Zum Inhalt der Seite

Thread: Serienseiten-Pfleger-FF Suche zuende

Eröffnet am: 22.02.2008 17:10
Letzte Reaktion: 08.03.2008 21:22
Beiträge: 41
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Fanfiction



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Serienseiten-Pfleger-FF Suche ... 22.02.2008, 17:10
Serienseiten-Pfleger-FF gesucht 22.02.2008, 17:24
Serienseiten-Pfleger-FF gesucht 22.02.2008, 17:31
Serienseiten-Pfleger-FF gesucht 22.02.2008, 17:33
Serienseiten-Pfleger-FF gesucht 22.02.2008, 17:39
Serienseiten-Pfleger-FF gesucht 22.02.2008, 17:43
Serienseiten-Pfleger-FF gesucht 22.02.2008, 17:47
Serienseiten-Pfleger-FF gesucht 22.02.2008, 17:48
Serienseiten-Pfleger-FF gesucht 22.02.2008, 17:49
 Ixtli Serienseiten-Pfleger-FF gesucht 22.02.2008, 20:30
Serienseiten-Pfleger-FF gesucht 22.02.2008, 20:34
 elbin-luna-chan Serienseiten-Pfleger-FF gesucht 23.02.2008, 21:25
 Mark_Soul Serienseiten-Pfleger-FF gesucht 23.02.2008, 22:28
Serienseiten-Pfleger-FF gesucht 23.02.2008, 22:47
Serienseiten-Pfleger-FF gesucht 23.02.2008, 22:56
 Mark_Soul Serienseiten-Pfleger-FF gesucht 23.02.2008, 23:49
Serienseiten-Pfleger-FF gesucht 23.02.2008, 23:57
 Yui Serienseiten-Pfleger-FF gesucht 24.02.2008, 01:02
Serienseiten-Pfleger-FF gesucht 24.02.2008, 13:13
 Sweetneko Serienseiten-Pfleger-FF gesucht 24.02.2008, 17:15
Serienseiten-Pfleger-FF gesucht 24.02.2008, 19:09
 Sweetneko Serienseiten-Pfleger-FF gesucht 24.02.2008, 20:28
Serienseiten-Pfleger-FF gesucht 24.02.2008, 20:37
Serienseiten-Pfleger-FF gesucht 24.02.2008, 20:42
 Disqua Serienseiten-Pfleger-FF gesucht 25.02.2008, 15:38
Serienseiten-Pfleger-FF gesucht 25.02.2008, 15:39
 Yui Serienseiten-Pfleger-FF gesucht 25.02.2008, 23:13
Serienseiten-Pfleger-FF gesucht 25.02.2008, 23:26
 Felyn Serienseiten-Pfleger-FF gesucht 26.02.2008, 18:17
Serienseiten-Pfleger-FF gesucht 26.02.2008, 18:32
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 22.02.2008 17:10
Betreff: Serienseiten-Pfleger-FF Suche zuende [Antworten]
Hallo zusammen,

es ist nun soweit, es werden nun neue Serienseiten-Mitarbeiter gesucht. In diesem Thread geht es dabei um den Fanfic-Bereich, der FA-Bereich wird wohl folgen wenn einige Unstimmigkeiten geklärt sind.

Stellenbeschreibung:
Im Bereich "FF-Sortieren" gibt es einige Sachen zu tun. Neben dem täglichen Einsortieren der "keine Zuordnung"(= keine Serie)-Fanfics warten weitere Aufgaben wie die Pflege der Tagesübersicht, das Einsortieren in Genre sowie das Aussortieren sinnloser Genre-Kombinationen auf euch.
Nach der Eingewöhnungsphase möchten wir den User einen kleinen Einblick bzw. eine kleine Einweisung in das "FA-Sortieren" geben. Dies dient als Ergänzung, die hauptsächliche Arbeit soll jedoch im FF-Bereich bleiben.


Bewerbersuche:

Datenschutz-Hinweis
Über die Bewerber werden folgende für die User z.T. nicht einsehbaren Informationen eingeholt:
1. Verwarnungen
2. Jobs auf Animexx (= Freischalter, Admin, ...)
Es werden keine weiteren nicht-einsehbaren Informationen eingeholt, ich sehe auch nur dass was man mir im Steckbrief freigibt.


Zu Punkt 1:
Da braucht man sich keine Sorgen zu machen, das betrifft eh kaum jemanden. Auch eine kleine Verwarnung ist nicht so schlimm, jeder macht mal Fehler, wir wollen unsere Mitarbeiter jedoch etwas länger behalten und sie nicht nach nem Monat bei den gesperrten/gelöschten Accounts sehen.

Zu Punkt 2:
Näheres dazu unten. Es werden hier User die spezielle Jobs (z.B. Freischalter, Admin) machen ausgeschlossen. Jobs die eher klein sind (z.B. "Zuviele"-Sprüche) fallen nicht darunter, im Zweifelsfall einfach bewerben, schlimmeres als eine Ablehnung kann eh nicht kommen.


Folgende Kriterien sollten die Bewerber erfüllen:

- Alter
Mindestens 18 Jahre, bei reinen Onlineclubmitgliedern ist eine adult-Authentifizierung erforderlich.

- keine Freischalter/Admins
Wir möchten hier mal frischen Wind reinbringen und anderen Usern ebenfalls eine Chance geben auf Animexx mitzuhelfen.

- Grundkenntnisse im FF-Bereich
Hier erwarten wir, dass der Bewerber die Grundkenntnisse des Bereiches beherrscht. Dies sind u.A. Kenntnisse über das Hochladen/die Funktionen, die Übersichten sowie Kenntnisse über die wichtigsten FF-Begriffe. Nicht relevant sind Kenntnisse über den Freischalter-Bereich, ab wann FFs abgelehnt oder adult gesetzt werden.

- Aktivität, Zuverlässigkeit
Es ist immer praktisch wenn man lange Online-Zeiten hat. Was wir erwarten ist dass der Bearbeiter seinen täglichen Arbeiten nachkommt und an den Diskussionen in unserem Zirkel teilnimmt.
Zuverlässigkeit und Ausdauer sind weitere wichtige Punkte. Die Arbeit kann zum Teil sehr ermüden, wenn man da nicht etwas Selbstdisziplin hat wird man sich nicht unbedingt wohl fühlen.

- Teamfähigkeit, Freundlichkeit,Verhalten
Es gibt neben euch noch andere Helfer. Das Wohlfühlen im Team ist mir und meinen jetzigen Serienseiten-Pflegern sehr wichtig. Daher ist eine freundliche und ordentliche Ausdrucksweise wichtig.
Wir erwarten von Bewerbern ein ordentliches Verhalten im Umgang mit anderen Usern (auch wenn dies nicht dauernd auf euch zukommt), ordentliche und lesbare Postings sowie dass sie mit Kritik umgehen können.

- Serienkenntnisse
Viele/breite Serienkenntnisse sind ein großer Vorteil bei der Arbeit. Sie erleichtern die Arbeit ungemein, da man nicht ständig nachgucken muss wohin etwas gehört. Wichtig in diesem Zusammenhang ist uns, dass man die gängigsten Serien zumindest etwas kennt sowie keine Scheu oder Probleme damit hat auch mal schnell nachzugooglen.
Es ist praktisch wenn die Serienkenntnisse im Steckbrief (z.B. im Weblog, in der Selbstbeschreibung oder sonstwo) stehen, das erleichtert uns die Arbeit.

- Genrekenntnisse
Sollten diese nicht perfekt sein ist es kein Problem, darüber kann im Wiki nachgelesen werden.


Wenn ihr diese Kriterien erfüllt könnt ihr euch ruhigen Gewissens hier im Thread bewerben.
Solltet ihr noch Fragen haben könnt ihr sie hier im Thread stellen, ich bemühe mich sie zügig zu beantworten (auch wenn ich nebenbei noch ein paar andere Sachen erledigen muss).
Zuletzt geändert: 08.03.2008 21:33:56



Von:   abgemeldet 22.02.2008 17:24
Betreff: Serienseiten-Pfleger-FF gesucht [Antworten]
Avatar
 
Da ich nur die Vorteile von Animexx genieße und bislang nichts dafür tue bewerbe ich mich einfach mal.

Habe etwa 4 Std. / Tag Zeit hier rumzuwuseln.
Was ich nicht ganz verstehe:

>das Aussortieren sinnloser Genre-Kombinationen

Was wäre denn sowas zB.?
Eine FF kann doch mehrewre Genres gleichzeitig erfüllen, wie erkennt man dann eine sinnlose?

Serien zuordnen wäre imho kein Problem. Was ich nicht kenne, kennt Google ^.^
Und wenn ich gar nichts finde, kann ich ja den FF Schreiber anschreiben und nachfragen wozu die Charaktere gehören.

^.^
WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE (mit PREISEN!)
Wochenaufgabe
STROGG -> TENTAKEL



Von:   abgemeldet 22.02.2008 17:31
Betreff: Serienseiten-Pfleger-FF gesucht [Antworten]
> Da ich nur die Vorteile von Animexx genieße und bislang nichts dafür tue bewerbe ich mich einfach mal.
>
> Habe etwa 4 Std. / Tag Zeit hier rumzuwuseln.
> Was ich nicht ganz verstehe:
>
> >das Aussortieren sinnloser Genre-Kombinationen
>
> Was wäre denn sowas zB.?
> Eine FF kann doch mehrewre Genres gleichzeitig erfüllen, wie erkennt man dann eine sinnlose?

Ach, einige User schaffen das hier schon. Als Beispiele nenne ich einfach mal die Kombination "nicht zugeordnet" mit einem anderen Genre oder User die bei der Genre-Auswahl alle markieren, obwohl die Story nur 500 words umfasst (das wirkt dann etwas unglaubwürdig), manchmal sucht man auch z.B. das Crossover in der FF vergeblich.

> Serien zuordnen wäre imho kein Problem. Was ich nicht kenne, kennt Google ^.^
> Und wenn ich gar nichts finde, kann ich ja den FF Schreiber anschreiben und nachfragen wozu die Charaktere gehören.
>
> ^.^

Jep, Onkel Google ist ne echte Hilfe dabei.

Ich nehme die Bewerbung mal in meine Übersicht auf.




Von:   abgemeldet 22.02.2008 17:33
Betreff: Serienseiten-Pfleger-FF gesucht [Antworten]
Avatar
 
> > das Aussortieren sinnloser Genre-Kombinationen
>
> Was wäre denn sowas zB.?
> Eine FF kann doch mehrere Genres gleichzeitig erfüllen, wie erkennt man dann eine sinnlose?

Es geht zum Beispiel um im normalen Stil geschriebene Geschichten, die unter Anderem auch bei "Gedichte/Poesie/Lyrik" einsortiert worden sind. Oder selbst geschriebene Songtexte (die würden unter "Gedicht/Poesie/Lyrik" fallen), die bei "Songfic" einsortiert sind.

Dazu kommen z.B. ab und an mal Fälle, bei der jemand wild alle Genres gleichzeitig ausgewählt hat und da vielleicht nur zwei oder drei von zutreffen.

Es geht auch darum, dass bestimmte Genres indirekt auch aufgeräumt werden müssten.
Gerade bei "Epik" gibt es sehr viele Sachen, die zumindest unserem Empfinden nach eigentlich nicht in dieses Genre reingehören. Zudem sind viele Fanfics und Originale notdürftig bei z.B. "Romantik" oder "Drama" einsortiert, obwohl in den Geschichten selbst nicht viel oder nichts davon zu lesen ist.
Oder, was mein Kollege abgemeldet bereits angesprochen hat: Das Genre "Crossover". Viele Geschichten sind da völlig falsch, denn dort ist in den meisten Fällen nur ein Thema angegeben und somit keine Voraussetzung für ein Crossover gegeben.
Viele User verwechseln auch "Eigene Serie" mit "Self-Insert".

Sollte es irgendwann mal so sein, dass es neue Genres gibt (es wurde z.B. schon Abenteuer vorgeschlagen, dazu gibt es inzwischen extrem viele One-Shots, die sonst in kein anderes Genre reinpassen), wird da natürlich auch aufgeräumt werden müssen. "Mystery/Action" würde dann auch getrennt werden und die Fanfics dort umsortiert werden müssen und dann gibt es natürlich noch den Müllberg des Genres "nicht zugeordnet".

Zu allem dazu kommt eben noch das Durchgucken der Tagesübersicht jeden Tag (gerade deswegen brauchen wir gezielt neue Zuordner für die Fanfics, von den bisherigen Zuordnern sind nämlich nur zwei im FF-Bereich aktiv), ab und zu im "Fanfic-Zuordnungen"-Thread antworten, Fanfics/Originale aus "nicht zugeordnet" werfen, wenn gleichzeitig noch andere Genres angegeben sind, das bislang noch nicht gelöschte Genre "Eigene Serie" regelmäßig aufräumen.. jep, ich denke, das ist es im Wesentlichen.
Schaut bei Interesse hier vorbei: Animexx-Helfer-Zirkel

Ich suche Zeichner, die meine vielen Ideen verwirklichen: Zum Thread
Zuletzt geändert: 22.02.2008 17:57:44



Von:   abgemeldet 22.02.2008 17:39
Betreff: Serienseiten-Pfleger-FF gesucht [Antworten]
Avatar
 
Danke euch beiden für die Erklärung, jetzt ist es klarer.

Da man ja auch alte Sachen sortieren soll (was ich für dehr gut halte), gibt es da eine Funtion das man solche FFs auch zum Überprüfen gemeldet bekommt? Sonst ist es ja eher die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Klar kann man mal einige alte Songfics ect. anklicken und Genres im Auge behalten die vielleicht aus "Werbezwecken" eingetragen wurden (uB. Naruto oder Shonen Ai, weils beliebt iat), aber imho würden doch viele FFs mit falscher Zuordnung unentdeckt bleiben.

Mir sind zwar auch schon in "Eigene Serie" KEINE Orginale begenet aber sowas ist eher Zufall.

Aber wahrscheinlich sehe ich das Ganze komplzierter als es dann letztendlich ist ^.^

EDIT: Tageszuordnung klingt einfach und logisch, da hat man ja dann konkret nur die aktuellen FFs zum durchgucken.

WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE (mit PREISEN!)
Wochenaufgabe
STROGG -> TENTAKEL
Zuletzt geändert: 22.02.2008 17:40:02



Von:   abgemeldet 22.02.2008 17:43
Betreff: Serienseiten-Pfleger-FF gesucht [Antworten]
Avatar
 
> Da man ja auch alte Sachen sortieren soll (was ich für dehr gut halte), gibt es da eine Funktion das man solche FFs auch zum Überprüfen gemeldet bekommt? Sonst ist es ja eher die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Nein, leider nicht. Wir müssen uns zum größten Teil auf die Hilfe anderer User verlassen. Ich zum Beispiel hatte bis jetzt schon oft helfende Hände, die Fanfics aus dem Thema "Eigene Serie" (= Originalstory) herausgefischt haben, weil mir dazu wegen meines Studiums oftmals die Zeit dazu gefehlt hat. sicherlich können wir auch nicht alle Themen/Serien kennen, weswegen uns viele falsche Zuordnungen dann nicht auffallen.
Man kann uns grundsätzlich immer falsch zugeordnete Sachen per ENS melden oder im "Fanfic-Zuordnungen"-Thread.

> Klar kann man mal einige alte Songfics ect. anklicken und Genres im Auge behalten die vielleicht aus "Werbezwecken" eingetragen wurden (uB. Naruto oder Shonen Ai, weils beliebt iat), aber imho würden doch viele FFs mit falscher Zuordnung unentdeckt bleiben.

Richtig. Gerade deswegen müssen wir auch an Personal aufstocken, denn schließlich können wir uns leider nicht darauf verlassen, dass alle User entweder ehrlich sind und ihre Fanfics wissentlich richtig zuordnen oder dass alle wissen, was sich hinter bestimmten Genres verbirgt :).
Schaut bei Interesse hier vorbei: Animexx-Helfer-Zirkel

Ich suche Zeichner, die meine vielen Ideen verwirklichen: Zum Thread
Zuletzt geändert: 22.02.2008 17:51:24



Von:   abgemeldet 22.02.2008 17:47
Betreff: Serienseiten-Pfleger-FF gesucht [Antworten]
Avatar
 
Öh sorry wegen des OT... aber welchen Thread soll ich anlaufen, wenn Serien falsch zugeordnet wurden?
Mir ist sowas nämlich auch schon bei einigen Serien untergekommen
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
~:The Life and Lies of Albus Dumbledore:~
If you're going through hell -
Keep going.
(Winston Churchill)



Von:   abgemeldet 22.02.2008 17:48
Betreff: Serienseiten-Pfleger-FF gesucht [Antworten]
Avatar
 
> Öh sorry wegen des OT... aber welchen Thread soll ich anlaufen, wenn Serien falsch zugeordnet wurden?
> Mir ist sowas nämlich auch schon bei einigen Serien untergekommen

Siehe meinen Post über deinem, ich habe dort in meinem ersten Abschnitt den Fanfic-Zuordnungen-Thread verlinkt :).
Schaut bei Interesse hier vorbei: Animexx-Helfer-Zirkel

Ich suche Zeichner, die meine vielen Ideen verwirklichen: Zum Thread
Zuletzt geändert: 22.02.2008 17:49:49



Von:   abgemeldet 22.02.2008 17:49
Betreff: Serienseiten-Pfleger-FF gesucht [Antworten]
Avatar
 
Okay, sorry wegen meiner Doofheit^^
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
~:The Life and Lies of Albus Dumbledore:~
If you're going through hell -
Keep going.
(Winston Churchill)



Von:    Ixtli 22.02.2008 20:30
Betreff: Serienseiten-Pfleger-FF gesucht [Antworten]
Avatar
 
Dann bewerbe ich mich auch mal.
Alt genug bin ich jedenfalls schon mal. Kenntnisse im FF-Sektor traue ich mir auch zu, wenn auch nicht gleich in allen Fandoms, aber Google ist mir ebenfalls nicht fremd. *g*
Ich war auch schon einmal FF-Freischalterin und musste nach knapp einem Jahr wegen Zeitmangel aufhören, aber jetzt hätte ich wieder genügend Luft, regelmäßig mitzuhelfen.

Würde mich freuen, mal etwas mehr tun zu können. ^^
Labern und labern lassen.



Von:   abgemeldet 22.02.2008 20:34
Betreff: Serienseiten-Pfleger-FF gesucht [Antworten]
> Dann bewerbe ich mich auch mal.
> Alt genug bin ich jedenfalls schon mal. Kenntnisse im FF-Sektor traue ich mir auch zu, wenn auch nicht gleich in allen Fandoms, aber Google ist mir ebenfalls nicht fremd. *g*

Das macht auch nichts, ich hab bis jetzt noch niemanden gesehen der sich überall auskennt, dafür ist die Themenliste einfach zu lang und breit gefächert.

> Ich war auch schon einmal FF-Freischalterin und musste nach knapp einem Jahr wegen Zeitmangel aufhören, aber jetzt hätte ich wieder genügend Luft, regelmäßig mitzuhelfen.
>
> Würde mich freuen, mal etwas mehr tun zu können. ^^

Okay, ich nehm dich auch mal auf die Bewerberliste.



Von:    elbin-luna-chan 23.02.2008 21:25
Betreff: Serienseiten-Pfleger-FF gesucht [Antworten]
Avatar
 
Ich würd mich auch gern bewerben, aber ich bin schon FF-Schalter. >.<
Nun ja, ich wünsche den anderen Bewerbern viel Erfolg. ^-^
"Kill the snake?"
"Kill the snake."

Lust, ein Original zu lesen?




Von:    Mark_Soul 23.02.2008 22:28
Betreff: Serienseiten-Pfleger-FF gesucht [Antworten]
Avatar
 
Ich würde mich ja auch bewerben, aber ich laß mich nicht auf adult freischalten *zungerausstrecksmilie*

Aber mal eine Frage, dessen Antwort andere bestimmt auch interessant finden:
Um eine Geschichte auf die korrekte Auswahl bei Thema und Genre zu überprüfen, muß doch (logischerweise) der FF-Pfleger den Text auch lesen. Aber irgendwie ist es (für mich) bei dieser Diskussion noch nicht so ganz rübergekommen, daß die Pfleger jede neue Story zumindest grob querlesen müssen - also praktisch fast das selbe, das die Freischalter auch tun, nur daß die Pfleger noch die ganzen alten Storys im Archiv abarbeiten müssen (nicht auf mal, aber irgendwann eben schon).
Das ist ein ziemlicher Berg Arbeit, der bei geschätzen 150 bis 200 neuen Storys/Kapiteln pro Tag auch nicht so schnell kleiner werden wird. Und ich zweifle mal daran, daß alle Freiwilligen sich darüber im Klaren sind, was da auf sie zukommen kann.

Liege ich richtig mit meiner Befürchtung, oder habe ich irgendwo was falsch verstanden?



Von:   abgemeldet 23.02.2008 22:47
Betreff: Serienseiten-Pfleger-FF gesucht [Antworten]
> Ich würde mich ja auch bewerben, aber ich laß mich nicht auf adult freischalten *zungerausstrecksmilie*
>
> Aber mal eine Frage, dessen Antwort andere bestimmt auch interessant finden:
> Um eine Geschichte auf die korrekte Auswahl bei Thema und Genre zu überprüfen, muß doch (logischerweise) der FF-Pfleger den Text auch lesen. Aber irgendwie ist es (für mich) bei dieser Diskussion noch nicht so ganz rübergekommen, daß die Pfleger jede neue Story zumindest grob querlesen müssen - also praktisch fast das selbe, das die Freischalter auch tun, nur daß die Pfleger noch die ganzen alten Storys im Archiv abarbeiten müssen (nicht auf mal, aber irgendwann eben schon).
> Das ist ein ziemlicher Berg Arbeit, der bei geschätzen 150 bis 200 neuen Storys/Kapiteln pro Tag auch nicht so schnell kleiner werden wird. Und ich zweifle mal daran, daß alle Freiwilligen sich darüber im Klaren sind, was da auf sie zukommen kann.
>
> Liege ich richtig mit meiner Befürchtung, oder habe ich irgendwo was falsch verstanden?

Nee, so ganz stimmt es nicht.

Zur Themensortierung:
Lesen braucht man die FFs fast garnicht. Bei einigen FFs erkennt man schon im Schnuppertext wo sie hingehören (z.B. "Naruto saß auf ..."), bei anderen bemerkt man das Thema bei der FF selbst (Beschreibung, Charaktere, Cover). Es kommt aber auch vor, dass man mal in die FF schauen muss, jedoch reicht es hier sie mal kurz zu überfliegen, man kommt auch so recht schnell auf das Thema.

Zur Genresortierung:
Da müsstest du dich mit abgemeldet unterhalten, da sie sich hauptsächlich mit diesem Thema auseinandersetzt.



Von:   abgemeldet 23.02.2008 22:56
Betreff: Serienseiten-Pfleger-FF gesucht [Antworten]
Avatar
 
> Zur Genresortierung:
> Da müsstest du dich mit abgemeldet unterhalten, da sie sich hauptsächlich mit diesem Thema auseinandersetzt.

Meistens ist es, wenn es um die Genres geht, schon notwendig, dass man das (wenn es nur eines ist) oder mehrere Kapitel zumindest kurz überfliegen muss, um am Ende die passende Genre-Zuordnung zu finden.
Ich orientiere mich dabei zusätzlich noch an eventuell vorhandenen Schlagwörtern, an Charakteren, den Beschreibungstexten, den Fanfic-/Kapiteltiteln und z.B. Pairingangaben - diese Angaben helfen oftmals sehr schnell weiter. Nur, wenn absolut nichts davon vorhanden ist oder wenn nichts davon weiterhilft, muss die Geschichte/das Gedicht auf jeden Fall auch nochmal durchgelesen werden.

In den meisten Fällen findet sich am Ende zumindest ein passendes Genre, der Rest wandert zu/bleibt bei "nicht zugeordnet".
Anfangs ist z.B. mir das schwer gefallen, aber inzwischen klappt das sehr gut und da ist es dann z.B. egal, wie lang oder wie kompliziert geschrieben so manche Kapitel sind.

Natürlich gibt es noch einiges aus den letzten Jahren aufzuräumen, aber insgesamt werden diese Berge schon kleiner mit der Zeit. Als abgemeldet und ich zu zweit das Genre "Eigene Serie" (das waren mehr als 11000 Fanfics und Originale) aufgeräumt haben war das nach einiger Zeit auch erledigt. Es ist also alles zu schaffen, nur muss es Stück für Stück gemacht werden :). Zudem verlangen wir da auch kein bestimmtes Pensum, so nach dem Motto "so, 500 Fanfics pro Tag müsst ihr jetzt schaffen", sondern v.a. bei den ganzen alten Sachen kann man es sich etwas einteilen.

Bei den Tagesübersichten ist es so, dass wir Beide da letztendlich nie wirklich zu kommen, deswegen sollen die Neuen auch dort eingesetzt werden. Allerdings denke ich, dass der Anteil an falsch zugeordneten Sachen da jeweils relativ klein ist.
Schaut bei Interesse hier vorbei: Animexx-Helfer-Zirkel

Ich suche Zeichner, die meine vielen Ideen verwirklichen: Zum Thread
Zuletzt geändert: 23.02.2008 23:28:48



Von:    Mark_Soul 23.02.2008 23:49
Betreff: Serienseiten-Pfleger-FF gesucht [Antworten]
Avatar
 
Erst mal danke, abgemeldet und abgemeldet, für die schnellen Antworten.

Wenn ich es recht verstehe, sollen die FF-Pfleger keine "hundertprozentige" Zuordnung der Geschichten machen, sondern nur dort ausbesser wo es völlig daneben ist.

Sprich: Wenn eine Naruto-Fanfic beim neu anlegen dem 'Thema' Naruto zugeordnet wird, später aber in Kapitel 6 noch Charas aus Inu Yasha mit dazukommen, dann muß der Pfleger nicht dem Autor "hinterherarbeiten" und die zusätzliche Themenzuordnung ergänzen?
Oder das selbe bei Genres, ist der Text als Fantasy deklariert so ist das ausreichend, es muß nicht noch kontrolliert werden ob die Story eventuell zusätzlich zu 'Humor' oder 'Drama' passen würde?

Liege ich jetzt richtiger?
Und macht es euch eigentlich gar nichts aus, Löcher in den Bauch gefragt zu bekommen von jemanden, den ihr ohnehin nicht für den Job nutzen könnt? ^^



Von:   abgemeldet 23.02.2008 23:57
Betreff: Serienseiten-Pfleger-FF gesucht [Antworten]
Avatar
 
> Sprich: Wenn eine Naruto-Fanfic beim neu anlegen dem 'Thema' Naruto zugeordnet wird, später aber in Kapitel 6 noch Charas aus Inu Yasha mit dazukommen, dann muß der Pfleger nicht dem Autor "hinterherarbeiten" und die zusätzliche Themenzuordnung ergänzen?

Doch, Inu Yasha müsste nachträglich noch hinzugefügt werden, da die beiden Themen an sich nichts miteinander zu tun haben (insbesondere, wenn diese Charaktere in den Kapiteln danach auch noch dabei sind/mitspielen). Da ist es unwichtig, ob dieses zweite Thema am Anfang der Fanfic oder mittendrin auftaucht. "Naruto" wäre in dem Fall natürlich nach wie vor das "Hauptthema".
EDIT: Es ist unvorteilhaft, dass man die Themen/Fandoms bei den Fanfics, wenn es mehrere verschiedene sind, nicht nach dem Schema "Hauptthema - Nebenthemen" angeben kann, deswegen müssen hier leider alle vorkommenden Themen/Fandoms gleichberechtigterweise angegeben werden.

> Oder das selbe bei Genres, ist der Text als Fantasy deklariert so ist das ausreichend, es muß nicht noch kontrolliert werden ob die Story eventuell zusätzlich zu 'Humor' oder 'Drama' passen würde?

Es kommt auf den Fall an. Stechen z.B. Humor oder Drama kaum heraus bleibt nur das Genre "Fantasy" stehen, da es die Geschichte am meisten und entscheidendsten prägt. Doch wenn die Geschichte daneben auch stark auf Humor, Drama, Romantik, Mystery, Action, Horror oder etwas Anderes ausgelegt ist (das sieht/merkt man meistens beim Drüberlesen), müssen diese Genres ebenfalls noch angegeben werden, der Richtigkeit halber.

> Und macht es euch eigentlich gar nichts aus, Löcher in den Bauch gefragt zu bekommen von jemanden, den ihr ohnehin nicht für den Job nutzen könnt? ^^

Nein, denn es ist ja sowohl für dich als auch für Diejenigen, die sich letztendlich bewerben wollen, hilfreich :).
Schaut bei Interesse hier vorbei: Animexx-Helfer-Zirkel

Ich suche Zeichner, die meine vielen Ideen verwirklichen: Zum Thread
Zuletzt geändert: 24.02.2008 19:43:17



Von:    Yui 24.02.2008 01:02
Betreff: Serienseiten-Pfleger-FF gesucht [Antworten]
Avatar
 
Da bewerbe ich mich doch auch einfach mal. So könnte ich Animexx wenigstens ein bisschen zurückgeben, was es mir (fast) jeden Tag gibt. :)

Zeit habe ich derzeit genug. Nur bei den Visu-Bands kenne ich mich kaum aus aber google hat mich schon bei ganz anderen Dingen gerettet. ^^

Ah ja, und danke Mark_Soul für die vielen Fragen... ;)
....and they knew that this was no vision only.... Slash, the Art that Is.



Von:   abgemeldet 24.02.2008 13:13
Betreff: Serienseiten-Pfleger-FF gesucht [Antworten]
> Da bewerbe ich mich doch auch einfach mal. So könnte ich Animexx wenigstens ein bisschen zurückgeben, was es mir (fast) jeden Tag gibt. :)

Neben der täglichen Arbeit kann man sich auch selbst etwas suchen, was der eigenen Meinung nach gepflegt werden muss (wenn man z.B. ein starker Anhänger eines bestimmten Genres ist kann man dieses nach der täglichen Säuberung mal angehen).


> Zeit habe ich derzeit genug. Nur bei den Visu-Bands kenne ich mich kaum aus aber google hat mich schon bei ganz anderen Dingen gerettet. ^^

Ich leide mit dir, für mich sehen einige Bands fast gleich aus, da nen Unterschied zu finden ist manchmal nicht leicht.

Ich hab dich nun mal mit auf die Liste gesetzt.




Von:    Sweetneko 24.02.2008 17:15
Betreff: Serienseiten-Pfleger-FF gesucht [Antworten]
Avatar
 
Wieviel Zeit müsste man denn mindestens aufwenden? Je mehr desto besser, logisch.. aber so durchschnittlich pro Tag?
+=SWEETNEKO=+

STOP den willkuerlichen 6en Gebern
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=442278




Von:   abgemeldet 24.02.2008 19:09
Betreff: Serienseiten-Pfleger-FF gesucht [Antworten]
Avatar
 
> Wieviel Zeit müsste man denn mindestens aufwenden? Je mehr desto besser, logisch.. aber so durchschnittlich pro Tag?

Da gibt es ebenfalls keine bestimmten Richtlinien, aber man sollte immer, wenn man online ist, zumindest etwas machen (das kann man ja gleichzeitig zu seinen üblichen Surfgewohnheiten machen, egal ob man jetzt auf Animexx.de rumsurft oder woanders :) ). Es gibt auch Zuordner, die nicht so oft und lange online sein können, aber sie erledigen dann immer einen Teil ihrer Aufgaben.

Wir hatten letztes Jahr unter Anderem jemanden, der anfangs viel gemacht hat, dann war Derjenige urplötzlich gar nicht mehr online gewesen, hat sich auch nie gemeldet (weder im Zirkel, noch bei einem von uns), hat uns somit auch keinen Grund genannt, wieso er nicht mehr online kommen konnte. Nach einer Frist wurde diesem User der Zuordner-Posten schließlich entzogen.

Deswegen ist es uns auf jeden Fall wichtig, dass ihr zumindest regelmäßig etwas macht, auf ENS oder wichtige Meldungen unsererseits reagiert und euch z.B. auch an unseren Diskussionen im Zirkel beteiligt. Dort kann man sich auch abmelden, wenn man z.B. in Urlaub fährt oder es wichtige(re) Dinge zu erledigen gibt (Klausur-/Prüfungsphase etc.).

Wie abgemeldet im Anfangspost schon schrieb werdet ihr, sobald ihr eingearbeitet seid, auch noch zusätzliche Aufgaben bekommen bzw. dort eingearbeitet werden.
Deswegen solltet ihr, wenn ihr euch bewerben wollt, darauf einstellen, dass es wirklich eine dauerhafte Aufgabe ist, bei der Zuverlässigkeit und eine gewisse Regelmäßigkeit bei der Arbeit vonnöten sind.
Schaut bei Interesse hier vorbei: Animexx-Helfer-Zirkel

Ich suche Zeichner, die meine vielen Ideen verwirklichen: Zum Thread
Zuletzt geändert: 24.02.2008 19:36:02



Von:    Sweetneko 24.02.2008 20:28
Betreff: Serienseiten-Pfleger-FF gesucht [Antworten]
Avatar
 
Danke für die Antwort ^^

Na dann mag ich mich auch mal bewerben.

Ich hab zwar noch nie etwas mit dem FF-Bereich zu schaffen gehabt, aber ich denke die gängigen Begriffe sind mir geläufig (zumindest konnte ich mit allen Begriffen auf der FF-Wiki-Seite was anfangen) und die Funktionen hören sich auch leicht lernbar an.
Meine Online-Zeiten variieren je nach Uni-Stundenplan von 1h aufwärts, sind jedoch regelmässig. Ich bin eine zuverlässige Person und komme meinen Pflichten nach.
Was die Serienkenntnisse angeht, so sind Google & Wikipedia meine besten Freunde ^^

Würde mich freuen dem Animexx etwas zurückgeben zu können.
+=SWEETNEKO=+

STOP den willkuerlichen 6en Gebern
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=442278




Von:   abgemeldet 24.02.2008 20:37
Betreff: Serienseiten-Pfleger-FF gesucht [Antworten]
Avatar
 
Was das Studium und die Onlinezeiten angeht kann ich dich beruhigen: Vielen meiner KollegInnen und auch mir geht es da nicht viel anders als dir :).

Gut, ich habe dich auf die Bewerberliste gesetzt.

Schaut bei Interesse hier vorbei: Animexx-Helfer-Zirkel

Ich suche Zeichner, die meine vielen Ideen verwirklichen: Zum Thread
Zuletzt geändert: 24.02.2008 20:41:34



Von:   abgemeldet 24.02.2008 20:42
Betreff: Serienseiten-Pfleger-FF gesucht [Antworten]
> Was das Studium und die Onlinezeiten angeht kann ich dich beruhigen: Vielen meiner KollegInnen und auch mir geht es da nicht viel anders als dir :).
>
> Gut, ich habe dich auf die Bewerberliste gesetzt.

*das ebenfalls macht*




Von:    Disqua 25.02.2008 15:38
Betreff: Serienseiten-Pfleger-FF gesucht [Antworten]
Avatar
 
Ich fange zwar bald wieder an zu arbeiten, aber da es nur halbtags ist und ich den rest der zeit sowieso auf mexx verbringe und ffs lese würde mich das durchaus interessieren xD




Von:   abgemeldet 25.02.2008 15:39
Betreff: Serienseiten-Pfleger-FF gesucht [Antworten]
> Ich fange zwar bald wieder an zu arbeiten, aber da es nur halbtags ist und ich den rest der zeit sowieso auf mexx verbringe und ffs lese würde mich das durchaus interessieren xD
>

Okay, ich setz dich mal auf die Bewerberliste.



Von:    Yui 25.02.2008 23:13
Betreff: Serienseiten-Pfleger-FF gesucht [Antworten]
Avatar
 
Wie macht ihr das eigentlich? Teilt ihr die bereits bestehende Arbeit untereinander auf (also jeder bekommt einen Teil zugeordnet und arbeitet den dann ab) oder schnappt sich jeder einfach das was gerade da ist?
Bisher klingt es so, als würdet ihr es aufteilen. Berücksichtigt ihr dabei auch wer in der Regel wie lange online sein kann o.ä. oder bekommt jeder die gleiche Menge?
....and they knew that this was no vision only.... Slash, the Art that Is.



Von:   abgemeldet 25.02.2008 23:26
Betreff: Serienseiten-Pfleger-FF gesucht [Antworten]
Avatar
 
> Wie macht ihr das eigentlich? Teilt ihr die bereits bestehende Arbeit untereinander auf (also jeder bekommt einen Teil zugeordnet und arbeitet den dann ab) oder schnappt sich jeder einfach das was gerade da ist?
> Bisher klingt es so, als würdet ihr es aufteilen. Berücksichtigt ihr dabei auch wer in der Regel wie lange online sein kann o.ä. oder bekommt jeder die gleiche Menge?

Nein, es gibt zumindest derzeit unter uns sowohl bei den Fanfics als auch bei den Fanarts keine bestimmte Aufteilung wer was macht, bzw. jeder schnappt sich das, was in dem Moment da ist.
Das wollen wir allerdings, wenn neue Zuordner dazukommen, teilweise in beiden Bereichen ändern, so dass man sich nicht gegenseitig in die Quere kommt.
Die einzige Ausnahme sind die Serienseiten-Fanarts.

Mit dem Onlinesein halten wir es so, dass jeder einfach so viel wie möglich versucht, zu erledigen, wenn er online ist.

Beim Genre "Eigene Serie", bei Geschichten, die keinem Thema zugeordnet sind und auch bei Geschichten, die sich bei "nicht zugeordnet" verirrt haben und dabei gleichzeitig bereits in anderen Genres eingeordnet sind, sind es beispielsweise nie wirklich viele Fanfics/Originale auf einen Schlag. Diese Dinge kann Derjenige abarbeiten, der in dem Moment gerade online ist, denn sie gehen sehr schnell von statten. Dort muss zumindest alle paar Tage nachgeschaut werden, ob sich wieder Fanfics/Originale dorthin verirrt haben.

Die Müllberge hingegen werden möglichst je nach Zeit, die man hat, Stückchen für Stückchen abgearbeitet und umgeordnet (sowohl bei den Fanarts als auch bei den Fanfics). Manche von uns sind hier auf Animexx noch in anderen Bereichen zu Hause, um die sie sich ebenfalls mit kümmern müssen, deswegen ist es von Vorteil, dass man sich zumindest diese Müllberge etwas einteilen kann.
Schaut bei Interesse hier vorbei: Animexx-Helfer-Zirkel

Ich suche Zeichner, die meine vielen Ideen verwirklichen: Zum Thread
Zuletzt geändert: 26.02.2008 15:30:37



Von:    Felyn 26.02.2008 18:17
Betreff: Serienseiten-Pfleger-FF gesucht [Antworten]
Avatar
 
hay^^/
wollt auch mal reinschaun...
also mir FF's allgemein bin ich schon bewandert, bin selbst viel am schreiben/lesen und da ich oft on bin ist das vom zeitlichen meist kein problem, notfalls bin ich auch oft nachts on, da ich ich einem Zeitunterscheid zu Deutschland leb^^(7 stunden hinterher)
und im falle von "planlosigkeit" bin ich in der Lage, Google und Wikipedia richtig zu nutzen^^"

...
nya, mal schaun was kommt^^/
jedenfalls thx fuers lesen^^
mfG
-ReAdy_tO_FaLL-


I'm standing on the rooftop ...





Von:   abgemeldet 26.02.2008 18:32
Betreff: Serienseiten-Pfleger-FF gesucht [Antworten]
Avatar
 
In welchem Land lebst du denn? *interessehalber frag*

Okay, ich habe dich auf die Bewerberliste gesetzt :).
Schaut bei Interesse hier vorbei: Animexx-Helfer-Zirkel

Ich suche Zeichner, die meine vielen Ideen verwirklichen: Zum Thread
Zuletzt geändert: 26.02.2008 18:33:11


[1] [2]
/ 2



Zurück