einer Statistik überhaupt. Das ist eine echte Wissenschaft. Außerdem ist ein großes Fandom nicht unbedingt repräsentativ für ein kleines Fandom.

> Auch ist die beurteilung von 'schlecht' udn 'gut' relativ, ich habe ja auch die Kriterien für meine Beurteing mit hingeschrieben.

> Und wer sagt dass diese Statistik sooooo~ repräsentativ sein soll?ôô

Von Statistiken wird u.a. gefordert, dass sie "objektiv" (unabhängig vom Standpunkt des Statistikerstellers), "reliabel" (verlässlich), "valide" (überkontextuell gültig), "signifikant" (bedeutsam, also unter Nichtbeachtung als nicht bedeutend erachteter Variablen) und "relevant" (positiv zur Frage interpretiert) sind.

Quelle: Wikipedia

Ich denke, den Anforderungen wird deine Statistik nicht gerecht. Und sich selber einschätzen ist wie in dem Link oben angegeben nicht gerade leicht. Die "Guten" schätzen sich grundsätzlich schlechter ein und die "Schlechten" schätzen sich grundsätzlich als gut ein.

Außerdem kannst du da mal gucken, wie man die Ausgangskriterien für eine Statistik über soetwas richtig angibt, wenn dein Englisch dafür reicht. Da wurde gut und schlecht nämlich auch relativ zur Gruppe gerechnet.
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:    Alaiya 27.04.2007 14:38
Betreff: Umfrage bezüglich der Autoren bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
Ich denke ich war früher, als ich mit schreiben angefangen hab auf Ebene 4 oder 5... Damals wirkten meine Stories irgendwie gehetzt (hab mir aus zu viel Spaß an der Freunde letztes WE mal was von damals durchgelesen)...

Im Moment würde ich mich auf ebene 2 sehen, da ich ab und zu, selten immer noch kleine Brüche in den Stories habe und so... Ab und zu neige ich dazu das wörtchen "dann" mehrmals zu wiederholen... Auch wenn das in "Eikyû - gesegnetes Land" schon viel besser ist als früher, würd ich sagen... KA... Aber noch keine Ebene 1, glaub ich...
Und leider kriegt man als Original Schreiber hier auch zu wenig Backup >.<

~*Meine FanFics*~

Was passiert, wenn unsere Welt auf eine magische Welt trifft? Finde es heraus:
~*Broken Heaven Rollenspiel Forum*~



Von:    Dissident 27.04.2007 14:46
Betreff: Umfrage bezüglich der Autoren bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
Hallo ^^

Also ich denke, dass ich auf Ebene 3 bin. Na ja, Gefühle denke ich kann ich gut beschreiben, die Situation ebenso. Jedoch hab ich nie Zeit an meinen FF's weiter zu schreiben. Meine erste FF hatte ich glaub ich Anfang 2005 veröffentlicht (Ich denke da war ich Ebene 5 oder schlechter xD).. dann habe ich sie abgebrochen... Und ich kann einfach nicht mehr weiter schreiben ._.

Ich hab so oft ein Kreatief. Die Idee, die einzelnen Gespräche, vom Anfang bis zum Schluss.. Alles ist bei mir eigentlich da, nur kann ich dann einfach nicht schreiben und meine Leser müssen so lange warten (Meine Muse will mich nicht küssen T.T) ... Ich denke größten Teils deshalb Stufe ich mich in die dritte Ebene ein.

Mein Beitrag dazu... ^-^

LG Leah



Von:    MmeSilence 27.04.2007 14:49
Betreff: Umfrage bezüglich der Autoren bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
Estelle schrieb:
Ich zähle mich definitiv zur fünften Ebene (habe mich also nie wirklich verbessern können) und schreibe im Grunde seit 2002/2003.

- Für die vierte Ebene müsste ich (entweder) Situationen oder Gefühle gut beschreiben können und das kann ich Beides gar nicht.

- Ich halte meine Ideen auch für gut, nur schaffe ich es nicht, diese umzusetzen. Ich kann Ideen planen (auch beispielsweise bei Fanarts), bis ins kleinste Detail, aber am Ende kann ich sie nie umsetzen.
Drei Fanfics habe ich deswegen sofort nach dem ersten Kapitel abgebrochen, eine nach dem Dritten. Ich schaffe es vor allem einfach nicht, lange Kapitel zu schreiben, meistens haben meine Kapitel nur so 500 bis 1200 Wörter und trotzdem ist der ganze Handlungsumfang im Kapitel. Ich bekomme es auch beispielsweise nicht hin, in einen meiner Charaktere hineinzublicken, mal kurz bei Situationen stehen zu bleiben, sie zu beschreiben.. irgendwie will das alles nie so wie ich bzw. wie das, was ich in meinen Konzepten habe >.<.

Ich weiß auch nicht, wie ich mich verbessern kann. Wirklich nicht. Dabei denke ich schon, dass ich auf jeden Fall viel Fantasie und ein großes Vorstellungsvermögen habe.
In punkto Gefühle liegt es vielleicht daran, dass ich selbst kaum Gefühle habe oder kaum mehr welche empfinden kann. Es macht mich manchmal traurig, aber es ist eben nicht zu ändern ^^;.

- In punkto Rechtschreibung und Grammatik bin ich (bis auf das Kommasetzen, da setze ich öfters mal willkürlich ^^;) aber gut bis sehr gut. Da brauche ich keinen Betaleser, nur, was die stylistischen Dinge betrifft.

Ich hab emir jetzt mal deine Ff angeschaut, und ich muss mal sagen, dass du doch schon mind.(!) auf Ebene 4 bist.
Wie ich geschrieben habe, meine ich dass man als durchschnittlich auch bezeichnet werden kann, wenn man entweder gefühle oder Situationen beschrieben kann.

Und die Situationen beschreibst du sehr gut.
(okay wenn man mal bedenkt dass ich 14 bin, muss man mein geschreibsel eh nicht unbedingt ernst nehmen, auch wenn ich einige Erfahrung bei Fanfics habe[nicht beim Schreiben, aber beim Lesen])

-----------------------------------

Wie man bei dir gesehen hat, können wirklich nur die Leser den Schreibstil beurteilen, wobei man hier beachten muss, dass eine 14-Jährige wie ich (auch wenn ich in vielen Dingen nicht wie 14 denke^^°) eine Geschcihte anders beurteilt wie ein(e) 20-Jährige(r)*.

* Ich habe männlich und weiblich jetzt genommen da ja auch männliche Personen Ffs lesen ^.~
-----------------------------------

@ My_Sin: Als deine Beta wirst du von mir Kontra beim nächsten kapitel bekommen... Ich würde dich generell bei Ebene 2 ggf. bei 3 einstufen. Denn die Wartezeit kann man nicht unbedingt als kriterium beachten, da es am Ende auf das Ergebnis ankommt.
Sie kommen, niemand kann verhindern dass sie durch die Lüfte auf die Erde fallen.
Niemand kann den Regen verhindern.
Er kommt, ohne zu fragen ob es gerade Recht ist.
Er ist etwa vollkommen natürliches, etwas was es immer geben wird.
Etwas irdisches, Normales und unaufhaltsames.
Zuletzt geändert: 27.04.2007 14:53:39



Von:   abgemeldet 27.04.2007 15:27
Betreff: Umfrage bezüglich der Autoren bei Mexx [Antworten]
> -----------------------------------
>
> Wie man bei dir gesehen hat, können wirklich nur die Leser den Schreibstil beurteilen, wobei man hier beachten muss, dass eine 14-Jährige wie ich (auch wenn ich in vielen Dingen nicht wie 14 denke^^°) eine Geschcihte anders beurteilt wie ein(e) 20-Jährige(r)*.

Ein schöner Satz, der mir deutlich besser gefällt als Sätze wie "Du bist doch erst 14, du hast doch keine Ahnung vom Leben" oder "Wie soll denn jemand der 10 Jahre jünger ist als ich den mein Fanwork richtig beurteilen können"
*erstaunt ist dass es auch Menschen mit einer nachvollziehbaren Logik hier gibt*
Mit freundlichen Grüßen

Steveboy




Von:    Shizuka_chan 27.04.2007 17:34
Betreff: Umfrage bezüglich der Autoren bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
Hey!
Danke für's Bescheid sagen.
Wollte eigentlich gestern Abend noch was hier rein posten, musst aber noch Erdkunde lernen. (Hab's trotzdem verkackt und jetzt sind hier soviele Postings und ich bin zu faul mir die durchzulesen. T__T)
Wie ich mich einschätze:
Hm, das ist schwer zu sagen, weißt du?
Ich würde sagen ich bin nicht besonders schlecht aber auch nicht herausragend gut. Irgendwo in der Mitte.^^
Ist aber schwierig, da da viele Faktoren mitspielen, bsp. wer es liest. Ich kenne FFs, die geMSTet (schreibt man das so?) wurden und die waren echt total schlecht. Aber bei der Original-FF hat der Autor lauter gute Kommentare bekommen. Dann ist es klar, dass er denkt, er wäre gut. Es kommt auch drauf an, ob jemand einen guten Kommi schreibt, der viel liest oder eher weniger. Leute die oft lesen können sowas besser beurteilen. Außerdem spielt das Alter und die Erfahrung bei einem Autor eine große Rolle, d.h. auch junge Autoren, die viel schreiben können besser sein als Ältere. Wie du siehst, ist es schwierig so etwas selbst zu beurteilen...^^ (nicht böse sein.)

Cu
Up

Edit: Hab grad gemerkt, dass du gesagt hast, wie du auf die Zahlen kommst. Du musst dabei aber auch bedenken, dass gute Autoren auch zu Fandoms schreiben, die weniger bekannt sind und demzufolge weniger Kommis bekommen und andere Autoren die nicht so gut sind zu Fandoms schreiben, die ziemlich populär sind und einige es schon deswegen lesen. (Hoffe, das hast du verstanden.^^)
Zuletzt geändert: 27.04.2007 17:39:38



Von:    MmeSilence 27.04.2007 17:52
Betreff: Umfrage bezüglich der Autoren bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
Okay okay...ich habs begriffen -.-''
Die Statsitik ist nciht unbedingt KORREKT...

Und dass es auch gute Autoren bei nicht so bekannten Fandoms gibt, ist mir auch bekannt, deswegen hab ich ja auch geschrieben "hauptsächlich" aus solchen....nicht NUR...
Dennoch willkürlich hab ich dennoch die Zahlen nciht gewählt...
Da war auch ein bisshcen schätzen dabei v/////v



Sie kommen, niemand kann verhindern dass sie durch die Lüfte auf die Erde fallen.
Niemand kann den Regen verhindern.
Er kommt, ohne zu fragen ob es gerade Recht ist.
Er ist etwa vollkommen natürliches, etwas was es immer geben wird.
Etwas irdisches, Normales und unaufhaltsames.



Von:   abgemeldet 27.04.2007 21:59
Betreff: Umfrage bezüglich der Autoren bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
@ Steve:
Natürlich meine ich damit richtige Beta-Leser.. kaum zu glauben, aber es gibt auf Mexx auch einige gute Leser, es kommt eben drauf an, wen man fragt... meine Freunde stampfen mich in Grund und Boden und sind dabei wirklich schonungslos, wenn es um Kritik geht... von daher kann ich behaupten, dass von diesen die beste Kritik kommt.

Naja, und ich muss zugeben, Animexx ist nicht unbedingt die Plattform, wo ich mir Kritik suche, sondern richtige Schreibforen... da kriegt an Hilfe, das hier ist doch ein einziger Kinderkartenhaufen, egal ob es sich um Fanfics und Fanarts dreht... sorry, aber jemanden, der nicht mal ansatzweise die deutsche Sprache beherrscht, kann ich selten ernst nehmen.



Von:    Major 27.04.2007 22:14
Betreff: Umfrage bezüglich der Autoren bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe.

Laut deiner Einschätzung muss ich also auf Ebene 1 liegen, da ich extrem auf einfallsreiche Satzstellungen achte. Ohne die würde ich nichtmal beginnen zu schreiben.
Dennoch hinkt es bei mir inhaltlich manch einmal, ich schreibe öfter mal OOC als satirisches Stilmittel und lege nicht besonders viel Wert auf eine gut durchdachte Handlung. Bei mir steht der Satzbau an erster Stelle. Und ich schreibe IMMER aus Sicht des auktorialen Erzählers, der am liebsten die Welt durch sarkastischen Augen sieht.

Nur... wie eben schon erwähnt lande ich trotz schlabbriger Story bei dir auf Platz 1. Wie war das mit der Statistik, die ich selbst fälschen muss? XD

[Übrigens habe ich letztens eine FF mit sehr lebendigem Schreibstil gefunden, die allerdings von der Story der letzte Klischeemüll war. Aber ich habe sie trotzdem gerne gelesen, da der Schreibstil so lebendig war. Würde das auch auf Platz 1 liegen? Laut deiner Aufstellung ja.]
Weg mit der pq-Formel! Mitternachtsformel ist cool, man!
x(1,2):= (-b±√(b²-4ac))/2a



Von:    Guren-no-Kimi 28.04.2007 20:12
Betreff: Umfrage bezüglich der Autoren bei Mexx [Antworten]
Avatar
 

ich bin leser und schreiber!!!

wenn ich nach der stati gehen würde:
2-4

keine ahnung, ich selber kann man nich wirklich einschätzen!!!
meine FF`s kommen gut an, das einzige wo das problem liegt, es dauert mal lange mal kurz bis ein neues kapitel kommt -.-

wenn ich fehler finde, bessere ich noch aus, und verändere was -.-

From Fans for Fans!!! Gakuen Alice

Gakuen Alice with Mikan and Natsume
http://www.youtube.com/watch?v=0i-VRRf7RDo



Von:   abgemeldet 29.04.2007 15:36
Betreff: Umfrage bezüglich der Autoren bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
Ich schätze, ich turne mittlerweile so in zweiten Ebene rum...^^

Das ist jetzt keine Selbstüberschätzung, ich bin nur ehrlich und Schreiben gehört zu den wenigen Dingen, in denen ich wirklich gut bin >.<

Nojo...ich bin erst 15, hab also noch 'ne gute Weile Zeit mich zu entwickeln, auch wenn ich schon seit knapp 7 Jahren schreibe...

Ähm...laut meinen Einschätzungen erfülle ich alle "Anforderungen" der Stufe 2, aber für 1 reicht es lange noch nicht...zumal es an meinen Storys auch immer wieder was zu meckern kriegt (andernseits lade ich auf Mexx wenig hoch und bekomm auch kaum Review...hm... >-<)

Das Einzige Problem, mit dem ich ernsthaft zu kämpfen habe, nennt sich Ausdauer ><

Mach es wie die Sonnenblume, die ihr Gesicht der Sonne zuwendet, damit der Schatten hinter sie falle.


Zuletzt geändert: 29.04.2007 15:50:28


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück